mobo zu warm?

mopo

Ensign
hallo leute,

wollte mal fragen wie warm mein mobo (asus p5b) so werden dürfte, weil wenn ich asus pc probe startekommt sofort eine warnmeldung, dass das mobo zu warm sei.und wie erhöhe ich die geschwindigkeit von cpu kühler?muss ich das was im bios deaktivieren?

mfg mopo

Hi

Ich würde mich "freaki80" anschliessen viel wärmer sollte es nicht werden.

Den Cpu Lüfter kannst du höchstens runterregeln nicht hochstellen wen du
den auf deinem Mainboard angeschlossen hast läuft er schon mit vollen Turen

P.S. ein Kühler kann man nicht schneller machen höchstens einen Lüfter :lol:

hmm, mein mobo hat 45 grad.und meine cpu immer so um die 50.das ist mir etwas zu warm, deshalb möchte ich den cpu-lüfter hochriegeln.der läuft immer nur mit so ca. 1000rpm kann aber knapp 3000.

mfg mopo

hast du zufällig q-fan am?
ansonstens lad dir mal das tool speedfan runter und versuchs damit.

dein mobo ist wirklich warm. meins (p5b deluxe) wird selbst beim oc'en, also mit spannungserhöhungen nicht wärmer als 35°C. wahrscheinlich hast du einen hitzestau. lass mal dein gehaüse offen und guck mal wie warm es dann wird.

wird deine cpu im Idle modus 50°C warm?? wenn ja, hast du ein problem. welche cpu hast du?

yo, q-fan hab ich an.wie stell ich das aus?im bios?also mein mobo hat jetzt gerade 43 grad.läuft aber noch nicht allzulange.die cpu 44.wie die lüfter richtig stehen weiß ich nicht, da ich dies noch nicht selbst gemacht habe aber ich habe mir helfen lassen;)

meine cpu: intel core 2 duo e6300

speedfan hatte ich schon runtergeladen nur leider zeigt es mir nicht die lüfergeschwindigkeiten an und ich kann sie nicht regeln.außerdem hat es mit angezeigt das AUX 120 grad heiß ist.aber das scheint ja öfters mal vorzukommen.

mfg mopo

ja weil das bord dort keinen sensor hat.

wenn du AI.NOS drauf hast, kannst du damit Q-Fan deaktivieren, dann kannst du mit speedfan auch wieder die lüfter manuel steuern.
ansonsten gehst du ins bios. da wo du drauf musst heißt Hardwareüberwachung.

ok,
und im bios dann auch disabled schalten, oder?jetzt haben mobo und cpu beide eine temp. von 45 grad.

noch eine frage, was ist der power lüfter?(asus al suite)

mfg mopo

meine

Motherboard Temp liegt bei 30°
frag mich net wie das sein kann,
is aber so!
mein zalman 9500At läuft auf 1350rpm,
absolut silent!

hmmm ,komisch.

eine ache ist aber auch komisch bei mir, die core temp. beträgt 23 grad bei 22 grad zimmertemp. und die cpu temp. beträgt 41 grad.wie kann das angehen?hab zwar schon andere threads gefunden, kommten mir aber nicht so wirklich weiterhelfen.

mfg mopo

ich finde das deine temperaturen noch nich so schlimm hoch sind, da hast du noch luft nach oben würde ich sagen.

ja, aber ioch wollte noch übertakten und das mit den core temps. find ich eigenartig.

mfg mopo

soo,

ich habs jetzt mal mit offenem gehäuse laufen lassen und siehe da, die cpu hat bei LAST nur noch eine temp von 41 grad und das mobo 42 und das obwohl ich noch ein bissl übertakten habe.es scheint wohl ein hitzestau zu sein.was kann ich dagegen machen?gibts irgendwo eine anleitung für die perfekte luftkühlung?

aso, und wie sollte ich v-core einstellen?läuft jetzt noch auch auto.

mfg mopo

Die beste Befüftung ist, wenn unten vorne einer rein "saugt" und hinten oben einer raus "pustet".
Die V-Core würde ich immer in kleinen schritten herrunterstellen und das system immer wieder testen lassen mit Prime95.

meiner läuft problemlos
mit standarttakt 2,13GHZ,
als auch bis zu 2,62GHZ,
mit 1,56V(unter last, laut cpu-z)

Ich habe/hatte ein GB-965G drinen und das ist unter Last auf 52°C gegangen. Da man das Bord auch nicht übertachkten kann ist es zurückgegangen.
Heute soll das GB-965P kommen welches hoffentlich auch niedrigere temps mitbringt.

Trozdem bin ich hergegangen und habe in das Gehause zwei 80mm Lüfter eingebaut die direkt hinter dem Mabo sitzen und von dort die Luft nach ausen blasen.
Ich sollte dadurch einen Luftstrom direkt hinter dem Mabo erzeugen der das gesamte Mabo deutlich abkühlt.

@mopo:
schalte mal im bios unter cpu-konfiguration oder cpu-features oder halt so was PECI frei. also auf enable.

Zurück
Oben