Gebrauchtnotebook für Fotobearbeitung/RAW-Prozessierung

nidschki

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
19
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil.
Convertible nicht zwingend notwendig, aber nice to have.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Unwichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Foto. Lightroom, Rendern von A7IV-RAWs zu ~5MP-Jpgs.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ca. 13". Touchscreen nicht notwendig. 100%+ SRGB-Farbraum notwendig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Zweitrangig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Vorinstalliert/Vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Zweitrangig. Halbwegs robust.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256GB NVME/SSD.
Tastaturbeleuchtung ja.
Stiftunterstützung/Docking zweitrangig, CD-Laufwerk nein, SD-Slot egal (Kameraanschluss über USB-C).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bewusst Gebrauchtkauf. Bis ca. €500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal ein Macbook Air M1 in den Raum, dürfte aber preislich etwas höher liegen.
Vorteil wäre die sehr hohe Akkulaufzeit und super Verarbeitungsqualität. Dazu hoch auflösender Bildschirm bei 13" mit top Farben und natürlich 100% sRGB. Das Touchpad ist auch eine Klasse für sich und es läuft absolut lautlos.
 
klingt nach langzeit-last, was heisst: convertible oder "klein" nicht unbedingt die beste idee.

nidschki schrieb:
100%+ SRGB-Farbraum notwendig
nun, die wenigsten business büro laptops werden sowas haben.
halt dicker anspruch bei sehr bescheidenem budget.

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Macbook Air M1 in den Raum
nun, der apfel hat ein gut funktionierendes nudging-team.
 
@whats4 Ich denke in dem Preisrahmen bei 13" für Fotobearbeitung ist das M1 nicht verkehrt, war selbst sehr erstaunt wie gut es mit Lightroom fluppt im Vergleich zu meinem Gaming PC und einem gleich teuren aktuellen Laptop mit potenter Hardware und OLED. Allein Verarbeitung und Stabilität wird man in der Preisklasse kaum finden.
 
jo, aber da ist halt der buy-in in das ökosystem.
 
Mein Buy-in war ein iPhone. Nach einem Jahr iPad (es hat dann doch nicht so in mein Nutzungsverhalten gepasst), bin ich zurück zum MacBook. Andere Laptops kamen für mich gar nicht in Frage und ich würde keinen Windows-PC besitzen, wenn ich an einem Mac meine Brot und Butter-Spiele (vor allem Valorant) daddeln könnte...Bei anderen Spielen (FIFA/EA FC, F1, Trackmania) könnte ich im Zweifel auf die Konsole umsteigen.

Anderes Thema.

Gerade einen Mac kann man auch wunderbar "Standalone" betreiben. Wobei das M1 Air für 500 Euro auch nicht zu haben ist. 650-700 Euro muss man wohl gebraucht für das Base M1 Air rechnen... Und da ist man bald schon beim Neupreis.

Wären die Speicher- und SSD-Upgrades nicht so teuer bei Apple, müssten sich andere Hersteller wohl noch mehr sorgen machen.
 
Danke euch schon mal.

Zur weiteren Erklärung: Ich brauche nur selten im Jahr ein Notebook, dann aber für RAW-Konvertierung und dann sollte es das möglichst gut erledigen. Das genannte Budget erscheint mir da als ein vernünftiger Kompromiss. Weniger wird nicht viel Leistung hergeben, mehr wäre übertrieben in Relation zur geringen Verwendung. Das sind meine Überlegungen.
Es kann auch größer als 13" sein, wenn es drüber bessere Auswahl geben sollte. Mein altes (Dell XPS 12 Convertible) hatte 12,5" und ich fand die Größe ganz okay, wenngleich eher bescheiden für detaillierte Fotobearbeitung. Also es dürfen auch 17" sein.

Akkulaufzeit ist nicht so entscheidend, alles was um die drei Stunden schafft, würde schon passen.
Bildschirmhelligkeit sowie Farbraumabdeckung sind da schon entscheidender.
Und primär wäre wohl das Modell mit dem besten Prozessor fürs Geld zu favorisieren, zwecks Batch-RAW-Verarbeitungsdauer.

@Mac: Der Einfachheit halber würde ich gern bei Windows bleiben. Auch wenn ich verstehe bzw. schon oft gelesen habe, dass Macs und Adobe-Programme gut harmonieren können.
 
Zurück
Oben