Moderne Router empfehlung - mit Schnick-Schnack - was nutzt ihr?

Maxwell_

Cadet 4th Year
Ich bin auf der suche nach einem Router, der mich die nächsten Jahre begleiten soll
und dabei hald all die tollen Stückchen die jetzt so in Mode sind spielt.

Software:
  • QoS/Traffic shaping
  • Priorisierung (nach HW-Port, MAC, ..)
  • VPN-EndPunkt
  • DynDNS
  • WakeOnLan
  • Gast-Zugangsfunktion

Hardware:
  • GBit Ethernet
  • WLan (Neuerster AC?, WPA2), soll per taster An/Aus Schaltbar sein.
  • ggf USB
  • ggf Externe WLan Antenne

Und Platz für sonstige Spielereien sollten auch noch sein.
Wenn sonst alles so läuft wie ich will wäre es Cool wenn ich einen ClaDav/CardDAV/LDAP Server drauf einrichten könnte ...
Kann man sich so was vorstellen? (dafür bräuchte ich wohl USB?)

Welches Router Modell würdet ihr empfehlen?
UND was treibt ihr so mit euren Modellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 7390 des Berliner Herstellers AVM und kann ihn definitiv empfehlen, vor allem wegen der vielen Updates die über Jahre die Funktionen weiter erweitern, der Support ist vorbildlich. Eine App für Android und iOS gibt es auch. Er kann alles, was du angesprochen hast (bis auf CardDav, s.u.). WLAN macht er mit 450 MBit/s, für den neuen ac-Standard musst du auf die CeBIT warten, wo ein neues Modell kommen soll.

Ich nutze DynDNS, WakeOnLan, WLAN-Gastzugang, WLAN Zeitschaltung (geht nachts automatisch aus), gemeinsam genutzter USB-Speicher, der Drucker am 7390 wird auch gemeinsam genutzt. VPN richte ich noch ein.

Ein CardDav-/ CalDav-Server ist mit "normalen" Routern glaube ich nicht möglich. Dafür bräuchtest Du ein ausgewachsenes NAS wie QNAP oder so, die auch einen Webserver etc. dabei haben.

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Ich habe den 7390 des Berliner Herstellers AVM und kann ihn definitiv empfehlen, vor allem wegen der vielen Updates die über Jahre die Funktionen weiter erweitern, der Support ist vorbildlich. Eine App für Android und iOS gibt es auch. Er kann alles, was du angesprochen hast (bis auf CardDav, s.u.). WLAN macht er mit 450 MBit/s, für den neuen ac-Standard musst du auf die CeBIT warten, wo ein neues Modell kommen soll.
Die Apps machen nur Sinn wenn sie für alle Plattformen verfügbar sind ;)
Die Liste war auch nur so ein "Minimum", das leicht erweiterbar ist ...
DNS-Forwarding, als WLan Extender nutzbar, SNMP(abfragbar/abfragen-->reagieren),Auf andere Events (MACs im netz) reagieren.
Kann die Fritz!Box eigentlich generell Seiten blocken?
Kann man eine Statistik aus häufig besuchten Sites erstellen (k.a. ob das eine der offenen FirmwareRoutern kann)

HaZweiOh schrieb:
Ich nutze DynDNS, WakeOnLan, WLAN-Gastzugang, WLAN Zeitschaltung (geht nachts automatisch aus), gemeinsam genutzter USB-Speicher, der Drucker am 7390 wird auch gemeinsam genutzt. VPN richte ich noch ein.
Was mich am VPN auf den ersten Blick stört, ist dass es nicht mit Windows Out-of-the Box funktioniert :(

HaZweiOh schrieb:
Ein CardDav-/ CalDav-Server ist mit "normalen" Routern glaube ich nicht möglich. Dafür bräuchtest Du ein ausgewachsenes NAS wie QNAP oder so, die auch einen Webserver etc. dabei haben.
Naja prinzipiell läuft ein Webserver auf den boxen. Stark muss er ja ned sein, da ich kaum mehr als 3 Clients insgesamt (denke fast nie mehr als einer gleichzeitig).

Zurück
Oben