News Mobilfunkmesswoche: Erste Ergebnisse bei stark gesunkener Beteiligung

Noch als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: Ich bin direkter Kunde mit "richtigen" Verträgen (also kein Reseller, kein Prepaid etc. Ich weiss nicht, ob die Art des Vertrages einen Unterschied ausmacht) bei den beiden "Großen" Deutsche Telekom und Vodafone. Und in dem von mir genannten Streckenabschnitt haben sich beide nicht viel genommen, Telekom hatte leichte Vorteile, aber der YouTube Videostream war bei beiden immer wieder unterbrochen.
Und wenn ich mir die Beiträge der anderen anschaue, scheint es gerade im Bereich der Bahnstrecken mit dem Mobilfunkausbau zu hapern.

Ich fahre seit einigen Jahren im Frühjahr nach Greetsiel und Umgebung in Urlaub, den habe ich da wirklich.
Empfang Null, mobil telefonieren fast nicht möglich, man sieht immer Leute, die ihr Handy gen Himmel halten auf der Suche nach einer Empfangswelle.
Wie gesagt, geht seit vielen Jahren so, ohne dass es besser wird.
Kann man echt froh sein, wenn man keine Notfall hat.
Ist ja "nur" ein Massentourismusort, echt armselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
grad nachgeschaut, die daten wurden jetzt übermittelt...paar tausend punkte hab ich in der zeit aufgenommen..da stand die ganze zeit noch nicht übertragen...warum das erst jetzt und nicht am ende der messung übertragen wurde hab ich keine ahnung...
da die ersten messungen am anfang nicht raus gingen hab ich auch nicht weiter mitgetracked

kleines Bärchen schrieb:
Ist ja "nur" ein Massentourismusort, echt armselig.
Da kann man wenigstens mal in Ruhe entspannen. :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und diedl
Moep89 schrieb:
Da wäre dringend eine Regelung nötig, die festlegt, dass entweder alle Angebote auch 5G haben müssen, oder dass eben 4G vorher nicht zurückgebaut werden darf.
Einfach beides zu kombinieren und zu sagen, dass 98% abgedeckt sind, ist totaler Humbug. Man kann immer nur einen Standard gleichzeitig nutzen und eine Aufwärtskompatibilität gibt es z.B. in den Handies nicht.
Hallo Moep89,
das ist so nicht ganz richtig. Die Standards (3GPP) für 4G und 5G können bei 5G NSA (not stand alone) parallel genutzt werden. Erst bei 5G SA (Stand Alone) wird das RAN und Core Netz ausschließlich über 5G genutzt. Darüber hinaus werden bestehende 4G Masten nicht abgeschaltet und gegen 5G getauscht sondern es werden sogenannten SRAN (Single RAN) Antennen eingebaut die 2G,4G und 5G in einer Sektorantenne zusammen ausstrahlen. 4G wird nicht zurückgebaut (das sagt auch keiner der Netzbetreiber). Nur bei 2G ist mal Schluss.
Grüße
Ergänzung ()

Bodennebel schrieb:
Noch als Ergänzung zu meinem obigen Beitrag: Ich bin direkter Kunde mit "richtigen" Verträgen (also kein Reseller, kein Prepaid etc. Ich weiss nicht, ob die Art des Vertrages einen Unterschied ausmacht) bei den beiden "Großen" Deutsche Telekom und Vodafone.
Hallo Bodennebel, technisch gesehen macht es hinsichtlich RAN, Signalstärke, Einbuchung, Handover keinen Unterschied ob ein Original Telekom Vertrag oder eine Discountmarke im Telekomnetz. Höchstens kann die Downloadgeschwindigkeit beim Reseller begrenzt sein (z.B. 50 Mbit) während ein Telekomvertrag diesen auf 300 Mbit (oder schneller) regelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
ach ja, die mobilfunkmessung findet bei mir völlig ohne app in der praxis statt.
es ist so, dass wenn ich telefoniere und KEINE unterbrechungen kommen, meine gesprächspartner direkt fragen, ob ich im ausland bin.
bin ich häufiger, und es stimmt. nirgendwo in europa erlebe ich das netz so lückenhaft wie in D.

Stefan51278 schrieb:
Ich hab das mal im Zug versucht auf einer Regionalbahn-Nebenstrecke

SaCre schrieb:
ich wollte, aber der max. ein Balken Empfang bei uns in der Ecke hatte nicht ausgereicht, um den Test zu starten
Exakt meine Erfahrung letztes Jahr, daher habe ich es dieses Jahr bleiben lassen.
Was bringt einen eine Messung die nur funktioniert, wenn Empfang da ist?
Das Problem ist ja gerade, dass ich an den Stellen keinen Empfang habe!
Ergänzung ()

Noch dazu wurde auch schon letztes Jahr auf cellmapper.net hingiewesen. Super Sache. Alle Informationen sind da, es brauch diese Messwoche gearnicht.
Die Daten von cellmapper.net kann die aktuelle Regierung gerne den Mobilfunkbetreibern faxen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum mitmachen, wenn es nicht besser wird. Hat sich nichts geändert hier und er Region.

Floxxwhite schrieb:
Wer misst den wenn er nicht mal ne WhatsApp durch bekommt. Da weiß ich was Sache ist. Und wie wird sowas eigentlich erfasst?

Ist sogar noch lustiger, den die App hat gar nicht gemessen, wenn es keinen Empfang gab. Also wie kommt man da überhaupt auf 1 %? Eigentlich misst die App nur die Bandbreite und nicht das Netz an sich.

Wie erfährt man, wenn und wann so etwas stattfindet?

Echt gut, dass man so ein Event nicht 24/7 laufen lässt... so ohne Ankündigung ist es nicht verwunderlich, dass niemand mitmacht.

Spannend, aber Funklöcher gibt es überall.
Bei mir Schweiz, 99% 5G 4 Striche +... aber bei uns im Ort, in den zwei gehoben Wohnsiedlungen... mit Glück 1 Strich 4G, bei mir am Rande der Siedlung ist nicht mal Spotify möglich. Vier Anwohner, alle pensioniert und mit zu viel Freizeit, sträuben sich so sehr, dass jeder Sendemast angegangen wird.

Moep89 schrieb:
Eine Aufschlüsselung nach Technologie wäre mal hilfreich. Ich habe schon wieder das Gefühl, dass 4G massiv zurückgefahren wird und jemand, der kein 5G nutzen kann, deshalb oft im Nachteil ist.
Da wäre dringend eine Regelung nötig, die festlegt, dass entweder alle Angebote auch 5G haben müssen, oder dass eben 4G vorher nicht zurückgebaut werden darf.
Einfach beides zu kombinieren und zu sagen, dass 98% abgedeckt sind, ist totaler Humbug. Man kann immer nur einen Standard gleichzeitig nutzen und eine Aufwärtskompatibilität gibt es z.B. in den Handies nicht.
https://gigabitgrundbuch.bund.de/GIGA/DE/MobilfunkMonitoring/start.html %g / Da wird genau aufgeschlüsselt.

Die ganzen Rückmeldungen von wegen „wusste ich nichts von, hätte gerne mitgemacht“ verstehe ich nicht.

Man kann die App doch auch so jederzeit nutzen und die Daten werden kontinuierlich eingepflegt.
Was hindert euch daran einfach jetzt die Messungen zu machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82, Sinush und aid0nex
DJKno schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass das stattfindet.

Dito. Ich hätte mich durchaus beteiligt. War diesmal das Medienecho wohl zu gering.

Die Karte stimmt halt nicht. Ich hab schon mehrfach mit der App im Nachbarort Messungen gemacht, aus denen eindeutig hervorgeht, dass da nur ein Balken 5G ist und man damit quasi kein Internet nutzen kann. Auf der Karte jetzt steht aber: Empfang ist da, beklag dich nicht.

aid0nex schrieb:
Ne, ich mach immer nur Messungen wenn es mich interessiert und dann mit Ookla
Hab ich früher auch genutzt. Jetzt nur noch fast.com - der einfachste Weg

Zurück
Oben