News Mobilfunk-Ausbau: Bereits 89 Prozent des Landes mit 5G versorgt

Interessant wäre noch zu wissen wie hoch der Anteil der Mobilfunkverträge ist, die überhaupt 5G ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iron-man, aid0nex und 10 andere
Gibt es auch Informationen darüber wie viel davon 5G-SA und nicht 5G-NSA ist? Solange es hauptsächlich NSA ist, ist der Nutzen von 5G ja eher überschaubar, da ohne LTE-Verbindung auch keine 5G-Verbindung etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 14republic, iron-man und 9 andere
Was bringen einem die 89%, wenn sie über drei Anbieter aufgeteilt sind. Bei Telekom hast du vielleicht 50% 5g Abdeckung, bei Vodafone 40% und o2 35%. Wo ist da der nutzen, wenn es keinen Vertrag gibt, mit denen man alle Netzen nutzen kann? Verstehe ich nicht, wie sie damit Werbung machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Playmobilritter, SCARed@DD, 14republic und 39 andere
89% sind vielleicht über alle Funkstandards und Anbieter realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bl4ckbird und Ben_computer_Ba
Fujiyama schrieb:
Interessant wäre noch zu wissen wie hoch der Anteil der Mobilfunkverträge ist, die überhaupt 5G ermöglichen.

Das ist eh kein Problem, bei den lächerlich geringen inklusiv Volumen.

Selbst wenn jetzt alle Mobilfunkkunden Deutschlands einen Traffic von 20 GB in wenigen Minuten verbrauchen würden, wäre das noch nichtmal der Traffic eines Tages der über DE-CIX läuft.
 
Soll das Satire sein?
Keine Ahnung was die da ausbauen... ich habe auch läääängst 5G bei uns am Dorf...aber es ist nicht eine Millisekunde schneller geworden. Ich vermute die Masten strahlen nun "ich kann 5G aus..." damit das Handy dann 5G als Verbindung anzeigt - aber dahinter ist immernoch die Technik von 1895.

Ob da nun 3G, 4G, 4G+ oder 5G steht ist mir egal! Ich will downloads von 50+Mbits und eine entsprechende Latenz (und jaaa...ich habe einen teuren 5G Vodafone-Vertrag und ein 5Gfähiges Handy). Von den versprochenen Wundergeschwindigkeiten ist nix zu spüren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, 14republic, iron-man und 13 andere
Fujiyama schrieb:
Interessant wäre noch zu wissen wie hoch der Anteil der Mobilfunkverträge ist, die überhaupt 5G ermöglichen.

Glaube das machen mittlerweile fast alle ggf. gedrosselt auf X MBit aber neue Verträge sind eigentlich alle 5G.
 
Wie bereits gesagt wurde: Solange ich drei Simkarten brauche, um von der vollen Abdeckung zu profitieren, ist diese Zahl mehr oder weniger irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis, iron-man, Tr0nism und 11 andere
An manchen Masten werden sie wohl einfach 2G + 3G = 5G gerechnet haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, chuckie, Draco Nobilis und 39 andere
Ich als Ösi bin zuletzt wieder mal quer durch Bayern gefahren - und ich würde sagen 50% der Zeit hatte ich weder 5G noch 4G (Deutsche Telekom). Und mindestens 30 Minuten hatte ich gar kein Netz oder nur Edge. Ja, stimmt, vor paar Jahren wars schlechter - aber es ist immernoch gelinde gesagt eine Katastrophe, wenn man durch ein kleines Dorf fährt, und das Handy Edge anzeigt...

Für mich ist das besonders krass, da ich selbst in einem 300 Personen Ort in Niederösterreich wohne, und selbst da hab ich 5G mit 350 / 100 über meinen Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, NeuerJunge, iron-man und 11 andere
In meiner Region "Mittelhessen" habe ich durchgehend 5G und bin ziemlich zufrieden. Meine Sim läuft über Congstar und habe wirklich eine gute Abdeckung. Ganz selten das ich mal das LTE Zeichen sehe, ich kann die Beschwerden jetzt nicht nachvollziehen mal sehen in 4 Wochen geht es Richtung München.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Ich habe im Haus nicht mal 4G Netz (Voda & O2) in einem 600 Einwohner Dorf.
Komisch, bei 2Mbit Festnetz von der teuren Drosselkom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, GTrash81, Blackvoodoo und eine weitere Person
89 % von mindesten seinem Anbieter
also ist 5G mit ESIM Gerät und einer SIM je Netzanbieter zum nach Bedarf aktivieren dann ja bald flächendeckend nutzbar)
 
https://www.telekom.de/netz/mobilfunk-netzausbau

Die Abdeckung ist eigtl relativ gut. Die Orte/Städte sind abgedeckt und größenteils Naturflächen sind nicht mit 5G versorgt.

Gehöre auch zu den glücklichen die mit 5G keine Probleme haben, sowohl Abdeckung als auch Geschwindigkeit. Kritischer seh ich eher den Glasfaser-Ausbau bzw allgemein dem schnellen Internet zuhause.
 
Weckt mich auf, wenn die Telekom min. 90% der Landfläche mit 4G/5G versorgt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Unnu
10 Tage im Urlaub gewesen und Meckerbase richtig vermisst <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedRabbit3, Faultier, Kommando und 12 andere
flappes schrieb:
Selbst wenn jetzt alle Mobilfunkkunden Deutschlands einen Traffic von 20 GB in wenigen Minuten verbrauchen würden, wäre das noch nichtmal der Traffic eines Tages der über DE-CIX läuft.
Wie genau hast du das gerechnet?
Ich komm beim DE-CIX auf ein Traffic am Tag von 127.440 Terabyte bzw 127,44 Petabyte (durschnitt momentan 11,80 TBit/s bzw. 1,475 Terabyte pro Sekunde)
Bei rund 106 Millionen aktive SIM Karten in Deutschland a 20 GB komme ich auf 2,12 Milliarden Gigabyte bzw 2120 Petabyte bzw 2,12 Exabyte.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Was bringen einem die 89%, wenn sie über drei Anbieter aufgeteilt sind.
Wie kommt man zu dieser Aussage? Im ersten Satz heißt es:
Im Juli sollen bereits 89 Prozent des Landesfläche zumindest von einem Netzbetreiber versorgt worden sein
Das heißt doch, das ein Anbieter alleine 89% Fläche versorgt und nicht alle zusammen oder habe ich ein Denkfehler wegen der vielen Likes auf deinen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, tha_mos und mibbio
Also zumindest in den Bereichen wo ich unterwegs bin, habe ich so gut wie durchgehend 5G mit O2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeinzDo und Zock
Zurück
Oben