Suche SAT-TV für Oma ohne viel Schnick-Schnack - Größe ab 40 Zoll

djdone000

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
781
Hallo zusammen,
Oma hat ein neues Wohnzimmer bekommen.
Alles etwas anders positioniert - so, dass der TV an die Wand darf.
Wandhalterung habe ich selber eine, die würde ich 1:1 kaufen.

Jetzt geht es an den TV - bisher hat sie einen 32 Zoll, mit gefühlt 50% Rahmen :)
Es soll auf jeden Fall größer werden - gefühlt hätte ich einen 42 Zoll empfohlen.
Werde aber verschiedene Größen aus Pappe ausschneiden und an die Wand halten, damit Oma ein Feeling bekommt :)

Was die Anforderungen angeht - Smart TV und ähnlichen Schnick-Schnak braucht er nicht.
Einzig ein SAT-Receiver + einfache Bedienung sind aus meiner Sicht must haves - muss auch kein aktuelles Modell sein!

Könnt ihr mir da Geräte empfehlen?

Den letzten TV, den ich gekauft habe, war ein
[IMG]https://images-eu.ssl-images-amazon.com/images/I/61RWGHum2fL._SX90_.jpg[/IMG]
Samsung MU6179 138 cm (55 Zoll)

Bisher sehr zufrieden.

Beim recherchieren bin ich bei Folgendem hängen geblieben - Samsung NU7099 108 cm (43 Zoll)

Danke euch.

Grüße Toni
 
Wenn kein SMART TV gebraucht wird, könntest du dich auch bei günstigeren Marken umschauen.

Kannst ja auch mit deiner Oma mal in einen Elektromarkt gehen, dann hat Sie vllt ein besseres Verständnis für die Bildschirmgrößen.
Vllt. möchte Sie ja 65" :D
 
Größe ist durch nichts zu ersetzen! Die 65" Variante kostet auch nur 680 €. Und ernsthaft ... mit schlechten Augen wird Oma dankbar sein.
Bedienung naja. Da Oma eh nur lauter/leiser und Sender wechselt unterscheiden sich die Geräte quasi nicht in der Bedienung.



edit: Ohne Schnick Schnack gibt es nicht mehr, alle kaufbaren TVs können im Prinzip das gleiche, alle sind Smart. Aber man kann es ja einfach ignorieren.
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-panasonice-p55/k0

Ich hab meiner Oma damals einen 55" gekauft und sie war sehr froh hinterher die Untertitel bei Nachrichten ordentlich mitlesen zu können als sie immer schlechter hörte.

Wenn du Ihr die Wahl überlässt, wird sie tendenziell eher Bescheiden sein und ein zu kleines Gerät wählen.
Für diese Generation ist ein TV höchstes Luxusgut und Verschwendung "gehört sich nicht"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Mal in einem Markt in der Nähe mit ihr hingehen und sich Geräte der "billigen" Serie ansehen. Dort kann man sich die Fernbedienung ansehen und das Betriebssystem "genauer" betrachten, wenn dieser eingeschalten ist.
Dein vorgeschlagener Fernseher bietet zumindest alles was gefordert ist. Den gibts aber auch noch als 55 Zoll, vielleicht will sie ja etwas größeres als ~40 Zoll.
Ich weiss nicht wie gut sie denn hört und wie weit der Fernseher entfernt von der Couch steht. Da die Geräte immer schmaler werden und somit der Sound immer schlechter UND leiser wird (lautsprecher gehen nach hinten, also reflektiert die Wand bei ihr und dämpft / verfälscht den Sound) würde es sich unter umständen empfehlen eine Soundbar dazu zu kaufen. Im Idealfall kauft man eine Soundbar vom selben Hersteller, z.B. Samsung HW-N300 wenn es ein Samsung Fernseher sein soll. Die Soundbar läuft kabellos und kann direkt mit der Fernbedienung vom Fernseher lauter / leiser gestellt werden. Ton kommt auch "direkt" auf den Betrachter ohne Umwege (front-facing speaker).
Ich kenne mich mit Soundbars von Drittherstellern nicht so ganz aus, aber evtl kann man auch dort mit der Fernbedienung vom Fernseher die Lautstärke regulieren. Die sind meist noch günstiger bzw. besser als "Markenhersteller"
 
einfach zum Elektromarkt gehen, sie soll die passende TV-Größe finden und dann den günstigsten TV kaufen. Einfach den SAT Kabel direkt ans TV anschließen und fertig, die Bedienung ist auch deutlich einfacher als irgendein Receiver.
 
Dritthersteller Soundbar auf gar keinen Fall! Das gibt nur Probleme, wenn man plötzlich 2 Fernbedienungen hat oder die Soundbar sich plötzlich doch nicht mehr mit der TV FB bedienen lässt.
Da gibt es nur die Variante Soundbar von Samsung (in dem Fall) damit die Bedienung einwandfrei ist.
 
War zum Örtlichen Supermarkt (Real). Ich wette dort wirst Du fündig :)
 
djdone000 schrieb:
Beim recherchieren bin ich bei Folgendem hängen geblieben - Samsung NU7099 108 cm (43 Zoll)

Für das Geld gibt es z.B. bei Hisense oder TCL schon 55". Und gerade für eine ältere Dame gilt dann eher "size matters". Die 65"-Varianten liegen dann bei gut € 500,-.
Wenn die internen Speaker nicht reichen, einfach Stereo-PC-Speaker kaufen, die Strom über USB vom TV bekommen und per Klinke an den Kopfhörer-Anschluss gehen. Dann braucht man keine extra Fernbedienung und es ist trotzdem ein Upgrade zu vielen internen Speakern. Beispiel
 
Zurück
Oben