News Mobilfunk-Ausbau: Bereits 89 Prozent des Landes mit 5G versorgt

naja, war zu erwarten, dass hier erstmal drupp ge-powert wird.

Wer zwei Sims (wie ich) im selben Smartie aktiv am Laufen hat, kann
zumindest mal in der Realität ständig den Vergleich ansehen.

Tatsache ist, dass ein Vodafone Netz und ein Telekom Netz tatsächlich
ja weiter man von Städten und Orten weg geht, stark unterschiedlich sein können
in der Netzabdeckung. Es gibt in der Natur definitiv Orte bei der das eine
Netz immerhin noch 2 von 4 Balken auf meinem Iphone bringt, während
das andere wirklich null Balken respektive null Empfang hat.

Allerdings ist das in Städten und nahe der Städte eine Ausnahme, dass
eines der genannten Netze überhaupt keinen Empfang hat. Die Regel ist,
dass beide Empfang haben, mal das eine Netz besser und mal das andere Netz besser.

D.h. im Endeffekt vor allem, diese Angabe hier eines Durchschnitts über die Netze
ist schon realistisch und kein "Betrug" oder "Blödsinn" per se.

Macht diese Zahl über ALLE Netze Sinn?!?
Darüber lässt sich sicher diskutieren.
Man müsste ggf. die einzelnen Netze in Sachen 5G Abdeckung separat auflisten.
Allerdings sagt das meiner Erfahrung mit den beiden Netzen nichts darüber aus,
welches Netz für einen selber am besten die Abdeckung hat.

Das Telekom Netz liegt vermutlich vorn bei der 5G Abdeckung, dennoch weiß ich aus
persönlicher Erfahrung, das an nicht wenig Punkte wo ich mich bewege, auch mal das
Vodafone Netz klar bessere Abdeckung hat. Es gibt selbst Punkte in der Natur, wo
Telekom keinen Empfang mehr hat, Vodafone aber schon noch etwas.

Das alles führt meiner Ansicht nach immer zur gleichen geeigneten Methode zum
"Netzvergleich":

Jeder der vor ner Netzentscheidung steht sollte im I-Net die Abdeckungskarten anschauen
und abhängig von seinen Hauptstandorten eben eine Entscheidung für oder gegen ein Netz treffen.
Vor diesem Hintergrund macht dann auch wiederum die extra Erfassung der 5G Abdeckung weniger
Sinn, wenn es sowieso stark vom einzelnen Standort des Nutzers abhängig ist.
 
Fujiyama schrieb:
Interessant wäre noch zu wissen wie hoch der Anteil der Smartphones ist, die überhaupt 5G ermöglichen.
Habe das mal für dich korrigiert!😎
Cool Master schrieb:
aber neue Verträge sind eigentlich alle 5G.
Nicht nur Verträge können 5G, sondern auch jene Prepaid. Prepaid: Tarife ohne Vertrag Und das nicht erst seit gestern. Vodafone ist z.B.: mit gutem Beispiel vorangegangen; erst VoLTE und dann jenes 5G nachträglich frei zu schalten.
HardcoreGaymer schrieb:
1&1 hat in den letzten Jahren einfach so dermaßen nachgelassen
Entschuldige, aber wann war 1&1 mal eine Empfehlung wert?

Zusätzlich könnte es doch aufgrund des kommenden Rückbaus zwecks Hardware aus dem Fernen Osten, demnächst einen Rückschritt geben und oder Interpretiere ich dies völlig falsch?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Also wenn man alle Anbieter nutzen könnte hätte man dann in Deutschland eine Funkabdeckung vpn 89%.
Wieso gibt es dann kein Deutschland internes Roaming? Sowas gibt es doch bereits mit diesen M2M Sims.
Ich habe auch schon Hunde Katzen GPS Tracker gesehen die eine Sim haben die es ermöglich über verschiedene Netze den Standort des Haustiers über Mobilfunk zu übertragen. Kann man das nicht auch für Smartphones nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und Zocker1996
Niyu schrieb:
Von den versprochenen Wundergeschwindigkeiten ist nix zu spüren.
Und was misst du? Mein Mobilvertrag bei Vodafone erlaubt 225.000Mbits und die erreiche ich auch. 4k60fps Youtube lädt sofort.
 
Dafür, dass vorher nur Telefonie möglich war, ist die jetzige Situation (Telekom only, Vodaföhn und O-Null sind hier im Dorf nach wie vor weiße Flecken) mehr als akzeptabel ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_20230923-172652.png
    Screenshot_20230923-172652.png
    65,1 KB · Aufrufe: 71
Fujiyama schrieb:
Interessant wäre noch zu wissen wie hoch der Anteil der Mobilfunkverträge ist, die überhaupt 5G ermöglichen.
Mein Vertrag ist nicht das Problem, aber nur mein Testgerät hat 5G. Mein "normales" Handy, mein Auslandsreisehandy und mein Laptop haben nur 4G. Wird also noch dauern, bis ich vom 5G-Vertrag etwas habe.
 
Wir haben hier nichtmal Edge, der Mast wird jetzt bald gebaut.
Ich bin gespannt ob es 5G wird oder 4G...
 

Bereits 89 Prozent des Landes mit 5G versorgt​


...wahrscheinlich sind es die 89% in denen ohnehin schon VDSL, Glasfaser und fliegende Autos vorhanden sind ;)
 
Wegen der unnötigen Geschwindigkeit usw....
Ein Masten kann eine bestimmte Anzahl Nutzer zugleich versorgen.
Mehr Geschwindigkeit und kürzerer Ping = mehr Nutzer in der selben Zeit versorgbar.
Der Nutznießer von mehr Speed ist also selten der Nutzer, als vielmehr der Betreiber.

Funfact bei mir:
PC per Telefon-Hotspot 150 Mbit
Festnetz 60 Mbit
Auf Glasfaser warte ich seit 8 Jahren...so lange hängt schon die Werbung rum, die meisten sagen leider: "brauch ich nicht"...
Ergänzung ()

@Fighter1993
Sicher 5G, aber wohl das langwellige.
Reicht weiter, aber halt so 4G+

Zitat:
Weitere Fragen
Welche Wellenlänge hat 5G?

"Die langwelligen 2,1 GHz-Frequenzen eignen sich gut, um die Fläche zu versorgen. 5G auf der höheren 3,6 GHz-Frequenz setzt die Telekom in dicht besiedelten Regionen ein: Wo viele Funkmasten stehen, spielen die kurzwelligen 3,6 GHz-Frequenzen ihre Vorteile...."
 
Also als jemand der gerne wandert merke ich nicht viel von diesen 89%. Habe o2 unlimited. In größeren Ortschaften/Städten ist alles tip top. Sobald man eher ländlich unterwegs ist meistens tote Hose bzw Egde. Irgendwo in der Natur ist dann komplett Ende Gelände. Und bald sollen wie ja hierzulande mit dem Auto autonom fahren. :D
Oder ich habe dann Österreich Netz. Obwohl ich ca 15km entfernt unterwegs bin von unseren Nachbarn.
 
Averomoe schrieb:
Und was misst du? Mein Mobilvertrag bei Vodafone erlaubt 225.000Mbits und die erreiche ich auch. 4k60fps Youtube lädt sofort.
Vodafone Red M
20GB inkl. mit bis zu 500 Mbit's
Ich schicke morgen mal einen Screenshot mit der "Leistung" - einmal vom Flughafen (liegt auf dem Weg) und einmal von zu Hause - beide 5G - hier im Büro sind es nur 4G.
 
Martinipi schrieb:
Wäre es nicht viel sinnvoller dafür zu sorgen, dass die "alten", "langsamen" Netze mal flächendeckend existieren
T H I S !
 
Wenn der Ausbau schon intensiviert wird, dann aber doch gleich in aktueller Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier und Zocker1996
iGameKudan schrieb:
Zugegeben profitiere ich von Young- und MagentaEINS-Konditionen, aber für meinen unlimitierten Tarif zahl ich bei der Telekom 35€
Cool. Und ich hab nur nen Boomer Tarif. Der kostet incl. Friedhofsverweigererzuschlag: 22€ für 22GB bei Congstar.
iGameKudan schrieb:
- und das fürn Netz, was selbst mitten in einer Kleinstadt um diese Uhrzeit so flott ist wie mein Festnetzanschluss, abends/nachts teils sogar viel schneller (da gehts von 250MBit/s teils bis auf 400+MBit/s - indoor).
Noch Cooler, aber was macht man am Smartphone mir so viel Geschwindigkeit? Tethering?
Mir hat ja ehrlich gesagt schon 3G für das bisschen surfen am Smartphone gereicht, 4G ist nice to have.
Aber 5G? Noch schlechtere Netzabdeckung als 4G für 5€ Aufschlag - sicher nicht.
 
baskervil77 schrieb:
Also als jemand der gerne wandert merke ich nicht viel von diesen 89%. Habe o2 unlimited. In größeren Ortschaften/Städten ist alles tip top. Sobald man eher ländlich unterwegs ist meistens tote Hose bzw Egde. Irgendwo in der Natur ist dann komplett Ende Gelände. Und bald sollen wie ja hierzulande mit dem Auto autonom fahren. :D
Oder ich habe dann Österreich Netz. Obwohl ich ca 15km entfernt unterwegs bin von unseren Nachbarn.

^^das widerspricht der Zahl nicht. Die 89% enthalten alle Netze überall.
O2-Netz hat im Vergleich zum Telekom und Vodafone Netz, die geringste Abdeckung außerhalb von Städten und Orten. Kein Empfang in der Natur ist bei O2 nicht selten.

Das ist auch der Grund wieso O2 Tarife und Pre-paids eigentlich immer die günstigsten sind.
Man bezahlt am wenigsten, hat aber halt auch in der Natur schnell wenig und kein Empfang mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faultier
Schön.
Freue mich wenn ich hier drinnen mit VF mal Empfang bekomme und nicht 100m laufen muss damit es stabil mehr als 1 Balken ist . Da würde LTE auch reichen :)
 
Ca. 40km Arbeitsweg mit dem Zug und davon 70% gar kein Netz. Wozu also 5G?
Für Youtube, Disney+, usw. ist auch kein 5G notwendig. Wozu braucht man 5G dann wirklich?

Edit:
Ich bin im Telekom-Netz und die Telekom-Karte besagt, dass meine Bahnstrecke vollständig mit Mobilfunk versorgt ist. Aber selbst die Monitore in der Uralt-Bahn ohne Klimaanlage zeigen ständig am unteren Rand "Zur Zeit keine Moblifunk-Verbindung" an.
 
Zurück
Oben