News Mobilfunkausbau: Netzbetreiber halten 4G-Verpflichtung nicht ein

ryzen- schrieb:
Die Statistiken muss man allerdings auch für sich persönlich entsprechend einordnen.
Telefonica ist z.B. in den Großstädten mit LTE oft ganz gut versorgt, in ländlichen und wenig frequentierten Gebieten sind auch Telekom und Vodafone oft nicht so gut.
Ist halt die Frage wie dort 3G Empfang ist...
Aber gerade die fehlende Abdeckung oder sogar gar kein Netz an diversen Fernstrecken und Autobahnen ist echt ein No-Go, wie im Entwicklungsland... ich verstehe dagegen zumindest, dass irgendwo im Wald noch kein besonderer Empfang ist, besonders in größeren Waldgebieten ist es auch sehr schwierig überhaupt irgendwas zu empfangen.

3G grundsätzlich schlechter als 4g, ich hab vor ner Woche erst 4g dazugebucht und davor gabs sowohl mitten in der Stadt als auch über Land Fleckchen da gabs nichtmal Edge. Mit Lte ist zumindest in der Stadt bisher alles abgedeckt, Autobahn war ich noch nicht(Autobahn 3G abwärts stellt sich so dar dass du Null nutzbaren Empfang hast, Google Maps zerrt sich die Daten aus dem Äther irgendwo aber mal was googeln kannst du schon vergessen).
 
Ist schon ein Armutszeugnis. Habe auf der zugstrecke von Augsburg nach München zahlreiche minutenlange funklöcher wo ich nur noch edge habe, armes Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Man darf aber nicht vergessen, wie klein und flach die Niederlande und auch Belgien sind, das dort eine hohe netzabdeckung möglich und einfach ist, ist dann recht leicht erklärt. bleibt nur die frage, wenn man mit wenigen bergen in NL und BE argumentiert, warum CH und AT besser ausgebaut sind, als DE. Ok, die gesamtlandfläche spielt eine Rolle, ein kleines Land ist dann schneller voll ausgebaut, als ein großes wie DE.

Das Telefonica ganz hinten in DE ist, wundert mich nicht und spiegelt auch meine Erfahrungen wieder, streckenweise nichtmal zu min. EDGE ausgebaut. Auf die Telekom kann man schimpfen, aber immerhin haben die noch die beste Ausbauung in DE, was ebenfalls meine Erfahrung widerspiegelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Gandalf2210 schrieb:
Nö, entweder ihr baut aus, oder enteignen und wir übernehmen den Laden
Schön wärs, aber mit so einem Vorschlag löst man nur eine Welle der Empörung aus :rolleyes: , siehe Kevin Kühnert. Wobei ich eigentlich nicht verstehe, was denn so furchtbar daran ist Infrastruktur und Co in die Hand des Staates zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Und privat sowie im Internet liest man immer wie zufrieden die leute mit ihrem o2 sind.
Ist vielleicht einfach nur selbst angelogen weil man den geringeren Preis zahlen möchte :)
 
hier in Hannover hat sich zumindest etwas getan, bin ende September aus dem Urlaub gekommen und war ganz überrascht. Jetzt habe ich in der U-Bahn halbwegs Netz. Zuvor war das über Jahre als Telefonica user eine 10 min zwangspause mit dem handy sobald es unter die Erde ging.
 
testwurst200 schrieb:
Und privat sowie im Internet liest man immer wie zufrieden die leute mit ihrem o2 sind.
Ist vielleicht einfach nur selbst angelogen weil man den geringeren Preis zahlen möchte :)
Ich kenne mindestens zwei Ecken wo ich mit o2 LTE-Empfang habe, aber nicht mit Vodafone oder Telekom (per Dual-SIM bei zwei Geräten geprüft).
 
boika schrieb:
Momentan ist schon alles mit dem Funk und Wlan verstrahlt und 4G ist viel, viel stärker und sogar die Wissenschaftler sind besorgt.
Unsere geliebte Bundeskanzlerin, macht sich um ihren eigenen Volk schon lange keine Gedanken.
Dafür gibt es Aluhüte. Von Dr. Merkel für dich empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
modena.ch schrieb:
Wegen den um den Faktor 10 strengeren Strahlenschutzgesetzen gibt es in der Schweiz pro Kopf viel mehr Sendemasten. Klingt unlogisch ist aber der einzig gangbare Weg.
Die Frage ist aber auch , welcher Anteil dieser Mehranzahl aufgrund der Topografie ohnehin notwendig ist. Da braucht man dann für ein Dorf in einem Bergen umschlossenen Tal einen eigenen Sendemast, weil der nächtse Sendemast durch Berge abgeschattet wird. Und kommt dabei aufgrund der geringeren abzudeckenden Fläche/Entfernung auch mit geringeren Sendeleistungen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
boika schrieb:
Warum machen sich dann so viele Wissenschaftler und Forscher so viele Sorgen über 4g ?
Dann zeig doch mal die vielen peer-reviewten Studien, die eine gesundheitliche Beeinträchtigung durch LTE attestieren.
boika schrieb:
4g strahlt viel, viel stärker als 3g, weil einfach mehr Daten übertragen werden müssen,
da kann mir niemand was anderes erzählen.
Hiermit erzähle ich dir etwas anderes: Strahlungsintensität (oder welche Größe auch immer du hier meinst) korreliert nicht mit der potenziell möglichen Bandbreite - die Frequenz tut es.

Du hast keine Ahnung wovon du redest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, chartmix, modena.ch und eine weitere Person
Was mich an der Strafe stört ist, dass die Anbieter das einfach durch (noch) höhere Preise ausgleichen können.

Gutschriften und Rabatte bei den Kunden wären eigentlich viel sinnvoller. Denn dann verlieren die TelKos das Geld erst wirklich.

Auch sollte man mal darüber nachdenken, Maximalpreise für Datenmengen einzuführen. Was die Telekom da für virtuelle Einheiten verlangt grenzt schon an Frechheit. Aktuell gibt es den Magenta S mit 6 GB für 39,95€. 40€ für eine Datenmenge, die mit etwa 1-2 Stunden Youtube weg sind. Danach wird man ins letzte Jahrzehnt gedrosselt.

Dass man nicht jedem immer Vollspeed unlimitiert bieten kann ist klar, aber diese Drosselung auf Geschwindigkeiten bei denen sogar Whatsapp streikt ist auch absolut frech und eben unnötig. Nur O2 Free ist da vernünftig, dafür hat man da das schlechteste Netz.

Also ob man das Ganze nicht auch mit einer Drosselung auf 5-10Mbps regeln könnte. Aber nee, lieber Kunden schröpfen.
 
Fliz schrieb:
Telekom oder Vodafone sollten sich doch mal bei ihren holländischen Tochterunternehmen erkundigen, wie die das gemacht haben.
Niederlande 41.543 Km²
Deutschland 357.578 Km²

Was glaubst du welche Tipps die Niederländer den Deutschen geben können ?
Ich meine sowohl Vodafone als auch T-Mobile sind in beiden Ländern vertreten ?
 
Fliz schrieb:
Telekom oder Vodafone sollten sich doch mal bei ihren holländischen Tochterunternehmen erkundigen, wie die das gemacht haben. Nur mal so als Tipp!

Niederlande Fläche 41.543 km²

Deutschland Fläche 357.386 km²

Nur mal so als Tipp!

Das vergessen die meisten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satan666
das ganze System ist von Anfang an falsch aufgebaut.
Anstatt 50Mrd und mehr in den Infrastrukturfonds einzuzahlen, und anstatt 3, 4 Netze parallel zu haben, hätte der Netzagentur 1! Netz selbst bauen sollen, das flächendeckend und hätte gegen Gebühr den (aktuellen mannigfaltigen) Netzbetreibern Zugang gewährt, die dann nur noch Dienstprovider wären. So hätte der Staat nicht nur eine Einnahmequelle, sondern es wäre ein leichterer Wettbewerb möglich, weil sich (auch neue) Provider schnell und leicht als Anbieter aufstellen könnten, wir hätten ein vernünftiges Netz, hätten weniger Elektrosmok, weil sich nicht 3, 4 Netze parallel an einem Standort tummeln (und stören) würden, und alles wäre einfacher, weil Ressourcen nicht doppelt und 3 fach verschwendet wären. Man hätte es easy in die eigenen Infrastrukturen integrieren können (Straßenbau/Lampen, an Autobahnen, in den Zügen, im ÖPNV, etc.)
Stattdessen macht man seit 20 Jahren die gleichen Fehler, erst mit UMTS, dann mit LTE und bei 5G das Gleiche, inkl. Aufschrei über die chinesische Zusammenarbeit. Unsere Regierung bekommt nichts mehr gebacken, Deutschland ist nur noch eine Farce.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, das Vodafone nur 56% LTE Abdeckung hat.
Irgendwie scheint mir das etwas zu wenig.
Auch sind mir zu wenig EU Staaten aufgeführt.
 
mackenzie83 schrieb:
bleibt nur die frage, wenn man mit wenigen bergen in NL und BE argumentiert, warum CH und AT besser ausgebaut sind, als DE.
Meiner Erfahrung nach sind die Täler von Österreich und der Schweiz deutlich weniger verwinkelt als z.B. im Harz. Da braucht es nur unwesentlich mehr Masten als im Flachland.
Hier im Harz wird gerade eine Straße an derem Rand auch oft geklettert (und abgestürzt) wird, mit Mobilfunk ausgebaut damit man besser dem Notarzt rufen kann, wenn mal wieder jemand aus 40m heruntergesegelt ist. Auf 5km Strecke werden gerade alle 25-500m ein neuer Mast (inkl. Verkabelung und Stahlkonstruktion) gesetzt , weil das Tal so tief eingeschnitten und verwinkelt ist. Das ist halt teuer.
 
Das in Kombination mit den höchsten Mobilfunktarifen in Europa ist eine bodenlose Frechheit.

Hauptsache die Telekom fährt 20Mrd. Gewinn im Jahr ein.

Es sollte ordentliche Strafen hageln und das Kartellamt sollte sich einschalten.
 
resterudi schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, das Vodafone nur 56% LTE Abdeckung hat.
Irgendwie scheint mir das etwas zu wenig.
Auch sind mir zu wenig EU Staaten aufgeführt.
ich mir schon, geht ja um LTE und nicht überhaupt netz, also edge bzw 3g
 
mkossmann schrieb:
Mehranzahl aufgrund der Topografie ohnehin notwendig ist. Da braucht man dann für ein Dorf in einem Bergen umschlossenen Tal einen eigenen Sendemast, weil der nächtse Sendemast durch Berge abgeschattet wird. Und kommt dabei aufgrund der geringeren abzudeckenden Fläche/Entfernung auch mit geringeren Sendeleistungen aus.

Also die Mehrzahl der Antennen wird schon aufgrund der Strahlungsgesetze notwenig sein.
Meine Eltern wohnen z.B. an der Österreicher Grenze in den Bergen. Das Haus ist aufgrund von Lawinenwahrscheinlichkeit mit viel Stahl, dicken Mauern und Panzerglas verstärkt. Und da kommt so leicht nix durch. Die Schweizer Netze tun sich in den unteren Etagen schwer, die Österreicher Netze hingegen von einem Dorf etwa 10-20 Km Luftlinie entfernt kommen gut durch. Die dürfen eben stärker senden

Auch würde ich wenn ich so ein Tal abdecken möchte, Antennen auf den Bergen aufstellen, aber mit nur Antennen aufm Berg kann man die Siedlungen im Tal nicht abdecken. Also brauch ich auch da welche. Aber es geht hier nicht nur darum gerade so die Dörfer abzudecken.
Hier gibt es Jäger, Wanderer, Kletterer, MTB, Skigebiete, gefährliche Bergstrassen und so sollte man im Fall der Fälle Hilfe rufen können.
 
Rush schrieb:
Niederlande Fläche 41.543 km² / Einwohner 17.196.180 Millionen

Österreich Fläche: 83.879 km² / Einwohner 8,822 Millionen

Deutschland Fläche 357.386 km² / Einwohner 81.453631 Millionen

Nur mal so als Tipp!

Das vergessen die meisten ^^

Jetzt komm den Leuten doch nicht mit harten Fakten, die wollen haten, da passen sachliche Argumente nicht wirklich rein. :king:

Habe das mal ein bisschen ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rush
Zurück
Oben