Modding-Kabel für X-Fi Platinum Fatal1ty Champion

Sharangir

Lt. Commander
Hallöle!

Da ich dran bin, meinen PC mit einer Wakü zu verschönern, der noch ein schickes Fenster folgen soll, möchte ich Kabel dezimieren und austauschen.
Eigentlich passt nur eines überhaupt nicht in meine Tüte!

Das Kabel, das meine Creative Soundblaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion (ich nenne sie von jetzt an nur noch "Soundcard" ;) ) mit der zugehörigen I/O-Bay im 5,25"-Schacht verbindet!

Auf die I/O-Bay will ich nicht verzichten, aber wüsste nun gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, das hässliche, graue, 5,0cm breite Flachbandkabel zu ersetzen?

Drauf steht:

"VEGA E189529 7U AWM 2651 VW-1 105°C 3000V 28AWG"

Auf dem Stecker steht:

"FC-40P"

Das Kabel hat (wie könnte es anders sein?!) 40 Adern!

Folgende PIN-Löcher sind geschlossen:
2, 10,11,12 und 40!
Quelle für's Zählen

Leider sagt mir das herzlich wenig..

Ich hätte gerne etwas in dem Stil gehabt:
klick nur ohne Master-Slave-zeugs.. einfach nen Verbindungskabel und fertisch..
oder kann ich meines zu so einem umbauen?

Grüsse und danke schonmal im Voraus!

So lange keine Adern gekreuzt werden und der Anschluss passt dürfte es keine Probleme geben.. Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleibe als dein altes Kabel zu ummanteln... mit dem Neon Schrumpfschlauch o.Ä.

Sodele..

habe einen Versuch gewagt und mein extrem teuren Geflechtschlauch von Viablue auf das IDE-Flachband-Kabel gepackt :evillol:

g_viablue_44325.jpg

Das 40-adrige, flache Kabel ist nun rund im Querschnitt und misst etwa 8-10mm im Durchmesser. :cool_alt:

Brauche aber noch schwarzes Isolierband, um die Enden etwas sauberer hinzukriegen, dann gibt's Fotos vom Werdegang.

Greetz

Tu dir den Gefallen und hol dir ein paar cm Schrumpfschlauch für die Schlauchenden (kostet keinen Euro..) . Isoband sieht verdammt bescheiden aus, ich sprech da aus Erfahrung.. :D

Hmm.. und wie kriege ich den auf das Kabel?
Schon der Geflechtschlauch war verdammt mühsahm und nur mit extremer Belastung der Anschlüsse machbar.
Der Schrumpfschlauch wäre dann wohl zu dick, fürchte ich..

(ich traue mir nicht zu, die Stecker abzunehmen und wieder dranzumachen!)

Ich weiß nicht ob das funktioniert, allerdings könntest du versuchen den Schrumpfschlauch zu zerschneiden, um das Kabel legen und mit Kunststoffkleber wieder zusammen kleben..
Danach mit Heißluft schrumpfen, womöglich sieht die geklebte Stelle nicht so hübsch aus wie der Rest, allerdings um einiges Besser als Klebeband ^^

Zurück
Oben