Kabelmodem ohne Schnick-Schnack

5clowne

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
311
Hallo zusammen,

ich habe einen GigaBit Kabel Anschluss von Vodafone und würde gerne das Kabelmodem austauschen. Die proprietäre Hardware von Vodafone überzeugt mich leider eher weniger. Das Modem trägt den vielsagenden Namen Vodafone Station.

Heute zum Beispiel hat sich das Teil einfach aufgehängt und war auch über das Web Interface nicht mehr erreichbar. Nur ein Neustart konnte weiterhelfen, ziemlich ärgerlich im Home Office während einer TelKo.

Also ich hätte am liebsten ein simples Gerät in den das Kabel des Kabelanschlusses reinkommt und WAN über Ehternet raus, ohne routing, Wlan und weitern Schnick-Schnack. Dann könnte ich einfach einen Standard Router dran hängen wie z.B. den Ubiquiti UniFi Security Gateway.

FritzBox bin ich leider auch kein Fan, also kommen diese Geräte für mich auch nicht in Frage.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Ich weiß nicht ob das bei den neueren Geräten auch noch geht, aber die alten konnte man in einen Bridge Modus schalten, der wohl auch weniger Probleme mit der Software machte. Das Modem übernimmt dann eben nur die Modemtätigkeit.

Das mit dem eigenen Modem ist bei Kabel so eine Sache, weil die beim Betreiber hinterlegt werden müssen. Und ob die das machen müsstest du sowieso erstmal mit Vodafone klären.
 
Hasz du die Möglichkeit den Bridge Mode zu aktivieren? dann nutz das.

falls nicht (z.b. im UM BW Netz) kann ich dir den TC4400 empfehlen, hab den auch, mit dem LRT214 Router von Linksys, ist nur Router ohne WLAN, WLAN dann über AP.

Ansonsten ist die Standardempfehlung die Fritzbox 6591 cable, entweder gemietet (5-6€) pro Monat bzw gekauft für etwa 220€
 
Eins vergessen zu sagen: Ich würde ja auch mal den technischen Support von Vodafone anrufen, kann ja auch sein dass dein Modem einfach ne Macke hat und die dir ein neues schicken... Von einem Modem sollte man nicht auf die gesamte Modellreihe schließen.
 
ich nutze auch den bridge modus der vodafone station und fahre mit einem asus router dahintergeschaltet recht gut. die auswahl an verbrauchermodems ist relativ überschaubar. würde dann wahrscheinlich dann eher auf eine klassiche fritz.box hinauslaufen.
 
Mihawk90 schrieb:
Ich weiß nicht ob das bei den neueren Geräten auch noch geht, aber die alten konnte man in einen Bridge Modus schalten, der wohl auch weniger Probleme mit der Software machte. Das Modem übernimmt dann eben nur die Modemtätigkeit.

Das mit dem eigenen Modem ist bei Kabel so eine Sache, weil die beim Betreiber hinterlegt werden müssen. Und ob die das machen müsstest du sowieso erstmal mit Vodafone klären.
Den Bridge Mode gibt es leider nicht mehr, bei dem Vorgänger Modell hatte ich das noch aktiviert...
Ergänzung ()

gschulde schrieb:
ich nutze auch den bridge modus der vodafone station und fahre mit einem asus router dahintergeschaltet recht gut. die auswahl an verbrauchermodems ist relativ überschaubar. würde dann wahrscheinlich dann eher auf eine klassiche fritz.box hinauslaufen.
OK könntest du da mal einen Screenshot hochladen, weil die Einstellungen im Experten Modus sind doch recht überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
BlubbsDE schrieb:
Aber ich denke nicht, dass das wirklich besser läuft. Die Vodafone Stationen machen ihren Job auch gut.
Läuft besser und macht den Job in Verbindung mit einem halbwegs vernünftigen Router auch besser, als die VF Station. Für die meisten User, die keine Konfigurationswünsche haben und einfach nur Internet wollen, reicht natürlich die VF Station.
 
5clowne schrieb:
Den Bridge Mode gibt es leider nicht mehr, bei dem Vorgänger Modell hatte ich das noch aktiviert...
Bist du in ehemaligen UM-Gebiet? Dort gibt zur Zeit tatsächlich keinen Bridge Mode mit der VF Station.
In den restlichen Gebieten sollte der Bridge Mode aber über das Kundencenter aktivierbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Mihawk90 schrieb:
Das mit dem eigenen Modem ist bei Kabel so eine Sache, weil die beim Betreiber hinterlegt werden müssen. Und ob die das machen müsstest du sowieso erstmal mit Vodafone klären.

Klar geht das. Habe selbst eine eigene Fritz Box 6490 an meinem Vodafone Kabelanschluss. Sobald etwas aber Vertrag geändert wird darf man die nochmal neu konfigurieren/anmelden, da die dann bei Vodafone rausfliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Liengor schrieb:
Dass das technisch geht und die das in der Regel auch machen ist mir bewusst, nur sollte man sich beim Anbieter auch versichern, dass sie das machen bevor man 180€ aus dem Fenster wirft. Kann ja durchaus sein dass sie das im Einzelfall aus welchem Grund auch immer ablehnen.
 
5clowne schrieb:
Dann könnte ich einfach einen Standard Router dran hängen wie z.B. den Ubiquiti UniFi Security Gateway.
Festnetztelefonie geht dann aber nicht, dazu bräuchtest du ein extra SIP Gateway oder du verzichtest auf Festnetz.

Wenn du im alten Kabel Deutschland Gebiet wohnst kannst du die Vodafone Station in den Bridge Mode schalten und einen Router dahinter hängen. Telefonie läuft dann weiterhin über die Vodafone Station. Ein TC4400 kann das nicht.
 
TheCadillacMan schrieb:
Bist du in ehemaligen UM-Gebiet? Dort gibt zur Zeit tatsächlich keinen Bridge Mode mit der VF Station.
In den restlichen Gebieten sollte der Bridge Mode aber über das Kundencenter aktivierbar sein.
OK über das Kundencenter muss ich mir das mal anschauen. Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben