News Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

SirSilent schrieb:
Über 80% haben einen 5G Vertrag und nutzen nicht mal 20 GB im Monat.
Ja, so ist das. Nur selten haben die paar Hanseln, die gerne so laut blöken, Recht ;) .

Verstehe ich nicht ganz, 5G ist doch Standard, sowohl in aktuelleren Smartphones als auch in den meisten Verträgen, was hat das mit dem monatlichen Volumen zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und areiland
A1 (Österreich) seit über einem Jahr,
unlimitiert,
600 DL /150 UL Mbit/s
rund 25€ / Monat
und ein Pixel 9a war damals dabei.

ansonsten hab ich noch von Hutchison Drei (Austria) einen "unlimited" (500/100 Mbit),
dessen unlimitiertes Volumen ich tatsächlich auch in anderen EU Ländern verwenden kann und nicht etwa nur im Inland (AT) - bis zur "fair use' Grenze von 5 TB jedenfalls. kostet etwa 15€..

richtig krass ist es aber bei den Nachbarn in Slowenien,
bei Hofer HoT sind 1000/200 (!) Mbit/s um 11,99€ zu bekommen.. Hammer !
Screenshot_20251116-211723.Firefox.pngScreenshot_20251116-211658.Firefox.png

Nutze in einem S25 eine physische SIM Karte (High Mobile - 12 GB)
Und eine eSIM von Premiumsim. Dort wurde mein Volumen bei der Umstellung auf 5G auf 50 GB /mon angehoben.

Brauch ich quasi nie.

Daher nutze ich mittlerweile recht oft das Smartphone als Hotspot.

Hab 300 GB datenvolumen bei Mobilfunk debitel. Freenet glaube ich heißt das nun.

Zahle 22€ im Monat. Also 7cent pro GB?

Auf jeden Fall sehr zufrieden und sehr günstig.

Brauche aber auch so im Schnitt 50-60GB im Monat.

Ich hab 500/100 bei Magenta (AT) und verbrate im Monat zwischen 60gb und 1tb, jenachdem

GIGU schrieb:
Ich habe seit 4 Jahren ein 5G Handy und 5G deaktiviert. Ich sehe den Sinn und Zweck nicht ausser mehr Strahlung und mehr Akkuverbrauch.

Mehr Strahlung? In der Regel sollte 5G wesentlich weniger Strahlung benötigen, da die Zellen wesentlich kleiner sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Wilhelm14
[Akkuverbrauch war bei mir wegen 5G noch nie erhöht und wäre rein technisch nicht begründbar. In den meisten Fällen sind die Frequenzen gleich und die Sendeleistung real sogar geringer.]

Telekom 5G seit 5 Jahren angefangen mit einem Pixel 5 und dem Jahrestarif.
Immer 8,33 EUR im Monat und mittlerweile wegen der Langjährigkeit jeden Monat 4,5 GB obendrauf.
Da sich mein Datenvolumen schneller erhöht, als ich verbrauche, wechsle ich seit Jahren nicht. Durch die Mitnahme in den nächsten Monat zeigt mir die App manchmal annähernd 30 GB an (13+13+4.5), da ich (wie andere laut Umfrage auch) häufig unter 5 GB Verbrauch liege (zu Hause WLAN, Arbeit WLAN, nur unterwegs für Google Maps Mobilfunk.)
Sparen könnte ich nur kurzfristig und nicht wirklich viel. Es ginge einher mit Abstrichen, wie schlechterem Netz, ständig wechseln usw.
Wenn ich einen neuen Tarif bräuchte, würde ich den immer wieder nehmen. Demnächst wieder mit 30 GB.
https://www.mydealz.de/deals/telekom-black-deal-360gb-30gb-2669869

eSIM habe ich seit ein paar Wochen und die physische SIM von 2016 (Pixel 1 Vertrag) entfernt.
Irgendwie war eSIM in den News und ich war neugierig. Beim jetzigen Pixel 8a konnte ich die physische SIM direkt im Gerät in eine eSIM umwandeln. Ohne Hotline, Support, Post usw. Einen wirklichen Grund hatte ich nicht.

0,07€/GB

20€ / 280 GB 5G Volumen / o2 Netz - Freenet aka Mega-SIM, letztes Jahr Blackfriday Angebot (dieses Jahr 20€ / 300 GB) @ Poco X7 Pro (selbst gekauft via Aliexpress, Debloating durchgeführt, demächst mit Hyper OS 3 update)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin bei Congstar, 70GB für 20€, ich brauche um die 10GB im Monat, außer Urlaub. Meine Frau und meine Tochter sind auch beim Congstar, insgesamt 25€ mit 15+35GB. Ich bin mit Congstar super zufrieden. Auch wenn ich nicht wirklich wechseln will, finde ich es charmant, dass man täglich den Tarif wechseln kann ohne VVL.
Congstar fährt leider eine "hohe Grundgebühr für geringes Datenvolumen" Strategie, sobald man heavy User ist, wird es aber gerade für das Telekom Netz extrem günstig. 160GB für 25€ oder 260GB für 30€ z.b., wenn man noch eine Partnerkarte nimmt bekommt man 150GB für 18€.
Leider auch bei Congstar die Strafgebühr von 35€ wenn man monatlich kündigen will, auch wenn man öfter mal 0€ bezahlt.

0.07€/GB

Effektiv 7€ pro Monat für 100GB inkl. Multicards bei O2.
Smartphone rausgerechnet. ( Nothing phone 3 wurde verkauft, das Wunschmodell gab's net)

Achja, wir fahren Grundsätzlich Dualsim, da es bei Netzabdeckung und Qualität nur Telekom gibt. D.h. es ist immer noch ne zweite Simkarte drinnen ( zur Zeit fraenk für 10€ ). Die Multicards werden von Familie und Autos genutzt. Ziemlich praktisch sich innerhalb kürzester Zeit ne esim für Daten ziehen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Akkuverbrauch war bei mir wegen 5G noch nie erhöht und wäre rein technisch nicht begründbar.
Es gibt durchaus Smartphones bei denen der Energieverbrauch durch 5G deutlich höher liegt als bei 4G. Das liegt im wesentlichen daran, dass bei manchen Smartphones die 5G Modems nicht im SOC enthalten waren, sondern separat integriert werden mussten. Bei den Samsung Geräten war das offenbar eine zeitlang auch der Fall. Bei den modernsten 5G Smartphones sollte das aber inzwischen auch Vergangenheit sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Bin vor einem Jahr zu Fraenk gewechselt. 10€ 18 22 24 GB im D1 Netz (Telekom) mit 5G. Der Unterschied zum damaligen O2 Netz ist enorm. Im Zug, Autobahn oder aufm Land zu 99% 4G oder 5G. Schon krass.
Ich bin bei 16Gb eingestiegen und die erhöhen irgendwie alle 2-3 Monate das Volumen.

Smartphone und Tarif unterstützen 5G.
Da ich aber nur 5G NSA nutzen kann bzw. das Forcieren bei Telekom auf 5G-SA nur 700 MHz, 2100 MHz und 3600 MHz zulässt, gab es hin und wieder Probleme. da ist LTE mit 800 MHz und 900 MHz auf dem Land noch viel besser ausgestattet.
von daher bis dahin erstmal noch LTE only, 2G, 3G, 5G off

Telekom Plus-Karten sind schon ganz nett. Zudem jedes zweite Smartphone verkaufen. Ich versuche 4 Jahre damit auszukommen.

areiland schrieb:
Es gibt durchaus Smartphones bei denen der Energieverbrauch durch 5G deutlich höher liegt als bei 4G.
Gerade bei den ersten Generationen war der Unterschied extrem. Aber mittlerweile sollte es zumindest sehr ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Dank Mitarbeiterrabatt jetzt 13 GB im Telekom-Netz incl. Schweiz und GB, WLAN Call, VoLTE für ~9€/Monat.

Wird ja immer viel gemeckert, D wäre so teuer, ich persönlich bin da wunschlos glücklich.

seit 2024
Congstar Allnet L Flex mit GB+, 45 GB(40+5) und 5G Option(+3,00 EUR) für insgesamt 18 EUR.

Ursprünglich als Partnerkarte zu einem Prepaid-Vertrag gebucht. Das geht aber nicht mehr und Congstar hat die zum Glück als Hauptkarte umgebucht.

Zurück
Oben