Midium
Lieutenant
Hallo liebe CB-Gemeinde,
seit einigen Wochen informiere ich mich schon über akutelle Ultrabooks/Notebooks. Zur Zeit besitze ich nur einen Desktop mit Quadcore und 16GB RAM, dazu ein günstigen 22" Acer-Bildschirm. Jetzt soll ein mobiler Ersatz her. Genutzt werden soll das Notebook/Ultrabook vorallem zum surfen, Office und auch für die RAW-Bearbeitung meiner Fotos. Dabei soll das ganze auf dem Bildschirm des Notebooks stattfinden, da ich in ab Oktober für einige Monate in NZL sein werde und dort auch viele Fotos machen werde. Dabei möchte ich auch auf Zugfahrten Fotos verarbeiten können. Vorallem sollen damit meine RAWs der D7000 bearbeitet werden, jedoch sollen auch einige Panoramas erstellt werden.
Aus langwierigen Überlegungen konnte ich nun folgende Kriterien "festsetzen":
13" IPS-Bildschirm (mind. FullHD)
aktueller Intel-Dualcore (i5-4200U, i5-4258U, i7 4500U, etc.)
kein Problem mit internem Grafikchip des Prozessors
8GB RAM
256GB oder größere SSD
USB3 Anschlüsse
lange Akkulaufzeit (>5 Stunden)
geringes Gewicht (unter 2 kg)
gute Verarbeitung
beleuchtete Tastatur
Als bisherige Kandidaten haben sich folgende Modelle herrauskristallisiert:
MacBook Pro Retina 13" mit i5 4258U, 8GB RAM, 256GB SSD ~1300€
Vorteile: gutes Display, Prozessor mit hohem Takt, gute Verarbeitung, Wertstabilität, Akkulaufzeit
Nachteile: Betriebssystem
ASUS UX32LN mit i7 4500U, 8GB RAM, 256GB SSD ~ 1100€
Vorteile: relativ günstig, Verarbeitung, Windows (leider 8 und nicht 7), mattes Display, zusätzliche Maxwell-Grafikkarte
Nachteile: schwächerer Prozessor, Display (?), Akku (?)
Mircosoft Surface Pro 2 mit i5 4200U, 8GB RAM, 256GB SSD + TypeCover ~1400€
Vorteile: Extrem kompakt, deshalb sehr mobil; relativ starke Hardware für die Größe, Windows (8 mit Touch als Tablet nicht so wild)
Nachteile: wenige Anschlüsse, Preis, kleines Display für die Bildbearbeitung
Dem Buget ist direkt kein Limit gesetzt, jedoch müss der Aufpreis zu anderne Modellen gerechtfertigt sein. Grobe Grenze zunächst 1500€.
Die Frage ist wie ich mit OSX klarkommen würde, da ich das mir eigentlich nicht vorstellen kann. Deshalb favorisiere ich das ASUS, wobei das Surface auch eine interessante Alternative darstellt.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße Midium
seit einigen Wochen informiere ich mich schon über akutelle Ultrabooks/Notebooks. Zur Zeit besitze ich nur einen Desktop mit Quadcore und 16GB RAM, dazu ein günstigen 22" Acer-Bildschirm. Jetzt soll ein mobiler Ersatz her. Genutzt werden soll das Notebook/Ultrabook vorallem zum surfen, Office und auch für die RAW-Bearbeitung meiner Fotos. Dabei soll das ganze auf dem Bildschirm des Notebooks stattfinden, da ich in ab Oktober für einige Monate in NZL sein werde und dort auch viele Fotos machen werde. Dabei möchte ich auch auf Zugfahrten Fotos verarbeiten können. Vorallem sollen damit meine RAWs der D7000 bearbeitet werden, jedoch sollen auch einige Panoramas erstellt werden.
Aus langwierigen Überlegungen konnte ich nun folgende Kriterien "festsetzen":
13" IPS-Bildschirm (mind. FullHD)
aktueller Intel-Dualcore (i5-4200U, i5-4258U, i7 4500U, etc.)
kein Problem mit internem Grafikchip des Prozessors
8GB RAM
256GB oder größere SSD
USB3 Anschlüsse
lange Akkulaufzeit (>5 Stunden)
geringes Gewicht (unter 2 kg)
gute Verarbeitung
beleuchtete Tastatur
Als bisherige Kandidaten haben sich folgende Modelle herrauskristallisiert:
MacBook Pro Retina 13" mit i5 4258U, 8GB RAM, 256GB SSD ~1300€
Vorteile: gutes Display, Prozessor mit hohem Takt, gute Verarbeitung, Wertstabilität, Akkulaufzeit
Nachteile: Betriebssystem
ASUS UX32LN mit i7 4500U, 8GB RAM, 256GB SSD ~ 1100€
Vorteile: relativ günstig, Verarbeitung, Windows (leider 8 und nicht 7), mattes Display, zusätzliche Maxwell-Grafikkarte
Nachteile: schwächerer Prozessor, Display (?), Akku (?)
Mircosoft Surface Pro 2 mit i5 4200U, 8GB RAM, 256GB SSD + TypeCover ~1400€
Vorteile: Extrem kompakt, deshalb sehr mobil; relativ starke Hardware für die Größe, Windows (8 mit Touch als Tablet nicht so wild)
Nachteile: wenige Anschlüsse, Preis, kleines Display für die Bildbearbeitung
Dem Buget ist direkt kein Limit gesetzt, jedoch müss der Aufpreis zu anderne Modellen gerechtfertigt sein. Grobe Grenze zunächst 1500€.
Die Frage ist wie ich mit OSX klarkommen würde, da ich das mir eigentlich nicht vorstellen kann. Deshalb favorisiere ich das ASUS, wobei das Surface auch eine interessante Alternative darstellt.
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße Midium