Moderates PC Upgrade gefragt.

F!o

Admiral
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
7.495
Hi,

Habe momentan folgende Kombination.

ASROCK H87Pro4
Intel Xeon 1230V3
24GB DDR3 1600
128GB SSD
ATI 7970 3GB

Wofür benötige ich den PC?

4k Videoschnitt
Bild/Fotobearbeitung (große Panoramen mit großen RAW Daten)
Agisoft Photoscan Pro ==> Photogrammetry ==> aus vielen Bilddaten (200-800 Bildern) werden automatisch 3D Objekte gerendert. Das Programm hat echt krasse Anforderungen.

Die Frage ist, ob ich für wenig Geld, etwa 20-30% mehr Performence rausholen kann.
Das günstigste, wäre wohl den Leistungsstärksten I7 für Sockel 1150 zu kaufen. Das müsste ein I7 4790k sein.
Dann ein Upgrade auf 32GB Ram.
Dann bin ich so etwa 300 Euro los. (wegen Gebrauchtkauf)

Eventuell eine stärkere Grafikkarte? Mehr wie 500 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

Ein Uprade auf DDR4 und Sockel AM4 ist nicht möglich vermutlich oder? Da reichen 500 Euro nicht so wirklich.
Weiß auch nicht ob die neuen Prozessoren von AMD so viel stärker sind wie mein Xeon?

Gruß Flo
 
Neue Grafikkarte, aber dafür ist derzeit ein beschissener Zeitpunkt.
Größere SSD, aber auch hier ist der Zeitpunkt schlecht. Weniger problematisch wie bei der GPU, aber trotzdem nicht gut.

Wenn du eine Mehrleistung willst, dann kauf ein Ryzen 1700 mit 32GB und einem Board. Damit bist du bei ca. 500€ aber du kannst auch das derzeitige Setup vollständig verkaufen. Das ist nicht ganz, aber fast, die doppelte CPU Leistung wenn du auch übertaktest gegenüber dem i7. Gegenüber dem Xeon mehr als Verdoppelung afaik.
Der i7 sind grade Mal 20% Mehrleistung.
 
Ich vermute mal (kenne das Programm nicht), dass ein 4790k dir vllt ~10-15% mehr Leistung bringen würde.
8GB mehr RAM macht sich da wohl wesentlich stärker bemerkbar.
Alles in allem sind da 300€ aber ziemlich rausgeschmissenes Geld und jetzt noch DDR3 RAM kaufen...hm.
Am effizientesten kommst du wohl mit nem r7 1700 +32GB DDR4 + AM4-Board für ~600€ weg minus das, was du beim Verkauf von deinem Xeon + DDR3 RAM + Board bekommst.

GPU upgraden für sowas macht atm garkeinen Sinn.

//Viel zu langsam. HominiLupus hat schon alles gesagt.
 
Wegen 20-30 % würde ich erst gar nicht anfang Zeit und Geld zu investieren.

Wenn die Leistung wichtig ist würde ich gleich nägel mit Köpfe machen, und ggf. auf mehr Kerne setzten (falls den die Software überhaupt von mehr als 4 Kernen Profitiert)
 
Da die Software laut Empfehlung sehr von mehr Kernen und mehr Ram profitiert würde ich auch 1700 und min 32GB schnellen DDR4 Ram nehmen. Alles andere lohnt mMn nicht wirklich.
 
Danke euch!
Das Upgrade auf Ryzen ist mir dann leider doch zu teuer.
Und ich habe in diversen Foren jetzt mehrfach gelesen das der Prozessortakt vor den Kernen kommt, und die Grafikkarte gerade beim berechnen der Dense Cloud von Vorteil ist.

Denke ich hol mir erstmal das upgrade von 24 auf 32 GB und eine schnellere Grafikkarte.
 
du hast leider sehr langsamen ram. kannst du den übertakten? das dürfte für deine zwecke vermutlich was bringen, da große datenmengen gepuffert werden. 2133er bis 2400 wäre vermutlich gut für dein system, mehr sollte auch mehr bringen. vllt kannste deinen aktuellen auch verkaufen und dir ein schnelles 32 gb-kit zulegen? evtl auch gebraucht günstig zu bekommen, da ja gerade im highendbereich jetzt viele auf ddr4 umsteigen...
 
Heute habe ich bemerkt das mein Prozessor gar nicht die Volle Leistung bringen kann, weil er überhitzt. Alle Cores werden auf 2500MHZ gedrosselt.

Welche AIO wartungsfreie Wasserkühlung könnt ihr mir denn empfehlen, mit der ich das in den Griff bekomme? Gibts eine die theoretisch auch für AM4 geeignet wäre, falls ich doch irgendwann mal ein Upgrade machen möchte?

 
Danke schonmal.

Liegt es eigentlich an meinem System, das ich 4K Videos (Rohmaterial meiner PHantom 4 Pro Drohne) nicht richtig abspielen kann?
Hab ja Windows10 und sämtliche Player probiert. Es ruckelt immer, aber keine microruckler, sondern richtiges stottern.

Mein Macbook Pro 15" mit schwächerem CPU und weniger RAM schafft das.

Liegt es an der Grafikkarte? Oder am Monitor? Habe nur einen 22" Monitor (1920x1200), angeschlossen via DVI.
 
Könnte an der alten Grafikkarte liegen, aber ich glaube eher nicht, die sollte das eigentlich schon packen. Ich denke eher, das da ein Software/Treiber Problem vorliegt. Was für Player hast Du probiert ? Sind die Treiber aktuell ?

Wie hoch ist Dein Budget für die Aufrüstung ? Du bekommst unter 500€, also schon 450€ ca. Ryzen 1700 mit Board und RAM und hast dann eine zukunftsträchtige neue Plattform. Ich arbeite auch viel mit Videoschnitt, allerdings nur Full HD und nicht 4k - Der Ryzen hat mir im Gegensatz zu meine alten CPU schon einiges an Wartezeit erspart.

Das mit dem I7 kann man machen, aber 300€ sind ja auch nicht gerade wenig, vor allem bei ner Plattform die bald EOL ist, dann musst Du in 2 Jahren schon wieder Geld in die Hand nehmen eventuell. Das musst Du abwägen ob Du das willst.
 
F!o schrieb:
Danke schonmal.

Liegt es eigentlich an meinem System, das ich 4K Videos (Rohmaterial meiner PHantom 4 Pro Drohne) nicht richtig abspielen kann?
Hab ja Windows10 und sämtliche Player probiert. Es ruckelt immer, aber keine microruckler, sondern richtiges stottern.

Das mit der Grafikkrte ist bei 4 K denkbar. Deine Grafikkarte stammt noch aus einer Zeit als es noch kein h265 (hat dafür zumindest kein Decoder) gab. Mittlerweile werden Videos von speziellen Grafikeinheiten decodiert. Allerdings muss neben der entsprechenden Decodereinheiten auch die Software mitspielen. Beispielsweise funktioniert der VLC nur selten d.h. bei vielen nicht mit Hardwarebeschleunigung.
Ohne Hardwarebeschleunigung muss halt der Prozessor das übernehmen. Schau einfach dir die CPU belastung an. Ist diese hoch das lhnt sich der Kauf einer Grafikkarte.
Die aktuellen Serien bei Intel, AMD und Nvidia unterstützen h265 Decoding.

Eine zuhohe Auflösung ist an sich kein Problem. Das Bild wird einfach herunterscaliert. Mit dem Begriff Downsampling wird das auch auf Spiele angewand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit den neuesten Grafiktreibern funktioniert jetzt das 4K Material. Scheint wirklich nur Codec/Treiber Sache gewesen zu sein.

DeadEternity schrieb:
Wie hoch ist Dein Budget für die Aufrüstung ? Du bekommst unter 500€, also schon 450€ ca. Ryzen 1700 mit Board und RAM und hast dann eine zukunftsträchtige neue Plattform. Ich arbeite auch viel mit Videoschnitt, allerdings nur Full HD und nicht 4k - Der Ryzen hat mir im Gegensatz zu meine alten CPU schon einiges an Wartezeit erspart.

Wie kommst du denn auf 450 Euro? Ist da der Verkauf von meinem Equipment einberechnet? Egal wo ich schaue, mit 32GB Ram komme ich immer auf mindestens 600 Euro.
 
Ja!
 
OK danke!

Eine Weitere Frage.
Auf der Website vom Mainboard Hersteller steht.
"AMD Ryzen series CPUs support DDR4 3466+(OC) / 3200(OC) / 2933(OC) / 2667 / 2400 / 2133 ECC & non-ECC, un-buffered memory*"

Was heisst das?
Kann ich Normalen DDR4 2400 oder 3200 installieren?
 
Ja, du kannst normalen DDR4 2400 RAM installieren.
Nur macht man das bei Ryzen nicht, da Ryzen stark vom RAM Takt profitiert.

3000er oder 3200er RAM ist besser.
 
Corsair Vengeance LPX 3000 CL15 (schwarz) ist ein guter Kompromiss auch vom Preis.
 
Zurück
Oben