News Mobiles Bezahlen: Vodafone stellt Wallet Ende Juni ein

pierreliebsch schrieb:
Ich freue mich auf den Tag, an dem Google Pay hier verfügbar ist. Bargeld brauche ich aktuell nur noch, wenn ich mal in der Mittagspause zum Imbiss gehe.
Ich frage mich, was die überhaupt aufhält - Google Pay nutzt doch auch nur NFC HCE.
Bis auf, dass bei SEQR und boon eine, nur für diesen Zweck verwendete, virtuelle Mastercard erzeugt wird, sollte das doch ähnlich einfach auszurollen sein, wie diese?
Ein Maestro-, SEPA-, oder gar irgendwie girocard-Backend könnte man doch auch später noch nachreichen...

Apple Pay liest sich auf Wikipedia etwas konfuser, auch wenn dort ebenfalls behauptet wird, dass es überall gehen sollte, wo auch sonstige NFC-Zahlungen gehen. Bin ich noch nicht überzeugt von, da Apple ja gerne alles anders macht.

Samsung Pay ist nicht detailliert beschrieben. Da steht auch was von NFC, aber das primäre Aushängeschild war ja, dass das selbst in den rückständigen USA großflächig funktionieren würde, da es in der Lage ist, einen Magnetstreifen kontaktlos zu simulieren, so dass die Händler ihre Steinzeit-Terminals nicht aufrüsten müssen... Für Deutschland ja ziemlich unwichtig. ;-)

Pat schrieb:
Und ich frage mich auch was LaZz gefragt hat. EC / VISA Karten haben doch nen NFC Chip drin - Karte kurz drauflegen und fertig. Bezahlt in einer halben Sekunde. Wofür braucht man da das Smartphone?
Ihr seht das falsch herum. Es geht nicht darum, dass man das Handy nicht braucht - es geht darum, dass man das Portemonnaie nicht mehr braucht. :-)
 
Pat schrieb:
Warum kostet bar bezahlen die Läden am meisten? Würd ich ernsthaft interessieren. Ist es nicht mehr so, dass die Geschäfte bei Kartenzahlung 0.5-3.5% mit drauf legen?
Vielleicht haben die grossen Geschäfte ja gute Deals mit VISA & co aber 0% dürfte es kaum sein. Und kleine Geschäfte kämpfen da massiv mit - da ist es oft 3% + €0.30 oder sowas. Siehe z.B. iZettle.


Und ich frage mich auch was LaZz gefragt hat. EC / VISA Karten haben doch nen NFC Chip drin - Karte kurz drauflegen und fertig. Bezahlt in einer halben Sekunde. Wofür braucht man da das Smartphone?

Das gesamt Packet ist es das Kostet bei Barzahlung. Klar kostet es die Läden erst mal keine Gebühr aber sie müssen jemand bezahlen der es entweder zur Bank bringt bzw ein Security Unternehmen das es abholt. Das Geld muss gezählt werden und am Abend die Kassenabrechnung gemacht werden. Verluste durch falsch raus gegebenes Geld, Falschgeld, Versicherung die durch Bargeld einfach Teurer wird, Gefahr vor Überfällen usw. Unterm Strich kostet Bargeld die Läden mehr wie Kartenzahlung. Je größer der Laden und je größer der Umsatz desto Teurer wird das für die.

Klar kann man auch einfach mit der Karte Zahlen allerdings muss ich die dann halt auch extra mitnehmen (gut idr hat man die auch dabei). Das Phone hab ich idr immer dabei. Hauptgrund aber ist das wenn man noch irgendwelche Cashback oder Punkte Karten nutzt wie Payback oder Vorteilskarten oder ähnliches die dann auch noch braucht. Hat man die schon im Phone nehme ich das Ding sowieso in die Hand und nutzt es an der Kasse.
Sieht also so aus: Geldbörse zücken, Paybackkarte raus, scannen, einstecken. Familienkarte raus, scannen, einstecken. EC Karte Raus, auflegen, Pin eingeben, einstecken. *narf*
Alternativ: Phone raus, Touch, payback einscannen, Touch, Familienkarte einzuscannen, einstecken, geldbörse raus, EC karte raus, auflegen, Pin eingeben, einstecken. *narf*
Bisher: Phone raus, Touch, payback scanen, touch, Familienkarte scanen, handy auflegen, pin eingeben, einstecken.
Klar alles andere geht auch so geht´s halt schneller und einfacher.
 
samsung pay wäre was.. aber ob's das bald in Deutschland geben wird? Kann man nur hoffen..
boon. habe ich mir angeschaut. Was für 'nen Scheiß! Ich soll fürs Zahlen zahlen? Normaler Weise kriege ich Geld fürs bezahlen (Cashback) und leg nix drauf!
Außerdem auf Guthaben-Basis... Wenn ich mir was für 200 was kaufen will, aber nur noch 180 drauf hab und die auto aufladung steht bei 150 (oder bei 200, ist aber noch nicht bestätigt), dann kann ich das nich zahlen oder wie??
Ja wozu brauch ich's dann? Am Ende muss man da noch genügend Geld drauf parken, das woanders auf dem Depot fette Rendite abgeworfen hätte. Ne, so nen scheiß will ich nicht.

Mit VFW ist es echt genial: Handy drauflegen ohne es überhaupt anmachen oder entsperren zu müssen. [Ab 25Eur Pin am Terminal eingeben.] Piiep. Fertig. Wird vom Bankkonto über Paypal abgebucht. Sowas muss es doch geben! Kann doch nicht so schwer sein.
Kundenkarten waren auch im Wallet. Echt super App.
 
Find ich schade. Ich gehöre zwar auch zu der fortschrittfeindlichen Bargeld Fraktion aber ich fände schnellere Alternativen gut. Wenn ich Leute sehe die fünf Euro mit Karte zahlen krieg ich plack. Dann lieber sowas.
 
Komisch.
Gestern wurde noch im TV groß geschwafelt das der Geldautomat ausstirbt
und Experten im zahlen per Handy die einzige Zukunft sehen.

28jz3f.jpg
 
MilchKuh Trude schrieb:
Wenn ich Leute sehe die fünf Euro mit Karte zahlen krieg ich plack. Dann lieber sowas.
Ich zahle auch Beträge unter 1€ mit dem Handy, wo das halt funktioniert. :-D
Schneller als die, die dann erst feststellen, dass sie jetzt im Kleingeld-Fach nach Münzen kramen müssen, und dann halt möglichst passend, man will ja möglichst viel davon loswerden, damit das Portemonnaie nicht so dick ist...

Mit einer kontaktlosen Karte ginge das natürlich nahezu genau so schnell, gibt ja nix zu tun außer dranhalten an's Terminal.
Die meisten Leute haben aber wohl ihr Handy *noch* schneller in der Hand (und mit Fingerabdrucksensor auch entsperrt), als die im Portemonnaie in eine der Karten-Aussparungen gezwängte Karte.
 
AnonStar schrieb:
Gibt es denn in Kürze irgendeine Alternative?
Das kann doch nicht sein, dass sich das hier in Deutschland nicht durchsetzen kann.. Man man man...


Ich hoffe ja, dass die Sparkasse(n) dass, was angekündigt haben, auch umsetzen werden. Es wird behauptet, dass sie Mitte 2018 eine Funktion zum kontaktlos Zahlen in die Sparkassen-App integrieren wollen:
https://www.it-finanzmagazin.de/sparkassen-wallet-sparkassen-starten-mobile-payment-ab-mitte-2018-58092/
https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/bezahlverfahren/die-zukunft-des-bezahlens.html
Damit wäre dann zumindest den Sparkassen-Kunden unter uns geholfen. Hoffe nur, dass es am Ende nicht so ein PrePaid-Kram ähnlich wie GiroGo wird.
 
Kontaktloses bezahlen über die Bankkarte funktioniert bei ins im Alpenland schon länger, jedes fünfte Mal mit Codeeingabe, dazwischen ohne.

Nutze ich nicht, da ich in der Hinsicht so rückständig bin wie euch in DE aufgezwungen wird. :D
Auch nichts über Smartphone, vor allem da meines gerne mal schlapp macht am Ende des Tages und da würde ich dann direkt nach der Arbeit einkaufen gehen... nope sagt dann mein Akku.^^

In god we trust, all other pay cash...

Ich würde zwar auch das teure Papiergeld abschaffen (da es sehr schnell kaputt geht), dafür aber in der Herstellung teurere Münzen verwenden. :D Rückständig eben, aber mir gefällts. Große Summen kann man ja immer noch überweisen, Scheck, online banking etc.
 
Andre Prime schrieb:
....Auch nichts über Smartphone, vor allem da meines gerne mal schlapp macht am Ende des Tages und da würde ich dann direkt nach der Arbeit einkaufen gehen... nope sagt dann mein Akku.^^....

Das war ja das schöne an der Vodafone Wallet. Wenn das einmal aktiviert war bleibt es Nutzbar da die Daten direkt auf dem NFC gespeichert wurden. Auch wenn der Akku schlapp macht oder Handy aus war konnte man es nutzen. Wollte man das nicht hat man es eben in der App nach dem bezahlen deaktiviert dann ging nix mehr. Bei allen anderen aktuellen Alternativen geht das nicht. Ohne Akku kein Bezahlen. Leider.
 
Mit der EC-Karte oder Kreditkarte kontaktlos Zahlen trifft bei mir nicht auf Interesse.

Bei mir hat immer die Vodafone Wallet App auch Funktioniert, wenn der Akku-Leer war und das Smartphone somit aus war. Was mich allerdings gestört hat, war, dass man sein Giro-Konto nicht direkt dort einfügen konnte. Aber der Umweg über PayPal war auch ganz Okay --- wurde das Geld eben immer zwei bis drei Bankarbeitstage später vom Girokonto abgebucht.
 
In jedem anderen Land funktioniert flächendeckend das bargeldlose Zahlen, nur im reaktionären Deutschland klimpert man an der Kasse stolz mit Kleingeld herum...
Wird Zeit, dass dieser Bargeld-Mist bald abgeschafft wird. Ressourcenverschwendender, antiquierter Nonsens.
 
Das bargeldlose Zahlen habe ich in meinen 20er Jahren auch bevorzugt. Aber mittlerweile bin ich wieder beim Bargeld + Überweisung angekommen. Ich zumindest gehe wesentlich sparsamer mit Bargeld um. Wenn man älter wird, kauft man generell nicht mehr so viel. Bzw gibt nicht mehr soviel Geld aus. Aber wenn ich im Supermarkt einen Kartenzähler vor mir habe, bekomm ich auch immer nen Hals. Die sind genauso lahmarschig, wie die Omas die erstmal 5 Minuten ihr Geld zählen.
Da wäre in der Tat Mal ein schnelleres System interessant.

Aber im Grunde ist die ganze Diskussion Wurscht solange jeder alle Möglichkeiten zur Verfügung hat, die er benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
cHaOsStyle schrieb:
Die sogenannte Interchange-Gebühr, die bei jeder Kartenzahlung im Handel fällig wird und die von der Bank des Händlers an die Bank des Karteninhabers zu zahlen ist, wurde auf 0,3 Prozent des Umsatzes gedeckelt. Bis dahin hatte sie oftmals rund 1 Prozent ausgemacht und galt als Grund, warum viele Händler die Kreditkartenzahlungen nicht schätzten."

Hmm okay das ist aber nochmals eine andere Gebühr.
Was ist mit der Gebühr die man an Stripe oder iZettle & co zahlt? Das sind oft 1-3% plus Fixgebühr.
Diese 1-3% + €0.50 treffen besonders kleine Unternehmen/Restaurants sehr hart...
 
Crowbar schrieb:
In jedem anderen Land funktioniert flächendeckend das bargeldlose Zahlen, nur im reaktionären Deutschland klimpert man an der Kasse stolz mit Kleingeld herum...
Wird Zeit, dass dieser Bargeld-Mist bald abgeschafft wird. Ressourcenverschwendender, antiquierter Nonsens.

Exakt dieser Meinung bin ich auch.
Ich nutze Apple Pay in Verbindung mit Boon im Ausland und für Kleingeldzahlungen und meine Kreditkarte für alles andere.
Leider bietet meine Bank bis heute keine kontaktlose Kreditkarte an, deshalb dauert Zahlen noch etwas länger :(
 
mein op2 hat eh kein nfc, ergo sind das sachen die kommen und gehen und 90% der smartphone-nutzer nichtmal vermissen, weil sie es gar nicht erst kennen
 
Apple Pay soll jetzt mal endlich in Deutschland verfügbar sein... diese gierigen Banken immer -_-
Aber gut das ich bei Vodafone gekündigt habe, mit ihrer eSim sind die immer noch kein Stückchen weiter und gerade wenn man Apple-Produkte bevorzugt hängen die immer 2-3Monate hinter anderen Anbieter.
 
Also als Vodafone Kunde kann ich mir schon vorstellen, warum die ihr online Bezahlsystem einstellen: Man braucht dafür stabiles Internet, nicht alle paar Tage stundenlange Ausfälle überall! Zur Zeit ists bei mir so übel dass ich echt darüber nachdenke, mir den Stress anzutun und zu wechseln.
 
Atom-Ede schrieb:
Mit der EC-Karte oder Kreditkarte kontaktlos Zahlen trifft bei mir nicht auf Interesse.

Bei mir hat immer die Vodafone Wallet App auch Funktioniert, wenn der Akku-Leer war und das Smartphone somit aus war. Was mich allerdings gestört hat, war, dass man sein Giro-Konto nicht direkt dort einfügen konnte. Aber der Umweg über PayPal war auch ganz Okay --- wurde das Geld eben immer zwei bis drei Bankarbeitstage später vom Girokonto abgebucht.

Was für ein Aufwand betrieben wird um kontaktloses Zahlen mit dem Smartphone zu nutzen, und es dann als die bessere Alternative zur EC / Kreditkarte anzusehen ... was spricht gegen die Karten? Mit dem Smartphone macht man sich die Zahlung doch nur unnötig kompliziert.
Und wer behauptet sein Smartphone IMMER dabei zu haben, der hat doch auch Perso, Führerschein und Krankenkassenkarte dabei - was spricht da gegen die Karte der Bank? Ist doch das gleiche, nur das nicht noch ein Smartphone darumherum existiert.

Vor allem: welcher Teufel muss mich reiten das ich zwischen meinem Geld (also dem auf meinem Girokonto) und dem Verkäufer noch Vodafone UND PayPal zwischenschalte? Vor allem PayPal die da sicher auch noch dran verdienen?

Man muss nicht alles digitalisieren und mit der "Cloud" verknüpfen nur weil es geht.
https://twitter.com/internetofshit

Crowbar schrieb:
In jedem anderen Land funktioniert flächendeckend das bargeldlose Zahlen, nur im reaktionären Deutschland klimpert man an der Kasse stolz mit Kleingeld herum...
Wird Zeit, dass dieser Bargeld-Mist bald abgeschafft wird. Ressourcenverschwendender, antiquierter Nonsens.

Ich glaube kaum das es in JEDEM anderen Land funktioniert, und mit solchen engstirnigen und kurzsichtigen Beschimpfungen kommt man bei diesem (und jedem anderen Thema) auch nicht weiter.

Es wird in der Zukunft sicher irgendwann einen Punkt geben, an dem wir das Bargeld los sind - aber damit haben wir Menschen eher was verloren, denn gewonnen.
Es gibt so vieles wo eine App einfach fehl am Platz ist, nicht funktioniert, nicht gewünscht ist;
- Taschengeld für Minderjährige
- bzw. kleine Geldschenke im Allgemein (Großeltern / Enkel z.B.)
- Flohmarkt/Trödelmarkt bzw. privater Handel im allg. wie (eBay) Kleinanzeigen, Automobile, etc
- Trinkgeld (Restaurant, Lieferdienste - egal ob Pizza oder Kühlshrank, Hotels, Reisebegleiter, Straßenkünstler, Dienstleister wie Friseur, usw
- SB Automaten jedweder Art müssten aufgerüstet werden; Kaugummi, Kirmes, Zigaretten, Milchtankstelle beim Bauern, Parkscheinautomaten vor allem in Tiefgaragen - die ja jetzt schon ständig keine Kartenzahlung akzeptieren oder sonst wie kaputt sind,
- das Eis oder die Pommes im Freibad / am Strand die immer das mitnehmen des Smartphones erzwingt, das man sonst lieber im Auto / Hotel gelassen hätte
- die private Pokerrunde mit 5€ pP im Topf
- .....
es gibt sicher noch viel mehr.
Und sei es nur das man etwas anonym bezahlen will - das muss ja nichts kriminelles sein.


Sicher gäbe es für alles Lösungen, den Tausch des Geldes (oder in Zeiten von Kryptowährungen nenne ich es gerne auch Zahlungsmittel) voll digital, also Kontaktlos mit Smartphones zu regeln. Und auf seiten des Käufers ist das sicher in der Regel vorhanden, aber nicht zwingend auf der anderen Seite.
Davon abgesehen das es vieles davon verkompliziert, selbst wenn es nicht der Vorgang selbst ist, dann die Technik dahinter die erworben, gewartet und repariert werden muss.
Und wenn es kein einheitlicher Standard ist, der direkt mit den Banken abrechnet hat man dann auch noch so ein Unternehmen wie PayPal dazwischen, die an allem mitverdienen? Das soll billiger sein als Bargeld?
Für wen denn?

Spricht ja nichts gegen Bargeldloser Zahlung - aber warum zum Teufel muss das mit einem Smartphone sein?
Kleinbeträge mit NFC Giro/Kreditkarte und alles weitere mit Pin - simpel und funktioniert (zumindest mit Pin) seit Jahrzehnten.

Ne Danke
 
Zurück
Oben