Mobilen Laptop für Aktienanalysen

Rubinator

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächling fürs Surfen, Aktienanalysen etc.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Bearbeitung, dafür habe ich meinen Desktop PC

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display sollte angenehm zu lesen sein, der Laptop nicht zu gross. Möchte ihn meistens zum Surfen auf dem Sofa benutzen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So 1 Tag sollte er schon in etwa halten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliert Windows10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, er soll einfach handlich, leicht und ein angenehmes Display haben, da ich darauf viele Texte lesen werde. Chartanalyse etc

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Eher im günstigeren Bereich. Denke das wichtigste ist die Handlichkeit und das scharfe Display wegen der Chartanalyse und wegen des Lesens vieler Texte

Ich frage mich halt einfach, wieviel Power der Laptop für meine Tätigkeiten wirklich benötigt. Wie gesagt, er wird lediglich dazu gebraucht um im Internet zu Serven, Chartanalysen durchzuführen etc. Da viele dieser Seiten in der Mobilversion die Funktionalität eingeschränkt haben, möchte ich eben zum Laptop greifen.

Das wichtigste für mich wie beschrieben die Handlichkeit. Sollte nicht zu schwer sein und keinen riesen Bildschirm haben. Damit ich ihn gemütlich auf dem Sofa nutzen kann. Ich weiss aber eben nicht, welche Leistung ich überhaupt dafür brauche. CPU, RAM etc...

Eher im günstigen Bereich wird mit der Akkulaufzeit aber schwierig.

Wenn ich da mal ganz ehrlich bin: Nimm ein Thinkpad, klein, langlebig, robust, gute Akkulaufzeit, aber ganz ehrlich das beste daran ist der Softskill Fachrichtung Business: seriös.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-e14-20ra0016ge-a2180944.html

Kostet unter 700€ und ist eventuell nicht so edel wie ein Macbook, wird aber auch nie unangenehm auffallen. Andere würden vielleicht sagen langweilig, aber wer will schon im Tagungssaal wegen seiner RGB-Tastatur in Erinnerung bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Nicht nur die Akkulaufzeit, auch die allgemeine Qulität wird da schwierig.

Du hast schon recht @Rubinator jedes laptop der letzten 5-10 Jahre ist für das was du willst schnell genug, so lange nur eine SSD verbaut ist.

Das haben die hersteller blöderweise bemerkt und Neue laptops in deiner Preisklasse haben zumeist so instabile Scharniere, Gehäuse und so schlechtes Platinendesign, dass sie nach ca 2 Jahren nicht mehr benutzbar sind.
Ich bin vor einiger Zeit auf ein ca 7 Jahre altes Modell, was lange im Schrank lag zurück, da ich keine Lust mehr auf ultra-dünne instabile Wackelhardware für viel Geld habe. Suche dir gerade mal brauchbare Modelle :)

Wegen der Akkulaufzeit, ist nur ein Richtwert, kann auch tiefer liegen. Bräuchte ihn eher Abends jeweils für ev 4-5h am Stück

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubinator und Niko-P
Besteht deine Analyse primär nur aus lesen oder bearbeitest du aktiv irgendwelche Excel Listen / andere Programme?

Zum reinen ansehen ist ein Tablet zwecks Gewicht und Akkulaufzeit vermutlich besser geeignet. Gerade das surfen auf der Couch mache ich persönlich nurnoch mit dem iPad, der Laptop bleibt am Schreibtisch das Mittel zur Wahl wenn ich aktiv viel tippen muss.

madmax2010 schrieb:

Gruß, ich kann mich dem nur anschließen.
Habe erst vor kurzem das gleiche Dell Latitude E7450 für eine Freundin besorgt.
Top Gerät, gute Akku Laufzeit und sehr "handlich". Die Verarbeitung ist auch super,
Da kannst du ruhig zu einem Gebrauchtgerät greifen. (Bei Lapstore mit Gewährleistung und Rückgaberecht)
Von der Leistung her übrigens mehr als ausreichend für deine genannte Anwendung.

Hallo zusammen

Besten Dank schon mal für eure Antworten!

Eigentlich möchte ich schon ein neues und kein gebrauchtes. Muss vielleicht auch dazu sagen dass ich aus der Schweiz komme und unser Gebrauchtmarkt nicht so riesig ist wie der in DE :-)

Um noch die Frage zu beantworten wegen den Analysen: Ich möchte hauptsächlich Texte lesen, Excel ist daher zweitrangig.

Ich nehme für mich also schon mal folgendes raus:

Arbeitsspeicher reichen 8GB
Speicher mind. 256GB SSD
Bildschirmgrösse: 14" oder 15", was ist angenehmer?

Auf welches Panel würdet ihr für meine Befürfnisse eher setzen?

Welche Hersteller sind qualitativ, wenn es um Notebooks geht noch am besten? Die Namen Lenovo und Dell fielen bereits.
Danke für eure Hilfe!

Also erstmal Analysen macht man nicht mal so nebenbei. Wenns Richtung Onlinehandel geht solltest du auch mindestens 2 Bildschirme nutzen. Die Analysen auf dem Sofa sind auch nur halbherzig, ohne Erfahrung wirst du da nicht viel ausrichten können.

Wenns nur um Linienzeichnen geht und um die Indikatoren in den Chart zu hauen reicht jeder Laptop.
Dennoch viel Erfolg!!!

Ps such nach einem IPS Panel

Danke saveit. Keine Sorge, ich habe auch einen Desktop mit zwei Bildschirmen :-)

Den Laptop brauche ich nur, um eben mal ein wenig auf der Couch nach Unternehmen zu suchen und mich ein wenig einzulesen.

Danke dir für den Input zum Panel

• Gefällt mir
Reaktionen: saveit
Sei bloß vorsichtig!:D

Also es sollte wie gesagt alles reichen was für den normalen Officebetrieb auch funktioniert. Geht teuer und auch billig.

Würde zum Idepad 5 greifen jedoch haben sie gerade Probleme bei der Lieferung. Da geht nichts mehr.

Zurück
Oben