Mobiles Internet – wirkliche Flat?

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo

Zwischenstand:
Ich habe versucht mit der „Support“- Hotline von HanseNet (Alice) mein Problem zu lösen, da ich überhaupt nicht mehr ins Web kam.
Resultat = Katastrophe.

1. Anruf verlief noch normal. Der Herr sagte einleuchtende Dinge über Kabellänge usw.
Ich prüfte dann ohne meine Verlängerung- also direkt von Dose in Splitter, jedoch mit gleichem negativen Ergebnis
Obwohl ich beim 2. Anruf sachlich, aber mit Nachdruck bestimmt blieb, legte die Dame nach 5 min u.a.nach den sinngemäßen Worten …zu weit weg vom Knotenpunkt…vielleicht zu viele Neuaufschaltungen… einfach auf !?!?

Das ich ein Jahr lang „besser“ Surfen konnte wurde ignoriert und nach der Frage ob man die Neuaufschaltungen nachprüfen könne bzw. „ein/nachstellen“. Antwort =…geht nicht…

Jetzt habe ich einfach mal ein anderes Modem angeschlossen und welch ein Wunder:
So stabile surfte ich hier noch nie.
Am Splitter liegt es auch nicht.
Obwohl die Rate immer noch lächerlich ist (heute im Schnitt: Download = ca. 600
Upload = ca.100-150 kbps)

Kann ein Modem ( Siemens ADSL C2-010-I (RoHS) bei NORMALER Nutzung unter NORMALEN Bedingungen nach ca. 1 Jahr „abschmieren“?

Der Test jetzt erfolgt mit einem Turbolink IAD 4200 von Sphairon.
Ist das nicht ein Teil der etwas „älteren Generation“?

Ich bin diesbezüglich aber Kunde und nicht Fachmann.
Mit welchen Argumenten könnte ich denn noch agieren?

Ich habe erst mal einen zweiten saftigen Brief dorthin geschrieben.

Trotzdem würden mich Antworten zu den (markierten) Fragen hier im Beitrag mal interessieren.

Danke
mfG

Guten Abend,
nun ich denke der Fehler findet sich hier in deiner DSL-Leitung. Ich würde eher weniger davon ausgehen, dass dein Modem defekt ist.

Du sagst ja, dass deine Leistung nicht die wahre ist und, dass es vorher nicht so war.
Dieses kann mehrere Gründe haben:

- Die Leitung wird mit zuvielen Kunden geteilt und dadurch steigt die Dämpfung und auch die Fehlerrate, und dein Anschluss funktioniert nichtmehr wie sonst
- Irgendwas zwischen dir und dem Provider ist beschädigt (Z.B. irgendein Chip in der Vermittlungsstelle, oder ein Kabel wurde angebohrt)

Du sagst, dass es mit einem anderen Modem stabiler läuft, das kann ich mir nur dadurch erklären, dass dein neues Modem wohl etwas Fehlertoleranter ist, also auch mit schlechteren Leitungen besser umgehen kann, als dein altes.

Kleiner Tipp beim Umgang mit den Hotlines:

Wenn du dort anrufst, frage bei jedem Kundenberater immer nochmal nach dem Namen. Und notiere dir den, am besten machst du das offensichtlich. Die sagen den ja nicht unbewusst so leise und meistens undeutlich, damit man sich den auch ja nicht merkt. Bei der Telekom klappt das prima, weil Sie dich dann meistens für einen Testkunden halten, und wenn sie da scheiße bauen müssen sie um ihren Job fürchten oder sie wissen, dass man Ihnen im Falle einer Beschwerde erstmal Druck macht. Dann wenn du merkst derjenige hat keine Ahnung, bleibt immer ruhig und gelassen, und verlange am besten den Vorgesetzten. Spätestens dann rutscht dem Supportmenschen das Herz in die Hose und meistens sind die "Teamleiter" anständig ausgebildet und können vernünftige Auskünfte geben. Was auch gut klappt, ruf anstatt bei der normalen Hotline direkt in der Zentrale des Providers an. Denn dort sitzen all die Chefs. Ruf an und sagst du möchtest dich beschweren und erhoffst dir auf diesem Wege hilfe. Wenn du Glück hast, kannst du da sogar meist noch bisschen Bonus aushandeln, mal 25 EUR Trostprämie für die schlechte Leitung. Du brauchst nur die richtigen Argumente.

Zu den restlichen Fragen, muss ich glaub ich keine Antwort gebieten.

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
El Präsidente sagte bereits den Rest.

Elektronik *KANN* natürlich nach einem Jahr verrecken, oder einfach schlechter laufen. Das ist aber sehr, seeehr unwahrscheinlich.
Die Leitung ist das Problem. Das es mit dem anderen Modem funzt hat eher was mit Übertragungsmodi zu tun als mit einem kaputten Modem. Leitung besser ausgenutzt, gibt ja ein paar Verfahren, die ein guter Router/Modem einsetzen kann, um bessere Verbindungen zu erzielen...

Aber dennoch, dass sich da keiner um dich kümmert ist wohl dreist.
Was für ein Saftladen. Viel Erfolg wünsch ich dir ; ;

Danke für Eure Anteilnahme

Ich habe wie gesagt 2 Briefe geschrieben, den ersten sachlich aber bestimmt, den 2. mehr bestimmt und etwas zynisch.

-El Präsidente- schreibt, Zitat:
...ruf anstatt bei der normalen Hotline direkt in der Zentrale des Providers an....

Wie bekomme ich solche Nummern heraus?
Weder in meinen schriftlichen Unterlagen, noch im Web finde ich was.
Es gibt eine 0800-Nummer für Neukunden mit dem Hinweis bei Problemen eben die Hotline zu kontaktieren.

Ich habe in meinem letzten Brief darauf hingewiesen, dass ich nur noch bereit bin schriftlich mit denen zu kommunizieren.

Gibt es eine Art Aufsichtsbehörde an die man sich notfalls wenden könnte, wo es auch wirklich Sinn hat?
Und wo es nicht gleich heißt:
"...Sie haben ja mit der Telekom nichts mehr zu tun...bla,bla,bla"

Die können doch nicht einfach nur kassieren und der zahlende Kunde ist der Doofe nur weil im Vertrag das Wort "bis" steht
(Das ist heimtückische Täuschung).
Jede andere schwarze Firma wird wegen so etwas gerichtlich belangt z.B. bei Abo-Seiten auf denen einfach etwas zu klein bzw versteckt geschrieben ist. Aber die DSL-Anbieter dürfen sich an dem kleinen Wort "bis" aufhängen ???
Wenn die Internet bereitstellen, dann haben die auch für die Funktion zu sorgen.
Man hat sein Leben auf Internet eingerichtet und immer öfter wird man behördlich regelrecht dazu "gezwungen" Online zu agieren,
wenn man überhaupt noch voran kommen will.

Das Thema ist ja für den BGH oder irgend ein EU-Gericht schon lange überfällig !!!
Zumal deutsche DSL-Anbieter ihren Gerichtsstand in Deutschland haben.
Sollten sich Anwälte lieber mal bei so was stark machen, als sich in Internet-Foren an Crack oder P2P-Threads aufzuhängen o.ä..

Pressemitteilung gefunden heute:
Schnelles Internet auf dem Land
Die Verordnung gibt bisher insbesondere vom Rundfunk genutzte Frequenzbereich zwischen 790 und 862 Megahertz für Breitbandnetze frei. Die Bundesnetzagentur kann noch in diesem Jahr die Frequenzen vergeben.

Man sollte eine Pedition o.ä. Eingabe an den Bundestag verfassen!
(Im September sind Bundestagswahlen :))

Danke nochmals
mfG

Zuletzt bearbeitet:
kannst du mal deine Leitungswerte aus dem Modem auslesen oder die Hotline danach fragen? Dann könnte man mal sehen, was überhaupt möglich sein müsste! Dann kann man auch eher sehen, ob es an kaputter Hardware liegen könnte!

Danke - sehr gute Idee!

Ich will mal abwarten, wie die reagieren.
mein Zitat:
"...Ich habe in meinem letzten Brief darauf hingewiesen, dass ich nur noch bereit bin schriftlich mit denen zu kommunizieren...."

Ich habe vorerst keine Lust eine komplette Flat-Rate wegen denen an deren extra kostenpflichtige Hotline zu vertelefonieren.

Kann man als normaler PC-Anwender die "...Leitungswerte aus dem Modem auslesen..."?
Wenn JA, wie?

Oder meinst Du so was?:

wenn nein, kann ich meine "...Leitungswerte aus dem Modem ..." über das Web auslesen)? (Tool?)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
die können die Leistung runter schrauben wie sie wollen und machen
kann man da nix, desswegen steht überall bis 16000 .
dann dolle 1000 Leistung und dann noch 2 Jahre den Kunden knebeln ist mehr als frech und dreist ,
mit Prepet Kunden kann man ja so was z.b. nicht machen, weil die dann schnell wo anderes Kunde werden :D und daher wird wohl immer die Leistung da besser sein auch wenn es teuer ist.

HanseNet hatte mal ein Kollege aber nur auf dem Papier in Form von Rechnungen, ins I-Net ist er nie kommen , Telefon ging auch nicht ,
hatte alles nie funktioniert , seitdem er dahin gewechselt war , aber geklappt und da waren die sehr schnell mit den Rechnungen schreiben, der hatte 10 da reklamiert.

ich habe sehr viel gutes von den meisten Regional DSL Anbietern gehört , die sind meist vom Services und Kundenfreundlich besser als die großen, Notfalls kann man da dann auch persönlich erscheinen um das ein oder andere zu regeln , weil die ja vor Ort so zu sagen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Alice-Hansenet hat sich telefonisch bei mir gemeldet.
Aussagen des Herrn am Telefon:
-Leitung wurde „gemessen“/"geprüft".
-Dämpfung 63 dB (Ich kann mit dem Wert im Moment nichts anfangen!?)
-Ich liege zu weit weg vom Knotenpunkt. Das Maximum wären 6 Km!? Ich liege angeblich 8 Km weg.
-Wenn ich zu einem anderen Anbieter (auch Telekom) gehen würde, wären es die gleichen Fakten.
-Modem wird seitens Alice-Hansenet nicht getauscht, da sie alle auf dem Stand meines jetzigen Original-Modems-Siemens ADSL C2-010-I (RoHS)-(also nicht meines Test-Modems-Turbolink IAD 4200 von Sphairon-) sind.

Auf die Frage warum aber mit meinem jetzigen Test-Modem die Verbindung im Verhältnis zu der seit Vertragsbeginn noch nie so gut war (aber trotzdem nicht auf DSL-Niveau!) kam die Antwort: „Das weiß ich nicht. Kann ich mir nicht erklären. Mit Modems ist das so wie mit Autos. Man kann auch mal ein „Montags“- Modem erwischen.
Wir können ihnen ein Sonderkündigungsrecht anbieten.“!?

Das Sonderkündigungsrecht in diesem Sinne brauche ich nicht, weil ich einen Monat Kündigungsfrist habe und mich u.a. deshalb für diesen Anbieter entschieden habe.

Mir bleibt also nichts weiter übrig, als auf eigene Faust ein Modem des jetzigen Test-Gerätes zu besorgen?
Da das ein Modem der „Älteren Generation“ (Turbolink IAD 4200 von Sphairon) zu seien scheint, weiß ich auch noch nicht so richtig, wie ich das anstellen soll!?

Der Herr sagte noch, dass mir das mit dem jetzigen Test-Modem auch wieder passieren kann ("super"-schlechte DSL-Verbindung bis zum Abbruch bzw. Nicht-Einwählbarkeit), wenn irgendwo mehr Teilnehmer aufgeschaltet werden!?

„Merle“ hat hier etwas interessantes im Beitrag #23 vom 02.07.2009, 08:24 geschrieben:
Zitat:“ Das es mit dem anderen Modem funzt hat eher was mit Übertragungsmodi zu tun als mit einem kaputten Modem. Leitung besser ausgenutzt, gibt ja ein paar Verfahren, die ein guter Router/Modem einsetzen kann, um bessere Verbindungen zu erzielen...“

HAT JEMAND EINEN TIPP MIT WELCHEM MODEM (ODER ANDEREM GERÄT) ICH DAS ERREICHEN KÖNNTE, UM EINE NOCH BESSERE VERBINDUNG ALS MIT MEINEM JETZIGEN TEST-MODEM ZU ERREICHEN?

Hier noch mal meine jetzigen (heutigen) Verbindungsgeschwindigkeiten mit dem jetzigen Test-Modem (Turbolink IAD 4200 von Sphairon):

Zum Vergleich die Werte zu dem vorherigen Original-Modem hier in meinem Beitrag #13 vom 29.06.2009, 11:49: https://www.computerbase.de/forum/threads/mobiles-internet-wirkliche-flat.605115/

Dankeschön
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Speedtouch 546i v6 kannst du mehr rausholen. Es ist extra für grenzwertige Leitungen konzipiert. Fritzbox und Co synchen bei meiner Leitung schon garnicht mehr. Aber dieses Modem synct innerhalb weniger Sekunden. Also bestes Modem überhaupt.

Danke, super interessanter Tipp!

Kann ich mir da relativ sicher sein, mit diesem "Speedtouch 546i v6" eine spürbar bessere Geschwindigkeit als die meines jetzigen schon etwas besseren Test-Modems (Turbolink IAD 4200 von Sphairon) heraus zu holen?
Siehe auch z.B. Parameter der angeblichen Dämpfung von 63 dB und der Entfernung von 8 Km?

Es ist ja auch wieder ein zusätzliche Geldausgabe, die nicht auch noch umsonst (wie ein Teil der monatl. Flat) sein soll.

Ich habe dazu folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/Thomson-Speedtou...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50

http://cgi.ebay.de/Speedtouch-Thoms...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50

Handelt es sich dabei um angesprochenes Modem?
Der Anbieter http://cgi.ebay.de/Thomson-Speedtou...66:2|39:1|72:1229|240:1318|301:1|293:1|294:50
beschreibt dort:
"Im Konfigurationsmenu kann der 4 Port Router auch abgeschaltet werden, das Gerät arbeitet dann auf Wunsch als Brigde, d.h. als einfaches DSL Modem zur Steuerung über einen externen Router.
In diesem Fall entspricht es dann dem Speedtouch 516i v6" !?!?!?!!?
weiter:
"Mit entsprechender Tuningsoftware sind häufig 20- 30 % Mehrleistung machbar."

HAT ES IN MEINEM FALL NUR SINN MIT DIESER TUNING-SOFTWARE ?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst davon ausgehen das mit einem Thomson Speedtouch 546i V6 die höchste an deinem Anschluss mögliche Down- und Upstreamrate sowie Leitungsstabilität erreicht wird.

Danke

Wäre es dann sinnvoll sich noch zusätzlich angesprochene Tuning-Software zu besorgen?

Wenn ja, welche und wo?

mfG

Nein, dass ist nicht sinnvoll da es schlichtweg nichts bringt. Es ist eigentlich nur das Modem im Router entscheidend und die SNR Toleranz.

O.k. Danke nochmals
Echte Hilfe!

Gibt es Unterschiede in den 3 Angeboten, die ich hier oben in meinem Beitrag #30 verlinkt habe.

Bzw ist von einem abzuraten bzw einem zuzuraten?

Ich sehe Tipps selbstverständlich als unverbindlich an!

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da gibt es keinen Unterschied. Es handelt sich bei den Routern um den gleichen Typ.
Ich würde bei dem Händler kaufen da kann man davon ausgehen das sich der Router in einem guten Zustand befindet.

Ich habe mein Modem hier her:
http://www.pczocker.de/speedtouchâ...dsl2-gateway-p-662316-1.html?campaign=froogle

Da war es noch 15 Euro günstiger. Aber hier ist es wenigestens ganz neu und nicht generalüberholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten ja u.a das Thema "Verschleiß" bei solchen Modems schon angeschnitten.

Und da war die Meinung, dass die Geräte eigentlich wenig störanfällig sind.
Somit müsste es ja keinen großen Unterschied zum Gebrauchten bzw Generalüberholten geben ?

Kann man das so sehen?

mfG

Ja dass kann man so sehen.Es hat eben nur kaum oder gar keine Garantie mehr.

O.K.

Vielen Dank!

Dieser Thread hat mir und sicher einigen anderen, die noch nicht so in der Materie stecken sehr weitergeholfen.
Das wissen ja nicht mal die "Experten" der Hotlines.
(Wahrscheinlich angelernte Fleischer (nichts gegen Fleischer!) in befristeten Teilzeitjobs)
Dabei liegt die Sache ja relativ einfach, wenn der Kunde (Laie) durch Probieren sogar indirekt selbst drauf kommt.

Nebenbei:
Alice-Hansenet bewirbt meinen Anschluss auf dem Verfügbarkeits-Button ihrer HP als DSL-verfügbar.
Bei dieser ist übrigens nicht nur die Vorwahl oder PLZ, wie bei einigen Anbietern gefragt, sondern die genaue Adresse mit Straße und Hausnummer.

Alice-Hansenet sagt, dass sie gar keine Abstufungen (1000kbps; 2000; 6000; 16.000) anbieten, sondern einen Einheitsverbindung bis 16.000 kbps egal was hinten raus kommt.
Ist natürlich auch ein "cleveres" "Geschäftsgebaren"

Sind es nun kbits(pro)s oder kbytes(pro)s ???

mfG

Es sind kbit/s.

DSL 1024 kbit/s hat theoretisch 128 kbyte/s. Da ein Byte 8 Bits sind.

Also WENN die Leitung 63db hat... Dann hast du sogar noch Glück. Schau mal hier:
Wiki DSL
Telekom schaltet schon früher nix mehr (nicht mal DSL Light), und sogar die von Arcor nicht, zumal die jede noch so instabile Leitung schalten im Normalfall :p

Und das mit den verschiedenen Modems (oder Modi?!) stimmt zwar, aber das hilft bei dir nicht mehr viel. Es sind auch 2 verschiedene Verfahren bei DSL im Einsatz, die das Gegenüber aber auch unterstützen muss. Wenn eins von den beiden die du hast besser läuft, benutz halt des vorerst.

Zurück
Oben