News Bundesnetzagentur: 5G-Versorgung auf 90 Prozent des Bundesgebiets angestiegen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, knoxxi und FR3DI
Wie sieht es eigentlich mit dem 1&1 5G-Netz aus, das ja scheinbar demnächst von den ganzen Drillisch-Marken benutzt wird? Meinen Tarif bei sim.de gibt es schon mit 5G-Option, kostet aber wohl etwas mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Ab wann gilt eine Abdeckung eigentlich als nutzbar? Die zahlen klingen irgendwie zu schön und decken sich in keinster weise mit meinem Alltag. Torkele von einem Loch ins nächste hier in Südbayern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iljasik, Three of Nine und 4 andere
inb4 nur Kommentare á la
"ICH merke davon AbEr NICHts!??!1"

//ach man, zu spät...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH, Nacho_Man, rezzler und 3 andere
Die hohe Flächenabdeckung mit 5G wird allerdings nur erreicht weil 5G im 700 MHz Frequenzband genutzt wird, der Vorteil 5G anstatt LTE im 700 MHz Band zu nutzen ist allerdings nicht sonderlich groß.
Die Telekom nutzt meines Wissens nach auch das 2,1 GHz Band (ehemals UMTS) für 5G.

Weil für hohe Datenraten muss 5G schon im 3,5 GHz Frequenzband genutzt werden, und da ist die Abdeckung sicherlich nicht über 50% der Landesfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calaphos, M11E, Unnu und 2 andere
Bin bei O2 und bei mir sieht es Teils Teils aus. Im freien habe ich idR 5G in Innenräumen eher LTE.
 
kicos018 schrieb:
//ach man, zu spät...
In Meckerdeutschland gibt es schließlich nichts gutes. Wenn es mal was gutes gibt dann:
a) Merke ich nichts davon
b) Geht es viel zu langsam
c) Ist in Wahrheit gar nichts gutes

Ich weiß gar nicht, wie ich meine Kinder ohne flächendeckendes 5G ernähren soll und traue mich schon gar nicht mehr ins Ausland, weil alles hier so schrecklich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg, M42, FTTH und 5 andere
Und was bringen uns diese 90% Clickbait Titel wenn es auf "59 und 77 Prozent." bei den Anbietern aufgeteilt ist?
Ich denke die News ist das seit September 1% mehr Fläche abgedeckt wird? Vielleicht auch weniger, je nachdem wie die Nachkommastellen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, polyphase, Unnu und 6 andere
Ich hätte lieber die Möglichkeit unterbrechungsfrei zu telefonieren...
So oft wie das bei mir abbricht wenn ich mit dem Auto unterwegs bin da bringt mir 5G auch nichts.
Aber schön, dass der Ausbau voranschreitet, auch wenn man 5G nur bei den großen bekommen und nicht auch bei direkten Tochterunternehmen wie Fraenk oder SimonMobile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperDonkey und Gigaherz
Gigaherz schrieb:
Ab wann gilt eine Abdeckung eigentlich als nutzbar? Die zahlen klingen irgendwie zu schön und decken sich in keinster weise mit meinem Alltag. Torkele von einem Loch ins nächste hier in Südbayern.
Wenn man 2 Balken hat.
Das sind immer viele Faktoren. Je größer das Smartphone / Tablet / Notebook, desto besseren und häufigeren Empfang.
Je offener man steht (nicht im Auto, Haus, Keller), desto mehr Empfang.
Fürs Mittel- und Hochgebirge: Auf kleinere Kämme achten, die die direkte Sicht zum Device verhindern.

Es gibt online Karten, die den Empfang bei dem jeweiligen Provider darstellen. :)
 
Lasst mich raten: es geht um dieses Marketing (Fake) 5G aka "5G NSA (non-standalone)".

Wie sehen den die Zahlen für standalone 5G (also echtes 5G-SA) aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL und iljasik
  • 5G lassen sich die Anbieter meist weiterhin extra bezahlen, gerade D1 und D2
  • Das meiste wird eher 4G++ sein statt "echtes" standalone 5G
 
Im ostdeutschen Grenzgebiet kann man froh sein überhaupt Netz zu haben. Hier hat man teilweise auf 30km weder (deutschen) Radio-, noch Telefonempfang. Echt ein Trauerspiel.

Zum Glück kann man sich (stellenweise) auf die polnischen Nachbarn verlassen, die noch weit über die Staatsgrenze hinaus funken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Three of Nine, 9t3ndo und eine weitere Person
WinnieW2 schrieb:
Weil für hohe Datenraten muss 5G schon im 3,5 GHz Frequenzband genutzt werden, und da ist die Abdeckung sicherlich nicht über 50% der Landesfläche.

Würde erklären, warum ich öfters 5G Vollausschlag habe und das Netz trotzdem sehr lahm ist.
 
Für 4G/LTE liegen die Werte bei 91,4 Prozent für die Deutsche Telekom, 86 Prozent für Telefónica und 90,7 Prozent für Vodafone.
Mit Vodafone ist man hier in Harzburg ziemlich am Arsch. Ohne WiFi-Calling und WLAN ist man hier mitunter aufgeschmissen. Messenger sind hier nahezu überflüssig. Sprachnachrichten kommen erst zu morgen an. Völlig verrückt!

3G hätte man behalten sollen. 5G benötige ich nicht. Bin kein Streamer, YouTuber und oder ein anderer völlig verstrahlter der mit seiner Zeit nichts besseres anzufangen weis als sein Smartphone zu penetrieren.

Deutschland.... Junge, junge!

Gruß Fred.
 
komme die 5G-Versorgung durch mindestens einen Netzbetreiber auf 90 Prozent
So kann man sich die Sache natürlich auch schön rechnen. Die kombinierte Abdeckung spielt für die eigentlichen Kunden keine Rolle, da 99.9% nur eine Sim nutzen. Die erwähnten 6x-7x% sind was zählt.

Aber selbst wenn man Empfang hat, finde ich die Netzqualität in Deutschland noch immer mehr als dürftig. Und das obwohl ich als Ausländer von diesen tollen 90% kombinierter Abdeckung profitieren kann. Während meinem Bereitschaftsdienst setzte ich jedenfalls keinen Fuß über die deutsche Grenze, zu oft hat man noch kaum nutzbare Übertragungsraten trotz gutem Empfang oder endet in einem Funkloch sobald man die Stadt verlässt (wohne nahe der Eifel, kann man vergessen). Da sind viele andere Länder deutlich weiter. Das einzige Land bei dem ich mich ähnlich oft übers Internet aufrege ist Großbritannien. Fühlt sich genauso unzuverlässig an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior, icetom und domin95
Schön zu lesen, aber ich habe mich bewusst nur für 4G entschieden, 5G bietet mir persönlich aktuell nicht wirklich einen Mehrwert am Smartphone, aber schön wenn der Ausbau voran geht.

Wenn es 5G mal in einer Aktion so dazu gib wird es dann allerdings schon gebucht besser haben als brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Schade, ich wohne offenbar weiterhin in dem Gebiet das 10% der Nutzer betrifft. Ich habe tatsächlich auch außerhalb des Hauses überhaupt keinen Empfang. Also gar keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mir reichen meine 16 GB mit 50 Megabit für 11€ bei winsim völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
drago-museweni schrieb:
Wenn es 5G mal in einer Aktion so dazu gib wird es dann allerdings schon gebucht besser haben als brauchen.

Genau so war es bei meinem O2 Grow Tarif. Ist halt dabei und man nimmt es mit ich war bereits mit LTE zufrieden ob ich nun 10, 15 oder 20 ms weniger Latenz habe oder 10-20 MB/s mehr juckt mich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Zurück
Oben