Mobiler Desktopersatz/Fotobearbeitung

Midium

Lieutenant
Hallo liebe CB-Gemeinde,

seit einigen Wochen informiere ich mich schon über akutelle Ultrabooks/Notebooks. Zur Zeit besitze ich nur einen Desktop mit Quadcore und 16GB RAM, dazu ein günstigen 22" Acer-Bildschirm. Jetzt soll ein mobiler Ersatz her. Genutzt werden soll das Notebook/Ultrabook vorallem zum surfen, Office und auch für die RAW-Bearbeitung meiner Fotos. Dabei soll das ganze auf dem Bildschirm des Notebooks stattfinden, da ich in ab Oktober für einige Monate in NZL sein werde und dort auch viele Fotos machen werde. Dabei möchte ich auch auf Zugfahrten Fotos verarbeiten können. Vorallem sollen damit meine RAWs der D7000 bearbeitet werden, jedoch sollen auch einige Panoramas erstellt werden.
Aus langwierigen Überlegungen konnte ich nun folgende Kriterien "festsetzen":

13" IPS-Bildschirm (mind. FullHD)
aktueller Intel-Dualcore (i5-4200U, i5-4258U, i7 4500U, etc.)
kein Problem mit internem Grafikchip des Prozessors
8GB RAM
256GB oder größere SSD
USB3 Anschlüsse
lange Akkulaufzeit (>5 Stunden)
geringes Gewicht (unter 2 kg)
gute Verarbeitung
beleuchtete Tastatur

Als bisherige Kandidaten haben sich folgende Modelle herrauskristallisiert:

MacBook Pro Retina 13" mit i5 4258U, 8GB RAM, 256GB SSD ~1300€
Vorteile: gutes Display, Prozessor mit hohem Takt, gute Verarbeitung, Wertstabilität, Akkulaufzeit
Nachteile: Betriebssystem

ASUS UX32LN mit i7 4500U, 8GB RAM, 256GB SSD ~ 1100€
Vorteile: relativ günstig, Verarbeitung, Windows (leider 8 und nicht 7), mattes Display, zusätzliche Maxwell-Grafikkarte
Nachteile: schwächerer Prozessor, Display (?), Akku (?)

Mircosoft Surface Pro 2 mit i5 4200U, 8GB RAM, 256GB SSD + TypeCover ~1400€
Vorteile: Extrem kompakt, deshalb sehr mobil; relativ starke Hardware für die Größe, Windows (8 mit Touch als Tablet nicht so wild)
Nachteile: wenige Anschlüsse, Preis, kleines Display für die Bildbearbeitung

Dem Buget ist direkt kein Limit gesetzt, jedoch müss der Aufpreis zu anderne Modellen gerechtfertigt sein. Grobe Grenze zunächst 1500€.

Die Frage ist wie ich mit OSX klarkommen würde, da ich das mir eigentlich nicht vorstellen kann. Deshalb favorisiere ich das ASUS, wobei das Surface auch eine interessante Alternative darstellt.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße Midium

Mit Win8 wirst du schon klar kommen, mach dir da keine Sorgen, Classic Shel wirkt Wunder :D

Ich bin eigentlich kein fan von Apple, aber in deinem fall ist das MBP sicher keine schlechte Wahl, schon allein wegen der sehr guten Laufzeiten, den wenn du im Zug Bildbearbeitung betreiben willst werden die wenigsten Laptops das 5h durchhalten. Das Asus würde ich nicht nehmen, das Samsung mit dem Ativ 9 eine mMn besser Alternative anbietet:
http://geizhals.de/samsung-ativ-book-9-900x3g-np900x3g-k01de-np900x3g-k02at-a1055599.html
Hier noch ein Test zu einem baugleichen Modell, dass nur ein höherauflösendes Display verbaut hat:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-Book-9-Plus-940X3G-Ultrabook.103128.0.html
Das von mir verlinkte Modell sollte wegen der niedrigeren Auflösung nochmal etwas bessere Laufzeiten erreichen.

Ein andere Laptop, der das MacBook was die Laufzeiten angeht wäre das Thinkpad T440s:
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-Thinkpad-T440s-20AQ0069GE-Notebook.109515.0.html
Sicher ein sehr guter Laptop, aber auch sehr teuer,wenn du Bildungsrabatt wahrnehmen kannst wäre er aber im Budget. das Problem ist, dass zur Zeit teilweise ein schlechteres IPS Display verbaut wird, ist also ein bisschen Glücksspiel, wie gut das Display ist.

Wenn dir das T440s zu groß ist solltest du dir noch das X240 angucken:
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X240-Ultrabook.106236.0.html
Das X240 wäre ebenfalls mit Bildungsrabatt im Budgetn wäre etwas kleiner, es ließe sich aber auch ein stärker 6 Zellen Akku nachrüsten, mit dem sich die Laufzeiten nochmal verbesseren und wie da T440s hat es einen großem Vorteil: Internationale Garantie. Die bietet weder Apple noch Samsung ist gerade wenn du weißt, dass du ins Ausland fährst natürlich ein großer Vorteil, außerdem beträgt die Laufzeit 36 Moante.

@Yann1ck: Wieso hällst du das Samsung für besser als das ASUS ? Ich sehe auf den ersten Blick nicht viele Unterschiede, außer, dass das ASUS mehr Anschlüsse besitzt und etwas teurer ist.
Das T440s ist mir natürlich auch schon aufgefallen, jedoch sehe ich dort auch nicht die Vorteile zu dem ASUS..

Grüße Jonas

Der Vorteil liegt nicht in den Daten, sondern im Service, der Verarbeitung und der restlichen Qulität, wie Zubehör usw.
Asus ist leider nicht für so guten Servie bekannt und es gibt zum UX32 hier im Forum sogar einen Thread in dem Fehler und Probleme des Modells gesammelt. Gibt es glaube ich sonst von keinem anderem Modell. Der einzige Vorteil des UX32 ist die gute Wartbarkeit, wenn man es mit dem Samsung vergleicht.
Beim Samsung wird deutlich weniger über Probleme berichtet, außerdem hat es einen 10Wh größeren Akku und die Maße sowei das Gewicht sind etwas geringer, was es in meinen Augen zum besseren Notebookk macht. Die dedizierte GPU spielt für dich ja keine Rolle.
Hier noch ein Test zum baugleichen Vorgänger des UX32:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-UX32A-R3001V-Ultrabook.81662.0.html

Die T440s ist mMn beiden Modellen überlegen. das ist ein echter Business Laptop mit 36 Monaten interantionaler Garantie, ein sehr guten Tastatur, einem sehr gutem Touchpad, ein guten Wartbarkeit, sehr robuster Verarbeitung und guten Erweiterbarkeit z. B. mit einem 3+6 Zellen Akku um bis zu 28h Stunden Laufzeit zu erziehlen, dass schafft auch kein MacBook. Mal abgesehen von Vorteilen wie dem HotSwap Akku, der den Tausch im Betrieb ermöglicht. Oder das du einfach nen Glass Wasser drüber kippen kannst ohne das was passiert.

Habe mir den T440s noch mal genauer angeguckt. Schaut doch interessanter aus als zuerst gedacht. Jedoch bin ich mir unschlüssig, ob mit dem i7 4600U oder doch der i5 4200U.. Der i7 hat ja doch deutlich mehr Taktspielraum, das Laptop soll ja schon ein wenig länger halten. Dann müsste ich aber auch 200€ mehr ausgeben

Also, mMn macht das keinen Sinn, aber das muss jeder für sich selber entscheiden. Die paar Gz mehr sorgen im besten Fall für 20-25% Mehrleistung, ob du die wirklich brauchst musst du selber wissen, aber für den Aufpreis von 200€ sehe ich da keinen Vorteil drin und wirklich zukunftsfähiger wird der Laptop dadurch auch nicht, da die GPU Leistung die gleiche ist, genau wie die Anzahl der Kerne. Klar hat der höhere Takt ein postive Auswirkung, aber ich würde an deiner TSelle lieber in den 9 Zellen Akku investieren, der macht für dich mMn mehr Sinn.

Zurück
Oben