News Mobilfunkbetreiber: Abmahnung wegen „Flatrate“-Werbung

Ich werd mal meinen Vertrag nochmal genauer durchlesen ... ich gehe aber leider davon aus das diese Datengeschw. Begrenzung nach einem bestimmten Volumen da irgednwo .. gaaaanz klein drinn steht ... ABEr wenn dem nicht so wäre könnte man ja seinen Anwalt einschalten Flux Kündigen und hätte en dolles Handy oder so ^^
 
Gibts vielleicht auch bald Maßnahmen gegen Fernsehwerbung, wo am Ende eine Sekunde lang das kleingedruckte über den halben Bildschirm angezeigt wird? Die kann ich nicht mal mit meinem 32" HD-Ready Fernseher lesen.
 
Wechhe schrieb:
Ist der Begriff Flatrate genauer definiert? Ich verstehe darunter das zeitlich uneingeschränkte Angebot.
(...)

Flatrates im ursprünglichen Sinne (zu ISDN Zeiten und als es gerade so mit DSL losging) waren Tarife bei denen man monatlich einen Betrag X bezahlt und eine Bandbreite Y zur Verfügung gestellt bekommen hat. Dabei war es egal ob man 24/7 online und mit maximaler Geschwindigkeit am runterladen war, oder ob man nur 1x am Tag seine emails gelesen und so gut wie keinen Datenverkehr verursacht hat. Später kamen dann noch Volumentarife dazu, wo immernoch die Geschwindigkeit garantiert war, aber man nur eine bestimmte Datenmenge runterladen konnte, danach wurde dann (bei gleichbleibender Geschwindigkeit) auf eine Abrechnung pro Mbyte oder pro Minute gewechselt. Diesen ganzen komplizierten Blödsinn mit soundsoviele Minuten/Mbyte mit Geschwindigkeit v1, danach dann v2, und wenns ganz viel wird dann wirst halt in die Steinzeit zurückgeschossen (verbindungstechnisch) noch als "Flatrate" zu titulieren ist schon irgendwie dreist, denn dabei handelt es sich immer um volumenabhängige/begrenzte Tarife. Denn seien wir mal ehrlich wenn die Leute "Flatrate" hören dann haben die meisten doch noch "ich kann machen was ich will" im Kopf, und genau damit soll man ja auch gelockt werden. Ein Anbieter fängt mit der Masche an und alle anderen müsen nachziehen weil sie sonst "schlechter" dastehen und keine "Flatrate" im Angebot haben. Die Details mit ab wann dann runtergeschaltet wird kann man schon übers Kleingedruckte regeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Was hier vorliegt ist ein Volumenbandbreitentarif (...)
Man kann es auch als Kombination aus GPRS-Flat und einem 5GB-UMTS-Volumentarif verstehen.

Es wird Zeit für richtige Flats, damit man auch in Gegenden ohne DSL/Kabel surfen kann. Eine echte 384k-Flat wäre mir wesentlich lieber als die aktuelle Lösung.
 
Is irgendwie lächerlich, immerhin ist der Begriff "Flat" nicht richtig definiert. Aber egal, solls doch so sein. Wer zu blöd ist das Kleingedruckte zu lesen hat sowieso nix anderes verdient. Wobei das bei den genannten Angeboten ja eh harmlos ist, da zu keiner Zeit extrakosten entstehen, sondern nur die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Geh mal nach Österreich und lad ein Gigabyte zu viel runter, das merkst du erst an der Meldung dass du bereits x-hundert Euro Rechnung hast. Das kostet das MB dann 5-25 cent. Mach 50 - 250€ pro Gigabyte. Oder du kaufst einen Tarif, der mit "kein Theater um Limits" beworben wird, und dann erst wieder im Kleinstgedruckten stehen hat dass dann auf 128kbit gedrosselt wird. Bei den ganzen deutschen Angeboten stand wenigstens beim Angebot direkt dran, dass du nach 5Gb gedrosselt wirst.

mfg
 
Ich hab das Limit erst einmal erreicht (O2 5GB) aber surfen war da nicht möglich. Von den 64 oder 56 kbit kann keine Rede sein, da hat nix mehr so richtig geladen und dauernt brach die Verbindung ganz ab. Soviel dazu. Wenigstens schein O2 nicht damit zu werben. Es sind praktisch gesehen Volumentarife, nix anderes. Der einzige Vorteil: Im gegensatz zu früheren Volumentarifen zahlt man nicht für jedes angebrochende Kilobyte Unsummen Gebühr.
 
Na endlich, die haben sich wirklich Zeit gelassen, schade dass man nicht auf Grund der Abmahnungen die Verträge mit sofortiger Wirkung kündigen kann. Das wäre jedenfalls eine gerechte Strafe für diese aggressive und gezielte Kunden Verarschung.
 
Meiner Meinung nach schließt man keinen verbindlichen Vertrag ab, ohne ihn durchzulesen. Die Leute sollten sich einfach mal davor informieren, was sie kaufen. Außerdem weiß jeder, dass Werbung nur die Leute anziehen soll xD Klar ists gut wenn die jetzt mal was dagegen machen... aber bitte lest doch einfach durch was ihr für Verträge abschließt^^
 
Kostenersatz schrieb:
@ TrueAzrael

ich weiß natürlich nicht was du für ein Datenvolumen benötigst aber bei vodafone bspw kann man mobil bis zu 5GB "versurfen". Würde mich jetzt doch wundern, wenn das bei dir nicht ausreicht bzw falls nicht, wofür würdest du es nutzen.

Bin viel unterwegs und zieh mir darum meine Dokumente, Präsentationen, Projekte/Arbeiten usw. direkt vom Firmenserver, da gehn schnell einige GB drauf. Momentan muss dafür noch ein Laptop mit entsprechendem (zusätzlichem) Datentarif her, da die Smartphonetarife einfach nicht reichen. Wäre schön wenn ich Telefon-Funktionen und Daten-Zugriff in einerm Tarif bündeln könnte.
 
In meinem Dorf ist das "DSL" langsam und nicht 100% zuverlässig und bedeutend teurer. Da ist UMTS die bessere Lösung. Klar, nicht jeden Monat ist das Volumen voll, aber stell dir mal vor, dein System schmiert ab und du darfst alle Win Updates, Treiber, Patches usw. nochmal ziehn, da sind schonmal schnell 1-2 GB weg. Ansonsten kommt man zumindest mit 5GB meist ganz gut über die Runde. Lösung ist n "Runterladetag", da die Leitung erst ein paar Stunden nach überschreitung gedrosselt wird. Habs so mal geschafft 20GB zu überziehn:D


7,2 mbits hat man aber nur selten. Zuhause hab ich immer 3 bis 4 mbits. unterwegs sinds meistens 2.
 
Find ich super das da endlich mal dagengen vorgeganggen wird...

Ich hab auch so nen Vertrag, und ich kann lesen... mir war schon klar das ab 5GB schluss ist und man auf 64k runtergedrosselt wird... Kann man auch noch surfen ist kein problem dachte ich -> Vertragabschluss

Was ich allerdings überlesen hab war das es heißt bis zu max. 64k!!
In der Realität heist das meistens 0k und nach einiger Streiterrei mit der VF-Hotline musste ich mir dann noch anhören das ich "Dumm bin so nen Vertrag abzuschliessen, hätt er nie gemacht"!

Nie wieder Vodafone!
 
Finde prinzipiell auch, dass sich Flatrate durch Nichtentstehen zusätzlicher Kosten korrekt definiert.

Allerdings ist es inzwischen üblich (Festnetz), derartige Angebote ohne Beschränkung zu bekommen. Daher finde ich es gut.
 
Also ich finde das nicht nur gut :cool_alt:

Ich finde das ABSOLUT SUPER

Endlich schiebt jemand wenigstens mal einen kleinen Riegel vor solche schwachsinnigen Aussagen wie die der Telekom und der anderen Kandidaten.

Zitat: " Unbegrenzt Highspeed Surfen "

Wer ein iPhone oder ein anderes Leistungsstarkes Smartphone besitzt und sich seinen Vertrag noch nie so ganz genau angesehen hat der sollte mal den Klitzekleinen Sternchen folgen die er in seinem Vertrag beim Datenvolumen findet

:king:
 
Jetzt bin ich gespannt wer Recht bekommt.

Sooo klar ist der Sachverhalt nämlich nicht. Das "bis zu" ist eine nicht zu unterschätzende Spitzfindigkeit die man so oder so auslegen kann. Auch wichtig ist zu verstehen, dass es sich bei Funk-Basierten Lösungen immer um ein Shared-Medium handelt und zum Wohl aller die Bandbreite nicht nur von einem Client beansprucht werden darf. Wenn einer zu viel Traffic macht ist es doch nur Fair für die Anderen diesen irgendwann zu beschränken. Wenn einer will könnte er doch recht einfach mit Peer-To-Peek Traffic zwischen 4-8 UMTS-Sticks die ganze Zelle zumachen.
 
Netrunner1979 schrieb:
...und sich seinen Vertrag noch nie so ganz genau angesehen...


Wer immer das macht bzw. nicht macht sollte keinen vertrag abschließen dürfen....
 
Na wenn ich Netzbetreiber wäre würde ich euch noch viel mehr melken... die bezahlten Lobbys werden schon dafür sorgen das es in Zukunft auch weiterhin so lukrativ wie jetzt bleibt. Die werden auch gleich noch dafür sorgen das die Verbraucherzentrale dicht gemacht wird...

Unsere Ideen der Gewinnmaximierung:
- ein x belibiges Klassennetz, wer Leistung will (über 8KBit) zahlt mehr (wir nennen das "FairFlat")
- PremiumAbos für youtube und andere Plattformen (2.99€ por Clip)
- torrent/skype/msg detectierung und sofortige Abschaltung des Zugangs (für 50€ Gebühr zurücksetzbar)
- Theatering als Buisnessfeature (300€ SoftwareUpdate sowie 30€/Mon., 48Mon. Vertragsdauer)
- Kopplung der Trafficlimitirung ans Festnetz (dessen Finanzierung erfolgt über Subventienierung der jeweiligen Netzagentur in Folge der Einführung von QuickFreeze)
- Kündigungsfrist wird auf 23 Monate erhöht
 
Sehr schöner Schritt. Geht absolut in die richtige Richtung.

Und wenn die jetzt mal das Thema " bis zu YXZ Anschlußgeschwindigkeit" auf die Reihe kriegen, fühlt man sich als Kunde nicht bei jedem 2ten Wort verar*****;)
 
Zurück
Oben