News Mobiles Bezahlen: Vodafone stellt Wallet Ende Juni ein

Dass man ein Handy braucht ist doch doof.
Ich wäre für ein System mit Fingerabdruck. Einmalig seinen Fingerabdruck registrieren lassen bei einer beliebigen Bank und dann Deutschlandweit an allen Kassen superschnell und einfach mit dem Finger bezahlen.
Man müsste nur die Scanner so gestallten, dass Keimphobiker das auch nutzen können. Das sollte aber absolut kein Problem sein.
Wie gesagt, mit Handy ist das nix, das kann man immer mal vergessen und den Finger hat man immer dabei für mal schnell an der Tanke was zum Trinken kaufen beim spazieren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tom28199 schrieb:
Mein "Bargeld" funzt immer noch :evillol:
Noch. Und ganz ehrlich, von daher begrüße ich sogar die Entwicklung hier. Welch Auswüchse der bargeldlos Verkehr haben wird, werden die meisten erst dann erkennen, wenn es die Ausweichmöglichkeit auf das gute alte Papier nicht mehr gibt
 
Hier scheinen die meisten keinen Cent auf der Seite liegenzuhaben.
Ist euch eigentlich bewußt, daß mit dem Abschaffen des Bargeldes den Banken/Politikern Tür und Tor offen stehen für Negativzinsen auf euer Gespartes. Scheinbar nicht!
Aber der Facebook-Gemeinde ist es eh wurscht was mit ihren Daten passiert.
 
Aha, und du hast das Geld zuhause im Safe oder wie?

Wer so etwas vorbei an den Banken/Politikern usw. schleußen will, muss sich halt Gold kaufen. Oder Bitcoin/Cryptowährung.

Die Leute die ich kenne, haben das ersparte auch auf Sparbüchern, Sparverträgen, Aktien Depots liegen...

Dein Geld hilft dir auch nix wenn es mal "entwertet" wird durch Finanzkrise oder sonstiges. Somit, so what?

Und inzwischen ist es bei Kreditzinsen von -5% schon fast besser nen Kredit aufzunehmen und damit Gold zu kaufen, als es zuhause im Safe vermodern zu lassen ;)

Das zahlen dauert mit der Karte inzwischen genausolange wie mit Bargeld, nur das ich während des Zahlvorgangs auch noch meinen Einkaufswagen fertig einräumen kann.
Stopt mal mit. Wenn du 4 Leute vor dir hast im Supermarkt, ist sicher einer dabei, der das Kleingeld raussortiert. Wenn alle 4 mit Karte zahlen UND sinnvollerweise das andere nebenher machen, ist man schneller. Nur gibts halt welche die Ihren Pin 3x eingeben müssen, weil sie sich die 4 Zahlen nicht merken können.
Gerade für so Kleingeldsachen wie Park-Automat, usw wäre ich absolut dafür NFC oder meinetwegen ne Photoüberweisung oder keine Ahnung was zu machen. Immer das Geldgefusel im Centbereich rum zu schleppen.. Grausam. Da war die "Geldkarte" eigentlich schon der richtige Einfall.

Grundsätzlich ist aber wirklich keine "Wallet" oder so nötig, wenn man einfach auf die Apps der Banken selbst setzen könnte. Inzwischen ist man soweit, das man Überweisungen per Photo tätigen kann, warum dann nicht einfach nen QR-Code mit Betrag und Kontonr. des Händlers am Display der Kasse, der Gescannt wird, per Fingerabdruck die Passende TAN und fertig. Aber mei soweit ist man hier nicht. Lieber bringt jede Bank nen eigenen Zahlungsservice (Paydirekt und Co) raus anstatt sich mal auf ein System zu einigen und das sauber durchzusetzen.

Selbst der Perso hat inzwischen doch nen RFID Chip, warum kann man dann solche sachen nicht einfach auf EINE Karte speichern. In Zeiten in denen Micro SD-Karten 200gb Platz bieten sollten solch kleine Daten doch wirklich kein Problem sein.


Aber Back 2 Topic, gibts denn ne gute App für die Kundenkarten die als Alternative dienen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon n paar Jahre Erfahrung ja. Also an welches "Besondere Wissen" denkst du denn?
 
milamber! schrieb:
Und wer behauptet sein Smartphone IMMER dabei zu haben, der hat doch auch Perso, Führerschein und Krankenkassenkarte dabei
Nö, eben nicht. Wenn ich überall mit dem Smartphone zahlen könnte, könnte ich den anderen Kram ja endlich zu Hause lassen.


milamber! schrieb:
Es gibt so vieles wo eine App einfach fehl am Platz ist, nicht funktioniert, nicht gewünscht ist;
- Taschengeld für Minderjährige
- bzw. kleine Geldschenke im Allgemein (Großeltern / Enkel z.B.)
- Flohmarkt/Trödelmarkt bzw. privater Handel im allg. wie (eBay) Kleinanzeigen, Automobile, etc
- Trinkgeld (Restaurant, Lieferdienste - egal ob Pizza oder Kühlshrank, Hotels, Reisebegleiter, Straßenkünstler, Dienstleister wie Friseur, usw
- SB Automaten jedweder Art müssten aufgerüstet werden; Kaugummi, Kirmes, Zigaretten, Milchtankstelle beim Bauern, Parkscheinautomaten vor allem in Tiefgaragen - die ja jetzt schon ständig keine Kartenzahlung akzeptieren oder sonst wie kaputt sind,
- das Eis oder die Pommes im Freibad / am Strand die immer das mitnehmen des Smartphones erzwingt, das man sonst lieber im Auto / Hotel gelassen hätte
- die private Pokerrunde mit 5€ pP im Topf
- .....
Die meisten dieser Beispiele fußen auf persönlicher Präferenz und qualifizieren sich wohl kaum für einfach fehl am Platz.
Wohl eher für würde ich nicht mögen. Funktionieren könnte App-basiertes für alle dieser Beispiele.


milamber! schrieb:
Kleinbeträge mit NFC Giro/Kreditkarte und alles weitere mit Pin - simpel und funktioniert (zumindest mit Pin) seit Jahrzehnten.
Nichts unterscheidet die geheimen Credentials im NFC-Chip der Karte von den geheimen Credentials im NFC-Chip des Handys.
Genau darum geht es doch hier, dass das Handy 1:1 die Funktion der Karte übernehmen könnte, wenn die Banken nur mitmachen würden!
 
Und nun? Was soll mir das sagen? JEDE Online Bestellung ist eh schon vermerkt. Größere Käufe wie Auto usw. wird auch schon über Überweisung usw. abgewickelt. Und wieviel Brot und Eier ich mir jetzt beim Lidl kaufe, ist mir auch schon ziemlich egal ob das die Banken auch noch wissen. Dein Monatlicher Geldeingang läuft auch über die Bank.
Sorry, aber das ist scho sehr sehr "Aluhut".

Aber ich lasse mich auch gerne aufklären wenn ich was übersehen hab.
 
cele schrieb:
Also als Vodafone Kunde kann ich mir schon vorstellen, warum die ihr online Bezahlsystem einstellen: Man braucht dafür stabiles Internet, nicht alle paar Tage stundenlange Ausfälle überall! Zur Zeit ists bei mir so übel dass ich echt darüber nachdenke, mir den Stress anzutun und zu wechseln.

Dafür ist kein Internet nötig. Das bezahlen bei der VFW funktioniert auch wenn das Phone aus ist.

milamber! schrieb:
Was für ein Aufwand betrieben wird um kontaktloses Zahlen mit dem Smartphone zu nutzen, und es dann als die bessere Alternative zur EC / Kreditkarte anzusehen ... was spricht gegen die Karten? Mit dem Smartphone macht man sich die Zahlung doch nur unnötig kompliziert.

nö geht schneller wie mit EC da ich das Phone sowieso an der Kasse idr in der Hand habe für Cashback usw.

milamber! schrieb:
Und wer behauptet sein Smartphone IMMER dabei zu haben, der hat doch auch Perso, Führerschein und Krankenkassenkarte dabei - was spricht da gegen die Karte der Bank? Ist doch das gleiche, nur das nicht noch ein Smartphone darumherum existiert.

Ehrlich gesagt kenne ich keinen mehr der sein Phone irgendwann nicht dabei hat. Die haben alle ihr Phone immer dabei ihre Geldbörse allerdings nicht zwingend. Ich selbst geh auch ab und an mal Ohne selbiges aus der Tür. Phone ist immer dabei. Perso steckt in der Phone hülle.

milamber! schrieb:
Vor allem: welcher Teufel muss mich reiten das ich zwischen meinem Geld (also dem auf meinem Girokonto) und dem Verkäufer noch Vodafone UND PayPal zwischenschalte? Vor allem PayPal die da sicher auch noch dran verdienen?

Sicher verdient Paypall was aber ich muss es nicht Zahlen.

milamber! schrieb:
Es wird in der Zukunft sicher irgendwann einen Punkt geben, an dem wir das Bargeld los sind - aber damit haben wir Menschen eher was verloren, denn gewonnen.
Es gibt so vieles wo eine App einfach fehl am Platz ist, nicht funktioniert, nicht gewünscht ist;
- Taschengeld für Minderjährige
- bzw. kleine Geldschenke im Allgemein (Großeltern / Enkel z.B.)
- Flohmarkt/Trödelmarkt bzw. privater Handel im allg. wie (eBay) Kleinanzeigen, Automobile, etc
- Trinkgeld (Restaurant, Lieferdienste - egal ob Pizza oder Kühlshrank, Hotels, Reisebegleiter, Straßenkünstler, Dienstleister wie Friseur, usw
- SB Automaten jedweder Art müssten aufgerüstet werden; Kaugummi, Kirmes, Zigaretten, Milchtankstelle beim Bauern, Parkscheinautomaten vor allem in Tiefgaragen - die ja jetzt schon ständig keine Kartenzahlung akzeptieren oder sonst wie kaputt sind,
- das Eis oder die Pommes im Freibad / am Strand die immer das mitnehmen des Smartphones erzwingt, das man sonst lieber im Auto / Hotel gelassen hätte
- die private Pokerrunde mit 5€ pP im Topf
- .....
es gibt sicher noch viel mehr.
Und sei es nur das man etwas anonym bezahlen will - das muss ja nichts kriminelles sein.

Sicher gäbe es für alles Lösungen, den Tausch des Geldes (oder in Zeiten von Kryptowährungen nenne ich es gerne auch Zahlungsmittel) voll digital, also Kontaktlos mit Smartphones zu regeln. Und auf seiten des Käufers ist das sicher in der Regel vorhanden, aber nicht zwingend auf der anderen Seite.
Davon abgesehen das es vieles davon verkompliziert, selbst wenn es nicht der Vorgang selbst ist, dann die Technik dahinter die erworben, gewartet und repariert werden muss.
Und wenn es kein einheitlicher Standard ist, der direkt mit den Banken abrechnet hat man dann auch noch so ein Unternehmen wie PayPal dazwischen, die an allem mitverdienen? Das soll billiger sein als Bargeld?
Für wen denn?

Bis auf letzteres, bei deiner Aufzählung, geht alles weiterhin ohne Probleme. Dafür gibt es mitlerweile in immer mehr Apps wie Paypal, Paydirekt usw die Möglichkeit Geld direkt von Phone zu Phone zu übertragen. Damit wäre das Taschengeld, die Geldgeschenke, der Flohmarkt, das Trinkgeld usw alles abgedeckt. Paydirekt ist sogar direkt von den Sparkassen ohne irgend einen Drittanbieter. Einen allgemeinen Standard dafür zu schaffen wäre ja auch kein Problem.
Viele unterschätzen die Kosten von Bargeld. Von der Herstellung angefangen über die Versicherungen, Tressorkosten, Kosten für Geldautomaten, Security unternehmen usw.


milamber! schrieb:
Spricht ja nichts gegen Bargeldloser Zahlung - aber warum zum Teufel muss das mit einem Smartphone sein?
Kleinbeträge mit NFC Giro/Kreditkarte und alles weitere mit Pin - simpel und funktioniert (zumindest mit Pin) seit Jahrzehnten.

Ne Danke

Was spricht denn wirklich gegen das Phone? Wieso muss man ewig an dem alten Hängen bleiben?
Pferdekutschen waren auch Simpel und funktionieren oder ein Fahrrad mit Anhänger ist ebenso simpel und funktioniert auch heute noch wieso also ein Auto?
Ein Abakus funktioniert ebenso wunderbar und ich kann alles damit machen also wieso ein Taschenrechner? (Abakus gibt´s auch im Taschenformat ;) )

Weil es besser ist, weil es flexibler ist, weil ich damit mehr machen kann, weil es komfortabler ist....
 
Gnarfoz schrieb:
Nö, eben nicht. Wenn ich überall mit dem Smartphone zahlen könnte, könnte ich den anderen Kram ja endlich zu Hause lassen.
Was hat denn das zahlen mit einem Smartphone mit "dem anderen kram" zu tun?
Zeigst du in der Ambulanz, der Polizei, dem Postboten nen Foto von deinen Ausweisen und Karten?
Das alles Digital abzuwickeln ist nochmal ein ganz anderes Thema.
Und da wäre es in meinen Augen noch viel fraglicher das alles einem Smartphone (oder einem Chip wo auch immer er sich befindet) zu binden.
Gerade Führerschein / Ausweispapiere sind - selbst wenn der mittlerweile darauf vorhandene Chip nicht mehr lesbar sein sollte - sind immer dann noch ein funktionierendes, offizielles Dokument dessen wofür sie stehen - mehr oder weniger Fälschungssicher.

Verlieren kann man alles, und im falschen Moment nicht greifbar haben.
Akku alle, App spinnt (ob nun bei dir oder dem Gegenüber), Inkompatibilität, der Zwang auf Aktualität (sei es Gerät oder Software) und damit oft der zwang zum Neukauf, der Zwang überhaupt so ein Gerät mit sich führen zu müssen, Sicherheitsrisiken, Identitätsdiebstahl, (Billige) Smartphones mit alten oder gefälschtem Patch Status oder aktuelle noch nicht bekannte Lücken als Sicherheitsrisiko, bla bla bla ...
... alles Dinge die ich mir mit der zwingenden Verheiratung an so ein Smartphone unnötigerweise ans Bein binde, die für das was ich tun will - das was ich haben möchte zu bezahlen - nicht wirklich brauche.
Einfach nur weil es funktioniert. Welcher Komfortgewinn?
Andere als reaktionär beschimpfen? Ich sehe dies auf der anderen Seite eher als technischen Wahn wo es keinen Sinn ergibt.

Das Smartphone, Vodafone, Paypal und Co. sind für Bargeldloses zahlen völlig irrelevant und sollten da gar nicht mit eingebunden sein.
Und auch dieser Fortschritt muss nicht die Vernichtung des Bargeldes zur Folge haben.

Gnarfoz schrieb:
Die meisten dieser Beispiele fußen auf persönlicher Präferenz und qualifizieren sich wohl kaum für einfach fehl am Platz.
Wohl eher für würde ich nicht mögen. Funktionieren könnte App-basiertes für alle dieser Beispiele.

Es funktioniert auch auf dem Nachhauseweg einen Wasserkocher per App einzuschlaten, damit man daheim angekommen direkt den Tee aufgießen kann ... bravo.

Persönliche Präferenz?
Jedes dieser Beispiele läuft mit Bargeld ab. Nicht aus persönlicher Präferenz, schon gar nicht aus meiner, sondern weil es der bisher einfachste Weg ist. Es ist der Standard in unserer Gesellschaft.
Von ausnahmen - die es immer gibt - abgesehen.
Zum Beispiel Parken mit App. Aber wie dumm müsste ich sein ständig mein 1000 Smartphone für NFC / QR Code aus dem Fenster zu halten?!
So unnötig.



Gnarfoz schrieb:
Nichts unterscheidet die geheimen Credentials im NFC-Chip der Karte von den geheimen Credentials im NFC-Chip des Handys.
Genau darum geht es doch hier, dass das Handy 1:1 die Funktion der Karte übernehmen könnte, wenn die Banken nur mitmachen würden!

Stimmt. Nichts unterscheidet die Chips voneinander.
Von daher ist die Bindung des ganzen Bezahlsystems an ein Smartphone auch völlig unnötig, wenn es mit der Bankkarte genauso einfach geht. Und wenn man das dann noch als einziges Zahlungsmittel durchsetzen will und Bargeld sowie Bankkarten abschaffen will setzt es dem ganzen die Krone auf.
 
Ob ich jetzt Bankkarte oder Handy rumschleppe wo ist jetzt dann der Unterschied? Ich hab zusätzlich noch wieder eine Karte dabei die unnütz ist. Selbst an den Automaten kann man inzwischen mit dem Handy Bargeld abheben, Die Karte ist absolut sinnlos! JEDE Funktion der Karte hat das Smartphone eigentlich schon integriert, bis auf den Magnetstreifen, der immer mehr aus der Mode kommt.
Ein Festhalten an einer Bankkarte finde ich absolut unnötig. Ja.

Ob ich jetzt dem Enkel nen 10er in die Hand drücke oder mein Handy schnell an seins halte (NFC). Der Wert ist der gleiche...

Das Argument Akku-Alle, genau das war bei Vodafon eben keins, das funktionierte eben auch ausgeschaltet. Weil der NFC Chip in der SIM war.

Wenn du schon ein 1000€ Handy hast, willst du dann die Funktionen des Teuren Geräts nicht auch nutzen? Dann hätte es ja auch ein 100€ Handy getan... ach ne, das ist ja nur zum Angeben da, brauchen tut man es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder hat/will/braucht ein Smartphone! Habe selber erst seit 6 Monaten ein Gebrauchtes. Vorher hatte ich über 10 Jahre keins! Eine EC-Karte wird aber JEDEM Bankkunden "kostenlos" ausgehändigt. Es würde doch auch reichen, wenn man das Bezahlen per EC-Karte beschleunigt. Wobei PIN eintippen oder unterschreiben jetzt nicht wirklich lange dauert.
Im Großen und Ganzen ist das Bezahlen per Smartphone überflüssig. Sollten die Banken Bezahl-Smartphones kostenlos zur Verfügung stellen, dann kann man darüber reden. Ansonsten bin ich immer noch für Fingerabdruck ohne Karte dazwischen (wie ich im Netz gesehen habe, Sensor auf der Karte).
 
Für Leute ohne Smartphone gibts ja die Karte, deswegen aber sagen braucht kein Mensch, ist auch Quark, Tellerrand und so...

Die Karten kosten der Bank auch Geld, so ist es ja nicht.
 
Ok, ich habe das so verstanden, dass man von Karten weg will hin zu Smartphone-only. Na dann ist ja alles gut...
 
Mobiles bezahlen...
Wäre toll, wenn man seine EC-Karte einfach auf den das Handy flashen könnte. Kann aber auch damit leben, 2 Gramm zusätliches Plastik mit mir rumzutragen.
 
Zurück
Oben