News Mobilfunkbetreiber: Abmahnung wegen „Flatrate“-Werbung

Natürlich kann man als Unternehmen eine Flatrate im kleingedruckten beschränken. Auch Telefon/SMS Flatrates sind teilweise beschränkt, habe da so etwas wie 4000 Einheiten im Kopf. Das ganze macht ja auch in soweit sinn, als dass man einen Missbrauch vermeiden möchte.
Ich denke das ganze ist Juristisch auch begründbar, jedoch sind die Grenzen einfach zu knapp bemessen. Ich habe eine sogenannte Internet Flatrate und wenn ich jeden Tag im Bus das Internet Radio benutze, dann habe ich meine 300 MB schnell erreicht. Und einmal ist mir das auch schon passiert, seitdem nutze ich das Internetradio nicht mehr und Lese überwiegend Nachrichten.

Jetzt sind erstmal die Unternehmen dran.
Ich hoffe das es zu einem Verbraucher freundlichen Urteil kommt und man auch rückwirkend einen als Flatrate Verkauften Tarif ohne benachteiligung umwandeln dürfen wird.
Und für zukünftige Angebote wünsche ich mir echte Flatrates bzw. welche, die ich Monat für Monat uneingeschränkt nutzen kann!
 
zeit wirds. ;)
 
Flat-Rate ist per Definition eine pauschale Bezeichnung, je nachdem wie man sie auslegt aber durchaus korrekt:
Du kannst soviel surfen wie Du willst!

Das krasse is ja nur Drosselung auf ein Niveau, dass nicht mehr als brauchbar bezeichnet werden kann. Damit ist der Begriff Flat-Rate nicht mehr wirklich anwendbar, da der Begriff "UMTS-Flatrate" UMTS Geschwindigkeit mit unlimitiertem Datenvolumen suggeriert -und das ist schlichtweg NICHT zutreffend, eine Lüge wenn mans genau nimmt.
Wenn man einfach auf UMTS-Speed (384 KBit/s) drosseln würde, sieht die Sache gleich ganz anders aus...

MFG, Thomas
 
Ich arbeite für Vodafone als Berater, ihr glaubt gar nicht wiiie oft ich das um die Ohren geschmettert kriege. Mal sehen welche Folgen das noch hat, wer unser Tarifportfolio vom Namen her kennt wird wissen was ich meine. Ohweh..
 
homerpower schrieb:
@trabifant: was hat das mit lesen zu tun ? In keiner Werbung fällt ein Wort davon das es gedrosselt wird. Die Drosslung steht erst im kleingedruckten des Vertrages...
Und den soll man sich bekandlich _vor_ dem Unterschreiben durchlesen, wer die Katze im Sack kauft ist selber schuld.
Aber trotzdem gefällt mir das Eingreifen der Verbraucherzentrale.
 
Die Anbieter schreiben es auch immer so schön klein in eine Ecke, wo man es kaum beachtet und dann einfach kauft. Das ist oftmals das Problem und finde gut, dass diese nun Abgemahnt wurden.
 
ich finde es auch gut das die endlich mal die einen auf dem Decke bekommen haben,
diese irreführten Werbung überall mit unbegrenzt Serven.
weil es ist nicht unbegrenzt wegen der Speed Drosselung sind viele Web. Seiten
nicht mehr erreichbar.
 
Das die Provider hier ein wenig zu weit gegangen sind kann schon richtig sein. Etwas zu bewerben und dann nur zum Teil einzuhalten ist nicht wirklich die feine englische Art. Aber das ist nunmal die Art wie man Werbung bis jetzt gemacht und auch in Zukunft machen wird. Eine Eigenschaft zuzusichern ist nicht immer möglich, irgendwann mal hört alles auf. Ich will jetzt nicht sagen findet euch damit ab, aber ALLES umzuwälzen und sich dagegen aufzuregen hilft auch nicht.
Andererseits kann man es einigen auch nicht zu leicht machen. Die haben den Kopf doch schon abgeschalten wenn sie lesen: "IPhone4 Superschnäppchen" o.ä. Irgendwie auch nicht so die richtig dolle entwicklung wenn man aufhören kann den Kopf einzuschalten. Erinnert mich fast schon an eine Situation aus Amerika, bei der jemand einen Tempomaten für einen Autopiloten hielt und sich dann einen Kaffee gemacht hat und sich dann gewundert hat, warum das Fahrzeug dann im Straßengraben gelandet ist.
Gute nacht noch.
 
richtig ärgerlich ist es für Vertrags Kunden die 24 Monate dann einem Vertrag gebunden sind und darauf rein gefallen sind,
irgendwo im klein gedruckten sehr gut versteckt, steht was von Volumen Drosselung ab 5 GB auf GPRS nievou ,
bei Vodafone kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen waren diese Infos stehts sehr gut versteckt , ich währe da auch beinah auf einen Vertrag reingefallen als ich erstmalig für Umts interessierte. Die meisten billig Discounter hatten sehr oft unter dem Angebot stehen das mit der Drosselung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch prima, dass da endlich mal jemand gegen vorgeht. Begriffsdefinition hin oder her. Im Bezug auf die Internetanbindung wurde sich die "echte Flatrate" zu ISDN Zeiten gegen die Telekom hart erkämpft. Bis hin zu Tagen, an denen sich kollektiv nicht eingewählt wurde. Dass sich bei der leitungsgebundenen Internetanbindung hinter einer Flatrate auch das verbirgt, was der heutige Durchschnittsnutzer erwartet, ist dem damaligen Boykott und der daraus resultierenden Reaktion der Telekom zu verdanken.

Da die Tarife aber mit der Zeit auch nicht gerade billiger wurden, gab es dann alternativ Volumentarife, die aber auch genau so hießen.

Umso erschreckender fand ich die Entwicklung der Begriffsverfremdung mit Einführung der drahtlosen Internetanbindungen. Plötzlich wurde aus den Volumentarifen wieder eine Flatrate. Aber nur vom Wortlaut her.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finds gut, dass die VZNRW den ersten Schritt macht. :)
 
am3000 schrieb:
richtig ärgerlich ist es für Vertrags Kunden die 24 Monate dann einem Vertrag gebunden sind und darauf rein gefallen sind,
irgendwo im klein gedruckten sehr gut versteckt, steht was von Volumen Drosselung ab 5 GB auf GPRS nievou ,
bei Vodafone kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen waren diese Infos stehts sehr gut versteckt , ich währe da auch beinah auf einen Vertrag reingefallen als ich erstmalig für Umts interessierte. Die meisten billig Discounter hatten sehr oft unter dem Angebot stehen das mit der Drosselung .

Ja, dagegen sollte man auch vorgehen, wie ich finde.
Ich mein, mich kratzt es jetzt nicht so sehr, weil ich da immer ganz genau drauf achte, aber schon alleine den Browserzoom nutzen zu müssen ums Kleingedruckte halbwegs vernünftig lesen zu können, ist schon eine Frechheit.
Das genug Leute Kleingedruckte komplett überlesen, sollte auch jedem klar sein.
 
Wir leben ja in einer denkbar modernen Zeit. Es sollte daher sowieso nicht mehr lange dauern, bis dieses Gedöhns mit Datenlimits und Speeddrosselungen endlich ein Ende hat.
War ja seinerzeit mit ISDN/DSL-Flats genauso. Mit der Zeit fielen diese alle weg und heute ist es für uns seit Jahren verständlich, dass man mit einer "DSL-Flat" unbegrenzt in Zeit und Daten surfen kann.

Dass jedoch solchen miesen Machenschaften wie hier beschrieben ein Riegel vorgeschoben wird, ist mehr als höchste Zeit.

Cya, Mäxl
 
Jetzt wisst Ihr warum man seit Jahren den Verbraucherzentralen das Geld zusammenstreicht.
Lobbyismus gehört als unrechtmäßige Einflussnahme auf Regierungsstellen sofort verboten.

Es gab mal eine Zeit in der vor "Kohl" Ära da waren die ethischen Grundsätze der öffentlichen Institutionen und der Firmen noch auf einem Niveau das man Verträge fast blind unterschreiben konnte weil es insgeheim einen Ehrencodex der jeweiligen Verantwortlichen gab und ein Fehlverhalten als Geschäftsschädigend eingestuft wurde. Heute lügen sie Dir offen und ohne Scham ins Gesicht, wohlwissend dass Sie das Rechtssystem schon längst zu ihren Gunsten korrumpiert haben. Firmenvorstände die quasi von allen rechtlichen Konsequenzen Ihres Tuns abgekoppelt sind. Leitende Angestellte die Gehälter und Tantiemen kassieren bei denen sich ein Firmengründer eines Familienbetriebs nicht mal mehr auf der Weihnachtsfeier sehen lassen könnte.

Was wir brauchen um umzukehren:
- Ein striktes Verbot der Einflussnahme dritter auf die Regierungsebene.
- Eine drastische Reform der Gesetzgebung. Viele Schlupflöcher und unscharfe Formulierungen sind kein Zufall. (!)
Eine Steuerreform die die Einkommensverhältnisse Gerecht bis in die höchsten Regionen berücksichtigt
- Eine drastische Reform der Medienpolitik mit der Unterscheidung zwischen Information und gezielter Manipulation und drakonischen Strafzahlungen im Falle des letzteren.
- Ein Verbot der Privatisierung von Verkehr-, Energie-, Gesundheit und Bankwirtschaft. Das ist kein Teufelswerk, das ist überlebenswichtig!

Konsequentes Umdenken hilft uns schon nicht mehr ... mittlerweile müssen wir radikal umdenken um es noch schaffen zu können.
 
trick17 schrieb:
Was wir brauchen um umzukehren:
- Ein striktes Verbot der Einflussnahme dritter auf die Regierungsebene.

Hahahahaha! :evillol: :evillol: :freak:

Bester Witz der Woche!

Die Regierung, das SIND doch die "Dritten"! Es ist doch gar nicht möglich, ohne Lobby-Protegierung überhaupt an die Macht zu kommen!

Eine überaus weltfremde Forderung also.

LG,
Hasenbein
 
1. Flatrate bedeutet, dass man sowohl zeitlich als auch volumenmäßig unbegrenzt surfen kann. Das ist bei all diesen Angeboten gegeben. Denn es entstehen keinerlei Zusatzkosten, selbst wenn ich meine "Leitung" 24x7 unter Vollast setze.

2. Wer ungedrosseltes Internet will und/oder braucht, kann es sich zulegen. Für sowas gibt es ja auch Angebote.

3. Finde ich es sehr gut, dass die Anbieter dazu gezwungen werden, weniger auf die Unbedarftheit ihrer Kunden setzen zu dürfen. Denn obwohl die grundsätzlichen Leistungen erbracht werden und die Details im Kleingedruckten nachzulesen sind, bewegen sich solche Werbungen oft an der Grenze des guten Geschmacks, oder sogar darüber hinaus (Bsp.: "Surfen Sie unbegrenzt mit Highspeed im Internet ...")
 
bLu3to0th schrieb:
Ja, dagegen sollte man auch vorgehen, wie ich finde.
Ich mein, mich kratzt es jetzt nicht so sehr, weil ich da immer ganz genau drauf achte, aber schon alleine den Browserzoom nutzen zu müssen ums Kleingedruckte halbwegs vernünftig lesen zu können, ist schon eine Frechheit.Das genug Leute Kleingedruckte komplett überlesen, sollte auch jedem klar sein.

die sollten auch hart bestraft werden,
ich meine das die schon mal abgemahnt wurden 2008/2009?
(seltsamerweise ist das bei allen großen so das angeben fehlen,
als wenn die sich vorher alle abgesprochen hätten , was gesetzwirdirk ist?
genau so das überall 5 GB drosselung bei 4 wochen flat ist bei PC/Notebook Flat ),
komisch das es da keinen freien wettbewerb mehr gibt ?

die infos damals mit der drosselung hatte ich nur durch viel lesen im internet/foren in erfahrung bringen können. bei den billig discounter bin ich dann kunde geworden weil die mir einen seriöseren eindruck damals machten, die angaben deutlich mit der drosselung zu finden waren/sind.

wenn man diese ganzen hintergrund informationen nicht hatte
(was bei den meisten der fall ist ) wurde man in den glauben versetzt,
die billig discounter drosseln alle weil keine vertragsbindung
die großen drosseln nicht weil vertrag.

ich hatte damals den verdacht das man das mit der speed drosselung nur absichtlich verschweigt um kunden in lange verträge zu locken , haben die bei mir ja auch versucht "wort wörtlich hieß es bei uns gibt es keine drosselung ", die haben auch am telefon gelogen wenn man sich nur erkundigen wollte "so meine erfahrung anfang 2009"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von XXO1989
Ich gebe Euch in Punkto Werbung recht, aber eine echte Flat ist aus Technischem sinne nicht möglich.
Die Netze würden zusammen brechen.
Wie kommst Du denn darauf, dass die Netze zusammenbrechen würden? Natürlich würde es einige Investitionen erfordern, um die Mobilfunknetze auszubauen, aber mit dem Festnetz war es genauso und da ist auch nichts zusammengebrochen.
 
man braucht nur die zellen ausbauen, die kapazität pro Funk Zelle erweitern,
DSL Einwahl Knoten bricht genau so zusammen wenn zu wenig Kapazität da ist,
die UMTs Netze sind nicht für Massen ausgelegt das auszubauen kostet Extra Geld
was keiner zahlen will, die stecken das Geld lieber weiter in ihren minderwertigen DSL Ausbau ,
wir haben immer noch 40 jahre alte Kabel in der Erde DSL ~ 2000
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben