TeamViewer Motive 1

Mobiles Internet – wirkliche Flat?

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
B

bertolt

Gast
Hallo

Mein DSL-Anschluss hat sich in punkto Verbindungsgeschwindigkeit zu Modem-Qualität rückentwickelt.
Ich kann nur annehmen, dass mittlerweile zu viele Teilnehmer an einem Knotenpunkt hängen (es sind inzwischen auch mehr Wohnungen im Haus bewohnt), zu mal hier Glasfaserleitungen liegen sollen.
Das Erstaunliche ist nur das bis vor ca. 2 Monaten die Übertragung mit 200 bis 300 kbps (!!!)
wenigsten nicht ständig zusammen gebrochen ist.
Aber seit kurzer Zeit ist das zur Regel geworden und man kann sich oft nicht mal einwählen.
Vom Anbieter und der Gemeinde bekommt man nur das übliche „Bla Bla Bla“.
Mein Modem ist o.k. und meinen Rechner habe ich sogar neu aufgesetzt.

Ich habe versucht mich schlau zu machen mit mobilem Internet und bin bisher immer zu der Erkenntnis gekommen das diese auf 5 GB Volumen begrenzt sind und dann auf Modem-Qualität gedrosselt werden (Ich bin Viel-Surfer).

Mein jetziger DSL-Anschluss kostet 29,90 € monatlich und ist eine Flat für Web und Festnetz mit bis zu 16.000 kbps.

Mehr möchte ich auch nicht ausgeben, könnte aber bei dem Preis auch komplett auf Telefon verzichten und nur eine Web-Flat nutzen.
Aber eben eine richtige Flat, ohne Begrenzungen (auch nicht mit „versteckten“).
Verbindungsqualität sollte wenigstens stabil sein und über Modem und ISDN-Standard liegen.

Gibt es so etwas bzw. ist so etwas bekannt.
Ich habe schon gesucht und gesucht, aber ich komme einfach nicht mehr weiter oder es wird total kompliziert mit den Beschreibungen.
Ich suche eben eine 24-Stunden-Flat im wahrsten Sinne des Wortes, ohne Tarif-„Zerstückelung“.

Danke und eine schöne Woche.
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Alle mobilen Internetverträge die ich bisher gesehen habe sind mit bis zu 10Gb gedeckelt.

Aber wenn du nur ne alternative fürs DSL suchst, kann ich dir empfehlen dich mal bei KabelDeutschland umzuschauen. Da gibt es 32Mbit/2Mbit (Down/Up) für 29.90€ pro Monat (mit Aktion durchschnittlich noch weniger). Bei uns kommen hier auch fast die vollen 30Mbit an (älterer Vertrag) und über die Verfügbarkeit kann ich mich auch nicht beschweren. Telefon funktioniert auch wunderbar. Und da haste auch keine Grenze ;)

Voraussetzung dafür wäre freilich erstmal ein Kabelanschluß und dann ist er an den lokalen Kabel-Anbieter gebunden, der nicht immer Kabel Deutschland sein muss. Andere Anbieter wie Primacom haben im Vergleich zu KD geradezu abenteuerliche Tarifangebote und Preisvorstellungen und sind jedem DSL-Anbieter damit sogar weit unterlegen.

Bei den Mobilfunktarifen sei noch angemerkt dass "Vielsurfer" von den Providern auch gern und häufig "sondergekündigt" werden, wie in den frühen Tagen der ISDN- und DSL-Flats: Wer das Angebot zu wörtlich nimmt fliegt raus.

Eine 'echte' Flatrate gibt es bei den Mobilanbietern nicht, sodern eine sogenannte Fair-Flat. In der Regel wird ab 5 GB Monatsvolumen die Geschwindigkeit drastisch gedrosselt.
Ausnahmen: Zurzeit ei TSCHIBO (O2 Reseller) erst ab 10 GB, Telekom ab 5 GB auf UMTS Niveau ab 10 GB wie die anderen.
Auch beim 'Speed' gibt es große Unterschiede:
Telekom und Vodaphone inkl. Reseller bis zu 7.2 MBIT (HSDPA) Downstream.
O2 bis 3.6 MBIT (HSDPA) und E-Plus z.Zt. max 384 KBIT (UMTS).
Die günstigsten Anbieter (Prepaid) sind wohl zur Zeit Tschibo (19.95€ monatlich mit 10GB) oder die Tagesflat von FONIC (2.50€ pro Tag mit 1GB) beides Reseller von O2.
Dann bleibt noch die Frage was du an deinem Standort überhaupt emfangen kannst.
Billiger oder besser als ein DSL Anschluss wird das wohl kaum werden.

Wenn man in einer DSL-Randlage befindet, ist immer Scheibe.

Die ganzen UMTS-Netze sind großteils nix gescheiddes. In Ballungsgebieten sicher spannend, aber sobald man sich außerhalb befindet, oft nur edge.

e-plus und o2 sind erfahrungsgemäss nix; vodafone oder t-mobile sicher interessant. Aber auch nur 5GB-Bremsen. Aber mit t-mobile oft auch nur edge mit 364 kb.

evtl. würde sich sky DSL-Anbieten? Nachteil: uploads, aber f. leecher ganz interessant
http://de.skydsl.eu/?affiliate=DEU111001&zanpid=1256503935091588096

evtl. Kabeldeutschland; DSL per Kabel.

echte "flatrates" gibt es im mobilen Bereich nicht ... schade das man die Anbieter wegen dem Namensmissbrauch ned verklagen kann ...Geschwindigkeitstechnisch zwar mittlerweilen ne Alternative ... vertragsmässig ne reine Katastrophe ... aber solange es genug Dumme gibt dies kaufen ...

Dankeschön für die schnellen umfangreichen Antworten.

Da hilft wohl nur noch umziehen :)

Wie weit kommt man eigentlich ca. mit 5 GB im Monat?
Ich sauge im Monat vielleicht ca. 1 bis 1,5 GB. Ansonsten das übliche im Netz: Infos, Chatten usw. Aber kein TV.
Ich kann mir vorstellen, dass sich das schlecht pauschalisieren lässt, aber vielleicht kann man das irgendwie allgemein verständlich veranschaulichen.

Der "Haken" an den ganzen Geschichten sind auch immer diese elend langen Vertragslaufzeiten.
Wenn die Qualität, dann doch nicht wie erhofft oder "versprochen" ist, hängt man Jahre dort drin und kommt nicht mehr raus.

Ich bin jetzt bei Hansenet (Alice) und habe damals den Vertrag mit in meine neue Wohnung genommen.
Ich war da auch voll zufrieden,29,90€ für (echte) Web-16.000 und Tel.-Flat mit monatlicher Kündigungsfrist Aber eben hier jetzt- Katastrophe.
Wobei ich glaube, dass es wirklich nicht am Anbieter liegt.

Kann man den hier:
http://de.skydsl.eu/index.php?c=tariff&s=overview
irgendwie einen verlässlichen Vorab-Check machen, ob das auch funzt?
Oder ist die Empfangbarkeit pauschal gebietsunabhängig?
Ich wohne in einer ländlichen Gegend, aber auch nicht im Polargebiet :)
(D1-Handy funzt hier jedenfalls)
Für mich klingt vielleicht die SkyDSL 1000-Variante im ersten Moment ausreichend (max. die 2000).
Wie gesagt für mich ist entscheidend, dass ich für den Monatsbeitrag immer gleich Surfen kann.

Ich bin bisher sogar mit den 200 bis 300 kbps irgendwie zurechtgekommen und könnte mir vorstellen, dass oben angegebenes SkyDSL 1000 da schon ein himmelweiter Unterschied sein müsste (bzw. im Vergleich zu einer ISDN-Verbindung)!?

Danke
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne auch in einem Gebiet wo nur s....ß DSL ( 512 kbit/s @ 440 kbit/s)mit zahlreichen Syncverlusten geht. Ich habe zwei Fairflats, bei denen ich jeden zweiten Monat bis zum geht nicht mehr überziehen kann.Also mit zwei Verträgen eine Fullflatrate. Kostet allerdings auch fast 60 Euro/Monat.Diese Tarife gibt es leider nicht mehr. Ich würde UMTS jedoch immer DSL vorziehen wegen des Pings dem Sharing (Teilen der Leistung).

UMTS bei Vodafone ist so schnell wie DSL 3072 Kbit/s:

506041354.png

Der Upload ist mit ca. 160 Kb/s schneller als der von 16000 kbit/s

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Übertragung durch ein paar zusätzliche Teilnehmer so spürbar schlechter wird. Das muss andere Ursachen haben. Schon mal anderes Modem probiert oder ein Notebook von nem Bekannten? Schon mal Nachbarn gefragt, ob die das geliche Problem haben?

Wenn du dagegen mobiles Internet nutzt (was für den In-Haus-Gebrauch eigentlich Böldsinn ist), hättest du aber evtl das Problem mit Teilnehmer-abhängigen Übertragungsraten...

Du hast tatsächlich DSL16000? Und einen Downstream von weniger als 300 kbits?!?!?!

Bei so gravierenden Umständen kannst du denen schon in der Hintern treten, die sollen mal Entstören!
Lass' dich nicht von denen ihrem Gelaber abschrecken, wenn die 16000 Schalten, kann die Dämpfung nicht so schlimm sein! Da ist gewaltig der Wurm drin.

Das "bis zu 16.000" offen definiert ist, ist klar und wurde auch oft gesagt, aber normalerweise liegt es dann doch ÜBER DSL6000 niveau, deins hingegen liegt bei DSL3000. Das ist einfach abnormal.
Frag' die doch einfach mal, ob sie nicht mal versuchen wollen zu entstören vor du kündigst. Mal bissle mit harten Methoden an die Sache rangehen...

Und sonst, wie alle oben gesagt haben, gibts einfach keine *wirklichen* Flats über Mobilfunk. Und D1 oder D2 schenkt sich nicht viel, die Benutzen oft die selben Standorte und manchmal auch zusammen Antennen. Aber O2 (wenigstens HSDPA 3,6 MBit/s gelegentlich) oder E-Plus (UMTS 384 kBit/s) kannste knicken, erstens zu lahm, zweitens schlechte Verfügbarkeit.
Diesen 90er Ping da oben kann ich leider ; ; nicht nachempfinden. Ich hab normalerweise (vor mein Complete Vertrag beschränkt) mit meinem Laptop so etwa 300-400 Pings, sowohl bei HSDPA als auch bei EDGE.

Gruß und viel Erfolg

Du hast auch kein HSUPA (High Speed Uplink Packet Access) mit 1,45 Mbit/s Upload dadurch wird der Ping bis auf 70 ms gesenkt und ich habe zudem eine Außenantenne mit 90% Empfang.

Tschibo oder FONIC sind Prepaid, also keine Vertragslaufzeiten. Ob und wie es funktioniert kann man relativ einfach testen in dem man in einen Surfstick investiert. Der von Tschibo soll einen Lock haben, der von FONIC keinen.
Die von FONIC waren übrigens sauschnell, bestellt und am nächsten Tag war er da, die SIM Karte kann man übrigens auch im Telefon benutzen.
Bei mir gibst es auch manchmal Störungen beim DSL, so bin ich aber nicht ganz ohne Internet. Und im Sommer ist es mit dem Schleppi auch unterwegs mal ganz angenehm.

Mal eine kleine Zwischenergänzung:

Ich wohne in einem Gebiet, wo einige Dörfer drum herum bis vor kurzem DSL nur aus der Zeitung kannten.
Die Dörfer haben mobil gemacht und sind Ihren Gemeinden auf den Nerv gegangen.
Da Wahlen waren, haben einige reagiert und sind mit der Telekom in Verhandlungen/Vertrag getreten, damit überhaupt erst mal eine Übertragung möglich wird.
Lt. Presse soll nun dort fast überall DSL anliegen.

Meine Infos die ich für mich hier habe sind, dass ich Glasfaserkabel habe und zu weit weg vom Knotenpunkt liege.
Speziell bei meinem Nachbarn ist es noch schlimmer (Oder er hat ein anderes Empfinden als ich und gibt sich nicht mal mit der früher bestehenden Geschwindigkeit zufrieden).
Andere Häuser die näher am Empfangsknotenpunkt liegen, haben angeblich besseren Empfang.
Damit konnte ich bisher wie gesagt leben.
Andere im Haus interessiert Internet nicht so sehr und zu allen habe ich keinen Kontakt, da ich hier auch noch nicht so lange wohne.

Ich kann mir das nur noch so erklären, dass in diesem Gebiet hier die Bereitstellung der Bandbreiten für die anderen Gemeinden auf die Kosten der schon bestehenden Anschlüsse geht, weil diese Anbieter ja wahrscheinlich die Kunden nicht "überbeliefern" wollen.

Habe gerade hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/staendige-internetabbrueche.603363/
das gefunden, Zitat:
" AW: Ständige Internetabbrüche
Es kann durchaus damit zusammenhängen, dass immer mehr DSL-Anschlüsse geschaltet werden. Liegen zwei DSL-Anschlüsse mit den Kabeln direkt aneinander, dann führt das häufig zu Übersprechen zwischen den Kabeln. Dadurch verschlechtert sich die Signalqualität.
Außerdem sind häufig nicht genug Kabel verlegt - vor allem, wenn die Ortschaft schnell gewachsen ist. Dann werden gerne mehrere Anschlüsse auf einem Kabel verteil - für DSL ist das natürlich Gift. "

Vielleicht triftt das bei mir zu?! Ich will aber nun nicht "Äpfel mit Birnen" vermischen.
Denn die Themen sind 2 verschiedene paar Schuhe.

Die 1000-Flat hier:
http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/internettarife.html
müssten doch schon Welten für mich hier sein?!

Der Speed-Test dieser Seite für meine jetzige Verbindung:

Hier noch mal 2 andere Speedtests von gestern:

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, falsch verstanden!? :)

Ich habe hier beschriebenes "Problem"-DSL über Festnetzanschluss.

Möchte nur ein Meinung ob ich mit beschriebener 1000-Flat von Kabel-Deutschland eine bessere Leistung als 200 bis 300 kbps erwarten kann.
Wenn ja, würde mir das erst mal reichen.
Ich will mich nicht gleich mit einem hohen Monatsbeitrag dort binden und dann gibt es auch wieder Probleme, deshalb vielleicht Einstieg mit 1000 und dann weiter sehen...

Der Speed-Test ist mit meinem jetzigen DSL-Festnetzanschluss zur Veranschaulichung gemacht.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
eventuell ist ja dsl via Satellit was für dich, nur leider kenn ich mich damit nicht aus ;)

Ja, du könntest mit einem Kabelanschluss sogar DSL 32000 kbit/s bekommen und das ohne Probleme. Weil Kabel Internet ist nicht wie DSL an die Dämpfung bzw. an die Reichweite gebunden.Egal wie lang die Leitung ist, es geht immer das Maximale. Also wenn 1000 Kbit/s bestellst bekommst du 128 kb/s (Downstream).

Danke.

Also würden 1000 Kbit/s ca. der jetzigen Geschwindigkeit bei mir entsprechen?

Ich kann aber eigentlich davon ausgehen, dass ich wenigstens eine stabile Leitung habe?

mfG

Nein, DSL 1000 Kbit/s läuft auch mit 100% der Geschwindigkeit. Kb/s nicht Kbit/s. Ein Byte sind 8 Bit. Du lädst jetzt mit 37,5 kbyte/s ( 300 kbit/s). Und DSL 1000 kbit/s lädt mit 128 kbyte/s. Also ist es mehr als 3 mal schneller als dein jetziges DSL. Kabel hat den Vorteil es ist nicht an die physikalische Limitierung (Kabellänge,Adernquerschnitt = Leitungsdämpfung) gebunden.
Ich würde an deiner Stelle Kabel-DSL bestellen. Hast du auch einen Kabelanschluss?Also über den du auch Fernsehn gucken kannst? Weil wo es kein vernünftiges DSL gibt haben die meisten auch keinen Kabelanschluss, deswegen wundert mich das sehr.

Also UMTS ist auch schon bemerklich schneller als DSL 1000 kbit/s.

Danke

Hier ist eine Dose installiert für Kabel-TV.
Aber Kabel-Deutschland sagt beim Anschlusstest auf deren HP: "Empfang nicht möglich".

Da ich TV über Schüssel empfange, hat mich das andere noch nicht interessiert.
Das geht glaube über eine Gesellschaft.

mfG

Zurück
Oben