modernes Notebook für die Arbeit

vortex260

Ensign
Hallo liebe Forengemeinde,

da mir hier schon ein paar mal geholfen wurde, hoffe ich auch dieses mal auf eure Unterstützung.

Ich suche ein Notebook für die Arbeit. Das Standard-Notebook meines Arbeitgebers (HP ProBook 650 G2) ist aber so veraltet, dass ich ein neueres aussuchen möchte.
Ich arbeite derzeit an einem HP 650 (nicht das ProBook) mit 2020M Prozessor und 4 GB Arbeitsspeicher. Dieses erweist sich als unzureichend für meine Bedürfnisse.

Entsprechend meinen Ansprüchen wäre das HP ProBook 440 G5 mit neuem i5-8250U perfekt. Allerdings wird da der Verfügbarkeitstermin jede Woche erneut verschoben und ich sehe keine Besserung in naher Zukunft (das einzige verfügbare hat unnötigerweise ne HDD und ne 903MX und ist obendrein zu teuer). Daher suche ich eine möglichst gute Alternative zu diesem Notebook.

Folgende Ansprüche habe ich:

teilstationär, wird von Zeit zu Zeit von einem Institut ins andere geschleppt und ggf. auf Reisen (dachte an maximal 1,8 kg)

Arbeit mit größeren Datensätzen (2020M + 4 GB ram bisher nicht ausreichend, volle Auslastung --> Absturz)

SDD mind. 256 GB

HDD nicht unbedingt nötig

DVD Laufwerk nicht nötig

Display: 14 bis 15,6 Zoll, FullHD, matt oder entspiegelt

Sicherheit: mindestens ein Fingerabdrucksensor, ggf. Windows Hello

Akkulaufzeit sollte schon so 8 h betragen.

Der Preis sollte 760 netto bzw. 900 brutto nicht unbedingt übersteigen.

EDIT: achja, das Notebook wird an mindestens einen Monitor angeschlossen, wenn es stationär verwendet wird.

Falls ich was vergessen habe, lasst es mich wissen.
Vielen Dank im vorraus.

Beste Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch das Probook 650 G3 mit 7000er CPUs
ein G4 mit 8000er CPUs gibts leider nicht.
Das ist leider üblich, dass je höherwertiger die Serie desto länger dauert es gelegentlich bis neue Modelle mit CPU Serien raus kommen. Hier dürfte ein längerer Evalusierungsprozess seine Rolle spielen.

An Sich gibts gegen ein Probook 650 G2 als Standard Latop nichts auszusetzen.
Es ist ja nicht so, dass das schlecht wäre.
Auch wenns nur mit Skylake ist... was solls. Das ist für normalen Office Kram immernoch sowas von ausreichend. Wenn du aber spezielle Aufgaben hast, die dicke CPU Leistung verlangen ist das Budget eben doch viel zu knapp. Klein/schlank/leicht+Business+dicke Leistung gibts dann eben erst in deutlich teureren Regionen, Lenovo T470p z.b.

Die Frage ist halt, was mit der Wahl dieses Standardlaptops noch bezweckt wird. Ein Probook 650 hat gegenüber dem 450 eben noch weitere Features, z.b. einen Dockinganschluss, was das 450 nicht hat.

Hier muss man sich dann eben im Klaren sein, ob man Features abrüsten will, um in den Genuss einer 8000er CPU zu kommen um dann ein Probook 450 zu nehmen. bzw. deinem gewünschten Probook 440 zu bleiben. Das bei neu erscheinenden Serien die Lieferbarkeit am Anfang etwas zäh ist, ist leider auch normal. Muss man mit leben.

Ansonsten sind die Alternativen ungefähr:
HP Probook 440/450 = Lenovo E470/E570 = Dell Latitude 3480/3580
HP Probook 650/650 = Lenovo L470/L570 = Dell Latitude 5480/5580
HP Elitebook 840/850 = Lenovo T470/T570 = Dell Latitude 7480/7580

Aber die entsprechenden Lenovo L470/L570 und Dell Latitude 5480/5580 gibts aber auch noch nicht mit 8000er CPUs.
und beide sind nicht für den gewünschten Preis zu bekommen. Meist ist HP der günstigste unter den vergleichbaren Modellen.

Also ich fürchte hier heißt es
Probook 650 G2/G3 zu nehmen und mit der Leistung leben
Probook 450 G5 zu nehmen, mehr Leistung aber weniger Features/Qualität
warten auf dein gewünschtes Probook 440
warten auf Probook 650 G4 / Lenovo L580 / Dell Latitude 5590

Zuletzt bearbeitet:
Hi species_0001,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Vielleicht hast du recht und es muss kein Intel Core der 8. Generation sein. Ich habe danach eigentlich nur gesucht, weil ich gelesen habe, dass die wesentlich besser sein sollen als die Intels der 7. Generation. Außerdem hat man bei der 7. Generation eine riesige Auswahl, bei der ich nicht wirklich durchgeblickt habe.

Die von dir angegeben Notebooks werde ich mal durchforsten, vielen Dank dafür.

PS: ne Dockingstation ist denke ich nicht nötig, solang zwei Anschlüssel für Monitore vorhanden sind.

Beste Grüße
Martin

das ist schon richtig, das 8000er dank mehr Kerne einen deutlichen Vorteil haben. insofern sind 8000er natürlich erstrebenswert. aber wenn man das will wird man warten müssen.
aber 6000er oder 7000er ist im Prinzip egal.

2 Monitore bekommst du nur über Dock oder USB Typ-C mit Displayport oder Thunderbolt realisiert. Leider alles ein Feature der höheren Klasse und nicht der Einstiegsklasse. Die wissen schon wie sie einem das Geld aus der Tasche ziehen können. :D :(

eine Alternative vielleicht noch, wenn es schnell gehen muss und CPU Leistung gebraucht wird
Dell Precision 3520
Ist baulich gleich dem Latitude 5580, man kann es aber mit dicken 4Kern CPUs (der 7000er Serie) konfigurieren. Reißt aber leider die 900€ deutlich
oder eben Lenovo T470p

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wahrscheinlich reicht ein 7000er auch für meine Bedürfnisse. Zwischen einem 2020M und einem i5-7200U liegen ja auch schon Welten.
Aber wenn das Notebook über einen VGA- und einen HDMI-Anschluss verfügt, müssten zwei Monitore doch realisierbar sein? Wir haben viele Monitore mit VGA/ DVI.

Beste Grüße
Martin

ja, müsste.
wobei aber der VGA Anschluss rapite am Aussterben ist. viele Laptopmodelle haben schon keinen VGA mehr.
Und wenns bei euch dann doch mal eine Palette neue Monitore mit nur noch Displayport Anschlüssen gibt, bist du dann der einzige mit später nur noch 1 Monitor.
Also wenn ihr Multimonitorbetrieb und ggf. Dock gewohnt seid, würde ich auf das Feature Dock nicht kampflos verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

naja Monitore sind nicht in Aussicht. Bin in der Forschung tätig und solange etwas läuft, wird es auch nicht ausgetauscht (ist ja auch nicht nötig). Die Monitore hier beispielseweise laufen nur mit VGA und DVI, weshalb es gut wäre, wenn der Laptop einen VGA und HDMI Anschluss hat. Dockingstationen haben wir auch keine, da ich der einzige bin, der in Zukunft einen Betriebslaptop nutzen wird. Ist einfach dem geschuldet, dass ich immer zwischen zwei Instituen pendele und nicht immer meine Daten von einen auf den anderen Rechner kopieren will.

Die von dir genannten Modelle sind allerdings recht vielversprechend.

Viele Grüße

Hallo,

vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Glücklicherweise ist das gewünschte HP Notebook nun doch verfügbar und ich habe dieses geordert. Bin gespannt wie es ist und freue mich darauf von der Gurke HP 650 (nicht das Probook!) Abschied nehmen zu können.

Viele Grüße
Martin

Zurück
Oben