Notebook für Windows XP (Altprogramme)

nb_black

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
75
Beim bisherigen Notebook Fujitsu Lifebook E4010D scheint die CMOS-Batterie defekt / sehr schwach zu sein, denn sobald ich das Notebook vom Netzteil trenne, erhalte ich beim nächsten Start:

ERROR 0271: Check date and time settings
ERROR 0251: System CMOS checksum bad - default configuration used

Dieser 1. Startvorgang dauert sehr lange. Spätere funktionieren wieder normal.
Ein Austausch der CMOS-Batterie wäre wahrscheinlich möglich (Ersatzteile gibt es auf eBay), aber sehr aufwendig.
Ich denke, dass man das Notebook dazu fast komplett zerlegen müsste.

Deshalb und weil das Akku des bestehenden Notebooks defekt ist und sich keine vernünftigen Ersatzakkus finden, wird ein anderes Notebook gesucht. Bei dieser Gelegenheit sollte eines gekauft werden, dessen Leistung mindestens etwas höher ist als die des momentan verwendeten Fujitsu E4010D (512 MB RAM, Intel Pentium M 1.6 GHz, 80 GB HDD).

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
- Altprogramme für Windows XP, die in virtueller Maschine nur eingeschränkt funktionieren
- das Notebook wird an kein Netzwerk angebunden, die Altprogramme sind nur Katalog- und Diagnoseanwendungen => mangelnde Sicherheit von Windows XP kein Problem

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
- einigermaßen robust, da es in einer Werkstatt benutzt wird

2. Wie groß soll das Display sein?
14-15.6", sonst egal

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
- eine Akkuladung sollte bei normaler Last für >= 1 Stunde reichen (für mind. 2 Jahre, nicht wie die Ersatz-Akkus für das aktuelle Notebook, die nach wenigen Monaten defekt waren)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
- kompatibel zu Windows XP, Lizenz ist vorhanden

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
250 € gebraucht, 450 € neu

Für alle Notebooks der letzten Jahre gibt es wohl verständlicherweise keine Treiber mehr für Windows XP.
Da VM wie oben genannt problematisch ist, bleibt IMHO nur ein gebrauchtes, älteres Notebook oder seht ihr noch eine Alternative?

Mit welchen Notebook-Modellen könnte man die Anforderungen erfüllen, insb. die Anforderungen bzgl. des Akkus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nb_black und whats4
XP Treiber gabs zumindest bis zur Ivy Bridge Generation (3000er CPUs)
Also nach
Lenovo T430 / T530
HP Elitebook 8470 / 8570
Dell Latitude 6430 / 6530
Ausschau halten.
Für die Businessmodell gibts auch immernoch originale oder vielfältige Nachbau Akkus und die Laufzeiten sollten kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nb_black und whats4
Zurück
Oben