Mobiler Laptop als Freiberufler

Caesare

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
8
Hi,
bei meinem Lenovo Thinkpad X1 Carbon (vor 4 Jahren vom Chef übernommen) ist die Netzbuchse kaputt (generell hat er paar äußerliche Macken), so dass ein neues Gerät her soll.

Ich bin freiberuflich als Referent für Seminare und leichte Software/Cloudanwendungen unterwegs und aktuell noch als Student eingeschrieben.

Eine Variante im Kopf bei mir wäre sogar 2 Geräte anzuschaffen: Eines für Zuhause und eines wirklich nur für unterwegs und den Einsatz bein Kunden.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Seminare, Workshops, Präsentationen, Office Anwendungen, Videocalls, Arbeit mit Remote.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich bin beruflich viel mehrmals im Monat mit der Bahn unterwegs. Der Laptop sollte somit gut mobil sein. Zuhause nutze ich einen Monitor als Hauptbildschirm. Convertible brauche ich nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Irrelevant.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Seltener. Videobearbeitung mit Movie Maker oder Magic. Fotos mit Gimp. Kann in Zukunft aber relevanter werden.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Max. 14 Zoll. Gelegentliche Schreibarbeit an der frischen Luft wär ein Luxus, aber keine Pflicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Bahnfahrt 6 Stunden mit Office Anwendungen wären gut.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows über Uni sollte es möglich sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Laptop sollte auch mal etwas aushalten können. Ich stolpere gerne mal über das Kabel oder lege ihn etwas rabiater zur Seite.
Aluminium find ich schicker.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk?

HDMI ist Pflicht. Viel Speicherplatz benötige ich nicht. Tastaturbeleuchtung ist nicht nötig.

VDMI(Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Schwer zu sagen.
Ich kaufe den Laptop als Selbstständiger, brauche aber kein Schnickschnack. Habe an 500-800 Euro gedacht. Falls es mehr sein muss, dann ist das auch in Ordnung, aber ich zweifle da persönlich an der Notwendigkeit.

Topfavoriten nach eigener Einschätzung wären Huawei D14/Honor Magicbook, Lenovo E490, wobei ich das Huawei/Honor schicker finde. Da diese aber auch für einige Spiele geeignet sind, zweifle ich, ob dass das richtige Gerät für mich ist.
 
Als Student auch unbedingt nach Angeboten für Studenten schauen.
Da gibt es teils richtig gute Rabatte.
Anlaufstellen sind da z.B. Campuspoint, das Studentenprogramm von Notebooksbilliger, studi-notebooks.de usw. einfach mal googeln. ;)
 
Bedenke das du mit deinem X1 im Premium Segment unterwegs bist und jetzt zum E downgraden möchtest. Das ist schon ein großer Unterschied in Stabilität und Verarbeitung. Wie abhängig bist du von Tastatur und Trackpoint?

Andere Frage: wenn du mit dem Gerät grundlegend noch zufrieden bist, hast du bei Lenovo angerufen und deinen Fall geschildert? Du hast auch keine Daten zu deinem Rechner geschrieben, so dass man schauen könnte was eine neu Platine (im schlimmsten Fall) kosten könnte.
Wenn es nur die Buchse ist könnte zur Not der Laden um die Ecke auch eine neue auflöten. Z.B. https://www.ebay.de/itm/Ladebuchse-...222086843377?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10 oder wenn es gesteckt ist halt aufschrauben und auswechseln https://www.ebay.de/itm/DC-Jack-Pow...049360?hash=item4b684748d0:g:1BIAAOSwTFRdQAn3 (die Links müssen nicht passen, hängt vom Modell ab. Kiste aufschrauben und nachschauen).

Für gebrauchte Rechner ist das Angebot aktuell auch zu klein, also die Preise für die Geräte zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell wird ein Laptop in der Preisklasse von 500€ bis 800€ im Vergleich zum Thinkpad X1 ein Rückschritt für dich sein. Meiner Meinung nach reicht dein Budget auch nicht aus um 2 Geräte anzuschaffen, generell halte ich das auch für kein gutes Modell, den du wirst ganz schnell in die Situation kommen, dass du auf dem Weg zum Kunden bis, aber die Präsentation noch auf deinem stationären Rechner zu Hause ist etc. Wenn du zu Hause einen Arbeitsplatz mit richtigem Monitor etc. willst solltest du darüber nachdenken eine Docking-Station zu nutzen.

Ich glaube an deiner Stelle ist es finanziell am sinnvollsten den Studentenrabatt zu nutzen, vor allem das Programm von Lenovo bietet hier ganz enorme Rabatte. Auf der anderen Seite bist du freiberuflich tätig könntest also sparen. Aber was die genauen Vorteile für dich sind weißt nur du selber.

Aber jetzt hab ich genug geschrieben, kommen wir mal zu den Empfehlungen. Ein Thinkpad E14 wäre sicher eine sehr gute Wahl, mit der du vieles richtig machst, aber du schreibst oben, dass dir das Alu-Design bei Huawei gefällt. Daher passen vielleicht die neuen Thinkbooks von Lenovo. Diese sind relativ neu auf dem Markt, aber nach den Testberichten halte ich hier nur das 13s für empfehlenswert, nicht das 14" Modell. Für die beste Wahl halte ich bei deinem Budget das HP ProBook 440, das hat auch ein Aluminum-Design (Test eines baugleichen Modells mit älterer Hardware). Das gibt es auch mit einer dedizierte GPU, aber das ist für dich eher ein Nachteil ist, weil du dann spielen könntest.

Der Vollständigkeit halber möchte ich auf dieses Angebot für dein HP Elitebook 840 hinweisen, dass 50€ über deinem Budget liegt, aber diesen Aufpreis sicher wert ist. Es ist ein Modell mit "altem" Intel-Prozessor der 8000er Generation, aber da sich bei Intel leistungsmäßig zuletzt wenig getan hat gibt es kaum Leistungsunterschiede. Hier ist ein Test des Modells, auch mit einer leicht anderen Ausstattung. Das Elitebook 840 ist qualitativ mit dem Thinkpad X1 zu vergleichen, denn es ist das Top-Modell in HPs. Business-Lineup. Ich halte es für die beste Wahl für dich.
 
Hi,

vielen Dank für eure ganzen Rückmeldungen. Ich habe mir die empfohlenen Geräte und euer Feedback angeschaut und würde dann doch das Budget auf 1000 Euro + - 100 Euro anpassen, um ein gutes Gerät mit Haltbarkeit und Qualität zu bekommen.

Favoriten wären dann das HP Elitebook oder wieder Lenovo (T495, ggf. Yoga).

Aus Nachhaltigkeitsgedanken würde ich auch über eine B-Ware oder sogar ein Gebrauchtgerät nachdenken (obwohl es dann ja kein Studi Rabatt gibt).

Habt ihr zu den geänderten Voraussetzungen noch ein Hinweis?
Zusammengefasst:

Ca 1000 Euro, Mobil, HDMI
 
Das sind jetzt ziemlich veränderte Anforderungen bei dir. Das Elitebook aus meinem ersten Beitrag halte ich noch immer für eine sehr gute Wahl, auch bei einem Budget bis 1000€. Eine andere sehr gute Alternative ist das T495, hast du ja ebenfalls schon genannt. Das ist mit mehr RAM und einer größeren Festplatte ausgestattet als das Elitebook, aber dafür 150€ teuer. (Theoretisch kannst du dir das Elitebook auch direkt von Campuspoint anders konfigurieren lassen oder du nimmst eine der besser ausgestatteten Versionen, aber ich das lohnt sich in meinen Augen nicht.) Einziger Nachteil des T495 ist die fehlende Unterstützung für Thunderbolt 3, aber wenn du dafür keine Verwendung hast reicht auch normales USB Typ C 3.2 (oder wie das auch immer genau heißt). Eventuell kommt noch ein Dell XPS 13 in Frage, da ist gerade ein neues Modell erschienen und das alte ist im Abverkauf. Sowohl das alte als auch das neue Modelle sind empfehlenswert und eventuell bekommst du bei Dell nochmal 10% Studentenrabatt. Folg dazu mal dem Link in meiner Signatur.

Wenn du auf Grund der Nachhaltigkeit lieber eine gebrauchtes Gerät kaufen möchtest gibt es da viele Alternativen, aber auf Grund der sehr hohen Studentenrabatte bei den oben genannten Modellen lohnt sich das nicht unbedingt. Dazu kommt, dass die Intel CPUs der 8000er Generation einen ziemlich starken Leistungssprung gemacht haben und es sich nicht wirklich lohnt ein Modell mit älteren CPUs zu kaufen. Ich kann dir da aber natürlich gerne was raussuchen, aber da solltest du nicht mehr 500-600€ ausgeben.
 
Danke dir! Damit ich mich wirklich wohlfühle:

Was sind die Vorteile vom HP Elitebook vs. dem Huawei D14?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im besten Fall machst du dir selber ein Bild, indem du diese Testberichte vergleichst´(2 für das Elitebook):
Was mich beim Matebook direkt stören würde ist die Webcam-Perspektive, ich habe das bei meinem aktuellen Laptop auch und in Zeiten von vielen virtuellen Meetings einfach nur nervig :D Aber kommen wir mal zu den entscheidenden Unterschieden. Das Elitebook 840 ist ein echtes Business-Notebook, also auf hohe Haltbarkeit und Stabilität getrimmt, was man auch an den 36 Monaten Vor-Ort-Service sieht (der könnte sogar weltweit sein). Dazu kommt Thunderbolt 3 und die besser Wartbarkeit, weil beim Matebook der RAM verlötet ist. 8GB RAM könnten in den nächsten Jahren etwas knapp werden, beim Elitebook kannst du dann einfach einen Riegel nachrüsten. (eventuell lohnt sich das jetzt schon 150€ Budget sind ja noch vorhanden, dasselbe gilt für die SSD Größe.) Ein Vorteil des Huaweis sind die besseren Akkulaufzeiten. Das Display ist bei beiden Modellen nicht besonders schlecht oder besonders gut, bei HP wohl ein bisschen besser. Die Eingabegeräte scheinen bei beiden gut zu sein, aber das ist eher Gewohnheit.
 
Ich hatte das Matebook D14 hier und gestern zurück geschickt (obwohl es ein wirklich schönes Gerät ist)
Das Display des Elitebook spielt aber in einer komplett anderen Liga mMn (habe ein G6 auch hier und das bleibt)

Der Grund warum es zurück ging ist aber, dass über USB-C kein DP Signal ausgegeben wird, was sinnvolles Nutzen eines entsprechenden Docks unmöglich macht.
Die Webcam Perspektive ist tatsächlich ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig - muss man mit klar kommen wollen.
Ich empfinde auch das Tippgefühl auf der Tastatur des Elitebooks als angenehmer.

Gegen Huawei spricht auch leider der Mangel an Langzeit-Erfahrungen, bei einem Elitebook weiss ich, dass auch in 5 Jahren noch ein Akku-Tausch möglich sein wird, bei dem Huawei Gerät bin ich mir da nicht so sicher...

Folgendes solltest du als Selbständiger / Freiberufler bedenken: solange du unter 800,-€ zzgl. MwSt bleibst, kannst du das Gerät direkt als GWG absetzen und musst nicht abschreiben.
Daher eher zum Elitebook als zum ThinkPad greifen, wenn das ebenfalls für dich ein Kaufargument sein kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben