Mobiles Internet – wirkliche Flat?

• Ersteller Ersteller bertolt
  • Erstellt am Erstellt am
Hast du auch die Alicetelefone am Turbolink?
Wenn ja, dann geht kein Speedtouch, da es kein VOIP unterstützt. Da Alice die VOIP-Daten aber auch nicht rausrückt, kann man auch keine Fritzbox nutzen.
Somit ist man falls Telefonie übers IAD läuft an dieses Mistteil gebunden. Das Dingen hat mir auch die letzten Nerven geraubt :(

Eigene neue Erkenntnisse:

Habe jetzt noch einen Test mit einem Modem Turbolink IAD 2200 (Sphairon) durchgeführt.
Dieses scheint noch etwas älter zu sein als mein anderes Test-Modem Turbolink IAD 4200 (Sphairon), von dem ich bisher hier schrieb.
Und man kann es sich fast denken:
Die Verbindung wird noch etwas besser (aber trotzdem nicht auf DSL-Niveau).

Was ich bisher als Test-Modem benutzte war ein WLAN-Modem Turbolink IAD 4200 (Sphairon).
Das jetzige Turbolink IAD 2200 (Sphairon) nicht.
Die beiden Modems sind (äußerlich) baugleich (auch gleicher Hersteller) nur mit dem Display-sichtbaren Unterschied WLAN bzw. ohne.(und natürlich hat das eine eine Antenne und das andere keine :D)

Ich habe den Test bisher 1mal mit den beiden Modems im 4-maligen Wechsel der Modems hintereinander durchgeführt, jedes Mal mit dem gleichen beschriebenen Ergebnis.
Ich glaube nicht, dass das Zufall ist!?

Je älter meine Test-Modems werden, um so mehr „kitzle“ ich wahrscheinlich aus meiner „DSL“- Leitung raus!?

Hier mal 2 Vergleiche des jetzigen Tests:

WLAN
-Modem Turbolink IAD 4200 (Sphairon) :

Jetziges OHNE WLAN Turbolink IAD 2200 (Sphairon):

WLAN-Modem Turbolink IAD 4200 (Sphairon) :

Jetziges OHNE WLAN Turbolink IAD 2200 (Sphairon):

Ich weiß im Moment nicht, ob ich es hier im Thread gelesen habe: Einer schrieb mal das die älteren Modems einfach nicht so sensibel reagieren bzw. nicht so fein abgestimmt sind und dadurch mehr Fehlerquoten durchlassen bzw. toleranter sind.
Deshalb damit die besseren Verbindungen!?

Das WLAN-Modem Turbolink IAD 4200 (Sphairon) hat einen extra Einschalter für das WLAN.
Ich habe auch den Test mehrmals mit Zuschalten des WLAN und ohne WLAN durchgeführt.
Da sind keine gravierenden Unterschiede der Übertragungsgeschwindigkeit fest zu stellen.

Zitat -Merle-:
„Also WENN die Leitung 63db hat... Dann hast du sogar noch Glück. Schau mal hier:
Wiki DSL
Telekom schaltet schon früher nix mehr (nicht mal DSL Light), und sogar die von Arcor nicht, zumal die jede noch so instabile Leitung schalten im Normalfall“

- Ähnliches sagte mir der Herr von Alice-Hansenet im letzten Gespräch auch.

Zitat-boarder-winterman-:
„Hast du auch die Alicetelefone am Turbolink?
Wenn ja, dann geht kein Speedtouch, da es kein VOIP unterstützt.“

-Wenn damit gemeint ist, ob ich auch meinen Telefon-Festanschluss über das Modem laufen habe. Antwort:ja

-Frage dazu:
Ich kann also davon ausgehen, dass der Festnetz-Telefonanschluss am Modem mir Übertragungskapazität für’s WEB weg nimmt, auch wenn ich gerade nicht telefoniere?

IST DEN NUN DIE ANSCHAFFUNG DES „ALLESKÖNNERS“ Speedtouch 546i V6 FÜR MICH NOCH SINNVOLL?

Danke
mfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja ein FESTNETZtelefon das über den Router läuft und NICHT VoIP macht, klaut dir keine Bandbreite.

Ein Telefon das VoIP macht, klaut dir, wenn du nicht telefonierst, so gut wie garnix (minimale Signalisierung vielleicht, aber das ist im bitbereich).
Ein VoIP Telefon, dass man benutzt, braucht natürlich Up- und Downstream. So um die 64 kbit/s würd ich behaupten.

Also: NEIN, wenn du nicht telefonierst, egal ob VoIP oder nicht, klaut dir das nichts. Zumindest nichts, was du merken würdest.

hatte eben bei 3.5 das , irgendwie seltsam das so viel, theoretisch ist hier nur bis zu 3.5 DSL 4000 Geschw. möglich

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    20,7 KB · Aufrufe: 161
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Speedtouch nicht gebrauchen, da du damit nicht mehr telefonieren kannst.
Crap Alice-VOIP rückt die Logindaten nicht raus.

Danke für die Info.

Da kann ich eben nicht mehr telefonieren, wenn ich online bin (wie früher beim 56kbps-Modem).

Danach muss ich dann eben "umstöpseln".

Für mich immer noch besser als so eine beschis.ene DSL-Verbindung.

Also (ausser der fehlenden Telefonverbindung) ist mit dem -Speedtouch 546i V6- für die Internetgeschwindigkeit noch etwas mehr heraus zu holen, als mit meinem jetzigen "(ganz) alten" Modem Turbolink IAD 2200 (Sphairon) ???

mfG

Denk daran, dass du dann natürlich auch nicht erreichbar bist. Da würde nur eine Rufumleitung aufs Handy helfen.
Wenn du auf Telefon verzichten kannst, dann hilft dass Speedtouch natürlich :)

Hallo

Ich habe jetzt ein „Speed Touch 546i v6“ und dazu ein Netzwerkkabel (also vom Modem zum PC) und (wie vorher) eine normale TAE-Dose.
Mein bisheriges DSL- Kabel zwischen meinem bisherigen Modem Turbolink IAD 2200 von Sphairon und dem Splitter passt nicht in die DSL-Buchse des „Speed Touch“.

Ich habe jetzt in meinem Bestand ein DSL- Kabel gefunden, welches in die DSL-Buchse des „Speed Touch“ passt, und auch in die Buchse am Splitter.
Damit habe ich mein bisheriges DSL- Kabel ersetzt.

Ich kann mich zwar ins Netz einwählen, aber es öffnet sich keine Seite im Internetbrowser.
Am Modem leuchten die LED’s für Ethernet, DSL konstant grün.

Habe es auch versucht, indem ich das Telefon vom Splitter abgesteckt habe, also nur das Modem über den Splitter habe laufen lassen, da ja hier davon die Rede ist, dass man mit dem
„Speed Touch“ nur Surfen und nicht mehr telefonieren kann.

Ich habe bisher heraus bekommen, dass man das Modem irgendwie extra einrichten muss, entweder manuell oder über eine Art Setup- CD.
Das deckt sich zwar nicht mit meinem Verständnis der Werbung für das „Speed Touch“, wo geschrieben stand es hat eine Selbstkonfiguration, aber egal.

Also kann das Nichtfunktionieren wahrscheinlich nur an der fehlenden Einrichtung mittels der Setup-CD liegen.
Kennt jemand eine Downloadmöglichkeit dieser Setup-CD Daten, wo man diese evtl. sofort downloaden kann, ohne erst Supportkontakt-Wartezeit zu haben?

Hier http://www.thomson.net habe ich nichts gefunden und auch sonst nur ein paar verwaiste tote Links.

Dieser Thread war bisher sehr hilfreich und ich hoffe ich/wir kommen zu der entscheidenden Endlösung.

Danke
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Ich hab grad mal über das Teil nachgelesen.
Es hat ein Webinterface (war zu erwarten), und da braucht man normal keine Treiber- oder InstallationsCDs.
Hast du DHCP an?
Die Providerdaten eingetragen?
Vergiss die Syntax nicht, bei Telekom isses zB Anschlusskennung+OnlineKennung+Mitbenutzersuffix+"@t-online.de" als Benutzername und dein Kennwort als Kennwort...
Sonst vergib mal manuell in Windows eine IP Adresse.
DNS und Gateway nicht vergessen.
Ansonsten (viele werden mich dafür hauen -.- ) versuch mal die Diagnose von Verbindungsproblemen, wenn du Vista hast. Die bezieht neue DHCP Daten und kann gelegentlich helfen.

(Ich stell dich nicht als blöd hin, nur manchmal vergisst man die einfachsten Dinge :p )

Danke

DHCP ist an.

DNS und Gateway- Was ist das und wie komme ich "dort hin"?

(Schritt für Schritt Anleitung würde mir vielleicht besser helfen- Ich bin "nur" PC-Benutzer)

OS ist WinXP-Home.

mfG

Netzwerkverbindungen => Rechtsklich auf "LAN-Verbindung" und Eigenschaften wählen => Doppelklick auf TCP/IP v4, Den Haken bei Daten automatisch beziehen raus machen, oben und unten => IP Adresse aus deinem Subnetz vergeben, Subnetzmaske 255.255.255.0, DNS und Gateway die IP deines Routers eintragen.

Providerdaten sind in dem Ding aber eingetragen und er sagt im Webinterface, dass er online sei, richtig?

Zurück
Oben