MoCa 2.5 Installation (Newbie)

Deletron

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

Aktuell versuche ich in meinem Heimnetzwerk EoC zum laufen zu bekommen. Nachdem ich viel positives gelesen habe und wir in den meisten Räumen eine 3fach-Anschlussdose haben dachte ich mir einen Versuch ist es sicherlich wert.

Ich selbst habe kaum Ahnung von der Thematik und mich in den letzten 1-2 Tagen nur ein wenig durch die Foren gelesen, nachdem die Adapter dann endlich da waren.

Stand jetzt: läuft natürlich gar nicht 😅

So habe ich es aktuell verkabelt:
Wohnzimmer: Router/Modem -> Lan-Kabel-> MoCa-Adapter->F-Kabel->F-Dose
Büro: F-Dose->F-Kabel->MoCa-Adapter->PC

Wir haben eine 500mbit/s Glasfaserleitung und die Adapter sind von GoCoax MA2500D. Fernsehen nur online, also auch dafür wird kein SAT-Anschluss benötigt. Mir geht es rein um die Datenübertragung mit Coax.
Ich hatte gehofft in diesem Szenario wäre das Ganze Plug & Play, dem ist scheinbar nicht der Fall. Ich bekomme die beiden Geräte ohne Probleme ins Netzwerk, auch leuchtet das MoCa-Lämpchen wenn ich die beiden Adapter direkt miteinander verbinde, doch sobald ich sie dann in den jeweiligen Zimmern an die Coax-Anschlüsse anschließen lässt die MoCa-Verbindung vergeblichst auf sich warten.

Mir geht es nicht mal unbedingt um die max. mögliche Übertragungsgeschw. mit Splittern,Verstärkern,Filtern etc. (was man so alles online liest), sondern eine stabile Verbindung mit 200mbit+ wären schon zufriedenstellend.

94a3fe86ce913e6117356f397270b53f3bd5a0a67878cf67f00134914fb13ac2.jpg



Die Verteiler haben ich nach etwas suchen auf dem Dachboden gefunden. Bringt mich als Laie jetzt nicht unbedingt weiter, hat für mich aber den Anschein, als ob alle 3fach-Dosen direkt mit diesem Verteiler verbunden sind und es keinen zusätzlichen Splitter o.ä. in den jeweiligen Wohnungen (3. Stk) gibt.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee wieso das Ganze bei mir nicht funktioniert oder was ich anders machen könnte. Evtl. auch ein Konfigurationsproblem der Adapter?
Ich bin auf jeden Fall für jede Hilfe oder Idee dankbar :D

mfg
 
Finde die Enden der Koax Kabel von Wohnzimmer und Büro da oben wo die SAT Technik ist und verbinde die direkt mit einer Kupplung. Dann nochmal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deletron
Das sind keine Verteiler, das sind Multischalter für SAT. Wenn du sowieso kein SAT Fernsehen nutzt, kannst du einfach die Abzweigungen zu den MoCa Dosen vom Multischalter abziehen und mittels entsprechender Kupplung direkt miteinander verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deletron und BFF
Deletron schrieb:
Ich bekomme die beiden Geräte ohne Probleme ins Netzwerk, auch leuchtet das MoCa-Lämpchen wenn ich die beiden Adapter direkt miteinander verbinde, doch sobald ich sie dann in den jeweiligen Zimmern an die Coax-Anschlüsse anschließen lässt die MoCa-Verbindung vergeblichst auf sich warten.
Ich hatte mit meinen Adaptern von GigaCopper ein ähnliches Problem. Mit den normalen verschraubbaren F-Steckern tat sich garnichts. Habe dann einen Adapter von F-Stecker auf den steckbaren Anschluss für TV gekauft (weiß leider nicht genau wie er heißt) und seitdem läufts (siehe TV Anschluss hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose#/media/Datei:4-Loch_MMD.jpg)

Deletron schrieb:
Die Verteiler haben ich nach etwas suchen auf dem Dachboden gefunden. Bringt mich als Laie jetzt nicht unbedingt weiter, hat für mich aber den Anschein, als ob alle 3fach-Dosen direkt mit diesem Verteiler verbunden sind und es keinen zusätzlichen Splitter o.ä. in den jeweiligen Wohnungen (3. Stk) gibt.
Das sind Multischalter. Die sollten die Adapter in der Regel nicht beeinträchtigen, zumindest bei mir funktionierts auch mit Multischaltern dazwischen problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deletron
Mein mir war das Problem, dass ich die Adapter nicht direkt an die Dosen in den Zimmern anstecken konnte. Ich habe mir nie die Mühe gemacht herauszufinden, warum das so ist. Als ich die MoCA-Adapter direkt (ohne Wanddose) mit den Kabeln verbunden hatte, funktionierte es problemlos. Übertragungsraten von 1,2 GBit.

Möglicherweise machen auch die Multischalter Probleme. Für MoCA bei Satbetrieb braucht man Adapter, die im E-Band arbeiten (gibt's in Europa nur in Holland). Deine Adapter arbeiten im D-Band, was kompatibel mit Kabel-TV ist. Möglicherweise funken da die Multischalter dazwischen.

Wenn also mein erster Tipp nicht funktioniert, dann solltest Du einen Tipps aus den anderen Posts mit der Direktverbindung der Anschlüsse probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deletron
Zurück
Oben