• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Aktives + Kabelloses 5.1 System

Eine Funktion mit bestimmtem Namen ist das (bisher) nicht. Aktuell ist Yamaha glaube ich der einzige Hersteller, der das ab Werk integriert hat. (Abgesehen von Denons HEOS AVR). Da geht es ab dem RX-V485. Bei anderen AVRs geht es über Umwege mit Dongles bzw. Sender/Empfänger Sets.
Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Rears an sich aktiv sind und entsprechende Anschlüssen wie USB, Bluetooth usw. haben.
Die kurzfristig günstigste Lösung dürfte daher eine Kombi aus RX-V485 und zwei Musicast 20 sein.

Wenn du warten kannst, dürfte sich da in den nächsten Monaten und Jahren einiges tun. Die integration in die Receiver hat grad erst begonnen.

Wenn du einen PC als Zuspieler hast, kannst du natürlich folgendes basteln:
5V Verstärker mit Bluetoothmodul für die Canton Lautsprecher.
Powerbänke für die Verstärker.
Bluetooth Transmitter für die Soundkarten-Kanäle.
PC mit 5.1 Soundkarte

Fertig ist der Wirless-Umbau, nur noch drei Kreuzzeichen machen, dass nichts verzögert.

So..ich hab jetzt tatsöchlich rausgefunden, dass wohl unter dem laminat kabel verlegt sind..heitß..ich könnte doch meine 5.1 Boxen behalten.
Einziges problem ist jetzt nur der zu große Receiver.

Welchen sehr kleinen Receiver könnt ihr denn dafür empfehlen..weil der große normale AV-Receiver de nich aktuell habe.. der passt in keinen Schrank :D

Ist die Höhe überhaupt das Problem? Ich würde eher schätzen, dass es Breite und/oder Tiefe sind. Und da gibt es wie eingangs schon gesagt nahezu keine Alternativen. Und die wenigen haben teils große Nachteile. Sogar noch neben den hohen Preisen.

Um meinen AVR komfortabel unterzubringen habe ich mir selbst einen Unterschrank für den Fernseher gebaut. Nun hat er Platz zur Belüftung und genügend Tiefe auch für die Kabel hinten dran.

Moep89 schrieb:
Um meinen AVR komfortabel unterzubringen habe ich mir selbst einen Unterschrank für den Fernseher gebaut. Nun hat er Platz zur Belüftung und genügend Tiefe auch für die Kabel hinten dran.

Das ist auch nahezu das beste, was man machen kann.
Die meisten sogenannten "Hifi-Möbel" sind völlige Fehlplanungen (1cm Platz überm AVR und so Späße) oder als Kleinserienprodukt einfach mal teurer als eine Einzelanfertigung beim örtlichen Schreiner....

Ich baue mir mein nächstes Hifi-TV-Board auch selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
ghecko schrieb:
Danke, dass sieht schonmal nicht schlecht aus :)

Moep89 schrieb:
Ist die Höhe überhaupt das Problem? Ich würde eher schätzen, dass es Breite und/oder Tiefe sind. Und da gibt es wie eingangs schon gesagt nahezu keine Alternativen. Und die wenigen haben teils große Nachteile. Sogar noch neben den hohen Preisen.

Es wird vermutlich eine IKEA-Besta-Kombination.
Es geht dabei wohl größtenteils um die Höhe :)

JackA$$ schrieb:
Es gibt von Onkyo nen Subwoofer, da ist ein vollwertiger AVR, der locker für jegliche Art von Regallautsprecher ausreicht, mit integriert:
https://www.ebay.de/itm/Onkyo-HTX-22-HDX-Black-Digital-Surround-System-neu/132989006295
Klingt interessant, aber ich denke mal, dass es eher ein neuer kleiner Receiver wird :)

MJ1994 schrieb:
Es wird vermutlich eine IKEA-Besta-Kombination.
Es geht dabei wohl größtenteils um die Höhe :)

Mit IKEA Möbeln kenne ich mich nicht wirklich aus, aber die Werte von den Besta Dingern lassen auf eine Innenhöhe von knapp 30cm schließen. "Normale" AVR haben eigtl. alle eine Höhe von knapp über 16cm, sodass noch rund 13-14cm Luft nach oben wären. Für einen AVR, der nur 5 LS in normalen Lautstärken befeuern muss, sollte das ausreichen.
Ich bin jetzt von den kleinsten Teilen ausgeganegen, also diesen hier. Die höheren wären ja erst recht unproblematisch.

Zurück
Oben