Mobiles Internet als Übgergangslösung?

MKmasta

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich hab den Vertrag bei Unitymedia auslaufen lassen. Gründe? Da ich viel auf Twitch Streame bekomme ich zwischen 18-22 Uhr oft Verbindungsabbrüche, Framedrops usw. manchmal seit neustem auch "Lags" ingame.... Das ärgerlichste ist einfach wenn gerade schön Leute da sind und alles abschmiert, danach sind 50-75% weg weil sich die Probleme weiter ziehen. Da ich jetzt Anfang 2019 eh umziehe habe ich dann gesagt gut ich lasse den Vertrag auslaufen.

Jetzt will ich eigentlich den Dezember nicht ohne Internet sein und optimalerweise eine 1 Monatslösung haben um etwas auf Twitch zu streamen (mindestens in 720p/2000 oder so) - das sollte doch über LTE möglich sein? Ich wollte mir erst o2 1-Monats DSL holen aber da stand der frühste Anschlusstermin sei in 3 Wochen - viel zu lange. Habt ihr noch Ideen/Vorschläge?

Vergiss das, bei den Datenmengen die du generierst durchs Streamen ist doch Ratz Fatz das Volumen weg.

MKmasta schrieb:
Gibt auch Angebote ohne Datenbegrenzung.

In Deutschland eher selten als reiner Datentarif, vorallem ohne MVL. Abseits davon, wenn du tatsächlich einen solchen Tarif hast mit welchem du an deinem Standort auch stabiles LTE hast, dann kannst du das versuchen.

Die muss allerdings klar sein, das die Kapazitätsprobleme bei zuviel Auslastung der Funkzelle den selben Effekt haben können, wie jenen die du bei Unitymedia hast. LTE ist auch ein Shared Medium.

Mojo1987 schrieb:
In Deutschland eher selten als reiner Datentarif, vorallem ohne MVL. Abseits davon, wenn du tatsächlich einen solchen Tarif hast mit welchem du an deinem Standort auch stabiles LTE hast, dann kannst du das versuchen.

Die muss allerdings klar sein, das die Kapazitätsprobleme bei zuviel Auslastung der Funkzelle den selben Effekt haben können, wie jenen die du bei Unitymedia hast. LTE ist auch ein Shared Medium.

Bin ich ja schon gewohnt. Telekom bietet das übrigens ohne Limit an... ;)

Die Telekom bietet das nicht an und schon garnicht ohne MVL? Wenn doch dann Link das mal bitte.
Es gibt nur den Handytarif, der hat aber Vertragslaufzeit und ist nicht für die Nutzung an Rechnern gedacht ;)

Mojo1987 schrieb:
Die Telekom bietet das nicht an und schon garnicht ohne MVL? Wenn doch dann Link das mal bitte.
Es gibt nur den Handytarif, der hat aber Vertragslaufzeit und ist nicht für die Nutzung an Rechnern gedacht ;)

Gibt's ohne. Is nicht für PC's gedacht aber du kannst natürlich das Inet über das Handy sharen.

MKmasta schrieb:
Gibt's ohne. Is nicht für PC's gedacht aber du kannst natürlich das Inet über das Handy sharen.

Ohne MLVZ gibt es bei der Telekom keine Flat ohne Drossel :rolleyes:. Magenta Mobil XL hat 24 Monate MLVZ und kostet schlappe 80 Euro/Monat ;). Aber Unitymedia ist ja auch nicht viel günstiger mit Kabelgebühr ;).

Nur wenn du umziehst und nicht gerade in ein Gebiet mit Super Vectoring oder FTTH ziehst, wirst du in Steinzeit-In-der-Regel-Kupferkabel-Deutschland keine Alternative zu UM haben, wenn du zumindestens außerhalb der Stoßzeiten High-Speed haben willst.

asus1889 schrieb:
Nur wenn du umziehst und nicht gerade in ein Gebiet mit Super Vectoring oder FTTH ziehst, wirst du in Steinzeit-In-der-Regel-Kupferkabel-Deutschland keine Alternative zu UM haben.

In der Regel wird er da wo er keine 50 Mbit per DSL bekommt auch kein UM vorfinden. Es gibt lokal und regional begrenzte Ausnahmen, die Regel ist (und bleibt wegen fehlendem Ausbau) aber kein UM.

SuperVectoring wird gegenwärtig von Telekom nur verwendet um über 100 Mbit per DSL anzubieten. SV um bis zu den gebuchten 100 Mbit aufzufüllen wo mit dem 17Mhz Profil die 100 nicht ganz erreicht werden wird erst 2019 folgen.

Dem TE nutzt diese Diskussion aber nichts, der braucht sofort etwas. Schalten über Draht oder Faser dauert länger als er Zeit hat, also bleibt nur Funk.

Wie sieht es denn bei den Nachbarn aus, gibts da jemanden den man mit 40 Euro Motivieren könnte seinen Gastzugang zur Verfügung zu stellen? Bei meinen Nachbarn im Haus wäre das kein Problem, es geht nichts über eine gute Hausgemeinschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Hayda Ministral schrieb:
Wie sieht es denn bei den Nachbarn aus, gibts da jemanden den man mit 40 Euro Motivieren könnte seinen Gastzugang zur Verfügung zu stellen? Bei meinen Nachbarn im Haus wäre das kein Problem, es geht nichts über eine gute Hausgemeinschaft.

Es gibt viele "offene" WLANs, weil die Leute einfach fahrlässig (schwache PW's => GPU's sind da ganz fix fertig mit, keine PW's) hantieren ;). Da braucht man theoretisch gar nichts bezahlen. Ist natürlich in der Theorie nicht erlaubt ;). Deswegen sollte man solche Nachbarn auf ihren Fehler hinweisen und diesen nicht ausnutzen ;).

Unitymedia baut fast (ein paar Neubaugebiete mal ausgenommen) nirgendswo aus. Die Netzausdehnung entspricht im groben und ganzen Stand der 80er - 90er. Eben dem Punkt wo die Bundespost aufgehört hat ihr Kabel-Netz auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir ne Test SIM geben und buch halt noch ein paar mal Datenvolumen nach. Oder USB-Tethering und beim normalen Handyvertrag nachbuchen.
Vorher aber checken in welchem Netz der Empfang brauchbar ist. Bringt ja nix ne Vodafone SIM zu holen und dann zu merken dass es da nur 2G gibt.

Zurück
Oben