Moderne 5.1 Systeme Kabellos / Teil Kabellos?

Zeboo

Lt. Commander
Hallo,

ich kenne mich mit den Heimkino 5.1/7.1 Systemen nicht aus, aber wie ist das dort Heutzutage gelöst. Ist das Komplettpaket Kabellos? Also klar, die Geräte müssen am Strom angeschlossen werden, aber müssen alle Boxen auch an dem Soundsystem angeschlossen werden? Oder reicht es wenn die eigentlich "Anlage" am TV angeschlossen ist und die restlichen Boxen kommen ohne Kabel aus?

Ich frage mich nur, weil beim 5.1 System (zumindest so wie ich das verstanden habe), sind dann 2 Boxen ganz hinten wo man sitzt (sowas hier). Sieht natürlich doof aus, wenn man wegen den 2 hinteren Boxen 2 Kabel komplett durchs Wohnzimmer rumliegen hat.

Heutzutage werden immer noch Kabel benutzt, es gibt zwar auch kabellose, aber die taugen meistens nichts.
Und um die hinteren Ls. zu verkabeln, kannste dir auch Leisten kaufen für die Wand, dann haste auch keine Kabel im Wohnzimmer rumliegen.
Und das Sytem dass du verlinkt hast, taugt sowieso nichts, da würde ich dann lieber auf Stereo umsteigen, wenn ich nicht soviel Geld habe für ein anständiges 5.1 System.

Kabellos nichts, jedenfalls nicht in bezahlbaren Regionen. Das deinerseits verlinkte System würde ich nur unter "Elektroschrott" verbuchen. Selbst jemandem mit niedrigen Ansprüchen ist davon nur abzuraten, weil man sich bei dem Preis an drei Fingern abzählen kann, wie haltbar die Geräte sind.

Ein guter Einsteiger AVR kostet ja alleine schon ab 190€. Gute Boxen gehen ab c.a 100-150€/Stück los.

Das mit dem Kabel ist sehr schade. Das "versteckt" an der Wand zu verlegen kostet Zeit und ist gar nicht so einfach, weil der Abstand schon recht groß ist.
Das mit der Anlagequalität habe ich nicht gewusst. Dachte ~250€ ok - oder zumindest besser als gar keine Boxen zu haben ;) Wobei das ja auf Amazon sehr gut bewertet wurde. Auch wenn wir von P/L sprechen.

Naja, danke für die Infos. Man könnte sich auch eine ~500€ Anlage leisten, das ist weniger mein Problem, mein Problem ist, dass die Kabel verlegt werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei das ja auf Amazon sehr gut bewertet wurde.
Ja, was haben dir Leute vorher gehört? Handylautsprecher?

Man könnte sich auch eine ~500€ Anlage leisten,

500€ ist der Einstieg für Stereo, aber nicht für 5.1.

Bist du dir bewusst, wie die preislichen Relationen bei Hifi sind? Ist dir klar, wie lange gute Lautsprecher halten? Wenn du nicht mehr ausgeben kannst/willst, helfen wir dir gerne, für dein Budget gebrauchte Ware zu bekommen.

Kabel legen ist doch einfach. Einmal um den Raum herum. :)

Zeboo schrieb:
Das mit dem Kabel ist sehr schade. Das "versteck" an der Wand zu verlegen kostet Zeit und ist gar nicht so einfach, weil der Abstand schon recht groß ist.
Das mit der Anlagequalität habe ich nicht gewusst. Dachte ~250€ ok - oder zumindest besser als gar keine Boxen zu haben ;) Wobei das ja auf Amazon sehr gut bewertet wurde. Auch wenn wir von P/L sprechen.

Naja, danke für die Infos. Man könnte sich auch eine ~500€ Anlage leisten, das ist weniger mein Problem, mein Problem ist, dass die Kabel verlegt werden müssen.

Es kommt halt immer drauf an, was für Ansprüche man hat & welches System man vorher hatte. Wenn du nur den Sound vom Tv kennst, wirst du vielleicht sogar mit einem Wireless-Blechdosen Set zufrieden sein.
Ich hatte mir 2006 ein 5.1 Set von LG mit DVD Player gekauft für unsagbare 160€ & ich war damals mehr als begeistert, heute würde ich so ein System nicht einmal mehr geschenkt nehmen. :D

Audioliebhaber schrieb:
500€ ist der Einstieg für Stereo, aber nicht für 5.1.
Oha! Was für krasse Anforderungen :D
Eigentlich dachte ich an eine Anlage, das ein Stückchen besser ist als die eingebauten TV Lautsprecher ;)

Aber wiegesagt, ich habe mir eher um die rumliegenden Kabel sorgen gemacht.

Für 500€ kannst du aber davon ausgehen, dass die Lautsprecher locker mehrere Jahrzehnte halten. ;)

Von daher lieber einmal, aber richtig, oder gebraucht kaufen.

Zeboo schrieb:
Oha! Was für krasse Anforderungen :D
Eigentlich dachte ich an eine Anlage, das ein Stückchen besser ist als die eingebauten TV Lautsprecher ;)

Aber wiegesagt, ich habe mir eher um die rumliegenden Kabel sorgen gemacht.

Dann bleib vorerst bei Stereo. Ein gutes Stereo-System klingt definitiv besser als dieser Plastik-Müll von LG! ;)

500€ ist der Einstieg für Stereo

Es kommt wohl ganz auf die Ansprüche an in diesem Fall dürfte es auch etwas günstiger gehen es soll ja nur der TV Sound auf vordermann gebracht werden.
Ich würde aber auch 5.1 verzichten, denn das wird sehr schnell teuer und mit kleinen Ragal LS arbeiten. Vor Jahren gab es noch die ein oder andere micro Anlage die für sowas ganz gut zu brauchen waren, leider fehlt mir da der Marktüberblick.

500€ ist der Einstieg für Stereo, aber nicht für 5.1
Naja wie man mich kennt, sehe ich das anders und finde 5.1 für 500 Euro bereits realisierbar und vom Klang her sehr angenehm, auch im Vergleich zu 1000+ Euro Lautsprechern wie die Heco The Statement. Aber wie gesagt, jeder hat andere Ansprüche.

Von Wireless kann ich allerdings nur abraten, denn der Schein trügt, denn Kabel hast du trotzdem oder du musst permanent Akku/Batterie laden/wechseln. Die sogenannten "wireless" Lautsprecher können nicht nur mit Luft und Liebe funktionieren, sondern brauchen auch ihren Storm, den man aber nicht wireless übertragen kann. D.h. entweder brauchst du bei jedem Rear Lautsprecher eine Steckdose oder sie laufen mit Akku/Batterie, die gerne und häufig mal leer sind.
Kabelverlegung ist auch keine Tragödie. Sei etwas künstlerisch kreativ und schon kannst du sie Aufputz verlegen (habe ich ähnlich gemacht und jeder der es sieht ist begeistert). Ansonsten einen kleinen Kabelkanal an der Fußbodenleiste verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
kammerjaeger1 schrieb:
Dann bleib vorerst bei Stereo. Ein gutes Stereo-System klingt definitiv besser als dieser Plastik-Müll von LG! ;)
Mal so eine blöde Frage: warum ist es wichtig ob das Gerät aus "Plastik-Müll" ist? Dachte der Klang entscheidet, da ist es egal ob Plastik, Holz oder Gold :D
Aber wo sieht ihr denn auf einem "Blick" ob ein Gerät gut ist oder nicht. Was ist denn ein gutes Stereo-System, das vom Klang her klasse ist (aussehen, Verarbeitung egal)? Wobei ich mich immer noch frage, warum man ein Stereo System haben sollte, ist da der Klang wirklich besser als beim eigenen TV Lautsprecher? Und ich rede vom Klangqualität und nicht von "Mit der Anlage hast du bei Explosionen NOCH MEHR Bass..." :D Das ist unwichtig.

Wichtig ist die Stimmen genau hören zu können, unterschiedliche Klänge sollen nicht mal zu laut oder mal zu leise sein (hier rede ich wieder vom Bass, zum Beispiel bei Explosionen. Kennt ihr das? Da geht was im Film hoch und es ist einfach zu laut. Man muss den Ton runterdrehen und/oder hört dabei andere Klänge nicht - zum Beispiel die Stimmen schlecht). Um das beheben zu können reicht doch keine Stereo Anlage oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Klangqualität zu beschreiben ist relativ schwer, da jeder einen anderen Geschmack hat.
Auf was muss man bei Lautsprechern achten:
Dass sie aus MDF sind, vernünftig Dicke Wände haben, dadurch relativ viel auf die Waage bringen.
Die Frequenz-Weiche muss ordentlich abgestimmt sein.
Und die Treiber + Art des Gehäusebaus muss zusammenpassen. Wobei man aus Billig-Treibern auch vernünftigen Klang rauskitzeln kann. Dort spielt dann aber wieder die Frequenzweiche und Art des Gehäuses eine größere Rolle.
Aber das geht so weit in die Materie, dass du schnell den Überblick verlierst.

Es spielt natürlich schon eine Rolle, aus welchem Material ein Lautsprecher gefertigt ist und da ist MDF das beste.
Es gibt noch Plastik, Echtholz und Pressspan. Wobei Plastik vielleicht noch für hohe Frequenzen taugt, aber dann mitschwingt.
Echtholz ist empfindlich auf Wärme und dehnt sich aus und zieht sich zusammen, weshalb du früher oder später schöne Spalten und Risse drin hast. Pressspan sieht halt nicht so prall aus, wird aber bei billigen Lautsprechern gerne verwendet (z.B. Selbstbau wie die Sippo).

Jetzt zu deinem Problem mit den Stimmen: Das liegt allein an der Dynamik in der Tonspur, die dafür ausgelegt ist, wuchtig Explosionen in den Raum zu feuern, dafür gehen die Stimmen fast unter. Das ist immer so und da kannst du kaum was machen, außer den sogenannten "Midnight-Modus" bei AV Receivern nutzen. Aber ob jetzt Stereo oder 5.1, das erhöht den Stimmenpegel auch nicht sonderlich.

Wobei natürlich nicht Plastik gleich Plastik ist, hier gibt es riesige Unterschiede in der Materialwahl und auch in der Wanddicke.

Ich vermute mal bei den billigen Plastik-Lautsprechern wird Polystyrol etc. verwendet (sind also extra dicke Yoghurt-Becher)...
Bei guten Lautsprechern aus Plastik (die wenigen, die es gibt) wird z.B. Polycarbonat (wie beim Nokia Lumia 920) mit entsprechenden Wandstärken eingesetzt. Das ist dann stabiler aber natürlich auch deutlich teurer.

Zeboo schrieb:
Aber wo sieht ihr denn auf einem "Blick" ob ein Gerät gut ist oder nicht.
LG ist kein Audio-Spezialist sondern eine 0815-Consumer Marke. Da sitzen also irgendwelche BWLer an der Macht und verkaufen dir billigen Kram für teuer Geld. Der ahnunglose Kunde im Mediamarkt merkt sowas nicht.

Natürlich wollen spezialisierte Audio Marken auch Gewinn machen, aber hier gibt es meistens noch einen gewissen audiophilen Idealismus.

Markentreue ist also oft sehr dämlich. Wer sich einen TV von LG geholt hat und sich deshalb noch ein Soundsystem von LG holt, der hat sich echt Quatsch gekauft

Aber TV von LG sind nicht schlecht, das willst du damit doch nicht sagen oder? :)

Zurück
Oben