News Bundesnetzagentur: 5G-Versorgung auf 90 Prozent des Bundesgebiets angestiegen

Precide schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem 1&1 5G-Netz aus, das ja scheinbar demnächst von den ganzen Drillisch-Marken benutzt wird? Meinen Tarif bei sim.de gibt es schon mit 5G-Option, kostet aber wohl etwas mehr.

In der FAQ von sim.de unter der Rubrik Migration stehen alle Infos die es zu dem Thema momentan gibt. Bin mal gespannt ob die aktuelle Limitierung von 50Mbit dann auch fällt.
 
Turr1caN schrieb:
Bin mal gespannt ob die aktuelle Limitierung von 50Mbit dann auch fällt.

Solange das Backend nicht angepackt wird denke ich eher nicht. Die Zellen sind Teilweise eh schon völlig überbucht und man bekommt nicht die Leistung die man haben sollte. Ist jetzt nicht direkt auf sim.de bezogen aber das Problem haben im Prinzip alle Anbieter.
 
estros schrieb:
Es gibt online Karten, die den Empfang bei dem jeweiligen Provider darstellen.
Wobei die geschönt sein könnten. Zumindest vor 6+ Monaten, als ich mal guckte, wie der Empfang bei mir so ist, hat Vodafone dauerhaft 5G angegeben im Park bei mir. Einzelne Flecken waren mit LTE angegeben. Aber beides zusammen 100% Abdeckung. Realität war aber, dass ich da auf meine Telekom Prepaid Karte wechseln musste, um Empfang zu haben.
 
Cool Master schrieb:
Solange das Backend nicht angepackt wird denke ich eher nicht. Die Zellen sind Teilweise eh schon völlig überbucht und man bekommt nicht die Leistung die man haben sollte. Ist jetzt nicht direkt auf sim.de bezogen aber das Problem haben im Prinzip alle Anbieter.

Ja vermutlich 😑 Immerhin ist die Leistungsbeschreibung bei meinem Tarif schon mal angepasst worden. Mal abwarten. Ist ja noch ein Jahr bis als Bestandskunde überhaupt die Migration stattfindet.

1702992058251.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Leider verwechseln nach wie vor Einige Netzabdeckung mit Versorgungsbereich.

Die Netzabdeckung gibt den prozentualen Anteil von Nutzern in der Gesamtbevölkerung an, die auf ein bestimmtes Mobilfunknetz zugreifen. Heißt im Umkehrschluss, kleinere Anbieter erfüllen demnach schneller die Nähe zu 100% als bsw. die Telekom als größter Anbieter.

Auf der anderen Seite, hat das wie gesagt nichts mit Versorgungsbereich zu tun. Denn Ballungsräume sind mit entsprechenden Masten nunmal besser ausgestattet als geographisch sinnfreie Gebiete, da dort ggf. kaum ein Mensch anzutreffen ist. Demnach gibt es kein 100% geographische Versorgung irgendeines Anbieters.

Somit sind Beispiele, der kleineren Pampas wo schlecht ausgebautes 5G wenn überhaupt vorhanden ist, ja auch selbsterklärend.
 
Mit Stand vom Oktober 2023 komme die 5G-Versorgung durch mindestens einen Netzbetreiber auf 90 Prozent des Bundesgebiets.
Und welcher soll das sein? Von den 3 genannten ist es auf jeden Fall keiner.
 
Geile Rechnung, in etwa wie 50% der Punkte im Physiktest und 45% in der Mathearbeit schaffen und dann Mama erzählen man hätte in Mathe und Physik 95%. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und JanJ
knoxxi schrieb:
Von den 3 genannten ist es auf jeden Fall keiner.
Keiner einzeln, aber 'alle drei zusammen' ;).
So lautet doch schließlich (schon wieder) die Meldung: Auf 90% der Fläche ist mindestens einer der Anbieter mit 5G zu empfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Incanus schrieb:
aber 'alle drei zusammen'
🤦‍♂️ Lesekompetenz, dies das. 😁 Danke für die Aufklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
"Mit Stand vom Oktober 2023 komme die 5G-Versorgung durch mindestens einen Netzbetreiber auf 90 Prozent des Bundesgebiets."
Ich LIIEEBE solche Formulierungen. ... nicht.
Da wir kein nationales Roaming haben, bringt dieser Blödsinn genau gar nix.
Mann, mann, mann immer dieses Greenwashing Bürokraten Gesülze!
 
"Mit Stand vom Oktober 2023 komme die 5G-Versorgung durch mindestens einen aller Netzbetreiber zusammen auf 90 Prozent des Bundesgebiets."

"Durch mindestens einen", ergäbe nur Sinn, wenn man üblicherweise alle nutzt. Spätestens bei 100% wirds, ach was rege ich mich auf. Braucht man halt 300%, mindestens! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigaherz schrieb:
Torkele von einem Loch ins nächste hier in Südbayern.

Hier in Oberfranken das genaue Gegenteil.
Habe fast durchgehendes 5G. Sogar in Wäldern.
 
Hier will die Telekom mir gerade Hybrid DSL verkaufen um 250MBit zu erreichen. Samt 5G Antenne. Doof nur, das wir kein 5G haben. Der seit diesem Jahr gebaute Mast bietet nur LTE (Immerhin, vorher indoor kein Netz, jetzt Vollausschlag)
 
Precide schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem 1&1 5G-Netz aus, das ja scheinbar demnächst von den ganzen Drillisch-Marken benutzt wird?
Ich seh hier an einigen großen Funkmasten Vorbereitungen dafür, aber noch keine Aktivtechnik. Bis da was läuft und auch noch in der Fläche wirds mMn noch etwas dauern.
Gigaherz schrieb:
Ab wann gilt eine Abdeckung eigentlich als nutzbar? Die zahlen klingen irgendwie zu schön und decken sich in keinster weise mit meinem Alltag. Torkele von einem Loch ins nächste hier in Südbayern.
Musst halt in die Oberpfalz kommen. 5G oder 4G fast überall, und das mit o2 :D
 
Jaja nur damit man 90% sagen kann…

Mit D2 hab ich aber vorallem im Zug zwischen Regensburg un Nürnberg mit Aussetzern zu kämpfen. Einzig das D1 Netz ist passabel.
 
In der Überschrift schreibt ihr:

Bundesnetzagentur: 5G-Versorgung auf 90 Prozent des Bundesgebiets angestiegen.


Im Arikel steht:

Deutsche Telekom führt das Feld an

Demnach kommt die Deutsche Telekom mit 5G auf eine Flächenversorgung von 77,1 Prozent.

Was denn nun? 90 oder 77,1%? Oder meint Ihr Mischbetrieb mit den anderen Anbietern?
 
Winterkater schrieb:
Was denn nun? 90 oder 77,1%? Oder meint Ihr Mischbetrieb mit den anderen Anbietern?
Es steht doch schon ganz oben im Artikel:
Mit Stand vom Oktober 2023 komme die 5G-Versorgung durch mindestens einen Netzbetreiber auf 90 Prozent des Bundesgebiets.
Also auf 90% der Fläche des Bundesgebietes ist in mindestens einem Netz 5G emfpangbar.
 
Also zusammengefasst brauchst du für die 90% 3 Karten oder nen Anbieter aus dem Ausland, der Roaming über alle 3 deutschen Netze macht. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Oder schlicht national Roaming. Aber das werde ich mit meinen 36 Jahren nicht mehr miterleben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Da haste ja als User keinen Einfluss drauf, von daher ist es (noch) keine reale Option.

Finde ich aber auch, dasses an der Zeit dafür ist.
Alle heulen wegen Netzausbau (die User weil er mies ist, die Anbieter weils teuer ist) und Klima/Umwelt rum, aber hier bauen im schlimmsten Fall 4 Provider ihr Equipment auf nen Turm in der Pampa mit so wenig Usern, dass das auch einer alleine reißen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben