Mobo + CPU für rund 250€

Vertighost

Newbie
Hallo,

Ich hoffe es ist nicht zu unverschämt, dass es sich gleich bei meinem ersten Post um eine Kaufberatung handelt. Wie bereits im Titel beschrieben, bräuchte ich eine neue Kombination aus Motherboard und Prozessor. Normalerweise würde ich mich erstmal selbst etwas gründlicher informieren und den geeignetsten Zeitpunkt zum Kauf abwarten (falls es den wirklich jemals geben sollte), aber leider ist die Sache diesmal etwas dringlich. Der Computer meines kleinen Schwesterleins ist abgeraucht (alle anderen Komponenten wurden getestet und funktionieren) und wenn sie auch nur einen halben Tag ohne Facebook und Konsorten verbringen muss, erleidet sie üble Entzugserscheinungen. Als besorgter großer Bruder kann man dies natürlich unmöglich zulassen, also bekommt sie eben meinen alten Prozzi und ich gönne mir mal wieder etwas Neues ;)

Anforderungen:

• natürlich das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis für etwa 250€ (+/- 30€)
  • mindestens 6 SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard
  • ich habe nicht vor zu übertakten
  • ich fahre seit über 10 Jahren gut mit AMD. Hatte noch nie Probleme mit den Prozzis und würde gern bei AMD bleiben, falls die Nachteile nicht zu gravierend sind. Zumal die neuen Konsolen ja - glaube ich - beide auf AMD Achtkern Prozessoren basieren und ich zumindest hoffe, dass sich das in Zukunft auch positiv auf die Performance von AMD am PC auswirken wird ... oder liege ich da völlig falsch und vergleiche Kraut und Rüben?
  • Stromverbrauch: wichtig ist mir ein relativ geringer Stromverbrauch bei Office-Anwendungen und Surfen (80% der Nutzung). Sollte der Stromverbrauch bei Spielen ab und an durch die Decke gehen, ist das nicht weiter tragisch.
  • Komponenten sollten im normalem Betrieb möglichst leise sein. Bei Spielen darf es schon etwas dröhnen (habe ich eh meistens Kopfhörer auf) aber ansonsten will ich möglichst wenig hören. Wenn dazu ein anderer CPU-Kühler notwendig sein sollte, bitte ich auch hier für Vorschläge im Bereich von 20-30€

Vorhandene Komponenten:

• Cooltek Antiphon Gehäuse
  • 8GB DDR3-Ram Corsair Vengeance 1600
  • Netzteil XFX PRO650W
  • Radeon HD 5850 (wird in naher Zukunft ebenfalls ausgetauscht)
  • 3XSATA Festplatten ein SATA-DVD Brenner

So, das wäre es dann wohl. Vielen Dank fürs lesen und die möglichen Vorschläge!

Intel: 276 €

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)

AMD: 234 €

1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x Gigabyte GA-970A-UD3

Vergleich der Prozessoren. => der Xeon ist im Schnitt 17 % schneller kostet aber auch 17 % mehr.

Das ganze ist jetzt ohne Kühler. Für den kommt noch ca. 20 € dazu. Zum ausgleich könnte man bei AMD den FX-8320 nehmen, bei Intel ist dann drunter der i5 4570, der hat aber dann nur 4 Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
promashup schrieb:
Welcher Kühler ist vorhanden?
Für das, was sie macht reicht auch der billigste i5, wenn nicht sogar i3 @ B85 Board.

Kühler ist gar keiner vorhanden, da dieser samt Motherboard und Prozessor in den PC meiner Schwester wandert. Diese Komponenten sind für mich bestimmt.

Achso: ich weiß zwar nicht, wie sehr es sich auf die Empfehlungen auswirkt, aber vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, dass ich bei einer Auflösung von 1.920×1.080 spiele.

Die Auflösung interessiert die CPU nicht.

Also der Xeon scheint tatsächlich maßgeschneidert für meine Bedürfnisse zu sein. Brauche weder Grafikeinheit auf dem Chip, noch die Möglichkeit zu übertakten. Geringer Stromverbrauch bei guter Leistung. Eigentlich perfekt.

Aber wie werden sich die 4 Kerne im Vergleich zu den 8 der AMD langfristig auswirken, eurer Meinung nach? Alles Spekulatius, ich weiß, aber obwohl alles für den Xeon spricht, bin ich mir eben doch etwas unsicher, ob man längerfristig nicht besser mit einem 8-Kerner von AMD fährt fährt. Oder hängt inzwischen eh der Großteil von der verbauten Grafikkarte ab und der Prozzesor is gar nicht mehr so wichtig?

Naja dann nimm dir eben die 8350 mit dem Gigabyte Board, und halt noch ne 40-50 Euro Kühllösung der breiten Auswahl an guten Towerkühlern und du hast wieder ne Zeit Ruhe...

Der FX hat keine 8 Kerne. Er hat 8 Integereinheiten, das ja, alles andere ist 4 mal vorhanden. Den Vorsprung den der Xeon hat wird er nicht aufhohlen, dafür ist die Hardware einfach zu weit hinter dem Xeon.

Vertighost schrieb:
Also der Xeon scheint tatsächlich maßgeschneidert für meine Bedürfnisse zu sein. Brauche weder Grafikeinheit auf dem Chip, noch die Möglichkeit zu übertakten. Geringer Stromverbrauch bei guter Leistung. Eigentlich perfekt.

Aber wie werden sich die 4 Kerne im Vergleich zu den 8 der AMD langfristig auswirken, eurer Meinung nach? Alles Spekulatius, ich weiß, aber obwohl alles für den Xeon spricht, bin ich mir eben doch etwas unsicher, ob man längerfristig nicht besser mit einem 8-Kerner von AMD fährt fährt. Oder hängt inzwischen eh der Großteil von der verbauten Grafikkarte ab und der Prozzesor is gar nicht mehr so wichtig?

Der Xeon hat pro Kern mehr Dampf. Siehe z.bsp. den Cinebench Benchmark bei dem nur ein Kern gebencht wird. Dort liefert der Xeon ungefähr 50% mehr. Für den Blick auf die Zukunft solltest du dir den Crysis 3 Benchmark ansehen, der von 8 Threads profitiert. Dort sind es dann je nach Auflösung (GPU Limit) 20-50%.

Du bekommst bei den drei CPUs wofür du zahlst. Die meiste Leistung von den 3 CPUs bekommst du beim Xeon, dafür zahlst du dann auch am meisten. Die wenigste Leistung bekommst du beim 8320, zahlst aber auch am wenigsten. Der 8350 liegt entsprechend dazwischen.

Welcher es nun wird, entscheidest du am besten selbst. Ob dir mehr Leistung entsprechend mehr Geld wert ist, weißt du nur selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge. Werde mich dann wohl wirklich zwischen dem Xeon und dem 8350 entscheiden, obwohl die Tendenz etwas mehr in Richtung Xeon geht. Was wären denn für die beiden der beste Kühler im 30€ Segment, oder reichen die Boxed Kühler für meine Bedürfnisse aus? Wie gesagt, ich werde nicht übertakten, Spiele machen nur etwa 20% der Nutzung aus und wichtig ist vor allem eine geringe Geräuschbelastung im normalen Office-Betrieb.

Beim Intel reicht der Boxed im Idle durchaus aus und sollte bei normaler Gehäusebelüftung nicht herausstechen. Unter Last dreht er denn je nach Stärke der Belastung entsprechend auf.

Zum AMD Boxed kann ich leider nicht viel sagen.

Bei beiden würde z.bsp. ein CM Hyper T4 für leisen Betrieb bei jedem Lastzustand völlig ausreichen.

Vielen Dank, jurrasstoil. Der T4 scheint für den Preis wirklich ein guter Kühler zu sein. Ist hiermit auf meinem Zettelchen notiert ;)

Bei deinem Budget kann es nur ein AMD FX 8350 werden.
Dazu einen CPU Kühler im 30- 40 € Segment.
Würde hier Scythe oder Be-quiet empfehlen.
Ein 20 € Cooler ist eben nichts Halbes und nichts Ganzes!

Für Gamer kommt momentan nur AMD in Frage, Intel und NV sind eher für die Nerds, welche ihr Geld verbraten wollen, oder für Office PC's.
Gaming Evolved!

Zu Cincebench....
Was nützt dem Xeon da die Mehrleistung pro Kern, wenn der AMD einfach vier davon mehr hat, und entsprechend aufholt.
Putziger Einkaufstipp :D

Zuletzt bearbeitet:
hardcorepiranha schrieb:
Für Gamer kommt momentan nur AMD in Frage, Intel und NV sind eher für die Nerds, welche ihr Geld verbraten wollen :D
Das ist das falsche Forum um "Nerds" anzufeinden.
Schau doch mal im offiziellen #SWAG Forum vorbei, das ist eher etwas für dich.

Hast du dir in letzter Zeit mal Gaming-Benchmarks angeguckt? Ich glaub eher nicht...

CPU+Board für 280€ (250+30) reicht locker für eine Xeon+h87-kombi... Wenn dann kein Geld mehr für nen Kühler da ist, dann nen i5-4570...

Ist auf jeden Fall beides deutlich besser als eine AMD-Kombi

promashup schrieb:
Das ist das falsche Forum um "Nerds" anzufeinden.
Schau doch mal im offiziellen #SWAG Forum vorbei, das ist eher etwas für dich.

Schade das du ihn zitiert hast, denn bei mir steht nur:
Diese Nachricht wird nicht angezeigt, da sich hardcorepiranha auf deiner Ignorier-Liste befindet.

Zurück
Oben