News Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

Seit letztem Jahr 7,99€ 5G 40GB monatlich kündbar. Zufrieden. Bisher keinen Tag Probleme damit gehabt.
Anbieter hab ich vergessen ... schaue nie in die Apps. Funzt einfach. Glaub SIMYO. :D Genau.

48 GB 5G 50 MBit/s (die Geschwindigkeit reicht mir am Handy) bei Fraenk (Telekom) für 15 € im Monat. Bin damit komplett zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
Ja Fraenk und schon 4 Freunde eingeladen für 40gb zehner im Monat.
Mit Telekom Netz ist das geschenkt.

kachiri schrieb:
Ich bin ja seit Jahren der Überzeugung, dass die meisten eh kaum Datenvolumen verbrauchen und regelmäßig in WLAN-Hotspots unterwegs sind.

Ich nutze nie öffentliche WLAN Hotspots, auch nicht im Hotel. Mir reichen 30GB im Monat aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Interessant wäre ein Artikel, wie man überhaupt den Preis senken könnte. Ich würde auch weniger Volumen nehmen und dadurch den Preis senken aber als ich das letzte Mal geschaut habe, waren alle großen Anbieter gleich.

Thema eSIM: Beste was es gibt fürs Ausland.

Interessant wie viele einen unlimited Vertrag haben, aber gleichzeitig die meisten keine 10 GB verbrauchen.
Ich nutz selten mein Mobiltelefon für irgendwas, deswegen komme ich meist mit 5 GB klar. Mein Vertrag fasst jedoch 20 GB für 4€ und ist Monatlich kündbar. Ganz selten wenn ich längere Zugfahrten habe schaff ich mal 10 GB zu Verbrauchen.
Mein Vertrag Wechsel ich idr. Nicht, es sei denn mein Mobiltelefon ist kaputt oder verloren gegangen, dann wechsel ich auf eine Kombi Telefon + Vertrag und nach 2 Jahren wieder auf einen sehr günstigen Vertrag ohne Mobiltelefon.

Papabär schrieb:
Vodafone , letzte Jahr war dies

Bei mir ähnlich habe TV, Internet und Handy bei Vodafone, dadurch auch giga combi, mein Handy Vertrag ist ansich ein normaler Vertrag wo ich keine Ahnung mal mit 5 oder 10 gig angefangen habe dann sind es warum auch immer mal 20 geworden bzw dann 30 und Mitnahme des rest Volumens aus dem Vormonat kahm dazu und mittlerweile ist Internet daten zu unlimitiert geworden.... Und seit 2018 oder so könnte ich vertragsverlangerung mit neuem Handy machen was ich nie mache...

ich_nicht schrieb:
Mein Tarif kann 5G, Telefon auch, aber säuft zu viel Strom und bietet nicht wirklich ein Mehrwert.

Ebenso.
Hab mein 5G abgeschalten.

paganini schrieb:
lieber den Platz für mehr Akku nutzen (so wie Apple es macht)
Und dabei hat Appel mit dem kleinsten Akku :)

Mein Red Magic 10 pro hat 7050mAh Akku und trotzdem nen Slot für ne SIM Karte

Ich plädiere dafür gerne auf esim umsteigen aber den Slot erhalten für microsd bzw microsd Express....

10€ unlimited Telekom Family-Card sowie 50GB in der EU. Ich glaub billiger geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki und Papabär
gummibaum2006 schrieb:
diesen auch benötigen und 97% der Leute für Leistung zahlen, die sie gar nicht benötigen.
Das ist falsch .... Ich denke es ist ähnlich wie bei mir , viele haben unlimited durch Aufwertung bzw extra Dreingabe wie zb bei mir

Mein uhralt Vertrag aus 2018 kostet normalerweise 49 Euro da waren irgendwann Mal 10gig incl aktuell sind es 35gig + die Mitnahme aus dem Vormonat ....aber dank irgendeiner aktiven Option ist es zur unbegrenzten geworden und durch Kombivertrag sind die 49 Euro monatlich seit jeher 29 Euro

Der springende Punkt , haben ist besser als brauchen , wenn mein Internet Mal ausfällt was zum Glück nicht oft passiert (auf Holz klopf) wird alles was geht auf mein Handy gelegt bzw der Hotspot vom Handy aktiviert

Wie wäre es @ComputerBase Mal eine Anleitung zu den Optionen die es gibt um in "Notfall" vom Festnetz Internet auf Handy Internet zu gehen ?

Angeblich kann meine Fritzbox das aber als ich da von Kabel auf das Handy schalten wollte ging erstmal gar nichts mehr :)

Wäre schön zu wissen welche WLAN Router zb die Möglichkeit haben wenn das Handy im Heimnetz hängt dieses als Internet Quelle zu setzten

15GB Datenvolumen und 5G für 12€/Monat bei Congstar. Da ich ländlich lebe, und es hier Probleme mit o2, Vodafone etc gibt, bin ich auf das Telekom-Netz angewiesen.

Hab ne normale Simkarte.

Pinguin1 schrieb:
Ebenso.
Hab mein 5G abgeschalten.
Das ist sich selbst beschneiden, wenn Smartphone und Tarif 5G können.
Je nach Empfangssituation (nicht wg 5G selbst, das ist sparsamer als 4G, wenn die Empfangsbedingungen gleich sind) kann es zwar etwas mehr Strom verbrauchen, aber 4G Zellen sind meist dicht oder am Limit, während man bei 5G noch freie Fahrt hat.

Ihr könnt dies selbst mit einem beliebigen Speedtest testen (und das hat nichts damit zu tun, das 5G insgesamt schneller ist, die Zellen sind viel weniger ausgelastet) :)

Wenn die 5G Empfangsbedingungen extrem schlechter als 4G sind und der Akku wirklich schnell leer geht, dann 4G only ok, aber mindestens in Städten/Ballungszentren sollte das nicht der Fall sein (egal ob Telekom, Telefonica oder Vodafone Netz).

EDIT:

Mein Smartphone hängt nur noch im 5G Netz, auch zu Hause nicht im WLAN (eben wg 280GB pro Monat).
Hab schon aus Spaß, wenn mir ein Steamdownload zu langsam war, von Glasfaser 100 MBit auf 5G Tethering gewechselt um mit ~300 MBit per 5G im o2 Netz zu ziehen (ja, ich kann auch den Glasfasertarif anheben, aber 25€ für 100 MBit Glasfaser ist recht angenehm).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Hatte ne Zeit lange 1&1, nach der Umstellung auf das eigene Netz (Vodafone) aber kein Empfang mehr. Somit nach Simyo (O2) für 40 GB (5G - mit 3G Geschwindigkeit) 8€ gewechselt. Brauch nur zwischen 5-10 GB im Monat. Wenn man aber mal um Urlaub ist braucht man auch mal Puffer. 8 € kann ich verkraften ^_^

pmkrefeld schrieb:
In dem letzten 2 Monaten gab es unlimited 5G Verträge von O2 und der Telekom für jeweils <30€/Monat. Ist für mich ein kompletter no-brainer, statt <15€ zu sparen und sich Gedanken ums Volumen zu machen....
Selbst wenn er nur 15€ kosten würde, wozu soll ich einen unlimited Vertrag nehmen, wenn ich <5GB im Monat brauche und bereits das doppelte davon für 5-10€ bekomme?

• Gefällt mir
Reaktionen: gummibaum2006
DIe ganze Familie nutzt Fraenk (5 Verträge) damit zahl ich 50€ im Monat. das hab ich mal für einen Vertrag bei 1&1 für mein ipad bezahlt.

Preisleitung ist Fraenk einfach unschlagbar, die begrenzte Downloadrate ist bei Mobiler Nutzung auch egal, selbst 4K ist damit kein Problem.

Auslandanrufe/SMS sind ja auch aktivierbar. wenn man also kein subventioniertes Handy will.. gibts eigentlich nichts besseres.

durch die 5 Verträge konnen wir uns natürlich auch "gegenseitig" werben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki
Seit dem simyo(prepaid) damals darauf bestand dass ich eine Rechnung nicht beglichen hätte(prepaid!) und Congstar ewig brauchte um auf LTE zu wechseln bin ich bei der Telekom(prepaid).

Durch Mitnahme und Bonus für soundsoviel Jahre Kunde hab ich monatlich 30GB für 10€/4 Wochen 5G.

Da ich Zuhause Kabel hab und Unterwegs selten mehr als 15GB verbrauche ändert sich nichts daran.
Volumen Sparen tue ich nicht. Früher hab ich noch WLAN Hotspots gesucht/benutzt aber bei dem Volumen macht das keinen Sinn. Zudem sind die meisten HotSpots so arsch langsam dass es sich nicht lohnt den Aufwand zu betreiben.

Weltweit unbegrenzt Datenvolumen über Vodafone Business custom Tarif als physische SIM im Handy.
Privat O2 300gb mit gratis multisim, eine esim mit der vodafone im Handy , andere esim apple watch.
Eine der Karten hat immer Empfang.

Wirkliche Nutzung hängt vom Monat ab ob es da eine Dienstreise gibt oder eben nicht.:

100% Deutschland: 30-150gb (quasi nur O2 Karte)
50% EU Ausland: 50-200gb (Mixed O2 und Vodafone)
50% nicht EU Ausland 50-200gb (only Vodafone SIM)

Seit Juli 2024 bei fraenk, nimmer mehr wie 10 €. Sehr zufrieden, Netzabdeckung teils sogar innerhalb von Räumlichkeiten, habe davor seit 2012 Aldi Talk genutzt. Datentechnisch kaum über 1gb, Videos werden auf NewPipe von mir in 360 oder 480p max. geschaut, reicht um die Informationen rüberzubringen.

Zurück
Oben