News Mobilfunktarife: Setzt ihr schon auf eine eSIM und wie teuer sind 1 GB Daten?

gummibaum2006 schrieb:
Interessant, wie 36% der Leute 50 GB bis unbegrenztes Datenvolumen haben, aber nur 7,5% der Leute mehr als 50 GB an Daten im letzten Monat verbraucht haben.
Hier in Österreich kosten die meisten unlimited Tarife zwischen 15-20 Euro. Und diesen Tarif nimmst du im Normalfall auch wenn du nur 15GB benötigst...

Ist jetzt vielleicht non-De spezifisch, aber in meinem Bekanntenkreis gibt's fast nur noch Unlimited Tarife...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
TopAce888 schrieb:
Ich bin auch bei Fraenk. Beim mir waren es noch 5 GB zum Start und ich bin mittlerweile bei 24 GB. Da sich das Datenvolumen jedes Jahr regelmäßig erhöht, zuletzt sogar um 5 GB, bin ich total zufrieden mit dem Tarif für 10€.
Ganz genau so gehts mir auch. Einfach nicht mehr den Tarif im Auge behalten und hier und da wechseln müssen. Der Zehner geht schon klar, aber wenn ich könnte würde ich auch nur die Hälfte davon buchen, also 12GB für 5€ oder so, denn: "23,7 von 24 GB übrig, noch 14 Tage 8 Stunden verfügbar".

Mir reicht das völlig, alle paar Monate mal über meine beiden Stromverträge und evtl. über Verträge von Familie und Freunden drüberzuschauen, die Wechselei bei Handy und Internet, um als Bestandskunde nicht abgezockt zu werden, spare ich mir sehr gerne.

RingoDeathstarr schrieb:
Es gibt zumindest bei Congstar 1 GB für 2 € pro 28 Tage, in der aktuellen Tarifgeneration von "Prepaid wie ich will".

Dann haben die was umgestellt. Vor 2-3 Monaten gab es da noch einen Haken. Die Daten waren nicht alleine buchbar. Gut zu wissen.

In dem letzten 2 Monaten gab es unlimited 5G Verträge von O2 und der Telekom für jeweils <30€/Monat. Ist für mich ein kompletter no-brainer, statt <15€ zu sparen und sich Gedanken ums Volumen zu machen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
RingoDeathstarr schrieb:
Es gibt zumindest bei Congstar 1 GB für 2 € pro 28 Tage, in der aktuellen Tarifgeneration von "Prepaid wie ich will".
Besser haben als brauchen, was?
Wenn mir 15 GB reichen und ich die für 5-10€ bekomme brauche ich doch keine 15-20€ ausgeben…

Nach den letzten paar Jahren des Hin- und Her-Hopping bei den Tarifen (AldiTalk -> Freeenet -> sim.de -> Congstar), angestoßen durch den Bedarf an höheren Datenvolumen, dann besserem Konditionen und dann der Flucht vor dem miesen 1&1-Netz bin ich nun bei Congstar gelandet und hatte da nochmal den Tarif gewechselt, sind jetzt 200GB für 18€ bei denen geworden.
Eigendlich wollte ich nur ~50/60GB haben, damit ich jeden Monat Puffer habe, wenn ich mal mehr streame oder nen Hotspot brauche, dann kam aber ne Kombination von Angeboten um die Ecke, die fast schon illegal gut klang, sodass ich jetzt bei besagtem Tarif geladnet bin, wo ich echt nicht meckern kann. Seitdem hab ich auch Mobile Daten dauerhaft an, weil ausversehen 200GB verbrauchen muss ich erstmal schaffen :D

5G ist im Tarif auch dabei, nutze ich aber nie, sondern ist deaktiviert, bis die Telekom 5G SA für alle freischaltet. Den höheren Akkuverbrauch brauch ich nicht bei 50mbit/s und wenn ich mal auf Events mit Massen an menschen bin, mache ich es dann manuell an für den Tag.

eSIMs sind seit meinem Wechsel zum iPhone auch am Start, beide Nummern darauf umgestellt, läuft einfach.

kachiri schrieb:
Anhang anzeigen 1676170

Ist sowieso der beste Graph. Okay. 41 Teilnehmer erst. Aber bin gespannt. Ich bin ja seit Jahren der Überzeugung, dass die meisten eh kaum Datenvolumen verbrauchen und regelmäßig in WLAN-Hotspots unterwegs sind - die es ja inzwischen zumindest in Ballungsgebieten inzwischen ja auch schon häufig gibt.
Ansonsten: Zuhause WLAN, auf Arbeit WLAN. Zwischendrin halt bisschen Datenvolumen. Sehe ich bei meinen Kollegen zumindest. Persönlich bin ich selbst zu Hause häufig im Mobilfunk unterwegs mit dem Smartphone.
Sehe ich ähnlich…

…aber: Es hat noch lange nicht jeder einen wifi Zugang auf der Arbeit. Ich kenne sogar Unternehmen die versuchen mobile Zugänge zu verhindern oder zu erschweren. Im Übrigen würde ich mich nicht vertun wie viele Menschen gar kein Telefon-/Internetanschluss zu Hause haben weil sie ihn kaum brauchen/nutzen oder das Budget es nicht zulässt. Ich war bei der Einschulung meiner Kinder überrascht wie viele Eltern nicht mal ein/en Computer/Tablet haben…

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Es heißt immer wir würden von der Globalisierung und der EU profitieren, wieso kann man dann nicht einfach Mobilfunkverträge in Polen oder Spanien abschließen?

kachiri schrieb:
Ich bin ja seit Jahren der Überzeugung, dass die meisten eh kaum Datenvolumen verbrauchen und regelmäßig in WLAN-Hotspots unterwegs sind
Sehe ich das Gegenteil, offene WLANs werden oft erst dann genutzt, wenn unterwegs das Mobilfunknetz nicht liefert.
kachiri schrieb:
Auch das ist selten, meist hast du ein firmeninternes WLAN, wo keine privaten Geräte rein dürfen oder das Passwort gar unbekannt ist. Mein Arbeitgeber hat auch WLAN für die privaten Geräte, ist aber auch ein Technik-fokussierter Arbeitgeber, so würd ichs beschreiben, aber das ist lange keine Selbstverständlichkeit, leider.

XOXO - A1 --> 9,90€/Monat
185GB Datenvolumen (davon 13GB als EU-Roaming nutzbar)
2000 SMS/Minuten
100 EU-Minuten

Grade mit 50% vergünstigt den o2 Betrag für 19,99€ jeden Tag 10gb. Brauche ich zwar nicht, aber bei sim.de war nicht die Bandbreite und mehrmals Ausfälle. Dazu jetzt monatlich kündbar. Werde mir nie wieder ein Vertrag nehmen der mich 2 Jahre bindet. Und im Urlaub war 30gb zu wenig. Wer weiß ob die Günstig Tarife richtig abrechnen bei den GB. Ich hatte das Gefühl, dass meine 30gb so schnell weg waren als wenn ich nur10GB hatte.

Habe Otelo mit 60GB mit 5G 100Mbit für 24,99€

Ich bin seit Jahren bei spusu und habe auch noch immer den Jahrestarif Fix (den es leider für Neukunden nicht mehr gibt). Der einzige Nachteil, falls man das so sehen möchte ist, dass der Tarif nur 4G hat.
1000018746.png

Ich kann 32GB ins nächste Monat als Bonus mitnehmen, aber das habe ich bisher noch nicht einmal gebraucht, da ich so gut wie keine Daten verbrauche, außer ich bin eine längere Zeit mit dem Auto (Android Auto, Waze, YouTube, Podcasts, usw.) unterwegs.
1000018743.png

Ich bekomme immer einen Monat vor Ablauf eine Mail von spusu, ob ich wieder verlängern möchte oder zu einem anderen Tarif wechseln möchte. Der Empfang ist eigentlich okay, nicht bei weitem so gut wie bei A1, aber für den Preis reicht mir das.
Ich verwende auch seit ein paar Monaten jetzt eine eSIM und finde das sehr praktisch.

Hab bei fraenk 69 GB und brauche nur einen Bruchteil. Esim oder anderer Tarif brauche ich nicht und interessiert mich erst wenn es Zwang gibt. Es ist ganz angenehm das Thema Handy news auszublenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne
Bin der typisch treue Telekommkunde. Auch wenn die etwas mehr kostet.

Privates Handy hat eine eSIM, das dienstlich genutzte noch eine physische.
Datennutzung ist relativ hoch (beide zusammen geben pro Monat ~250GB +-. Allerdings bietet die Unterkunft auch kein WLAN oder dergleichen, da bleibt logischerweise nur der Hotspot.

Ich bin schon ewig bei Telekom, nur irgendwann von Vertrag auf Prepaid gewechselt. Hab eine normale Mikro-Sim.
Ich habe aktuell den Tarif für 9,95 €. Unterwegs nur Nachrichten, Messaging und Navigation. Große Downloads mache ich über WLAN, daher kommt nicht viel zusammen, meistens nur 1 GB.
Ich habe hier 13 GB + Übernahme aus dem Vormonat, also nochmal knapp 13 GB. Telekom Vorteil 1 GB und weil ich seit 1999 dabei bin, kann ich mir noch 10 GB alle 4 Wochen kostenlos dazubuchen. Also komme ich hier auf knapp 36 GB pro Monat wenn ich es mal ausnutzen wollte / müsste, inkl Telefon und SMS Flat.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeyKon
Da ich mich nicht damit beschäftigen möchte bin ich seid vielen Jahren einfach Telekom Prepaid Kunde und mit dem Jahrestarif ist man da inzwischen glaube ich nicht mal so teuer dabei (war früher anders)...

13GB/Monat Für 100€/12 Monate ist mehr als ausreichend. Dazu noch Boni und Volumen mit in den nächsten Monat nehmen...

Was mit in der Umfrage zum Kosten reduzieren fehlt ist "durch Treuebonus", da kommen nämlich nochmal 10GB im Monat dazu bei mir. So komme ich in der Regel auf ein Monatsvolumen von 36GB die ich noch nie auch nur im Ansatz benötigt habe...

iPhone und der GPS-Tracker meiner Simson physisch, iPad e-Sim und 60 GB im Monat Volumen.
Komme damit wunderbar aus und zahle 17.99 €. Also voll ok wie ich finde. Allerdings nur Vertrag, kein Handy.

Zum Ende wird gekündigt und wieder was rausgeholt. Entweder günstiger oder mehr Volumen. Egal was. Kündigung aus Prinzip.

Ich bin bei Freenet. Die haben mir vor nem Jahr für 19,90€ im Monat ein Xiaomi 14T Pro 512GB, D-Netz phone flat und 20GB im Monat ins Genick geworfen. Hochgerechnet wäre allein das Phone damals deutlich teurer geworden. An die 20gb komm ich nie ansatzweise nur ran, weil ich nicht pendeln muss oder so.

Da bleibe ich jetzt, bis ich nächstes Jahr wieder irgendwo anders ein ähnlich gutes Angebot finde. So mache ich das im Grunde alle zwei Jahre. Letztes Mal hab ich das enthaltene Phone verkauft, diesmal behalte ich es wahrscheinlich.

Zurück
Oben