Mobiler Laptop

Fabian2323

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,
schon mal danke für Tipps und Antworten :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides - arbeite als Journalist, mache demensprechend sowohl Text-, Audio- und Videoerstellung und -bearbeitung.
Privat aber mit eher geringen Anforderungen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop sollte auf jeden Fall leicht und mobil sein, da ich den auch gerne (und häufig) unterwegs nutzen möchte. 2in1 nice to have, aber absolut kein Muss.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nutze den Laptop nicht für Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Sowohl als Hobby als auch (hoffentlich bald) professionell. Die üblichen Adobe-Programme (Audition, Photoshop, Premiere), bzw. kostenlose Alternativen sollten flüssig laufen, das auch noch in ein paar Jahren.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da der Laptop leicht und für Reisen geeignet sein sollte nicht mehr als 15 Zoll, aus Gewichts- und Transportgründen eher 13. Touchscreen nicht nötig.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 7h plus X

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Anforderungen, natürlich wäre Langlebigkeit schön und entsprechende Qualität. Mein jetziger Laptop hat sieben Jahre auf dem Buckel.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte mindestens 512GB. Tastaturbeleuchtung und Nummernblock nice to have, kein muss. SD-Karten müssen gelesen werden können, entweder direkt am Laptop oder mit entsprechendem USB-C-Adapter.
Bin noch Student, könnte von entsprechenden Angeboten profitieren.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Budget max. 800-1000€
 
ich nehme an, dass ist ohne Mehrwertsteuer?
Wie lange dasrf das Geraet normalerweise ausfallen?
 
Also 1000€ war mein Maximalbetrag für alles, also inklusive MwSt.
Was meinst du mit "normalerweise ausfallen"?
 
Klingt als ob du beruflich darauf ang
ewiesen bist, daher die Rueckfragen. Bei geschaeftlich genutzten Geräten zahlt man ja in der Regel keine Mehrwertsteuer.
Fabian2323 schrieb:
Was meinst du mit "normalerweise ausfallen"?
Wenn er mal defekt ist, sagen wir eine woche, wie schlimm ist das?
Vor 7+ jahrem waren laptops im schnitt noch deutlich hochwertiger. heutzutage sind sie super duenn, aber laptops die viel unterwegs sind, die so lange halten, gibt es nicht viele.
Deine Anforderungen sind schon relativ hoch. In kobination mit den Anforderungen schwierig.
 
Beides - gewerblicher und privater Einsatz - arbeite als Journalist, mache demensprechend sowohl Text-, Audio- und Videoerstellung und Videobearbeitung. Privat aber mit eher geringen Anforderungen

Budget max. 800-1000€
Das geht aber gar nicht zusammen - was für ein Journalismus soll das werden?
 
madmax2010 schrieb:
Klingt als ob du beruflich darauf ang
ewiesen bist, daher die Rueckfragen. Bei geschaeftlich genutzten Geräten zahlt man ja in der Regel keine Mehrwertsteuer.

Wenn er mal defekt ist, sagen wir eine woche, wie schlimm ist das?
Vor 7+ jahrem waren laptops im schnitt noch deutlich hochwertiger. heutzutage sind sie super duenn, aber laptops die viel unterwegs sind, die so lange halten, gibt es nicht viele.
Deine Anforderungen sind schon relativ hoch. In kobination mit den Anforderungen schwierig.
Bin ich, aber da ich Berufsanfänger bin, bin ich was Steuerwissen angeht ziemlich blank und was man dann wie absetzen kann.
Ausfall: Würde sagen nicht schön, aber ich denke, ich würde eine Lösung gefunden um diese Zeit zuüberbrücken.

Ich weiß, dass ich so bisschen die eierlegende Wollmilchsau suche, aber dachte vielleicht habt ihr ne Idee, ob es da evtl. auch nen ganz guten Kompromisslaptop zu nem vernünftigen Preis gibt.
Ergänzung ()

Harry Bo schrieb:
Das geht aber gar nicht zusammen - was für ein Journalismus soll das werden?
Aha, da spricht der Journalismusexperte. Geht nicht zusammen? Dann kurzer Hintergrund für dich: Berufsanfänger, vermutlich erstmal Freelancer, evtl. noch viel im Homeoffice, bzw. on the road und multimedial arbeitend (verschiedene Arbeitgeber/Medien).

Wenn Du jetzt auch noch nen Ratschlag für einen Laptop hast, bin ich dir dankbar :)
 
Fabian2323, bitte lerne als Berufsanfänger erst mal Grundlagen und starte nicht schon den Auftritt der vermeintlichen Profis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian2323
Danke, @species_0001
Als Alternative ist mir noch das Asus ZenBook 13 (14) ins Auge gesprungen - kannst du zu dem was sagen, auch im Vergleich zum Slim 7 (pro)?

Danke für die Hilfe! :)
 
species_0001 schrieb:
Bitte immer mit Link zum konkreten Modell. Zenbooks gibts viele...

Gibts als 14 Zoller bei Campuspoint mit AMD Ryzen: https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-14-um425ia-hm067-20911.html (ohne Betriebssystem, das käme noch dazu)

und etwas kleiner bei Media Markt/Saturn mit Intel: https://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-zenbook-13-oled-ux325ea-kg327t-2712302.html


Der empfohlene 7pro gibts hier für ca. tausend: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-yoga-slim-7-pro-14ach-82ms00crge.html

Ich bin da einfach zu sehr Laie, dass ich nen wirklich großen Unterschied seh... kannst du zu denen was sagen?
 
der erste Link geht nicht.

hinsichtlich OLED Displays in Laptops bin ich ehrlich gesagt raus. OLED sieht natürlich toll aus, OLED hat systembedingt ja das Problem des potenziellen Einbrennens. Bei TVs mit bewegeten Bildern und Refreshfunktionen ist das weniger tragisch. beim Windows Desktop hat man aber sehr viele lange Zeit feststehende Objekte. Möglicherweise gibts auch dafür Lösungen, die das Einbrennen verhindern, ich weiß es aber schlicht nicht.

insofern: Lenvo Yoga ;)
 
Zurück
Oben