News Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

Micha- schrieb:
Dann haben die was umgestellt. Vor 2-3 Monaten gab es da noch einen Haken. Die Daten waren nicht alleine buchbar. Gut zu wissen.
Nein, das ist bei Congstar andersrum: Man kann bei "Prepaid wie ich will" die Telefonie- und SMS-Flat für 3 € nicht ohne Datenoption buchen. In dem Fall muss man also mindestens die 1-GB-Option dazubuchen.

Wer nur Daten braucht, muss hingegen nichts dazubuchen. Zumindest meiner Erfahrung nach klappte das auch immer.

Bin bei Congstar und sehr zufrieden. Inzwischen 5G mit 130GB (die ich nie brauche), aber es kostet nichts extra. Ich zahle zwar mehr, weil ich nicht andauernd den Tarif wechsle, aber ich bin auch nicht mehr bereit, aus dem D1-Netz herauszugehen.

Ich nutze aktuell Telekom Magenta Mobil M (40 GB) mit 2 physischen SIM-Karten (iPhone, iPad) und 1 eSIM (Apple Watch).

Bin seit 2002 Telekomkunde im Mobilfunk. Damals habe ich die weiterführende Schule besucht, sodass mir meine Eltern ein Nokia-Handy mit einfachem Mobilfunk-Tarif gekauft haben, sodass ich anrufen oder SMS schreiben konnte, wenn der Bus nicht kam. Da war ich 12. Außerdem war es eine nette Alternative, um mit meinen Freunden in den anderen Nachbardörfern - abseits von ICQ - digital in Kontakt zu bleiben.

Nachtrag: schon damals waren die Telekom-Tarife recht teuer. Leider waren die Netze von Vodafone, Eplus & Co. noch nicht so gut bezüglich der Netzabdeckung in Südhessen, daher war Telekom unabdingbar.

30 GB/Monat für 7,99 Euro bei blau.de ...O2 Netz, brauch ich soviel? Nö, aber als Backup und für den Urlaub ganz nett 🤣

Aktuell bei O2 mit 55Gb für über 30€. Muss mal wieder wechseln, die zwei Jahre sind rum. Aber Zeit... Und Multi-Sim will ich behalten.

5G hat der Vertrag auch. Aber da das noch so neu ist, fehlen mir die Endgeräte dafür.

Ostfriese schrieb:
Sorry, ich habe noch immer kein Smartphone, aber ein Handy habe ich: Siemens M50.

Das läuft immer noch problemlos und vermutlich noch so lange bis sie hier das Netz dafür abschalten.
Musste nur mal den Akku wechseln vor zwei Jahren. Aber das ging ja ganz einfach, im Gegensatz zu den meisten smarten Phones heute...
ist das sarkasmus? ernstgemeinte frage

Yakomo schrieb:
CB-Forum: wir brauchen mehr mobiles Datenvolumen, jetzt!
CB-Umfrage: Mehrheit braucht anscheinend praktisch kein Datenvolumen.
Könnte daran liegen, dass man sein Nutzungsverhalten dran anpasst. Bei meinen Eltern verderben auch immer die besten und seltemsten Sachen, weil man sich diese aufheben muss.
Bei meinem Datenvolumen ist es ähnlich. Ich weiß ja nie, wann ich mal so richtig drauf angewiesen bin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
5€ WinSim. Nie Probleme gehabt und hab 30GB. Anfangs waren es 5GB aber die haben das Volumen ohne Aufpreis irgendwann um 25GB erhöht, weil der Vertrag bereits 4 Jahre alt war und als Treuebonus. Dazu monatlich kündbar. Was will ich mehr

Ich habe 140 GB/100 € Jahres Prepaid von Congstar. In den letzten 11 Monaten habe ich knapp 6 GB davon verbraucht. Bin die Meiste Zeit an einem WLAN (Zuhause, im Büro)

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Bin bei yesss im A1 Netz(AUT). Habe aktuell 55GB monatlich um €6,66(jährlich 80€) zum Aktionspreis. Regulär wären 9,99 gewesen. Datenmitnahme bis 110GB.
5G gäbe es in teueren Tarifen bzw als Upgrade. Sehe persönlich noch keinen Vorteil darin.

Zuhause habe ich kein WLAN/Wifi, also auch den Festnetzanschluss eingespart.

1TB+ Datentransfer per 5G, Magenta Mobil XL. Ob also im Hotel in kundennähe, im Urlaub, zuhause, oder im Café: Das „Internet“ bzw. der Zugang ist der gleiche (USB Tethering) und ich bin nicht auf Hotspots angewiesen.

Evilpie schrieb:
ist das sarkasmus? ernstgemeinte frage

Durchaus nicht, auch wenn ich der offiziell gewählte Court Jester bin hier im Forum.

Aber schon bald werde auch ich mir ein Smartphone kaufen müssen, denke ich.

Damit habe ich kein Problem, aber ohne blieb ich bislang eben auch problemlos am Leben und musste keine Qualen erleiden, die mir die Eignung eines solchen Geräts hätten ersparen oder nehmen können.

Also keine Sorge, spätestens ab Anno Domini 2026 werde auch ich so ein Gerät haben.

Und nochmal:
Ja, das ist ernst gemeint, auch wenn ich ein großer Freund britischen Humors bin.

Ich hab den 100 € Prepaid Jahrestarif der Telekom mit aktuell 18 GB (13 GB + 5 GB Bonus) im Monat. Verbrauche davon so ca. 3 - 5 GB. Für rechnerisch 8,33 € im Monat finde ich das schon in Ordnung und hab nicht das Gefühl das ich mir alle ein bis zwei Jahre, was Neues suchen muss, so wie ich das früher gemacht habe. Einen Vorteil beim Jahrestarif ist auch, dass man wirklich nur für 12 Monate zahlt und nicht wie bei den "monatlich" abgerechneten Prepaid-Tarifen für 13 Monate, weil die Laufzeit da ja meist nur 4 Wochen ist und kein voller Monat.

Hab gerade erst bei meinen Eltern Aldi Talk gekündigt und bin mit denen zu Sim.de, wo ich schon seit Jahren bin.
Meine Eltern waren glaube bei 6,99 oder 7,99 und jetzt bei 2,99€ pro Monat.
Ist zwar weniger Datenvolumen, aber mehr als die 3 brauchen Sie nicht die Sie jetzt haben.

Bin selbst jahrelang mit 4GB für 4,44€ unterwegs gewesen und seit 2-3 Monaten auf 20GB für 4,99€ hoch.
Bezüglich Netz....
Hier hat man entweder bei jedem Anbieter Netz oder gar keins

Bin bei Lidl Prepaid 25GB + 1GB unlimited für 10€ , ist Vodafone-Netz .....reicht völlig aus, im Urlaub gehen schon mal 10-15GB drauf ......null Bock auf wechseln........Versuch letztes Jahr in Telekom-Netz zu wechseln schlug fehl weil mich Anbieter (nicht Telekom) abgelehnt hat, keine Ahnung warum, war mir eigentlich dann auch egal

zuhause WLAN, auf Arbeit eh kein Empfang, dort also auch WLAN

Nothing 2 kann kein 5G, das Nothing 3 liegt hier rum und wartet auf Einrichtung

ansonsten nur Prepaid, kein Bock auf 24 Monate Bindung, Handy wird schon immer selbst gekauft

Telekom 24 Monate (60 Monate fur die Konditionen)
Unlimited für 3 Verträge (je 65 GB Roaming)
Kosten 49,85€ für alle 3 (19/19/9)
Bonus ja wg Glasfaser
Datennutzung ca.30GB selten mal 90GB

warum danm unlimited?
damit ich meine Ruhe habe, auch im EU Ausland inkl Schweiz und GB

Habe beides. Eine SIM sowie eine eSIM (Partnerkarte). Telekom Unlimited, was besseres gibt es momentan in Deutschland nicht.

Seit Jahren nur noch jamobil Prepaid im Telekom Netz.

Aktuell 40 GB Allnet Flatrate mit 5G für 13,99€ im Monat

Als Smartphone ein Poco X6 Pro für damals 289€ und funktioniert alles 1a

Zurück
Oben