Vertighost
Newbie
Hallo,
Ich hoffe es ist nicht zu unverschämt, dass es sich gleich bei meinem ersten Post um eine Kaufberatung handelt. Wie bereits im Titel beschrieben, bräuchte ich eine neue Kombination aus Motherboard und Prozessor. Normalerweise würde ich mich erstmal selbst etwas gründlicher informieren und den geeignetsten Zeitpunkt zum Kauf abwarten (falls es den wirklich jemals geben sollte), aber leider ist die Sache diesmal etwas dringlich. Der Computer meines kleinen Schwesterleins ist abgeraucht (alle anderen Komponenten wurden getestet und funktionieren) und wenn sie auch nur einen halben Tag ohne Facebook und Konsorten verbringen muss, erleidet sie üble Entzugserscheinungen. Als besorgter großer Bruder kann man dies natürlich unmöglich zulassen, also bekommt sie eben meinen alten Prozzi und ich gönne mir mal wieder etwas Neues
Anforderungen:
Vorhandene Komponenten:
So, das wäre es dann wohl. Vielen Dank fürs lesen und die möglichen Vorschläge!
Ich hoffe es ist nicht zu unverschämt, dass es sich gleich bei meinem ersten Post um eine Kaufberatung handelt. Wie bereits im Titel beschrieben, bräuchte ich eine neue Kombination aus Motherboard und Prozessor. Normalerweise würde ich mich erstmal selbst etwas gründlicher informieren und den geeignetsten Zeitpunkt zum Kauf abwarten (falls es den wirklich jemals geben sollte), aber leider ist die Sache diesmal etwas dringlich. Der Computer meines kleinen Schwesterleins ist abgeraucht (alle anderen Komponenten wurden getestet und funktionieren) und wenn sie auch nur einen halben Tag ohne Facebook und Konsorten verbringen muss, erleidet sie üble Entzugserscheinungen. Als besorgter großer Bruder kann man dies natürlich unmöglich zulassen, also bekommt sie eben meinen alten Prozzi und ich gönne mir mal wieder etwas Neues
Anforderungen:
- natürlich das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis für etwa 250€ (+/- 30€)
- mindestens 6 SATA-Anschlüsse auf dem Mainboard
- ich habe nicht vor zu übertakten
- ich fahre seit über 10 Jahren gut mit AMD. Hatte noch nie Probleme mit den Prozzis und würde gern bei AMD bleiben, falls die Nachteile nicht zu gravierend sind. Zumal die neuen Konsolen ja - glaube ich - beide auf AMD Achtkern Prozessoren basieren und ich zumindest hoffe, dass sich das in Zukunft auch positiv auf die Performance von AMD am PC auswirken wird ... oder liege ich da völlig falsch und vergleiche Kraut und Rüben?
- Stromverbrauch: wichtig ist mir ein relativ geringer Stromverbrauch bei Office-Anwendungen und Surfen (80% der Nutzung). Sollte der Stromverbrauch bei Spielen ab und an durch die Decke gehen, ist das nicht weiter tragisch.
- Komponenten sollten im normalem Betrieb möglichst leise sein. Bei Spielen darf es schon etwas dröhnen (habe ich eh meistens Kopfhörer auf) aber ansonsten will ich möglichst wenig hören. Wenn dazu ein anderer CPU-Kühler notwendig sein sollte, bitte ich auch hier für Vorschläge im Bereich von 20-30€
Vorhandene Komponenten:
- Cooltek Antiphon Gehäuse
- 8GB DDR3-Ram Corsair Vengeance 1600
- Netzteil XFX PRO650W
- Radeon HD 5850 (wird in naher Zukunft ebenfalls ausgetauscht)
- 3XSATA Festplatten ein SATA-DVD Brenner
So, das wäre es dann wohl. Vielen Dank fürs lesen und die möglichen Vorschläge!