Modem > Edgerouter-4 > Netduma XR-500, wie?

Mpiii

Lieutenant
Hi.

Ich hab eine Vodafone Station im Bridge Modus als Modem.

Dahinter möchte ich den Edgerouter-4 haben und dahinter möchte ich gerne den Netduma XR-500 als Router nutzen.

Was genau muss ich aber bei dem Edgerouter einstellen, dass der Netduma die IP Adressen verteilt?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

martinallnet schrieb:
Dann lass den WLAN-Router als Accesspoint laufen.
Das hat funktioniert, aber ich möchte die Funktionen des Wlan-Routers auch nutzen können.

Geht Edgerouter hinter normalem Router nicht?

Was bezweckst du denn damit? Du schaltest 3(!) Router in Reihe, und wozu? Was soll der ER4 tun, was der Netduma nicht kann? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so recht und würde behaupten, dass der ER4 an dieser Stelle tendenziell überflüssig ist, wenn du nicht konkrete Gründe dafür hast.

Daher kann man auch keine eindeutige Antwort geben, das es auf die Details ankommt.

Zwei Beispiele:

1)
ER4 via WAN an VS
XR500 via WAN am LAN des ER4 und der XR500 hat ein autarkes Netzwerk, Einstellungen am ER4 sind irrelevant solange sich die lokalen Subnetze nicht überschneiden

2)
ER4 via WAN an VS
XR500 via LAN am LAN des ER4. Somit sind beide im selben LAN und der XR500 arbeitet effektiv als Access Point. Nur ein DHCP-Server darf aktiv sein, der im ER4 oder der im XR500. Ich würde den im ER4 nehmen, da vollständig frei konfigurierbar.

Raijin schrieb:
Was bezweckst du denn damit? Du schaltest 3(!) Router in Reihe, und wozu? Was soll der ER4 tun, was der Netduma nicht kann? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so recht und würde behaupten, dass der ER4 an dieser Stelle tendenziell überflüssig ist, wenn du nicht konkrete Gründe dafür hast.

QoS funktioniert bei dem Edgerouter wunderbar, so habe ich kein bufferbloat mehr.
Am xr-500 funktioniert das nicht.
Aber dafür andere funktionieren, die ich benötige.

Deshalb möchte ich xr-500 als DHCP nutzen, habe beim Edge DHCP deaktiviert, aber ich weiß nicht wie ich Internet beim xr-500 bekomme..
Ergänzung ()

Ich habe folgendes getan:

Edgerouter DHCP deaktiviert.

In eth0 Lan Kabel zum Modem, sodass das Internet darüber läuft.

In eth1 habe ich ein Lan Kabel zum Netgear.

Aber wie geht es weiter?
Ich kriege kein Internet auf den netgear

Das hat aber nichts mit DHCP zu tun, sondern damit wie die Geräte verbunden sind und in welchem Betriebsmodus sie laufen. Wenn handelsübliche 08/15 Consumer-Router als AP betrieben werden und sie explizit einen Umschalter für den Betriebsmodus haben, schaltet die Firmware gerne bestimmte Funktionen ab, wie zB den VPN-Server oder dergleichen. Technisch ist das nicht erforderlich, aber es wird häufig so gemacht,
Modus auf AP = Die Kiste macht nur noch WLAN und Switch.
Modus auf Router = Die Kiste macht alles was sie kann.

DHCP ist nur die Vergabe der IP-Adressen und spielt in diesem Zusammenhang eine untergeordnete Rolle. In deinem Fall wirst du wohl auf Variante 1 zurückgreifen müssen, also der Anschluss des XR500 via WAN-Port an den ER4. Der XR500 arbeitet im Router-Modus und bietet alles was er bieten kann.

Wie oben beschrieben, habe ich den Edgerouter-4 an der VF Station angeschlossen, per LAN an eth0.

In eth1 habe ich den Edge mit dem xr-500 verbunden. Aber ich kriege kein Internet
Ergänzung ()

Wahrscheinlich muss ich bei dem Edgerouter irgendwas einstellen, aber keine Ahnung was.

Anhänge

• IMG_20220109_153138.jpg
    IMG_20220109_153138.jpg
    867,5 KB · Aufrufe: 234
Und wie oben beschrieben kommt es darauf an wie der XR500 am ER4 angeschlossen ist. Bitte lies die Beiträge auch und versuche, sie zu verstehen.

|
VS
|
(eth0)
ER4
(eth1)
|
(WAN)
XR500
(LAN+WLAN)
|
Heimnetzwerk

Da liegt der Knackpunkt. Wenn du am ER4 in dieser Konstellation den DHCP-Server ausschaltest, musst du am WAN-Port des XR500 eine statische IP im Subnetz von eth1 konfigurieren - oder du machst den DHCP-Server am ER4 wieder an und der XR500 kann sich am WAN automatisch eine IP vom ER4 abholen. Dieser DHCP hat dann nichts mit dem Heimnetzwerk zu tun, sondern ist ausschließlich für das Netzwerk zwischen ER4 und XR500 zuständig, also effektiv nur für einen einzigen Client, den XR500.

Raijin schrieb:
Und wie oben beschrieben kommt es darauf an wie der XR500 am ER4 angeschlossen ist. Bitte lies die Beiträge auch und versuche, sie zu verstehen.

|
VS
|
(eth0)
ER4
(eth1)
|
(WAN)
XR500
(LAN+WLAN)
|
Heimnetzwerk

Da liegt der Knackpunkt. Wenn du am ER4 in dieser Konstellation den DHCP-Server ausschaltest, musst du am WAN-Port des XR500 eine statische IP im Subnetz von eth1 konfigurieren - oder du machst den DHCP-Server am ER4 wieder an und der XR500 kann sich am WAN automatisch eine IP vom ER4 abholen. Dieser DHCP hat dann nichts mit dem Heimnetzwerk zu tun, sondern ist ausschließlich für das Netzwerk zwischen ER4 und XR500 zuständig, also effektiv nur für einen einzigen Client, den XR500.
Danke, habe ich jetzt soweit verstanden.

Jetzt habe ich Internet, aber nurnoch statt 500MB Download, 50MB Download? Der Upload ist gleich geblieben bei 50MB

Hast du QoS im ER4 schon aktiviert? Wenn ja, erstmal ohne testen. Gegebenenfalls auch mal einen PC/Laptop direkt am ER4 anschließen, also entweder mittels Switch an eth1 oder direkt an eth1, und damit testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
Zurück
Oben