News Mobilfunk: Mit 5G wird es eng im Smartphone

wird eigentlich erwartet, dass für die Nutzung von 5G spezielle Tarife notwendig werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Hylou
Bis 5G bei uns wirklich relevant ist, sieht es auch schon wieder anders aus.

Zumal 5G gerade im Smartphone eh nicht so die mega Vorteile bringt, wenn das Netz nicht entsprechend dicht ausgebaut ist.
 
Marcel55 schrieb:
Das wäre tatsächlich ne Möglichkeit. So lange man nicht auch die Ladespule für Qi weglässt. Das wäre sonst schön blöd :D

Wieso? Wäre dann auch ein Einweggerät, nur schneller obsolet :evillol::evillol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94 schrieb:
Zumal 5G gerade im Smartphone eh nicht so die mega Vorteile bringt, wenn das Netz nicht entsprechend dicht ausgebaut ist.
kann man auch über 3 und 4g sagen...
bis 5g bei uns ausgebaut ist, bin ich eh Rentner und in Thailand
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes, CMDCake und hahah132
5g macht aus technischer Sicht keinen Sinn bei wenig Zellen. 5G hat höhere Frequenzen und kleinere Funkzellen. 5G ist vorrangig für iot Anwendung relevant, im Smartphone hingegen eher weniger.

Aber über den 3/4 G Ausbau kann ich mich nicht beschweren, zumindest nicht im Telekomnetz.
 
Und der Traum von einem guten Smartphone um/unter 5" rückt immer weiter in der Ferne.
 
Von mir aus hat das Smartphone dann einen 6 Zoll Bildschirm, möglichst keinen Rand, ist 1 cm dick und besitzt einen 5.000 - 6.000 mAh Akku.

Der Trend zu immer dünneren Smartphones war bei mir bei 1 cm Dicke bereits erreicht.
Die Nachteile der noch dünneren Smartphones kann jeder selbst prüfen:
- Akkuwechsel nicht möglich, weil alles verklebt
- oft kein Speicherkarten Slot, weil Design wichtiger zu sein scheint
- teilweise keinen Kopfhörer Anschluss, weil zu dünn
- Akku teilweise zu klein
- Hitzeentwicklung immer größer
- etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Zitterrochen
Persönlich schätze ich den Vorteil von 1Gbit Lte in einem Smartphone als ekletant ein. Nicht. Den speed braucht keiner. Eher mehr Reichweite und besserer + konstanter Empfang. 1Gbit auf 100m brauch ich nicht.
 
Ich sage ja ebenfalls immer "Tellerrand" und so, gerade im DSL / Kabelnetz kann man nicht weit genug vorausplanen, aber braucht man wirklich im Smartphone so viel Dampf? 5G im Router, also für Orte die aktuell noch keine ordentliche Anbindung am DSL / Kabel Netz haben, würde ich sofort ab-nicken.

Aber im Smartphone für unterwegs dürfte doch 4G LTE mit bis zu 100 Mbit (ich glaube, es geht sogar schon mehr) ausreichend sein, oder stehe ich da so auf dem Schlauch?! OK, Teathering wäre noch eine Alternative... aber da könnte doch der 4G LTE Anschluss ebenfalls ausreichend sein. Alternativ würde ich sagen das man in Notebooks oder Tables, Convertible (und wie sie nicht alle heißen) etc. noch ein 5G Modul einbauen kann.

Aber das Galaxy S7 ist schon nicht gerade klein, die nachfolgenden Modelle werden (wie man sieht) immer größer. In 5 Jahren lacht keiner mehr über den Nokia Communikator und seiner Größe weil die Smartphones dann wieder so groß sind. Dann wäre der Begriff "Smart" irgendwie überflüssig. Bin da aber vielleicht der einzige, der so denkt :)

Gruß, Domi
 
Frage mich immer, wieso nur solche riesigen Smartphones vorgestellt werden. Und wie die Leute die transportieren/benutzen. Bis ich das erste mal zwei kleine Kinder mit Handytaschen um den Hals baumeln sehen habe, die ihr gesamtes Gesicht überdeckt haben. Selbst als großer Mann (1,85cm) ist alles größer als ein iPhone 8/LG G2 (14cm lange Kante) doch praktisch nur mit zwei Händen zu bedienen... Hoffentlich gibt es dann auch Oberklasse Handys mit dem eingebauten 4G Modem des SD855 in akzeptabler Größe. Die Hoffnung stirbt zuletzt
 
Aus Herstellersicht natürlich klasse. Durch die "hohen Entwicklungskosten" hat man eine (halbwegs) plausible Begründung, die Preise NOCH TEURER zu gestalten und die Marge vielleicht sogar signifikant zu erhöhen.

Ob 5G direkt nach Release an dieReal-World-Performance von LTE anknüpfen können ist zudem ebenfalls noch nicht klar. Und ob sich bei gleicher Performance direkt zum Start ein 5G-Device lohnt, wage ich zu bezweifeln..,..
 
5G... In Deutschland... Mit flächendeckenden 4G wäre ich schon zufrieden :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht
NighteeeeeY schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass man das alles lösen könnte, indem man Smartphones einfach 1 oder 2mm dicker macht. Und ich könne mir vorstellen 99% der User hätten überhaupt kein Problem damit....

Dann gehöre ich wohl zu den 1% die fänden dass 2mm eine Menge sind. Nimm mal einen Messschieber und schau dir 2mm an, und verstehe wieviel 2mm im "Smart"phone bereich sind. Bei der Breite würd ich ja nix sagen, aber Dicke? Nö....
Man könnte ja zuviel verlangen und GSM und Edge einfach weglassen bzw aussterben lassen...wer braucht denn (mangels ausgebauter Netze) die 6 verschiedenen ausbaustufen bzw. Antennen.
 
Krautmaster schrieb:
Persönlich schätze ich den Vorteil von 1Gbit Lte in einem Smartphone als ekletant ein. Nicht. Den speed braucht keiner. Eher mehr Reichweite und besserer + konstanter Empfang. 1Gbit auf 100m brauch ich nicht.

Klar brauchst du 1GB LTE nicht nicht. Die Intention ist auch nicht das Endgeräte diese Bandbreite nutzen, sondern das die Endgeräte kompatibel zu Funkzellen sind die diese Bandbreiten unterstützen.

Warum das ganze? Ganz einfach, wenn sich mehr Handys in einer Funkzelle tummeln, muss die Bandbreite entsprechend erhöht werden. Die Alternative wären kleinere Funkzellen die zu teureren Tarifen führen würden.

Daher auch 5G. 5G ist für das Internet of Everthing. Wenn jedes Gerät im Netz ist, brauchen wir mehr Bandbreite...

Handys spielen in 5G nur eine untergeordnete Rolle.
 
Das Hauptproblem ist: Wir sind hier in Deutschland.
Wer jemals in Japan in ydr U-Bahn war und ein 4k Youtube Video ohne zu Puffern Streamen kann , weil die dort 400mbit haben, der versteht wie arm wir hier dran sind.
Das beste Beispiel ist:
Wir haben vor ca. 20 Jahren DFLW mit Skandinavien gespielt. Während wir hier mit 768kbit DSL herumgekrebst sind, hatten die schon 10mbit Cable.
Deutschland ist was Internet angeht schon immer total hintendran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, CMDCake, Zitterrochen und eine weitere Person
Ja, das "immer dünner" ist irgendwie vielfach ein falscher Ansatz.

Einige finden es gut, ich selber aber hätte bei Smartphones gerne einen größeren Akku, kann es ruhig etwas dicker und schwerer sein.

Erinnert mich irgendwie an Apple mit den Macbooks ... auf Teufel komm raus dünner, bis es schließlich in Problemen mündet wie nicht mehr ausreichender Kühlbarkeit von Highend-Prozessoren.
Hoffe dieser Trend hat bald mal ein Ende.
 
bertlinger schrieb:
Man könnte ja zuviel verlangen und GSM und Edge einfach weglassen bzw aussterben lassen...wer braucht denn (mangels ausgebauter Netze) die 6 verschiedenen ausbaustufen bzw. Antennen.
Ohne Edge und GSM würde man hier in Deutschland oft ganz ohne Netz dastehen.
Ich habe zu oft einen Rückfall auf Edge, und das in der Stadt.

5G ist nicht (in erster Linie) dazu da es schneller zu machen, sondern dazu die Kapazitäten einer Zelle zu erhöhen (sinnvoll z.B. für Großveranstaltungen, da geht oft gar nix, vor allem bei O2, Vodafone folgt). Oder aktuell, Freibäder. Meistens am Arsch der Welt und daher sowieso eher mäßig versorgt, und wenn sich in diese eine Zelle noch 5000 Leute mehr einloggen als sonst...Feierabend.
LTE sollte gute Reichweite auf dem Land bringen und gute Durchdringung von Gebäuden, daraus ist auch nicht viel geworden, wo ich gutes LTE-Netz habe ist draußen in der Stadt, aber auf dem Land fällt es dann oft wieder auf 3G zurück, was ja noch ok ist.

Beispiel bei mir Zuhause, mit O2 hatte ich vollen 4G+ Empfang, bei Vodafone wechselt das Gerät immer zwischen schlechtem LTE und guten H(+), ich verstehe nicht, wieso ich guten Empfang im 3G-Netz haben kann, aber nicht im 4G-Netz, dann muss doch hier ne Antenne stehen, die 3G sendet, aber kein 4G...unverständlich. Zum Glück zieht der schlechte Empfang nicht spürbar am Akku, da ich normalerweise eh W-Lan habe und selbst über das schlechte 4G noch ca. 5-10Mbit/s reinbekomme, was ok ist.
 
@Marcel55
Du verstehst aber worauf ich hinauswill oder?
Ich bin im Außendienst und kann ein Lied vom Kacknetz in GER singen.
Es gibt genug stellen wo ich vorher anhalte weil sonst das Netz komplett weg ist.
Von 3-4-5g ganz zu schweigen...
 
Zurück
Oben