Mod Mic 4 leise & rauschend.

HunterS04

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
Ich habe ein Mod Mic 4 bestellt und jetzt auch angeschlossen.
Jedoch ist es sehr leise und hat sehr starkes Hintergrundrauschen, wenn ich den Pegel auf 100% mache.
Eine Soundkarte habe ich im Moment nicht drin. Mein Mainboard ist das Asus PRIME Z370-P.
Woran kann das liegen?
Ich habe selbst zugegeben wenig Ahnung von Mikros, deshalb hoffe ich hier auf gute Ratschläge.
Mfg.

Sprichst Du in die richtige Seite des Modmics, verdreht sich leicht? Ansonsten wird es wohl an der Onboard Soundkarte liegen.
Hatte selbst mal ein Modmic, war sehr unzufrieden. Für den Preis bekommt man viel besseres.

Hallo,

ich kann vom ModMic auch nur abraten, hatte noch nie ein Mic mit schlechterer Sprachqualität! Hab mir dann zum Test ein 5 € HAMA VoIP Mic geholt mit 3 Meter Klinkenverlängerung und per Kabelbinder am Kopfhörer montiert. Siehe da, die Sprachqualität war sogar damit um Welten besser.

Trotzdem ist so ein starkes Rauschen ohne amp nicht normal. Ich meine so ein schlechtes Mainboard ist es ja eig auch nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Qualität ist die bei Onboard Soundkarte und dem Mic zu erwarten sein sollte. Denke da muss noch irgendwas falsch sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man Kauft sich also ein Mod Mic und muss sich dann noch was dazukaufen damit es geht? Sehr komisch...

Liegt am Mainboard, bekanntes Problem bei onboard / internen Soundkarten. Eine kleine USB-Soundkarte wird helfen.

Echt komisch, war bei mir beispielsweise die einzige "praktikable" Lösung. Jedes 5€ Mic ist besser, als dieses 50€ teil.
Btw. Ich habe auch eine externe Soundkarte gebraucht... Dann gehts sogar recht gut :D

|SoulReaver| schrieb:
Man Kauft sich also ein Mod Mic und muss sich dann noch was dazukaufen damit es geht? Sehr komisch...

interne soundlösungen rauschen immer, manche mehr oder weniger.
mit rauschunterdrückung ist es größtenteils weg, aber so gut ist die lösung nicht.

daher extern für mikro oder gleich ein interface.

Also ich hatte das ModMic an einer Asus RAID DLX und sogar damit konnte man es vergessen, kann von dem Gerümpel wirklich nur abraten.

Ich finde die Micro Quali eigentlich ganz gut von dem Ding. Das einzige was momentan nervt ist das Rauschen. Was hoffentlich durch den Adapter gefixt wird.

@PCTüftler hatte selbiges Problem mit einer ZxR, an einer Xonar U3 (USB-Soundkarte!!) klang es hingegen sehr gut.

Ja das Ding taugt wirklich erst extern etwas.
Ist dann wirklich fast perfekt.

Intern.. rauschen, fiepen... ruckeln...

Ich hatte absolut kein Problem mit Rauschen oder Dergleichen, aber meine Stimme wurde durch das Mic extrem dumpf, wirklich Jeder hat sich darüber beschwert.

Und ja, ich habe in die richtige Öffnung gesprochen. :)

Wobei mit meiner Asus DGX (intern) hatte ich da keine Probleme. Dafür aber mit zahlreichen 150-200€ Karten...

Die meisten 3,5mm-Inputs rauschen so stark, weil die geleistete Versorgungsspannung deutlich zu gering ist. Infolge ist das Signal zu schwach und muss softwareseitig angehoben werden. Problem bei der Sache: durch den digitalen Boost von bis zu +30 dB verstärkt man eben nicht nur das Nutzsignal (die eigene Stimme), sondern auch sämtliche von der Elektronik ausgehende Inteferenzen einschließlich des Eigenrausches des Mikrofons.
Eine simple USB-Soundkarte kann in der Regel bis zu 4,5V von der USB-Leitung abzweigen und das Signal somit besser verstärken. Zudem wird hier meist besser von den Inteferenzen der umliegenden Hardware im Gehäuse entkoppelt.

Soweit die Theorie.

In der Praxis kann es passieren, dass die Anbieter solcher extrem billigen USB-Karten vom einen auf den anderen Moment den verbauten Chip wechseln und den Wirkungsgrad somit deutlich verschlechtern. Bandrew vom YouTube-Channel "Podcastage" hat das nach einem größeren Roundup einmal ganz exemplarisch bewiesen.

Wer Probleme mit dem Input seines Onboards oder gar seiner Soundkarte hat, kann es durchaus mit einer kleinen USB-Soundkarte versuchen. Man sollte sich nur vor Augen halten, dass die Fertigungstoleranz in diesem Preisbereich äußerst variabel ist. Wenn einmal Lieferengpässe bestehen, wird halt der nächstbessere (oder in dem Fall schlechtere ^^) Wandler verbaut und somit auch die Signalqualität gefährdet. Was in den ganzen Amazon-Rezensionen zu verfolgen ist, ist daher auch mit äußerster Vorsicht zu genießen, da sich die Produktionsbedingungen nunmal jeden Moment verändern können.

Bezüglich des ModMic:
Die Kapsel ist in der Produktion vermutlich keine 20 Cent wert. Den Löwenanteil zahlt man für den Ansteckmechanismus, welcher derzeit leider immernoch ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. So lange niemand Konkurrenz macht, kann Antlion dafür verlangen, was sie wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Betreibe meins an nem Asus X99(immerhin High-End-Serie) und kann davon nur abraten!

Ärgere mich den 70 € Mist nicht sofort reklamiert zu haben.

Zurück
Oben