Mobiler Monitor / Tablett über W-LAN

Partychr

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2025
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das Bild eines HDMI-Ausganges parallel auf einem drathlosen Monitor bzw. Tablett anzeigen zu lassen.

Vorhanden ist ein Windows 10-Rechner an dem beide HDMI-Ausgänge belegt sind. Einer davon soll dupliziert werden auf einem externen Display.

Das externe Display bzw. Tablett soll otimalerweise sich mit meinem vorhandenen W-LAN verbinden und dann den dupilzierten Bildschirm anzeigen.

Das ganze soll sich nach Möglichkeit beim Hochfahren automatisch verbinden, so dass der externe Monitor oder das Tablett automatisch ein Bild anzeigt, ohne dass es noch Manuell verbunden werden muss.
Der Hintergund hierzu ist dass das System Leute nutzen, welche nicht unbedingt grosse PC-Kenntnisse haben, weshalb ich das ganze gerne möglichst einfach halten möchte.

Hat hier jemand einre Idee wie ich das am besten und günstigsten bewerkstelligen könnte ?
 
"Beide HDMI Ausgänge belegt" ist der Knackpunkt.
Drahtlose Displays oder HDMI-Funkverbinder gibt es einfach zu kaufen, auch wenn beides eher selten benutzt wird.
HDMI Splitter und dahinter den "normalen" Monitor sowie den drahtlos angesteuerten kann man probieren, muss aber nicht klappen.

Warum eigentlich nur HDMI, kein DP vorhanden? Welche Graka ist es denn?

Grober Überblick über HDMI per Funk
 
Am guenstigsten waere wahrwcheinlich etwas auf der Basis von Miracast. Weiss aber nocht ob sich die nach dem starten automatisch verbinden.
Wenn Du etwas universelles ohne Konfigurationsaufwand moechtest dann wuerde ich einen HDMI Splitter (1x In auf 2x Out, Beispiel) und ein HDMI Wireless Adapter (Beispiel) anschauen. Einfach sicherstellen dass der Adapter die benoetigte Aufloesung unterstuetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat mann woanders die kostenlose Software: Space-APP in Verbindung mit einer APP auf einem Tablet oder IPAD empfohlen.
Da hier schon einfache Tablets reichen und die Software für die private Nutzung kostenfrei ist werde ich das in jedem Fall mal ausprobieren...
 
Warum nicht einen mobilen Monitor mit USB-C ?

1769911881309.png
 
Zurück
Oben