Moderne Notebooks und Windows XP?

Javeran

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Huhu alle,

weiß jemand ob es noch moderne Notebooks gibt auf denen Windows XP richtig darauf läuft?

Oder kennt jemand eine Anlaufstelle im Netz oder eine Liste?

Geht um einen älteren Herrn (genauer mein Vater) der sich nicht mehr umgewöhnen will, aber die alten Kisten zu wenig Power haben, hätte er gerne ein neues Notebook aber mit Windows XP. Er ist sich allen Nachteilen bewusst und auch wenn Win7 so viel besser ist, er will einfach nicht umsteigen, bzw. sich umgewöhnen.

Dachte mir, bevor ich jede Treiberliste von potentiellen Notebooks anschaue, frage ich hier mal, vielleicht hat ja jemand in den letzten 12 Monaten ein Notebook gekauft und WinXP drauf laufen.

Grüße,

Frank

Hallo.

Den Acer Extensa 5635Z oder 5635ZG kann ich da empfehlen.
Diese Geräte habe ich für eine Schulung auch mal mit WinXP bespielt.
WinXP bekommt man manchmal schon für etwa 10-15 Euro pro Lizenz.

Recht schneller Intel T4500 Prozessor, mindestens bis 4 GB RAM (habe ich selbst, nutzt nur in WinXP nicht wirklich).
WLAN und LAN natürlich onBoard.

Der 5635ZG hat eine NVidia Grafikkarte drin, der 5635Z nur eine Intel Grafik.
1366x768 Bildschirm 15,6 Zoll.

Ihn kann man in eb*y manchmal schon für etwa 250 Euro sofort kaufen.

Wenn ich auch für ältere Menschen lieber 17 Zoll Geräte empfehle, je nachdem wie gut die Augen sind.

Gruß
becki

Wie viel Leistung braucht er denn? Wenn er nur übliches Officezeug macht, braucht nicht mehr Leistung, sondern einfach nur eine SSD. Selbst uralte Systeme profitieren enorm davon.

Ansonsten haben, soweit ich weiß, alle Thinkpads XP Treiber.

würde ich ganz schnell vergessen, der XP Support läuft in 10 Monaten aus. Das wird dann grob fahrlässig.

Nimm Win7, dazu Classic Start Menü, Taskbar Tweaker, um den ganzen Gruppierungsrotz zu umgehen, dazu ein bekanntes Hintergrundbild, evtl. auch noch Aero weg und schon wird er den Unterschied kaum mehr merken.

Tipp: für viele aktuelle Laptops gibt es auf den Supportseiten Treiber für Windows7. Ich hab zB erst vor zwei Wochen ein 17" Toshiba vom Kumpel gehabt, der Win8 nicht wollte. Win7 war überhaupt kein Problem, auf der Toshiba Seite gab es Treiber für alles - und 17" ist schon nicht übel, so arg teuer war das Ding glaub auch nicht. Allerdings rundum spür- und fühlbar "nur" Plastik. Wer da ne Aversion hat, muss sich woanders umschauen.

Zuletzt bearbeitet:
da kann ich nur zustimmen, außerdem schluckt XP einiges der Performance! Ich war die Tage wieder überrascht vom Notebook (Lenovo E320), da läuft ein Win7, Win Xp und Ubunto im Triple-Boot, mit Abstand am langsamsten ist XP, egal ob beim Start oder Betrieb!

Gucke dich mal bei der HP Business Modellreihe um, da gibt es in der Regel vollumfänglichen Treibersupport (von XP über Vista/7 bis Linux).
Als Beispiel vielleicht das Hp 4540 oder 4545s ? Sind schöne Modelle mit viel Alu und sehr gut Verarbeitet (Ausstattung so wieso ;) ).

Viele Grüße,
stolpi

Danke für die vielen schnellen Antworten. Werde mir die HPs mal ansehen und quasi als Notlösung betrachten. Ein Win7 das wie WinXP aussieht werde ich als nächstes probieren, da sind ja auch noch nicht zu verachtende Sicherheitsaspekte mit an Bort. :)

Es kommt nebenbei natürlich auch auf dein Budget an, aber was hälst du vom Kauf eines gebrauchten Notebooks? Eventuell kann man sich in Kreise von Freunde/Bekannte/Verwandte umsehen, die auf ein neues System umsteigen und möglicherweise ein älteres, funktionierendes Gerät mit XP überhaben.

Wozu 7? Bleib gleich bei 8 und mit 5 Euro haste mit Start8 dein Menu wieder und Direktboot zum Desktop usw.

Ein Gebrauchtgerät kommt in dem Fall leider nicht in Frage. Der preisliche Rahmen bewegt sich so um die 300-400 Euro. Das Gerät sollte auch nicht all zu groß sein.

Bei Windows 8 ist das sone Sache. Durch die negative Meinungsmache hat auch er sich beeinflussen lassen, daher ist maximal ein umgemodeltes Win7 drin denke ich, wenn überhaupt.

Mal sehen was sich da tut. :)

8 funktioniert wunderbar ... google mal nach dem Start8. Das Negative hat oft nur mit dem Startmenu etc zu tun.

Stimmt eigentlich, Win8 ist gerade für ältere Leute eine Alternative, weil die Kachelschei... mit den extremen Kontrasten überwiegend für schlechtes Sehen und Fullscreen "optimiert" wurde. Käme auf einen Versuch an. Ich persönlich würde es für die Eltern allerdings trotzdem nicht nehmen, denn wer richtet den Rechner, wenn mal was nicht passt? Genau. Und dann möchte zumindest ich nicht vor so einem Win8-Haufen sitzen, dessen Optik auch mit Start8 noch - je nach Geschmack - besc.... aussieht.

Einen Versuch ist es aber allemal wert, denn schließlich sollte man manche Dinge selbst erlebt haben, um wirklich mitreden zu können.

Geschmackssache :) Ich finde die schlanke, rechteckige 8er Grafik sehr viel angenehmer und frischer und Start8 ist der Hit.

Zurück
Oben