Mobile Workstations Agentur

Jucicebrother

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
87
Hallo Zusammen, wir möchten nächstes Jahr einen Schwung Laptops erneuern (ca. 8). Bisher hatten wir einige Macbook Pros von ~2013 mit Bootcamp am laufen (bitte keine Diskussion über Sinn und Zweck :D ) Diese sind langsam einfach am Ende und wir brauchen hier dringend etwas neues. In meiner engeren Auswahl sind aktuell diese Modellreihen: Dell Precision, Lenovo Thinkpad P1, Asus ProArt. Persönlich benutze ich aktuell ein Dell XPS 9570 mit einem i9, 32 GB RAM, 2 TB SSD, GTX 1050ti, UHD Display. Ich muss gestehen er ist in Ordnung, aber nicht Bombe. Er kommt recht schnell ins CPU Limit und drosselt sich dann selbst. Macht dann einen Höllen Lärm. Die Akku Laufzeit ist mehr als bescheiden aber das ist irgendwo verständlich. Hat zufällig jemand Erfahrung mit einem der oben genannten Modellreihen? Vielleicht gibt es ja noch etwas besser. Dank Euch!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist stationär - mobilität bedeutet hier eher flexibilität. Homeoffice & Büro

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Among us sollte drin sein ;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Primär Creative Cloud v.a. Photoshop & After Effects

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" UHD touch nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
min. 1h wäre toll

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
genügend Windows Lizenzen vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
kein Gaming Design und keinen Panzer :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
min. 32 GB RAM, 1 TB SSD, GPU mit min. 4 GB, HDMI Anschluss, gutes Display was Farbwerte angeht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~2700 EUR netto
 
in solche Flachflunder Laptops einen i9 einbauen ist sinnlos. der kann sich nirgendwo richtig austoben. i7 nehmen und gut ist.
statt XPS15 --> Precision 5550
XPS15 = nur vorkonfigurierte Ausstattung, Killer WLAN, Standardmäßig nur 1 Jahr Basis Garantie
Precision 5550 = frei konfigurierbar, Intel WLAN, standardmäßig 3 Jahre ProSupport.
Ich kann an unserern Precision 55x0 keine besonders nervige Lautstärke feststellen. sie sind ruhiger als die großen 7000er Precisions.

Genauso kannst du das Lenovo P1 relativ frei konfigurieren. auch mit interschiedlichen Displayoptionen.
HP hat da auch noch das HP ZBook Studio, liegt preislich damit aber meist über Dell und Lenovo.

MSI hat noch die Creator Serien die in die gleiche Richtung gehen.

Letztenendes sind es alles High end Geräte. Ernsthaft schlecht ist keines davon.
Generell gilt: nicht einfach im Onlineshop auf Bestellen klicken, sondern von B2B Vertrieb ein Angebot erstellen lassen. Bei ner größeren Bestellung sollte da ein anderer Preis raus kommen als bei den Webpreisen.

Auch das Thema benötigte Support Ansprüche für euch selbst klären. ProSupport sollte eigentlich Pflicht sein. Bzw. selbst wenn man meint, man braucht nicht die schnelle Reaktionszeit, allein dadurch, dass man bei ner viel kompetenteren Hotline raus kommt ist dann schon Gold werd.
https://www.notebookcheck.com/Umfra...-Notebooks-und-Smartphones-2020.454773.0.html
Asus und MSI fallen natürlich etwas ab, da sie keinen ernsthaften Business Vertrieb und Service haben. Das schmälert nicht unbedingt, dass die High End Geräte von denen toll sein können. Aber B2B Vertrieb und Support ist schon was feines...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jucicebrother und TheRealX
Vielen Dank! Das klingt für mich alles sehr plausibel.

Tatsächlich waren DELL und Lenovo bisher favorisiert. Komischerweise habe ich persönlich bei beiden eher das Vertrauen, dass die Hardware auch ein paar Jahre mitmacht. Da auch Du den Support ansprichst/mit einbeziehst bestätigt mir das mein Gefühl in etwas konkreterem. Die Geräte von ASUS und MSI lesen sich durchaus spannend - aber ob das ausreicht?

Dann werde ich nun mal beide Modell nach Bedarf konfigurieren und schauen wo ich Angebote einholen kann. Da wir nicht alle 8-9 Geräte auf einen Schlag kaufen können, ist da bestimmt preislich nicht so richtig viel zu machen.
 
Die Angebote direkt bei Dell und Lenovo einholen. ;) Klar man kann auch bei sonstigen Shops kaufen, aber gerade bei Dell ist der der Direktkauf tendenziell am besten.

Auch wenn ihr über die Zeit kauft --> möglichst bei einer Firma und bleiben, dann bekommt ihr eben mit der Zeit Wiederholungskundenrabatt.
Man kann bei Dell/Lenovo durchaus auch anfragen "wir Firma X, haben derzeit X Macbook, planen auf genauso viele Win Workstations umzusteigen, wir denken in Richtung P1 vs Precision 5555, kann man bitte ein Leihgerät zum testen haben". Bin mir zwar nicht sicher ab welchen potenziellen Mengen die das machen, aber fragen kostet nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jucicebrother
Das hatten wir bei Apple auch so gemacht und dort dann immerhin 10% Rabatt bekommen. Was ja schon nicht so schlecht ist. Werde mal die beiden anschreiben und schauen was dabei rum kommt.

Bei den Dell Modellen ist mir aufgefallen, dass es den i7 mit 6 & 8 Kernen gibt - der i9 hat ja ebenfalls 8 Kerne. Sollte man dann eher auf den i7 mit 6 Kernen setzen da der 8 Kerner dann das gleiche Problem wie der i9 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jucicebrother
Zurück
Oben