Mobile

CPU wird sehr warm

Drakon111

Ensign
Moin!

Mein Vater hat letztes Jahr sich einen neuen PC gekauft, an den heißen Tage meinte er, dass der PC, sehr warm wird, ob ich ihn mal sauber machen kann.
Heute habe ich mal HWMonitor und CPU-Z heruntergeladen und stresstest durchlaufen lassen, Ergebnis CPU maximal 89 Grad (einzelne Kerne zwischen 84 und 89 Grad) und Package auch bei 89 Grad.
Was ich bis jetzt gemacht habe, hineingeschaut, ob der kühler Dreckig ist oder nicht, ist zwar etwas minimal Staub darauf, selbst wenn ich sauber machen würde, würde nichts bringen.
Der PC ist ca. ein Jahr alt.
Ist das normal?

Der PC wird verwendet für Googeln, Facebook (da auch das ein und andere Spiel), YouTube, Office

Es ist ein Acer Aspire XC-1785
https://geizhals.de/acer-aspire-xc-1785-dt-blseg-006-a3206581.html

Klingt für mich bei so einen System total normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Moov, iron_monkey und 3 andere
Intel gibt als maximale Temperatur 100 °C an. Also sind 90 °C noch im Rahmen. Zumal moderne Boost-Verfahren dafür sorgen, dass Power und Temperatur-Limits ausgereizt werden.
Ist eben ein SFF PC, da ist nicht viel Platz für eine gute Kühlung.

Max. Betriebstemperatur angeblich 100°C.
https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-70-ghz/specifications.html

Ich würde mal neue Wärmeleitpaste prüfen. Wahrscheinlich ist der Kühler nicht nur klein, sondern auf Kante genäht. Wie es bei vielen fertigen PCs leider üblich ist.

Weswegen man ein System, dass als heiß gilt mit Programmen unter maximale, synthetische Last setzt, habe ich noch nie verstanden ;)

Siehe den winzigen Kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Fragger911
Das ist schon nicht wenig, aber das Case besitzt auch null Airflow. Ohne ständige Frischluftzufuhr heizt sich das Ganze halt auf, was normal ist.
Solange der Rechner unter Last nicht spürbar langsamer wird, ist aber alles ok.
Letztendlich kann die CPU mit diesen Temperaturen betrieben werden.

Ja wenn das Gehäuse schon offen ist schau nach ob du irgendwo Lüfterplätze findest. Auch ein einzelner 80mm Gehäuselüfter könnte bei dem Gehäuseformat schon viel bewirken, da die CPU ohne Airflow in der eigenen Hitze "badet".

Captain Mumpitz schrieb:
Solange der Rechner unter Last nicht spürbar langsamer wird, ist aber alles ok.
Letztendlich kann die CPU mit diesen Temperaturen betrieben werden.
Hatte nichts anderes gemacht und wird eher selten unter Max Last betrieben (Updates oder wenn mal mein Vater mit Gimp herumspielt)

Bei den Temperaturen in den letzten Wochen sind deine angegebenen Werte jetzt nicht ungewöhnlich.
Etwas Staub ist auch normal, kann man auch mal raussaugen oder durchpusten, WLP sollte eigentlich noch keine Thema sein.

Was ungünstig ist, ist das Gerät ansich. Diese Geräte - von HP gibt es auch so erbärmliche Teile - sind - ehrlich gemeint - echter Rotz. Die sind properitär von vorne bis hinten und fühlen sich ausschließlich bei leichten Office-Arbeiten wohl, gängige Mini-PCs die Notebooktechnik beinhalten, wären eine bessere Lösung gewesen.
Der Airflow ist auch meist von sehr schlechten Eltern, was dann unter Last gut zu erkennen ist. Kommt dann noch eine Hitzewelle dazu, können höhere Temperaturen nicht mehr kompensiert werden. Aber bisher war noch nichts zu "sehen", was kritisch gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
@Drakon111 Du hast das jetzt mit Stresstest/Benchmarks getestet - die Anforderungen von solchen Tests entsprechen ja nicht der Alltagsrealität. Wie sind denn die Temperaturen im Normalbetrieb mit "Googlen, Facebook"? Woher kam der Eindruck, dass der PC sehr warm wird?
Ansonsten gilt, was schon geschrieben wurde: Eine der vielen Punkte wo bei solchen Fertig-Kisten gespart wird, ist die Kühlung. Weitere sind z.B. Austauschbarkeit bzw. Aufrüstbarkeit. Wenn du dir also überlegst, da noch mehr Lüfter einzubauen, dann könnte es sein, dass das schlicht nicht möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Temperatur völlig ok, und es ist auch nicht ungewöhnlich das PCs sehr warm werden.

wenn eine CPU beim Stress-Test NICHT auf ca. 90° kommt, dann ist etwas kaputt! (und wenn es nur die Lüfterkurve ist)

Diese OEM PCs haben allle Kühler, die gerade so reichen, um die CPUs nicht drosseln zu lassen, mehr nicht.
Dann gibts noch optional "silent" als Lüfteroption im UEFI und damit sind die Teile dann leise aber drosseln munter vor sich hin ;-)

So war das zumindest bei älteren Generationen dieser OEM PCs

Handelt sich bei genannten Stresstest um den von CpuZ ?

Weil der eigentlich wenig fordernd ist. Wenn eine Cpu da direkt auf 90 Grad geht würde bei mir zumindest mal eine Augenbraue hochgehen.

Auch wenn es korrekt ist was alle sagen bei den meisten dieser Fertig Office Kisten sind Simple Alu Kühler verbaut die grad so reichen bei Raumtemperatur von zb ~20 Grad. Die sind oft sogar noch eine Stufe schlechter als die Boxed Kühler.

Zumindest mal Wärmeleitpaste den korrekten Sitz vom Kühler und die Lüftergeschwindigkeit könnte man mal kontrollieren.

Der PC ist eine lüftungstechnische Fehlkonstruktion.
Kein vorderer Lüfter möglich und hinten keiner verbaut, denke ich mal, nachdem ich das Video gesehen habe.

Man bekommt den aber kühl und leise mit folgenden Maßnahmen:

1. CPU-Lüfter wechseln gegen einen Top-Blower mit Heatpipes:
-------------------------------------------------------------------------------------

a) Chieftec CAC-S92PWM-LP45, schwarz
https://geizhals.de/chieftec-cac-s92pwm-lp45-cac-s92pwm-lp45-a3733806.html?hloc=at&hloc=de

b) Alpenföhn Panorama 2
https://geizhals.de/alpenfoehn-panorama-2-84000000212-a3065835.html?hloc=at&hloc=de

c) Thermalright AXP90-X53 Full
https://geizhals.de/thermalright-axp90-x53-full-a3363540.html?hloc=at&hloc=de

Der Thermalright ist etwas bunt, sollte bei geschlossenem Seitendeckel aber nicht stören und läuft mit 23 dB recht leise.

Der Chieftech ist etwas lauter und der Alpenföhn in etwa gleich laut.
Push-Pin Kühler empfehle ich grundsätzlich nicht wegen der Instabilität der Schlitzpins.

Und die Backplate des bisherigen Kühlers würde ich gut aufheben, vielleicht braucht man sie beim neuen Kühler.

2. Hinteren Lüfter einbauen
-------------------------------------

Man kann hinten einen 80er oder 92er Lüfter einbauen uns so die Temperaturen noch etwas senken:

80 mm:

Der Papst ist sehr leise und sehr teuer, aber mit eigener Temperaturregelung.

92 mm:

Thermalright TL-9015
- https://geizhals.de/thermalright-tl-9015-a3006464.html?hloc=at&hloc=de,

Papst 3412NL, Kugellager, 92mm
- https://geizhals.de/papst-3412nl-a32275.html?hloc=at&hloc=de.

Der Papst ist teuer und langlebig, der Thermalright etwa gleich laut und wesentlich günstiger.

fixedwater schrieb:
die Anforderungen von solchen Tests entsprechen ja nicht der Alltagsrealität.
Wollte eigentlich nur Testen, wie hoch die Temperatur geht.

fixedwater schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen im Normalbetrieb mit "Googlen, Facebook"?
Muss ich noch mal Testen/Probieren

fixedwater schrieb:
Woher kam der Eindruck, dass der PC sehr warm wird?
Der Lüfter wurde sehr laut

Weasel0815 schrieb:
Handelt sich bei genannten Stresstest um den von CpuZ ?
Ja

Weasel0815 schrieb:
War zu dem Zeitpunkt 23 Grad

Weasel0815 schrieb:
Lüftergeschwindigkeit
Habe ich nicht darauf geachtet

Weasel0815 schrieb:
den korrekten Sitz vom Kühler
Mach ich noch

Weasel0815 schrieb:
Nach einen Jahr?

wuselsurfer schrieb:
Push-Pin Kühler empfehle ich grundsätzlich nicht wegen der Instabilität der Schlitzpins.
Ist verschraubt

Drakon111 schrieb:
Der Lüfter wurde sehr laut
Das muss nicht unbedingt auf hohe Temperatur hindeuten - kann auch einfach bedeuten, dass der Lüfter Mist ist oder dass das Lager nicht mehr ok ist (ja, das kann auch nach einem Jahr schon passieren).

Nur unter lasst, wo ich getestet habe und wo es so warm war, wo mein Vater sich beschwert hat, hat er gegoogelt und ich weiß nicht, was Windows noch im Hintergrund gemacht hat bzw. was im Hintergrund lief, ansonsten, in den letzten tagen, bei den kühleren Wetter und Zimmer Temperatur zwischen 21 und 23.5 Grad, war er leise

fixedwater schrieb:
Das muss nicht unbedingt auf hohe Temperatur hindeuten - kann auch einfach bedeuten, dass der Lüfter Mist ist
Die Acer dieser PC-Serie sind nicht gerade für leise CPU-Lüfter bekannt.

Da kann sich ein güter CPU-Kühler mit leisem Lüfter schon lohnen.

wuselsurfer schrieb:
Der PC ist eine lüftungstechnische Fehlkonstruktion.
Kein vorderer Lüfter möglich und hinten keiner verbaut, denke ich mal, nachdem ich das Video gesehen habe.

Man bekommt den aber kühl und leise mit folgenden Maßnahmen:

1. CPU-Lüfter wechseln gegen einen Top-Blower mit Heatpipes:
-------------------------------------------------------------------------------------

2. Hinteren Lüfter einbauen
-------------------------------------

... der PC ist halt proprietär. Der XC hat im Gegensatz zum TC das Minigehäuse. Da gibt es nur den CPU- und den Netzteillüfter. Mehr geht schlicht und ergreifend nicht. Platz für einen 80er Lüfter ist da nirgends ohne Schnitzarbeiten. Da hilft auch ein anderer CPU-Kühler nicht wirklich. Einerseits muss der erstmal ins Gehäuse passen (sowohl vom Platz) als auch den Anschlüssen, andererseits ist das Gehäuse immer noch komplett geschlossen.

Hier gibt es lediglich mehrere einfachere Abhilfen.

1. Lage Überprüfen, also nicht irgendwo im halbgeschlossen im Bücherregal aufstellen, sondern so das die Luft irgendwie von sich wegkommt. Hier müsste man mal probieren, ob legen/stellen/unterlegen etc nennenswerte Veränderungen bringen.

2. Kabel prüfen. Ist im inneren alles frei zugänglich oder behindern eventuell Kabel den praktisch nicht schon vorhandenen Luftstrom weiter.

3. Uefi + Windows überprüfen, ob vernünftige Energiespareinstellungen möglich sind. Alles was nicht benötigt wird, sollte abgeschalten sein. Auch paar Watt bringen am Ende etwas.

Und nun noch die, die mal nicht schnell nebenbei gemacht sind.

4. Was noch einen Überlegung wäre, wäre ein anderes Gehäuse. Das ist aber mit erheblichem Aufwand sowie Risiko verbunden. Die fünf Befestigungsbohrungen des Mainboards sind zumindest optisch erstmal grob an den Stellen, wo sie bei normalen Mainboards auch sitzen. Es ist aber länger als das normale ATX-Format. Zudem muss man das Netzteil mit übernehmen und die Frontsteckplätze wären auch nicht nutzbar, weil die direkt auf dem Mainboard angeordnet sind. Das ist also nur etwas für versierte Bastler ...

5. Übrigens hat das Mainboard (ich habe es mir auf Kleinanzeigen mal angeschaut) noch einen Lüfteranschluss. Platz für einen weiteren Lüfter wäre eventuell noch im vorderen Bereich, wo aktuell der Aufkleber mit den Daten. Das geht aber nur mit Metallarbeiten am Seitenteil ... dort könnte man einen Lüfter einblasen lassen.

6. Einfacher könnte eher eine Art Trichter auf dem aktellen CPU-Lüfter sein. Der muss so beschaffen sein, das der Lüfter praktisch nur Luft durchs Lochblech im Seitenteil ansaugt ... dann hätte der CPU-Lühler zumindest immer frische Luft anstatt ein Gemisch aus frischer und angewärmter des Innenlebens. Aber das ist auch eine Bastelarbeit ... (https://www.computerbase.de/forum/t...hter-fuer-boxed-kuehler-selbst-bauen.1935393/ so in der Art). Kann am Ende das Ergebnis aber auch verschlechtern.

Die Frage ist halt, ob man da wirklich was machen muss. Zumal, wenn man sich sowas wie diesen Acer-PC kauft, man dass ja auch macht, weil man eigentlich eben nicht basteln will. Bevor da irgendwas verschlimmbessert wird oder sogar kaputt gemacht wird (bei so Aktionen wie Leitpastenwechsel oder Arbeiten mit Dremel am Gehäuse, um noch irgendwie nen Lüfter reinzukriegen), würde ich eher empfehlen, die Sache erst mal weiter im Auge zu behalten, um wirklich zu verstehen, ob es überhaupt ein wirkliches Problem gibt. Also die Temperaturen bei verschiedenen Lasten monitoren. Kaputt gehen kann von den hohen Temperaturen eigentlich eh nichts. Es wird halt laut und im schlimmsten Fall taktet die CPU runter, um sich zu schützen (was soviel heißt, dass der PC dann langsamer wird).

Zurück
Oben