News Mobilfunkausbau: Netzbetreiber halten 4G-Verpflichtung nicht ein

mackenzie83 schrieb:
ich mir schon, geht ja um LTE und nicht überhaupt netz, also edge bzw 3g
ich mir auch. Ich finde sogar die Prozentangaben alle noch recht hoch. Meine Erfahrungen sind, dass selbst in den Ballungsräumen nicht überall LTE zur Verfügung steht. Ich kann nur soviel sagen, ich habe LTE bei mir aktiviert (Telekomvertrag, vorher Vodafone mit gleichen Erfahrungen), weil ich sonst auf meiner täglichen Straßenbahnfahrt 20 min durch die Stadt, etwa 3x aus dem LTE Netz fliegen würde. Klingt zwar erstmal nicht schlimm, heißt aber, dass ich aus meinem Handygame fliege und das Spiel neu laden muss. In Brandenburg hat man oft gar kein Netz. Ich bin dieses Jahr 1x nach Wroclaw mit dem Zug gefahren und einmal nach Prag. Das Netz in Polen und Tschechien ist deutlich besser und stabiler als unseres.
 
Smartin schrieb:
weil ich sonst auf meiner täglichen Straßenbahnfahrt 20 min durch die Stadt, etwa 3x aus dem LTE Netz fliegen würde.
das ist aber kein problem von netzabdeckung, sondern ein problem der übergabe von einer zelle in die andere zelle. ich hab das auf dem weg nach hause auch auf zwei stellen bei uns auf den überland straßen. mal klappt es mit der übergabe und das telefonat bleibt bestehen und mal klappt es nicht und der anruf schlägt fehl, also bricht einfach ab. ich habe auch herausgefunden, das es bei etwa tempo so gut wie immer passiert, bis tempo 60 (traktor vor mir und überholverbot) kein problem ist und das telefonat bestehen bleibt. bei der anderen station scheint es mit der auslastung zusammen zu hängen, da hab ich nachts keine probleme, nur wenn viele leute unterwegs sind und offenbar viele übergaben gemacht werden müssen, packt es eine der zellen wohl nicht mehr. LTE bei der telekom habe ich durchgehend zwischen arbeitsstelle (vorstadt von stuttgart) und nordschwarzwald inkl. schwarzwaldtäler, da hatte ich bei vodafone nicht (arbeitshandy), da war selbst der empfand auf dem berg wo wir wohnen mies bis nicht vorhanden, während bei der telekom ein hohes LTE anliegt, sogar im haus.
 
testwurst200 schrieb:
Und privat sowie im Internet liest man immer wie zufrieden die leute mit ihrem o2 sind.
Ist vielleicht einfach nur selbst angelogen weil man den geringeren Preis zahlen möchte :)

Kann man mit solch hirnlosen Aussagen überhaupt noch irgendwo punkten? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy
Rush schrieb:
Niederlande Fläche 41.543 km²

Deutschland Fläche 357.386 km²

Die Fläche ist doch nicht der relevante Faktor, viel wichtiger ist wie viele potentielle Kunden pro Flächeneinheit zur Finanzierung des Ausbaus zur Verfügung stehen. Die Niederlande sind aber tatsächlich ein schlechter Vergleich da diese ein noch einfacheres Terrain und eine doppelt so hohe Bevölkerungsdichte haben.
Wenn ich allerdings nach Österreich schaue, wo das Terrain viel problematischer ist und die Bevölkerungsdichte bedeutend geringer als in Deutschland dann stehen wir wirklich schlecht da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
@mackenzie83
kann gut sein, dass es an der Übergabe von einer Zelle zur nächsten liegt. Letztlich ist das auch egal, für mich als Nutzer ist es wichtig, dass ich ein vernünftiges und störungsfreies Netz habe. Das setzt für mich voraus: keine Funklöscher, reibungslose Übergabe zwischen den Zellen, genug Bandbreite für ordentliche Qualität und genügend Nutzern. Bei 3G habe ich das Problem nicht. Und in anderen Ländern bzw anderen Standorten ist es ja auch kein Problem. Wir brauchen endlich mal eine strukturierte Großaktion, wo das Netz kontinuierlich ausgebaut wird. Wie kann es sein, dass wir nach 20 Jahren immer noch das gleiche Problem haben? Den Unternehmen muss endlich mal auf die Finger geklopft werden oder das Heft selbst in die Hand genommen werden (wie gesagt ich hätte ein Netz gebaut und das richtig und nicht 3 oder mehr Netze parallel, bei der Infrastruktur sollte es keinen Wettbewerb geben, die soll gut funktionieren, nicht mehr und nicht weniger). Wir sollten uns auf Niveau von Südkorea bewegen und nicht von Rumänien und Bulgarien. Deutschland ist ein Hochtechnologieland mit verhältnismäßig hoher Bevölkerungsdichte und bekommt es seit Jahrzehnten nicht gebacken, ein ordentliches Netz aufzustellen.
Es wäre so "einfach". Laternen, Windkraftwerke, etc. selbst auf dem Land wäre das leicht gemacht und würde zugleich auch die Akzeptanz von Windkraftwerken bei der Bevölkerung erhöhen. Stattdessen kommt man seit 20 Jahren nicht wirklich voran, weil man sich im technischen, rechtlichen und tatsächlichen Kleinklein verliert.

Vor 12! Jahren gab es in Berlin die Idee eines kostenlos flächendeckenden WLANs (wo Berlin Innovator und Deutschland mal wieder Cool hätte sein können). Anstatt es einfach zu machen, verlor man sich im Kleinklein u.a. bei der Frage, ob die Montage eines Routers auf einer Straßenlaterne eine Sondernutzungserlaubnis bedarf (was der Fall ist). Dann kommt Föderalismus ins Spiel, Zuständigkeitsfragen der Bezirke, Eigentümerschaften lokaler und regionaler Konzerne, etc. pp. Letztlich hat man die Überlegung relativ schnell "beerdigt".

Das kommt durch unsinnige Privatisierung von Infrastruktur, Bürokratie und wenn Staat und Wirtschaft nicht mehr mit sondern gegeneinander arbeiten. Und dadurch, dass Deutschland nicht mehr in der Lage ist, "große" Projekte zu stemmen, weil Kontrolle, Antrieb und mittlerweile auch KnowHow fehlt (denn das KnowHow wandert ab, weil sie sich nicht im Vergabeverfahren mit Dumpingnichtskönnern messen wollen, sondern lieber gut bezahlt in Singapur, Abu Dhabi, Dubai, ... Großprojekte durchführen). Beispiele: Berliner Flughafen, HH Philharmonie, Stuttgart 21, Bahnstrecke Berlin-München, für die man 25 Jahre braucht, um dann mit 200-250km zu fahren, obwohl man vor 30, 40 Jahren schon Technik hatte, die 400-450km /h schaffte, Erneuerung der Elsenbrücke in Berlin, für die man 8!!! Jahre veranschlagt und die in den 60er Jahren in der DDR in 2 Jahren gebaut wurde, und es gäbe noch viele weitere Beispiele.

Wir brauchen endlich einen Verkehrs/Infrastrukturminister/Ministerium, der/das Ahnung hat und wir brauchen, Entbürokratisierung und einen großen Plan sowie eine Wirtschaft, die auch Teil des Plans sein will und nicht immer nur in den Export schielt. Das beste Beispiel ist doch die "Milchkannendebatte", um mal den Bogen zurück zur Netzversorgung zu schließen. Vollmundige Ankündigungen, nichts dahinter. Wir haben auf dem Land nicht mal 3G, diskutieren aber 5G und setzen dann die Ansprüche entsprechend niedrig an. Wenn es um Digitalisierung geht, braucht man ein flächendeckendes 5G netz, inkl. Milchkannen, und das nicht 2080, sondern möglichst bis spätestens 2025.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
Satan666 schrieb:
Jetzt komm den Leuten doch nicht mit harten Fakten, die wollen haten, da passen sachliche Argumente nicht wirklich rein. :king:

Habe das mal ein bisschen ergänzt
Dann halt einfach Polen nehmen.. Fakt ist: Jedes Land um uns herum hat bessere Abdeckung als wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Smartin
CPU2000 schrieb:
Schön wärs, aber mit so einem Vorschlag löst man nur eine Welle der Empörung aus :rolleyes: , siehe Kevin Kühnert. Wobei ich eigentlich nicht verstehe, was denn so furchtbar daran ist Infrastruktur und Co in die Hand des Staates zu geben.

Diejenigen die dagegen schimpfen sind immer die 4000€+ Netto Fraktion die auch noch aus Kapitaleinkünften zehren(Das sind auch die, die zu Wort kommen...Oder wann wird mal im TV/Radio mit jemandem Debbatiert der Hauptschule/Realschule hat? Die Masse kommt doch gar nicht zum zug, und wenn sie sich äußern darf dann nur per Skript oder man Spricht mit nem AFD`ler der Unterschicht. Der Normale Pöbel kommt doch gar nicht zum zum Zug sich zu äußern, und so bleibt dieses Feld der Entscheidung den Reichen vorbehalten und die sagen: Privat=Gut, Gemeinschaftlich = Ineffizient und Schlecht.
 
Telefonica / O2 ist so toll ausgebaut, dass ich nicht mal 1,5 m neben der Hausmauer Empfang habe. Und das in einer Stadt.
Und wir vergeben jetzt 5G-Lizenzen - da kann ich mir schon denken, wie das läuft.
 
Für die paar Kröten bekommt ihr doch ein spitzen Netz! Nur weil man 3 mal ausm Handygame fliegt, ist das noch lange nicht tragisch. Manche sollten vielleicht mal etwas mehr aus dem Fenster schauen. Das kann helfen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Rush schrieb:
Da vergessen die meisten ^^
Dann packe deine Koffer und schau dir Mal den Rest der Welt an. Ich war 3 Monate in Asien und dort kannst du 100 km in die Pampa fahren und kannst dort über 4g Videotelefonie betreiben....

Hier in Deutschland kannst du nicht Mal in einem ICE flüssig Spotify hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Exar_Kun und Smartin
Bei den Gewinnen die unter anderem bei den Tarifen gemacht werden wundert es kaum, dass man die Strafen aussitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Smartin
allegoric schrieb:
Manche sollten vielleicht mal etwas mehr aus dem Fenster schauen.
Andere müssen im ICE noch arbeiten und habe keine Zeit aus dem Fenster zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
@Coeckchen Selten so viel Blödsinn in einem einzigen Kommentar gelesen. Hat man dir das am Stammtisch gesagt? Oder ist das blindes Nachplappern aus der YouTube Kommentarsektion?
Ich weiß nicht in welchem Land du lebst aber das ist einfach nur kompletter Quatsch den du da schreibst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und lord.orth
Das mit dem offenen WLAN in Berlin hat sich auch aus einer anderen Perspektive zerschlagen. In Deutschland muss die IP Adresse immer jemanden zugeordnet werden. Wenn ich in ein offenes WLAN gehe, könnte ich ja in einer Tauschbörse Musik oder Video illegal herunterladen und dann wüßten die Verwertungsgesellschaften nicht genau, wer das gemacht hat. Außerdem stünden dem die Mobilfunk Interessen der großen drei Anbieter entgegen, weil die dann den Mist nicht mehr verkaufen könnten. In vielen anderen europäischen Ländern, Rußland, USA ist das mit dem WLAN überhaupt kein Problem. Da kann man ohne Passwort, PostidentVerfahren oder Identifikation von einem Netz ins andere wechseln. In Rußland gibt es im menschenleeren Landbereich von Sibirien wo mitten im nirgendwo die nächste Stadt 800 km entfernt ist, einen Vollausbau LTE. Dazu eine Flatrate von täglich 30GB für unter 10 €. Bei uns wird das derart reguliert, dass es im mobilen keine Konkurrenz zu den Anbietern gibt. Konkurrenz wird so verhindert und so auch ein Interesse, die eigenen Netze auszubauen, aufzurüsten und zu verbessern.
 
Niederlande: 95,7%
Erklärt warum ich dort auch im letzten Loch immer eine top LTE Verbindung hatte.
Da war die Zugfahrt nach Bremen (Varel -> Oldenburg -> Bremen) letztens auch wieder absolut genial... brauchte mein Handy/Notebook gar nicht rausholen, weil selbst die Edge Verbindung nichts hergab oder eh keinerlei Netz zu finden war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Coeckchen schrieb:
Diejenigen die dagegen schimpfen sind immer die 4000€+ Netto Fraktion die auch noch aus Kapitaleinkünften zehren(Das sind auch die, die zu Wort kommen...Oder wann wird mal im TV/Radio mit jemandem Debbatiert der Hauptschule/Realschule hat? Die Masse kommt doch gar nicht zum zug, und wenn sie sich äußern darf dann nur per Skript oder man Spricht mit nem AFD`ler der Unterschicht. Der Normale Pöbel kommt doch gar nicht zum zum Zug sich zu äußern, und so bleibt dieses Feld der Entscheidung den Reichen vorbehalten und die sagen: Privat=Gut, Gemeinschaftlich = Ineffizient und Schlecht.
Wobei der Kommentar schön zeigt, daß es nicht nur bei der AfD diese Unterschicht gibt.
 
allegoric schrieb:
Für die paar Kröten bekommt ihr doch ein spitzen Netz! Nur weil man 3 mal ausm Handygame fliegt, ist das noch lange nicht tragisch. Manche sollten vielleicht mal etwas mehr aus dem Fenster schauen. Das kann helfen ;-)
hä? Die Paar Kröten? Ich zahle 40 Eur im Monat. In den anderen Ländern lachen sie Dich dafür aus. Schau mal, was in anderen Ländern gezahlt wird, mit besserem Netz und besserem Angebot. In Frankreich Dänemark den Nordländern bezahlst Du keine 20 Eur und hast eine unbeschränkte Flatrate. Bei uns eiern sie mit Datenvolumen rum. Und wenn man 3x in 20 Min so starke Verbindungsabbrüche hat, ob nun Handygame oder was anderes,
dass man das nicht ungestört machen kann, was man gerade macht, dann ist das im Zentrum von Berlin eine absolute Blamage für das Land.
(Handygame war nur ein Beispiel, weil man da halt merkt, dass die Verbindung weg ist, ansonsten merkst Du es mitunter gar nicht, dann dauert die Aktion halt "nur" länger).
Ansonsten ist Dein Beitrag ziemlich überflüssig. Ala "schalte doch Dein Handy aus, dann brauchst Du auch kein Netz." :freak:
Ergänzung ()

kaiwo78 schrieb:
Das mit dem offenen WLAN in Berlin hat sich auch aus einer anderen Perspektive zerschlagen. In Deutschland muss die IP Adresse immer jemanden zugeordnet werden. Wenn ich in ein offenes WLAN gehe, könnte ich ja in einer Tauschbörse Musik oder Video illegal herunterladen und dann wüßten die Verwertungsgesellschaften nicht genau, wer das gemacht hat. Außerdem stünden dem die Mobilfunk Interessen der großen drei Anbieter entgegen, weil die dann den Mist nicht mehr verkaufen könnten. In vielen anderen europäischen Ländern, Rußland, USA ist das mit dem WLAN überhaupt kein Problem. Da kann man ohne Passwort, PostidentVerfahren oder Identifikation von einem Netz ins andere wechseln. In Rußland gibt es im menschenleeren Landbereich von Sibirien wo mitten im nirgendwo die nächste Stadt 800 km entfernt ist, einen Vollausbau LTE. Dazu eine Flatrate von täglich 30GB für unter 10 €. Bei uns wird das derart reguliert, dass es im mobilen keine Konkurrenz zu den Anbietern gibt. Konkurrenz wird so verhindert und so auch ein Interesse, die eigenen Netze auszubauen, aufzurüsten und zu verbessern.
Ja und nein. IP-geht ja, denn es gibt ja in anderen Ländern und Städten auch offene Netze.
Illegale Sachen kann man sperren, sehe ich auch nicht so das Problem.
Das letzte wird der ausschlaggebene Punkt sein. Die Provider wären Sturm gelaufen. Nur 1.: muss uns das interessieren? Leben wir jetzt alle nur noch für die Wirtschaft und lassen keinen Konkurrenz/Wettbewerb zu, weil es der Wirtschaft "schadet"(?) 2. Hätte man die Unternehmen beteiligen können und das ganze, wie in vielen Bereichen auf der Welt, zB durch Werbung oder durch kostenpflichtige Zugänge refinanzieren können (zB mit Blick auf Datenraten, Datenvolumen etc.) Es funktioniert doch an so vielen anderen Orten in der Welt auch.
Wie du ja selbst auch schreibst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
@Smartin Wenn du 40€ pro Monat für deinen Vertrag zahlst, dann bist du aber ehrlich gesagt selber Schuld. Zu einem Vertrag gehören immer 2 Parteien.

Kleiner Tipp: https://www.winsim.de (Not sponsored)

Und ganz ehrlich und lieb gemeint: Wie oft du aus deinem Handyspiel (Urgh) im Mobilfunknetz raus fliegst oder nicht, ist nicht das Maß der Dinge die hier entscheidend sind. Wenn das für dich wichtig ist, dann ist das okay und absolut legitim. Ich sehe das jedoch nicht als Priorität und die Netzbetreiber schon gar nicht. (leider?)

Ansonsten ist Dein Beitrag ziemlich überflüssig. Ala "schalte doch Dein Handy aus, dann brauchst Du auch kein Netz." :freak:

Deine Tirade über Verbindungsabbrüche beim Handyspielen im übrigen auch und trotzdem halten wir den Mund und akzeptieren die Meinung, Standpunkte und Wünsche anderer. (Und ich spreche das hier nur so an um dir einen Spiegel vorzuhalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Was ist denn Maß der Dinge bei Mobilfunk, wenn nicht die Flächenabdeckung? Woran misst man die Qualität eines Mobilfunknetzes sonst? Darum dreht sich die News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Zurück
Oben