News Mobilfunk-Ausbau: Bereits 89 Prozent des Landes mit 5G versorgt

Incanus schrieb:
Das wäre aber nicht sinnvoll gewesen, was nützen denn perfekt ausgebaute Flächen, wenn dafür in Ballungsgebieten Engpässe entstehen? Da wo die meisten Menschen sich häufig aufhalten ist es doch sinnvoll vorrangig auszubauen. Wenn ich dafür mitten im Wald kein Spotify hören kann, wäre mir das auch egal.
Weil der Ausbau der Ballungsräume von ganz alleine lukrativ ist und verschleppter Ausbau auf dem Land zu erwarten war.
 
n8mahr schrieb:
Das die Netzinfrastruktur mangelhaft ist [...]
...bestreitet auch keiner.
Es ist aber eben auch nicht komplett unbrauchbar, wie es hier gerne dargestellt wird. Und ja, Aussagen wie "Dann brauche ich 3 Simkarten um Empfang zu haben" sind simpel ausgedrückt schwachsinn.
 
Bei uns ist die 4G Leistung gestiegen während 5G oft völlig unbrauchbar ist.
Habe sogar 5G deaktiviert.

5G DSS ist halt kein richtiges 5G aber lässt sich sicherlich gut verkaufen. Wer aber mal in Ausland war und dort 5G erlebt hat, der wird sich sehr schnell die Frage stellen, wie der Unterschied so groß sein kann.
 
genug offtopic

zum thema selbst weiß ich lediglich dass mit zunehmender leisutngsfähigkeit auzch die reichweite sinkt. das wiederum ist in städten völlig egal aber wie hier im schönen erzgebrige zum beispiel ist der empfang mit 4G einführung sogar schlechter geworden. bei 5G und 4G abschaltung ist es warscheinlich wieder ganz aus *

*beschriebt jetzt den fall dass ich LTE zumindest auf meinem dach oder wenn ich 300 meter auf meine wiese renne habe. ansonsten bin ich halt auf festnetz angewiesen, jetzt schon. besserung ist keine in sicht, verlanbge ich aber auch nicht. nur wegen mir braucht hier keiner nen mast aufstellen so wichig nehme ich mich nicht. auf dem dorf im finsteren bergwald zu wohnen ist eine wahl die mit kompromissen an vielen stellen verbunden ist. also sei es so ^^

89% gesamtabdeckung klingt aber zumindest für ballungsräume sehr benutzbar. jedenfalls weit besser wie die schwarzmalerei die ich hier schon wieder auf 6 seiten lesen muss ;)
 
PS828 schrieb:
aha.
PS828 schrieb:
zum thema selbst weiß ich lediglich dass mit zunehmender leisutngsfähigkeit auzch die reichweite sinkt.
jein. ganz simpel beschrieben, betrachtet man die reinen frequenzen, ist, je höher die frequenz, desto höher die datenmenge pro zeiteinheit, aber desto geringer die reichweite. allerdings lassen sich mit der zeit schlaue leute immer wieder dinge einfallen, um die datenrate pro zeiteinheit zu erhöhen, ohne in höhere frequenzen auszuweichen.. aber die physik können sie letztlich nicht überlisten.

PS828 schrieb:
das wiederum ist in städten völlig egal aber wie hier im schönen erzgebrige zum beispiel ist der empfang mit 4G einführung sogar schlechter geworden. bei 5G und 4G abschaltung ist es warscheinlich wieder ganz aus *
ALS OB das in städten "völlig egal" ist. es ist überall das gleiche - bei höheren frequenzen braucht es mehr masten, um die gleiche fläche abzudecken. auch in städten entstehen so funklöcher, wenn es nicht genug masten gibt. und GENAU das bemängeln hier viele, und ich als noch-berliner ebenso.
PS828 schrieb:
*beschriebt jetzt den fall dass ich LTE zumindest auf meinem dach oder wenn ich 300 meter auf meine wiese renne habe. ansonsten bin ich halt auf festnetz angewiesen, jetzt schon. besserung ist keine in sicht, verlanbge ich aber auch nicht. nur wegen mir braucht hier keiner nen mast aufstellen so wichig nehme ich mich nicht. auf dem dorf im finsteren bergwald zu wohnen ist eine wahl die mit kompromissen an vielen stellen verbunden ist. also sei es so ^^
schön, dass du so genügsam bist. wozu gibt es auch lange festnetz-kabel ?
PS828 schrieb:
89% gesamtabdeckung klingt aber zumindest für ballungsräume sehr benutzbar. jedenfalls weit besser wie als die schwarzmalerei die ich hier schon wieder auf 6 seiten lesen muss ;)
wie sagt man im Fußball: Knapp daneben ist auch vorbei. klar klingt das "benutzbar", aber hier schreiben viele ihre ERFAHRUNGEN im alltag mit den 89%, und die sind, vorsichtig vormuliert, ernüchternd.
 
Tom345 schrieb:
Ja wir wollen in jedem noch so entlegenen Zipfel von DE 5G, am besten SA, beschweren uns aber, wenn ein Mobilfunkvertrag mehr als 9,99€ im Monat kostet und "nur" 10 GB inkludiert sind. Vieles kann ich durchaus nachvollziehen, manches ist aber hanebüchen und grenzt an Erbsenzählerei. VG
Du warst offenbar noch nicht im europäischen Ausland. In vielen Ländern wären 10 Euro für nur 10GB inkludiertes Volumen eine völlig überteuerte Lachnummer!
 
Jo, und gleichzeitig gibt es Länder die sich unsere Preise wünschen würden.

Passt natürlich nicht so ins Narrativ, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben