• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mod für Cyberpunk 2077: RAM-Pool-Optimizer soll Limits am PC aufheben

aid0nex schrieb:
Das denke ich mir auch. Für viele sicherlich ein Grund, sich einfach 'ne Konsole zu kaufen. Hardwareanforderungen vergleichen, Grafiksettings optimieren, dann noch in Config files rum optimieren, GPU Treiber aktualisieren, Hardware ggf. aufrüsten...
Ist eigentlich auch nicht nötig. Cyberpunk ist einfach, wie fast jedes aktuelle Spiel, um ein halbes Jahr bis ganzes Jahr zu früh veröffentlicht worden. Sieht man ja auch gut am aktuellen Fehlerbild: div performance Probleme auf div Systemen, auf anderen nicht, Bugs, Glitches usw.
Es ist einfach zu früh auf den Markt geworfen worden. Die hätten es einfach nochmal um ein halbes Jahr verschieben sollen, dann würde es "Out of the Box" bei allen laufen. Auch den Konsolenversionen hätte das gut getan.

rentex schrieb:
Meine Fresse, hast du das Artikel Update nicht gelesen? Klar hat CB den SMT Hack getestet
Ja, aber nur mit dem einen Hack. Den anderen haben sie nicht probiert. Sie haben den Hack auch nur auf Zen3 probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
@LukS Welcher andere Hack? Ja eben, nur ZEN3 und da scheint er nicht die gleichen Auswirkungen zu haben, wie auf ZEN2!!! CB spricht dann aber gleich von keinem Effekt🙄
 
Ich habe leider keinen Vergleichsbenchmark, deswegen verstehe ich es, wenn meine Angaben angezweifelt werden, aber ich habe vor paar Tagen selbst die .csv-Datei folgendermaßen manipuliert:
RAM: 1.5GB -> 20GB (von insgesamt 32GB)
VRAM: 3GB -> 11GB (der ganze VRAM meiner GraKa)

Gefühlt hab ich gar kein Ruckeln mehr. Ich spiele mit VSync und komme bis auf ganz große Ausnahmen nun auf meine konstanten 60 FPS wo sonst regelmäßig Frame Drops hatte. Aber vor allem macht sich bemerkbar, dass die GPU Fans nicht mehr so laut sind. Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass ich mir das einbilde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lokokokode, Pulsar77, Hardware_Junkie und 3 andere
rentex schrieb:
Welcher andere Hack?
Sie haben nur einen Hex wert versucht. Den zweiten Hex Wert haben sie nicht ausprobiert.
 
Kaiton schrieb:
Gefühlt hab ich gar kein Ruckeln mehr.
Hab ich mit meinem System ohne Modifikationen aber auch so nicht, siehe Signatur.
 
Kaiton schrieb:
Ich habe leider keinen Vergleichsbenchmark, deswegen verstehe ich es, wenn meine Angaben angezweifelt werden.....

Gefühlt hab ich gar kein Ruckeln mehr. Ich spiele mit VSync und komme bis auf ganz große Ausnahmen nun auf meine konstanten 60 FPS wo sonst regelmäßig Frame Drops hatte. Aber vor allem macht sich bemerkbar, dass die GPU Fans nicht mehr so laut sind. Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass ich mir das einbilde.
Genau so ist es, da kann ich CB nicht verstehen im Update des Fazit!

Zudem sollte man nicht "nur" aus dem Vergleich auf zwei (!!) Systemen mit CPU von einem (!!) Hersteller und quasi Maximalausbau (64 GB Ram + RTX 3090) endgültige Rückschlüsse ziehen, dass ist kein Fundament.

Zudem muss man auch die Rückmeldungen im Original-Reddit-Thread beachten, denn dort sind einige Daten diverser Systemkombinationen und Vergleiche vorher/nachher ermittelbar.
 
Kaiton schrieb:
Ich halte es für absolut ausgeschlossen, dass ich mir das einbilde.
Wenn du dir so sicher bist, lade dir CapframeX runter, mach zwei Benchmarks mit und ohne "Mod" und poste den Vergleich hier. Da sieht man auch die Ruckler. Ansonsten bleibt es halt doch nur ein "Gefühl".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie und Onkel Föhn
Dann lass ihn doch sein gutes Gefühl - der ewige Wahn, FPS-Zahlen lesen und danach urteilen zu müssen, ist doch pervers!

Es würden einige sicher ruhiger leben, wenn sie mehr auf ihr Gefühl hören würden statt, nach dem zu urteilen, was andere über Frames sagen!

Original bei anderem Spiel passiert:

Pers1: "Geiles Spiel, läuft super. Boah voll geflasht"
Pers2: " Was hast denn an FPS?"
Pers1: "Keine Ahnung."
Pers2: "Teste mal, interessiert mich .."

..

Pers1: " So um die 50 - 60 FPS."
Pers2: "Das ist aber wenig, müsste dein System aber mehr bringen...!"
Pers1: "Ja shit, so ein Mist. Gebe ich das halt per Refund zurück. Geht ja gar nicht! Frechheit!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Vrtra81 und MR2007
Warum sollte ein Entwickler auch selbst wissen, wie man das Spiel betreibt...
(bezogen auf das Update der News)
 
Ja ja möchtegern optimierer mod tool, der im Endeffekt nichts bringt, haben zumindest unabhängige Tests inzwischen bewiesen.

Vielleicht werden ja durch entsprechende mods oder tools oder codes im Hintergrund ohne das der user was mit bekommt noch irgend welche Daten abgegriffen oder so, wer weis !

Gruß PSYCHO
 
Verstehe nicht, warum so eine Placebo Mod ne eigene News auf der Seite bekommt tbh.
 
Blackland schrieb:
Dann lass ihn doch sein gutes Gefühl - der ewige Wahn, FPS-Zahlen lesen und danach urteilen zu müssen, ist doch pervers!

Es würden einige sicher ruhiger leben, wenn sie mehr auf ihr Gefühl hören würden statt, nach dem zu urteilen, was andere über Frames sagen!


Ehm.. Wir reden hier von Technik und da geht es nun al um Fakten nicht um Gefühle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Chillaholic schrieb:
Check doch mal mit GPU-Z die Auslastung. Unter Sensors siehste nen Graphen mit der Last in %.
Anhang anzeigen 1010524

So, habe noch mal mit HW-Info x64 und MSI-Afterburner getestet. Die GPU läuft auf bis zu 99%, ist damit voll ausgelastet. Wie manche hier schrieben, macht die Auflösung anscheinend wirklich das meiste aus. Da Full-HD merklich besser läuft, jedoch interpoliert von WQHD richtig matschig aussieht, werde ich wohl bis zu einer neuen Grafikkarte mit dem Weiterspielen warten müssen.
 
Also das ist keine Mod, sondern einfach eine Anpassung von Werten in einer Config Datei und ist schon länger als gestern bekannt. Bringt bei mir jedenfalls in Bezug auf Performance nichts, genau wie der "Hex-Hack".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7LZ
Blackland schrieb:
Dann lass ihn doch sein gutes Gefühl - der ewige Wahn, FPS-Zahlen lesen und danach urteilen zu müssen, ist doch pervers!
Wenn er nur das Gefühl hätte und für sich behalten würde, wäre das kein Problem. Er hält es aber für ausgeschlossen sich zu irren und tut das hier kund. Also möchte ich einen Nachweis für seine Behauptungen.

Ich weiß, echt pervers im Jahr 2020 noch sowas zu verlangen, wo doch jeder einfach etwas behaupten kann, über Themen von denen er offensichtlich keine Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shagrath
Es geht um Akzeptanz von Meinungen, nicht um persönliche Forderungen...

Natürlich ist es in einem Technik-Thread notwendig, fundierte techn. Daten und Analysen zu nutzen. Schließt obigen Satz jedoch nicht automatisch aus! ;)
 
rentex schrieb:
@Gnah Meine Fresse, hast du das Artikel Update nicht gelesen? Klar hat CB den SMT Hack getestet🙄

Ein CPU-Hack soll Ryzen-CPUs besser auslasten (Update)....​

In welchem Thread sind wir hier doch gleich? In dem zu dem CPU-Mod oder in dem zum RAM-Mod? Fällt das Lesen dir echt so schwer? Offenbar schon, denn sonst hättest du auch nicht den Teil ignoriert wo ich schreib dass sie nur Zen3 getestet und auch nur dazu eine Meinung abgegeben haben. Wenn du also den CPU-Mod diskutieren willst, warum bist du dann hier und nicht da drüben? Motz doch wenigstens im passenden Thread rum dass deiner Meinung nach CB jeden beschepperten Mod mit einer breiten Riege an älteren CPUs testen sollte.
Blackland schrieb:
Es geht um Akzeptanz von Meinungen, nicht um persönliche Forderungen...

Natürlich ist es in einem Technik-Thread notwendig, fundierte techn. Daten und Analysen zu nutzen. Schließt obigen Satz jedoch nicht automatisch aus! ;)
Du tust hier aber so als hätte eine Meinung irgendeine objektive Aussagekraft. Gefühle sind wertlos in einem faktenorientierten Diskurs. Ich kann mich auch hier hinstellen und sagen "meinem Gefühl nach läuft Cyberpunk deutlich besser wenn man vor dem booten ne Scheibe Brot gegen den Bildschirm rubbelt". Gefühle belegen nichts. Der Mensch bildet sich eine Menge ein und glaubt es ist wahr. Das Wort Plazeboeffekt kommt ja nicht von ungefähr.

Das Ganze ist schnell und einfach getestet - selbes Savegame je fünfmal mit und fünfmal ohne veränderte CSV geladen (unter gleichen Bedingung versteht sich), für eine gewissen Zeit nichts weiter angefasst und einfach nur die FPS-Werte genommen und gemittelt. Dauert insgesamt vielleicht zehn, fünfzehn Minuten und man hat was Handfestes anstatt sich auf sein Magengrummeln verlassen zu müssen. Bisher habe ich noch nicht einen Post gesehen in dem ein User so etwas getan hat und hinterher nicht sagen musste dass der Mod nichts bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Shagrath und onkuri
Bringt gar nichts. Und die gefühlt besseren fps, hab noch keine benchmarks dazu gesehen. Daher wertlos. Nehmt lieber dlss als Fps Schub. Viell hilfts bei älteren System.
 
Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Das denke ich mir auch. Für viele sicherlich ein Grund, sich einfach 'ne Konsole zu kaufen. Hardwareanforderungen vergleichen, Grafiksettings optimieren, dann noch in Config files rum optimieren, GPU Treiber aktualisieren, Hardware ggf. aufrüsten... Da hat der 08/15 außerhalb dieses Forums doch keinen Bock drauf.

Ich bringe zwar auch gerne das Konsolenargument.

Aber hast du dir schonmal angesehen, wie das Spiel auf den Konsolen läuft?

Die base Konsolen krebsen irgendwo bei 720p mit 15 FPS Herum. Die Straßen sind fast leer, die Details sehr niedrig usw.

Das ist praktisch PS3/360 Niveau.
Ich bin ehrlich gesagt gerade froh, es auf dem PC spielen zu können.

Das ist halt hier kein Fall von „läuft auf den Konsolen normal, aber am PC schaffst nur HighEnd Hardware flüssig“ Nö, das läuft halt auf allen Plattformen beschissen, wobei der PC hier trotzdem auch wirklich seinen Leistingsvorteil „auf die Straße“ bekommt.
Sprich man hat am PC das deutlich bessere Erlebnis als auf den meisten Konsolen.

Der Vorteil eines PCs war nie deutlicher als bei diesem Spiel. Auch wenn das irgendwie seltsam ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Habe jetzt nicht jeden Kommentar hier gelesen, aber ...
Bei mir hat die Anpassung der .csv erst Besserung bewirkt, nachdem ich in den Kompatibilitätseinstellungen der Cyberpunk2077.exe "Ausführen als Administrator" aktiviert habe.

Danach läuft es bei mir vieel Besser. Vorher hatte ich z.B Mikroruckler, wenn ich in der Außenansicht beim Fahren die Kamera bewegt habe. Nach der Anpassung keine Ruckler mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben