News Mobilfunkausbau: Netzbetreiber halten 4G-Verpflichtung nicht ein

Fliz schrieb:
Dann halt einfach Polen nehmen.. Fakt ist: Jedes Land um uns herum hat bessere Abdeckung als wir.


In Polen ist aber auch der Statt viel tiefer integriert, hier mal das aktuelle Ziel von diesem Land:
https://www.gtai.de/GTAI/Navigation...nvestieren-in-den-netzausbau,did=1808056.html

Zitat:
Bei Ausschreibungen für Kommunikationsdienstleistungen des öffentlichen Sektors kommt immer öfter die Firma Exatel zum Zuge, die im Frühling 2017 ihren Besitzer wechselte: von der staatlichen Energiegruppe Polska Grupa Energetyczna (PGE) direkt zum Schatzministerium.

Das Unternehmen sicherte sich seitdem Zuschläge für zahlreiche Ausschreibungen von lokalen Selbstverwaltungen, Rettungsdiensten und anderen staatlichen Einrichtungen.
Zu den letzten Aufträgen gehörten unter anderem Informations- und Kommunikationstechnik (IKT)-Dienstleistungen für das Landeswahlbüro oder der Aufbau eines Backbone-Netzes für die MPLS-Technologie (Multiprotocol Label Switching) für die polnische Finanzaufsicht KNF (Urzad Komisji Nadzoru Finansowego).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Dass die Betreiber in DE sich nicht an Funknetz-Verpflichtungen halten, spricht einfach Bände.

resterudi schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, das Vodafone nur 56% LTE Abdeckung hat.
Irgendwie scheint mir das etwas zu wenig.
Auch sind mir zu wenig EU Staaten aufgeführt.

Vodafone ist nicht so toll, wie Sie gerne wären.
56% ist realistisch.
Hatte andauernd Empfangsprobleme und kein Deut besser als Telefonica.
Für halbwegs vernünftigen Empfang kommt nur das D1-Netz in Frage
und ich bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe.
Was bringen einem 20GB Volumen, wenn man es gerade da nicht nutzen kann, wo man es braucht...?
 
DJMadMax schrieb:
Vier polnische Anbieter deutlich vor der Telekom!
...
Auch Polen hat geografische Vorteile die einen Ausbau begünstigen. Zum einen gibt es dort kaum Berge. Polen ist insgesamt sehr flach, was bei der Niederlande z.B. ebenfalls neben der kleinen Fläche ein gewaltiger Vorteil ist.
Und dann braucht man sich auch einfach mal nur die Straßenkarte ansehen und diese mit der deutschen Straßenkarte vergleichen, denn niemand misst wie gut du im Wald surfen kannst, sondern wie es an den Hauptverkehrswegen aussieht und die sind in Polen dezent weniger ausgeprägt.
Hinzu kommen dann noch weitere Themen wie Stadt- vs. Landflucht. Während hier in DE schon seit Dekaden die Stadtflucht voranschreitet und es somit schwieriger wird mehr Leute zu erreichen, wird es in Polen mehr Landflucht geben aus den ärmeren Gegenden, sodass diese mit in das Ausbaugebiet von Ballungsgebieten fallen. Polen hat zudem auch noch erheblich weniger Einwohner als Deutschland.

Wie man sieht gibt es viele Gründe, als einfach nur die Fläche. Das ist einfach viel zu simple gedacht. Auch die höheren Preise in DE führen nicht automatisch zu einem besseren Ausbau. Das ist aber wieder ein anderes Thema.

Klagen kann man immer, aber ich würde mal auf dem Teppich bleiben. Es wurden und werden Fehler gemacht, die Zugunsten der Privatwirtschaft laufen (Lobby), aber dass hätte man sich nunmal überlegen müssen, als man entschieden hat nicht nur den Service, sondern auch dessen Infrastruktur zu privatisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Hayda Ministral, Sly123 und eine weitere Person
Grumpy schrieb:
@Smartin Wenn du 40€ pro Monat für deinen Vertrag zahlst, dann bist du aber ehrlich gesagt selber Schuld. Zu einem Vertrag gehören immer 2 Parteien.

Kleiner Tipp: https://www.winsim.de (Not sponsored)

Und ganz ehrlich und lieb gemeint: Wie oft du aus deinem Handyspiel (Urgh) im Mobilfunknetz raus fliegst oder nicht, ist nicht das Maß der Dinge die hier entscheidend sind. Wenn das für dich wichtig ist, dann ist das okay und absolut legitim. Ich sehe das jedoch nicht als Priorität und die Netzbetreiber schon gar nicht. (leider?)



Deine Tirade über Verbindungsabbrüche beim Handyspielen im übrigen auch und trotzdem halten wir den Mund und akzeptieren die Meinung, Standpunkte und Wünsche anderer. (Und ich spreche das hier nur so an um dir einen Spiegel vorzuhalten)
Was ich zu zahlen bereit bin, kannst Du schön mir überlassen. Ich darf dafür aber auch Leistung erwarten. Also vergleiche mich nicht mit einem Pfennigfuchservertrag, ala 5Eur o.ä. Wenn Du sowas hast und Dir das reicht, schön für Dich. Dann vergleiche aber "Deinen" Standard nicht mit denen anderer, und halte andere, die mehr auszugeben bereits sind nicht für Blöde. Ich habe höhere Ansprüche und bezahle dafür auch mehr. Und 40 Eur ist übrigens nicht mal "viel". Man kann locker auch das Doppelte ausgeben.

Hinsichtlich Handyspiel: Du willst es nicht verstehen, oder? Nochmal, es nur ein Beispiel, bei dem man halt Verbindungabbrüche bemerkt. Und darum geht's im Beitrag, über Netzabdeckung und Co. Wenn Du am Handy surfst, und Dich nur wunderst, dass der Seitenaufbau gerade deutlich länger dauert, dann ist das das eine. Wenn Du aus dem Spiel oder App oder was weiss ich rausfliegst, weil das Spiel / die APP eine dauerhafte standhafte Verbindung braucht, dann merkt man die Funklöcher/Probleme selbst in Ballungszentren.
Und wenn Dich mein Beitrag nicht interessiert, gibt es eine ganze einfache Lösung: Einfach nicht drauf antworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Ich frag mich bei sowas ja immer in welcher "wichtigen Position" der ein oder andere sich befindet, dass man immer und überall erreichbar sein muß...
Aber vll bin ich dafür auch schon zu alt.
Grad auf der Autobahn wird man wohl kaum seine email checken und auch mit ner Freisprecheinrichtung lenkt das (mich zumindest) ab und man hat idR nich die entsprechenden Unterlagen zur Hand.
Das Navi hat idR oflline Karten und für den Staumelder hat man normalerweise n Radio...

In der Bahn - O.K da könnte man noch "arbeiten".
Aber wenn n wichtiges Projekt ansteht wo es ggf Probleme gibt leg ich da keinen Kundentermin hin bzw hab dann den Kollegen entsprechend insturiert.
 
SpamBot schrieb:
Dann packe deine Koffer und schau dir Mal den Rest der Welt an. Ich war 3 Monate in Asien und dort kannst du 100 km in die Pampa fahren und kannst dort über 4g Videotelefonie betreiben....
Hier in Deutschland kannst du nicht Mal in einem ICE flüssig Spotify hören...
Verteidige ich den schlechten Ausbau in Deutschland irgendwo? Ich hab es nur verglichen, weil die Leute immer denken es wäre so einfach es zu ändern. Das es woanders besser läuft weiß ich selbst, bin Soldat und schon überall Weltweit gewesen, selbst in Masar-e Scharif (Afghanistan) ist das Netz besser als in manchen Gegenden in Deutschland. Im Kroatien Urlaub, egal ob ich auf hoher See, auf einer Insel oder irgendwo im Nationalpark war, es gab immer LTE und von der deutschen Bahn brauchen wir hier erst gar nicht anfangen, das erste was ich mache wenn ich in den Zug steige, ist das WLAN deaktivieren, weil ich mit Vodafone fast durchgehen empfang habe, mit dem WLAN geht nicht mal Google auf :D
 
Auf der Vodafoneseite gibt es eine Karte auf der man LTE auswählen kann. Das sieht mehr als 56% aus.
Ich traue der Auswertung seitens der Grünen nicht. Für mich fehlen viele EU Länder bei der Aufzählung.
Ob Vodafone hier auch Schummelt vermag ich nicht zu sagen. Jedoch kann man hier gezielt nach Fehlern suchen und die Anmerken. Beim Diagramm der Grünen ist nichts nachvollziehbar. Somit sehr unglaubwürdig.

NetzVodafoneLTE.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und lalelu
iGameKudan schrieb:
Es läuft eher so: Ist die Strafe geringer wie die zu erwartenden Kosten durch die Einhaltung von Vorschriften, Gesetzen und Verpflichtungen? Dann drauf ge💩.

Wenn sich das private Kapital verzieht wenn staatliche Vorgaben auch konsequent durchgesetzt und Verstöße wirkungsvoll geahndet werden ist das doch DAS Paradebeispiel, dass die Privatisierung eben doch nicht so toll ist, wie es einem schöngeredet wird[....]
Wenn es so wäre, dann liefe der Netzausbau in anderen Ländern genau so schlecht. Tatsächlich läuft es nur in Deutschland so schlecht. Man verliert in Europa den Anschluss. Es kann also nicht am Geld oder am Wollen der Konzerne liegen, denn mir ist nicht zu Ohren gekommen, das in anderen Ländern Strafen nötig waren.

Zur Verstaatlichung:
Es wäre in gewisser Weise ehrlicher, wenn die Beamten und Politiker, welche die Verzögerungen verursachen, auch gleich das Unternehmen führen. Gehe mal nur nicht davon aus, das würde noch wie in den 70 oder 80 er Jahren funktionieren. Die letzten Großprojekte in Deutschland haben gezeigt, das entsprechendes Know-How in der deutschen Verwaltung nicht mehr vorhanden ist. Ich warte ja noch auf die Forderung BER zu verstaatlichen.

Knuddelbearli schrieb:
Sie wussten bei Annahme des Vertrages was gefordert ist, und sie haben ihn angenommen, wenn es angeblich unmöglich ist wie du sagstest hätte man ihn einfach nicht annehmen müssen ...
Daher gehe ich davon aus, das ähnlich wie bei den neuen Windparks zukünftig auf entsprechende Ausschreibungen des Bundes keine Angebote mehr erfolgen werden. Dann kommt der Netzausbau in der Fläche völlig zum erliegen, weil er sich angesichts der bürokratischen Hürden nicht mehr lohnt. Offenbar ist es heute bereits Grenzwertig, denn wie gesagt, man investiert dort, wo Gewinne zu erwarten sind und nicht in Standorte, die sich auf der Abschreibungsliste befinden. Dann soll das mal die Bundesregierung selbst organisieren, da bin ich aber gespannt bezüglich der kommenden Kundenzufriedenheit.

Moep89 schrieb:
WARUM sie die Fristen nicht einhalten können ist auch völlig egal. [...]
Ja, so stelle ich mir vernünftige Wirtschaftspolitik vor. Warum etwas nicht funktioniert, ist völlig egal. Es muss bestraft werden. Na das kann ja noch was werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
resterudi schrieb:
Auf der Vodafoneseite gibt es eine Karte auf der man LTE auswählen kann. Das sieht mehr als 56% aus.

Der Karte traue ich allerdings noch weniger - ich wohne laut Karte genau auf der LTE/3G Grenze und das ganze Städtchen (kein Kessel oder so) hat kein LTE während das Umland (Felder, Wälder, Seen und Flüsse) angeblich komplett abgedeckt ist, ich bezweifle das ganz stark - sieht auf der Karte aber schick aus wenn nur der kleine Fleck wo auch wirklich Leute wohnen weiß ist.
Wir sind damals auf D1 gewechselt weil es hier das einzige gut verfügbare Netz war.
 
Solange die "Strafe" für einen nicht gebauten Funkmasten deutlich unter dem liegt, was es kostet, einen Funkmast zu bauen und zu betreiben.. ja, so lange braucht man sich nicht wundern, dass die Wirtschaft keinen weiteren Funkmast aufstellt. Die können halt rechnen. Im Gegensatz zu unserer Regierung. 🤷‍♂️
 
Und ich hocke hier gerade mit E(-tsch) weil der UMTS Sender von Vodafone hier einen Weg hat. Mein Handy verbindet sich zwar mit dem Sender aber es fließen die aller meiste Zeit genau 0 Daten, Firefox sagt direkt kann keine Verbindung aufbauen. Muss dann dem Handy manuell sagen er soll sich in das 2G Netz einbuchen damit wieder was läuft.
 
Die können halt rechnen. Im Gegensatz zu unserer Regierung.
Die können schon rechnen, das glaub mal - aber sie stehn halt nicht in der "Haftung"!
Mit "Realpolitik" holste halt keine Wähler ab.

Das kannste beliebe Aussagen von "blühende Landschaften", "cloud made in Germany", "der Islam gehört zu Deutschland" oder "wir schaffen das" usw. einsetzen.
Da gehts erstmal um Wählerstimmen für die nächsten 4 Jahre und ggf darf sich der Nachfolger mit den Problemen rumschlagen.

Die Frage is auch ob und wie ggf die Anbieter ihre Kostenrechnung offenlegen müssen.
Das man für 2 Bauernhöfe keinen Funkmast aufstellt is denk ich selbsterklärend.
Aber ab wieviel Kunden/Einwohnern/Anwohnern/Nutzern sich sowas zumindest kostendeckend betreiben lässt...
Es gibt ja wohl auch Fälle wo Anbieter sich nen Funkmast "teilen" also scheint die Möglichkeit ja gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU2000 schrieb:
Wobei ich eigentlich nicht verstehe, was denn so furchtbar daran ist Infrastruktur und Co in die Hand des Staates zu geben.

Dann bist Du vermutlich a) in letzter Zeit nicht mehr Bahn gefahren und hast b) vermutlich die deutsche Bundespest, den Gilb, nicht selbst in Aktion erlebt.
 
Was für eine Erkenntnis. Das Telefonica mit Pauken und Trompeten an den Vorgaben vorbeirutscht war schon Ende 2017 abzusehen. Eigentlich schon 2016. Vorhersagen dazu befinden sich meiner Seits im Telefon-Treff.de

Allein wie lange man mit Eplus und der Konsolidierung gebraucht hat, war ein aufholen dieser Zeit kaum noch möglich. Wie wir sehen, voll dran vorbei.

Die Telekom ist am nächsten dran. War auch abzusehen, bei dem Kapital. Aber auf Kosten der Indoor Versorgung. Indoor ist die Telekom auch nur nervig. Aber dafür gibt es ja Wlan und Wlan Calling. Notlösung.

Voda überrascht mich leicht. Da hätte ich ein näheres zur Telekom erwartet. Dennoch sind die vielen LTE 800 Gebiete massiv unter Druck bei der Datenlast. Kommen also an den Fronten auch nicht so richtig weiter.

Mal sehen wie die Konsolidierung der Kabelnetze die lähmen wird.

Am Ende hat TEF massiv versagt und das mit Ansage. Die Aussagen von Herrn Haas, bis wann was steht, sind völlig am Ziel vorbei. Dazu bis (ich muss lügen) 2021(?) jeder GSM only Mast 4G besitzt!?! Völlig an der Realität vorbei, auch seiner Zeit schon. Das Netz mag sich zwar verbessert haben aber die Haas PR wurde nicht erfüllt.

Ein Trauerspiel aber selbst TEF hat die Preise für TEF Verhältnisse auch massiv angezogen. Mal sehen wie 1 und 1 reagiert. Müssen sich ja bald entschieden haben, in welche Richtung Sie gehen wollen. Einen Netzausbau sehe ich bei denen noch gar nicht. Vermutlich verhökern die auf Miete die Frequenzen (das scheint ja zu gehen) und bleiben weiter virtueller Netzbetreiber.

Was ist eigentlich hieraus geworden?

https://www.golem.de/news/festnetz-...-gemeinsamem-ftth-ausbau-auf-1808-135992.html

Aber 1 und 1 möchte 5G ausbauen... Ne is klar... Oder gibt es schon Zusagen aus Montabaur welche mir nicht bekannt sind? Bei 1 und 1 soll das Risiko bei einem Ausbau im Mobilfunk ja auch wieder jemand anders tragen aber wollen 5G Anbieter werden.

Wenn das alles nicht so traurig wäre

Auf der Vodafoneseite gibt es eine Karte auf der man LTE auswählen kann. Das sieht mehr als 56% aus.

Du musst mal weiter rein in die Karte. Wenn ich bei TEF auch die niedrigste Auflösung mir angucke, dann sieht es auch perfekt aus. So tiefer man aber in die Karte geht, um so schneller wird es nicht mehr rot, blau oder Magenta.

Vodafone ist schon lange nicht mehr so super wie sie a mal waren und b gerne wären. Viel LTE 800 in der Luft, auf verdammt großen Raum, mit wenig Kapazität dadurch. Ja sind etwas besser als TEF aber zum Preis welcher bei Voda aufgerufen wird, bei weitem nicht gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
resterudi schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, das Vodafone nur 56% LTE Abdeckung hat.

Da wurde eine kostenlose App ausgegeben. Ein paar User haben diese App installiert. Diese User haben nicht näher definierte Mobilfunktelefone (von Nokia 3100 bis Iphone 10, von kann gerade mal die 900 Mhz bis kann alle Bänder und ein bisschen mehr), haben nicht näher definierte Verträge (von "darf gerade mal telefonieren" über "durfte bis gestern surfen aber nun ist's Volumen alle" über "hat die All-You-Can-Eat-Flat" - aber nur für UMTS bis hin zu "hat Zugriff auf alle Netze weil er aus dem Ausland kommt"), sind in nicht näher definierten Vehikeln (vom Bordschützen in seinem Leopard II bis zum Manager in seinem Oberklasse Hobel mit eigener Funkanlage und Antenne) oder gar zu Fuß unterwegs, bewegen sich in nicht kontrollierten Mustern und werden damit nur einen Teil der Funkzellen überhaupt verwenden.

Natürlich haben die von diesem Unternehmen ermittelten Daten nicht die Aussagekraft "xx% LTE Abdeckung". Das geben die Daten einfach nicht her. Und erst Recht können sie keine über Ländergrenzen weg vergleichbaren Daten liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
SpamBot schrieb:
Ich war 3 Monate in Asien

Asien ist ein Kontinent. Du warst also irgendwo auf dem asiatischen Kontinent? Wie lange? Mehrere Tage lang?

und dort kannst du 100 km in die Pampa fahren und kannst dort über 4g Videotelefonie betreiben....

Du kannst auch in D in die Pampa fahren und und kannst dort über 4g Videotelefonie betreiben....nur eben nicht überall. Aus Deinen Erlebenissen kannst Du eben keine statistisch relevanten Daten gewinnen. Ich war in Südfrankreich und hatte in der Dordogne Gesprächsabbrüche, Funklöcher, miese Sprachqualität. Auch das hat keinerlei statistische Relevanz, es sagt nichts über den Grad und die Qualität der Mobilfunkversorung in Frankreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, brainDotExe und U-L-T-R-A
Draguspy schrieb:
Wenn es so wäre, dann liefe der Netzausbau in anderen Ländern genau so schlecht. Tatsächlich läuft es nur in Deutschland so schlecht. Man verliert in Europa den Anschluss. Es kann also nicht am Geld oder am Wollen der Konzerne liegen, denn mir ist nicht zu Ohren gekommen, das in anderen Ländern Strafen nötig waren.
Ja, weil man hier diese beknackten Regulierungsforderungen hat. Weil die Leute hier aus Sturheit, Unwissenheit und zum Teil auch Egoismus gegen den Netzausbau in ihren Ortschaften protestieren. Weil hier Absprachen, Gesetze, Vorschriften etc. nicht durchgesetzt werden.

Draguspy schrieb:
Zur Verstaatlichung:
[...]Die letzten Großprojekte in Deutschland haben gezeigt, das entsprechendes Know-How in der deutschen Verwaltung nicht mehr vorhanden ist. Ich warte ja noch auf die Forderung BER zu verstaatlichen.
Das liegt eher weniger an fehlendem KnowHow, sondern bei sich ändernden Normen, Vorschriften und Gesetzen während der Bauzeit. Gerade solche Normen, Vorschriften und Gesetze, die uns durch die EU aufgezwungen werden - als Paradebeispiel sei bei (teil-)öffentlichen Bauprojekten der EU-weite Ausschreibungszwang zu nennen.

Nicht nur verzögert sich dadurch der ganze Baubeginn, es kommt nicht selten vor, dass sich die Bewerber auch schon verkalkulieren und dann erneut ausgeschrieben werden muss... Die Qualität und Sorgfalt sinkt mit dem Preis infolge des Kostendrucks natürlich auch, was natürlich Fehler und "kreative Sparmaßnahmen" begünstigt.

Wie blödsinnig die Privatisierung von Staatseigentum und insbesondere der Infrastruktur ist und mit was für dreckigen Karten gespielt wird, hat sich ja erst kürzlich dank Scheuer gezeigt. Am Ende kostet es eben doch mehr - und man bringt sich in die Gefahr, politisch nicht mehr unabhängig entscheiden zu können.
 
Also alle anderen Länder kommen mit dem Zwang zur EU-weiten Ausschreibung gut zurecht. Nur wir in D leiden wie Bolle unter diesem Zwang, weil sich nur in D die Bewerber verkalkulieren und weil nur in D die Qualität und Sorgfalt mit dem Preis sinkt? Habe ich das so richtig verstanden?
<kicher>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draguspy
Hayda Ministral schrieb:
Also alle anderen Länder kommen mit dem Zwang zur EU-weiten Ausschreibung gut zurecht. Nur wir in D leiden wie Bolle unter diesem Zwang, weil sich nur in D die Bewerber verkalkulieren und weil nur in D die Qualität und Sorgfalt mit dem Preis sinkt? Habe ich das so richtig verstanden?
<kicher>
Du weißt woher das andere Länder bzw. dessen Einwohner deine Ironie auch so sehen und es als gut zurecht kommen ansehen? 😂
 
Der schlechte Netzausbau im Mobilfunk sowie die Berechnung eines vor 1,5 Jahren angeblich nicht zurück gesendeten DSL Routers haben mich nach 14 Jahren O2 Treue zu Congstar getrieben. Das Leben ist zu kurz für schlechtes Netz.
 
Zurück
Oben