Mobiler Laptop

Fabian2323

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,
schon mal danke für Tipps und Antworten :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides - arbeite als Journalist, mache demensprechend sowohl Text-, Audio- und Videoerstellung und -bearbeitung.
Privat aber mit eher geringen Anforderungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop sollte auf jeden Fall leicht und mobil sein, da ich den auch gerne (und häufig) unterwegs nutzen möchte. 2in1 nice to have, aber absolut kein Muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nutze den Laptop nicht für Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sowohl als Hobby als auch (hoffentlich bald) professionell. Die üblichen Adobe-Programme (Audition, Photoshop, Premiere), bzw. kostenlose Alternativen sollten flüssig laufen, das auch noch in ein paar Jahren.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da der Laptop leicht und für Reisen geeignet sein sollte nicht mehr als 15 Zoll, aus Gewichts- und Transportgründen eher 13. Touchscreen nicht nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 7h plus X

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Anforderungen, natürlich wäre Langlebigkeit schön und entsprechende Qualität. Mein jetziger Laptop hat sieben Jahre auf dem Buckel.