Mobo oder CPU defekt?

kulibatsch

Cadet 4th Year
Mobo = MSI H81m-P33
CPU = i3 4160
GPU = HIS r9 270
PSU = bequiet System Power 7 - 400w

Hallo zusammen

Habe ein Problem mit meinem Rechner, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Mein PC hatte plötzlich bei jedem zweiten Hochfahren die Fehlermeldung "no device connected", danach fuhr er nur noch jedes fünfte mal hoch und jetzt gar nicht mehr (bzw. er fährt hoch, alle Lüfter laufen, ich bekomme aber kein Signal). Hochgefahren (mit Signal) funktionierte der PC auch unter Volllast ohne Probleme.

GPU, Kabel und Monitor habe ich mit einem zweiten PC getestet, funktionieren einwandfei.
"No Device connected" Fehler erscheint auch, wenn ich den Monitor am Grafikausgang des Mobo anschliesse (CPU Grafik).

Da es für mich im Moment ziemlich mühsam wäre, Mobo, CPU und PSU auch einzeln zu testen, wollte ich euch zuerst fragen, ob mein Problem möglicherweise ein typisches Problem ist, das jemand von euch schon kennt und auf eine bestimmte Komponente als Ursache hinweist.

Besten Dank im Voraus

Kann gut sein, dass das Netzteil direkt beim Einschalten des PCs nicht genug Power mehr aufbaut. - Deswegen läuft die Kiste erst beim Neustart erst hoch.

Hallo

hast du mal alle Festplatten abgezogen, und mal nur mit einem Ram Riegel versucht zu starten?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

@ Alex-K
Ja dachte ich zuerst auch, aber alle Lüfter springen ja an und wenn ich die GPU ausbaue und über CPU-Grafik gehe, gehts auch nicht mehr.
Ergänzung ()

RichBone schrieb:
Hallo

hast du mal alle Festplatten abgezogen, und mal nur mit einem Ram Riegel versucht zu starten?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

Gerade getestet, Fehler bleibt leider.

Hallo

Wie viele Ram Module sind aktuell verbaut?

Evtl. Steckplätze mal tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

2x4

RAM habe ich noch gar nicht getestet, hätte nicht gedacht, dass die den Fehler verursachen könnten. Teste die Rigel grad mal einzeln.

Hallo

am besten auch auf unterschiedlichen Steckplätzen so ferne noch noch weitere vorhanden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

RAM wars wohl nicht, bringt keine Veränderung, habe auch alle Stechplätze einzeln getestet.

Dann muss ich halt dann doch ne Nachtschicht einlegen und die Komponenten einzeln am zweiten Rechner testen, wenn der gerade nicht in Gebrauch ist :). Werde mich kurz melden, wenn Ergebnisse vorweisen kann.

Danke für eure Hilfe.

So, hab nun alles einzeln getestet.

Defekt ist das Mobo. Vielleicht interessierts ja jemanden mit ähnlichen Symptomen ;)

Ich würde auch ein anderes netzteil testen, nur mal zur sicherheit das es nicht der Be quit Bug ist.

Angelo20 schrieb:
Ich würde auch ein anderes netzteil testen, nur mal zur sicherheit das es nicht der Be quit Bug ist.

Hab ich gemacht. (aber auch mit einem bequiet)

Was für einen Bug meinst du?

Edit: Hab mal gegoogelt, meine Symptome sind ja tatsächlich genau die vom genannten Bug.
Habe das Netzteil 2014 gekauft, gibts den Bug auch bei diesen neueren Generationen?

Das Netzteil läuft aber mit anderem Mobo und CPU einwandfrei.
Mein Mobo läuft aber mit einer anderen PSU und CPU auch nicht.
Kann denn das be quiet den Bug haben, aber der Tritt nur bei einem Mobo auf? Ist doch irgendwie unwahrscheinlich, zumal das zweite Mobo, wo es läuft sehr ähnlich ist (MSI h81m e34 vs MSI h81m p33)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich sag mal so wenn das Netzteil mit einer anderen Konfiguration läuft könnte man davon ausgehen das es in ordnung ist, aber wie gesagt ohne gewähr zumal der Bug nicht immer auftritt.
Es war ein Fehler der sehr stark in der E5 serie auftratt ich war selber davon betroffen, ob auch spätere serien betroffen waren weiß ich nicht da ich seit E5 kein Bequit mehr kaufte bzw. hatte.

Klingt aber von Anfang an eigentlich nur nach Board oder Netzteil. Das Netzteil hast du quasi ausgeschlossen, bleibt also nur noch Board. Das Boarad hast du ja bereits also Ursacher diagnostiziert, also neues Board und der PC läuft wieder.

Zurück
Oben