News Modifizierte App: Spotify geht gegen illegale Nutzer vor

0screamer0

Habe mich missverständlich ausgedrückt...ich habe mal im Servicebereich bei der Telekom gearbeitet und da hat sich jemand ausdrücklich danach erkundigt und darum gebeten, dass dafür gesorgt wird, dass der Nachfolger die Leitung nicht nutzen kann...dass man dafür die Zugangsdaten braucht brauchst du mir nicht zu sagen...es geht um die Haltung des Vertragsinhabers...dieses absolut missgünstige...und das war damals nicht der Einzige, der danach gefragt hat, ob es dem Nachmieter möglich sein wird die Leitung zu nutzen...weil er noch dafür zahlen muss...ein französischer Einwanderer hingegen der bei mir anrief war besorgt darüber, dass der Nachmieter dann erstmal auf dem Trockenen sitzt...das ist was ich mit der deutschen Missgunst meinte.

Madman1209

Und mit deiner rechtschaffenen Art beißt du bei mir auf Granit...lass die Menschen machen was sie wollen...geht dich nichts an...zahl du schön und back dir 'n Ei drauf! Wie gesagt ich nutze Spotify oder andere Streamingdienste gar nicht...aber wenn ich einen nutzen würde dann sicher so, dass er zu meinen Ansprüchen gereicht...das hat nichts mit Geiz zu tun...aber dieses "Ich zahle und der andere der nicht zahlt soll weniger kriegen, oder darf nicht so viel wie ich haben, sonst geh ich auf die Barrikaden!" ist so widerlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
:thinking:
Jeder benutzt hier Abblocker und alle Blocker, die es sonst so gibt als Extension im Browser. Bloß keine Werbung!
Aber wenn dann eine App modifiziert wird und das open sourced, wo die Werbung ebenfalls ausgeblendet wird, dann heißt es "bezahlt oder benutzt den Dienst nicht".
Wie sind diese Leute jetzt zu verstehen?
:thinking:
 
Casecooler91 schrieb:
Finde ich als zahlender Spotify Nutzer vollkommen richtig.Computerbase fände es sicher auch nicht lustig wenn ich die pro Version nutzen würde ohne zu zahlen.Die kleine Warnung ist ausserdem in meinen Augen eine recht freundliche Aktion.

Also wenn man einen Browser nutzt, der einen integrierten AdBlocker hat oder sich nachträglich einen AdBlocker installiert?
Ich finde es auch nicht lustig, sich Schadsoftware durch unsichere Werbung/Banner einzufangen.
Warum muss eine Seite Tracker integrieren? Oder warum muss ein Script laufen, welches eine Seite im Hintergrund aufruft und den Nutzer dadurch zusätzlichen Gefahren ausliefert?
 
dann erstellen die Leute halt neue accounts. ihr Modell wird das ohne Änderung niemals verhindern können. die löschung bei github...lebt Spotify noch in 2010? das bringt garnichts.

es ist wie das Katz und Maus bei den Adblockern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoshi_87 schrieb:
Wie soll das bitte gehen? Ernst gemeinte Frage.

Spotify streamt die Musik von anderen und muss keine eigene produzieren hat aber keine Gewinne...?

Sie haben 160Mio Kunden aber nur 80 Mio zahlen. (Davon sicher viele nur über Familienabo)

Für jedes abgespielte Lied zahlt Spotify 1-4 Cent an die Künstler. Je mehr die Leute hören desto teurer wird es für Spotify (bei gleichen Einnahmen) Dazu die enormen Serverkosten. Künstler wie Taylor Swift haben sicher nochmal Spezial Verträge.

Ich habe erst vor ein paar Tagen im Zuge der Ankündigung zum Börsengang einen sehr interessanten Artikel über Spotify gelesen. Leider finde ich ihn gerade nicht.
Wie gesagt macht Spotify seit Jahren wahnwitzige Verluste und geben offen zu das es sich auf absehbare Zeit nicht ändern wird. Man setzt einfach voll auf Wachstum und Verdrängung. Die Angst bei einer Preisanpassung Kunden an die Konkurrenz zu verlieren ist einfach zu groß.

Edit:
Hier der Artikel
https://www.welt.de/wirtschaft/webw...uste-bei-dem-Dienst-in-die-Hoehe-treiben.html

Ein paar der Zahlen weiter oben stimmen also nicht ganz. Bin jetzt aber zu faul das zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
supermanlovers schrieb:
Wenn ich Spotify wäre, würde ich Free streichen und einen gratis Testmonat anbieten. Wer nicht bereit ist 3-4€/Monat zu bezahlen hat halt Pech gehabt.

Oh nein bitte nicht. Deswegen nutze ich ja Spotify und nicht AppleMusic, wegen der Tollen FreeVariante. Von mir aus sollen se noch mehr Werbung schalten.
Bin noch nicht auf den Geschmack gekommen n10er im monat pauschal zu zahlen um auf zich mio songs zugriff zu haben.
Habe meine eigene Sammlung und habe gern es Local. Momentan gebe ich weniger als 10eur im monat für musik aus.

Spotify ist genial zum reinhören/testen von Alben/Songs oder wenn man seine Sammlung grad nicht zu hand hat, DeskApp auf und losgehts und cool zum stalken was seine Freunde grad so anhören/angehört haben, da hab ich schon einiges tolles entdeckt.

Free Spotify ist Das Alleinstellungsmerkmal.

AppleMusic werd ich niemals anrühren es sei denn die schalten es frei als freevariante.

PS: Familienkonto/grauzone nutzung, nur eine frage der zeit wann sie dieses schlupfloch stopfen. Aber wäre eine geniale Lösung Mit paar freunden sich die euros aufteilen.
 
Ja, diese dämlichen unehrlichen Leute, die nicht einseitig ohne Wenn und Aber AGB von riesigen Konzernen akzeptieren. Fast so eklig wie arme Menschen. Pfui.

Ich persönlich hab ja einfach meine Cloud mit Raubmordkopien vollgeballert, klappt super und ich muss kein Abo zahlen!
 
BIESNAKER schrieb:
PS: Familienkonto/grauzone nutzung, nur eine frage der zeit wann sie dieses schlupfloch stopfen. Aber wäre eine geniale Lösung Mit paar freunden sich die euros aufteilen.

Ich denke genau das werde sie nicht machen. Lieber zahlen durchschnittlich 6€ und dafür keine 80 Mio Free Nutzer mehr. Jetzt sind es wie gesagt 71 Mio zahlende. Wenn das Account Sharing wie bei Netflix legal wird, steigen sicher auch die Zahl der Premium Nutzer. (Obwohl Netflix afaik auch noch enorme Verluste einfährt)
 
Wäre mir alles den Aufwand ehrlich gesagt nicht wert...
Dann sollen die Leute lieber so einen Familien Tarif sich teilen (und nein ist nicht illegal verstößt nur gegen die AGBs).
Ich selbst habe noch einen Deezer Account über Lidl You, werde aber denke auf die GMX Variante für 6,99€ wechseln (da ich eh einen promail acc habe), kenne auch Leute die sich den Deezer Family Account teilen, funktioniert wohl ohne Probleme.
Denke auch Spotify ist es sicher lieber 4 zahlende Kunden mit Family Account zu haben statt keine 4...
 
supermanlovers schrieb:
50% legal ;)
Alles Familie aber an 3 Adressen in 2 Ländern.

Laut den Bedingungen bist du doch eindeutig ein"illegaler" (also gegen die Nutzungsbedingungen verstoßender) Benutzer.

Durch deine "illegale" Nutzung entgeht Spotify 15-30 € Monat. Das ist mehr als durch die Free "Schmarotzer". Wenn, dann sollten sich doch wirklich alle an die Bedingungen halten. Spotify hat das Geld ja nötig ;)!

nospherato schrieb:
Wäre mir alles den Aufwand ehrlich gesagt nicht wert...
Dann sollen die Leute lieber so einen Familien Tarif sich teilen (und nein ist nicht illegal verstößt nur gegen die AGBs).
Die "illegalen" Nutzer verstoßen doch auch nur gegen die AGBs und werden deshalb von Spotify gesperrt. Wie gesagt: Rein rechnerisch ist der "Verlust" durch das "illegale" Teilen des Familien Tarif größer als durch die "illegalen" Nutzer. Abgesehen davon ist der Anteil der Teiler mit Sicherheit deutlich größer als der "illegalen" Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Antwort erweitert)
Wer nicht bezahlen will / kann, darf den Dienst auch nicht nutzen. Ist völlig richtig von Spotify.

Zumal man den Family-Dienst ja eh quasi ungehindert unter Freunden teilen kann..was 3€ pro Monat und User ausmacht wenn man die 15€ durch 5 teilt.
 
OdinHades schrieb:
Ich persönlich hab ja einfach meine Cloud mit Raubmordkopien vollgeballert, klappt super und ich muss kein Abo zahlen!

Du gefällst mir. Ich hab so ein breites Grinsen bekommen als ich das las. Bei mir isses meine Fette "MusikCDs/Vinyls eingerippt" Sammlung und Sogenannte "Privatkopien" (soundcloud/youtube/mp3 von freunden). und dann nach bedarf schön offline aufs phone ballern.
PS: FreeCloud gibts bis 50gb soweit ich weis. Du hast dann bestimmt dann ein CloudAbo?
 
Tiankay schrieb:
Simple Sache. Ich nutze grad keine modifizierte App, allerdings nur weil ich Spotify eh nur am PC nutze und auf dem Handy ne lokale Musiksammlung habe. Würde ich es am handy nutzen dann aber auch nur modded. Dabei geht es nicht um die Werbung, die ist mir egal. Dafür nutze ich Free. Und selbst dann reicht ne modifizierte hosts Datei um die Werbeserver zu blocken und fertig. Worum es geht ist dieses willkürliche Kürzen der BASISfunktion der App. Es ist inakzeptabel dass Spotify die Skip/Songwahl Funktion künstlich limitiert und Playlisten nicht in Reihe abspielen lässt um Leute dazu zu belästigen Premium zu kaufen. Das ist genau diese EA Masche, unvollständige Software anzubieten und die dann für Geld freischalten. Premium ist Werbefrei und in 320 kbit/s verfügbar. Dafür kann man Geld ausgeben. Aber der Player hat gefälligst in der Basisversion vernünftig zu funktionieren. Spotify gibt sich jetzt natürlich vorne raus als ginge es Mod-Nutzern um die Werbung, tatsächlich geht es aber so viel ich darüber gelesen habe den meisten genau darum. Free ist in Ordnung, kann man mit leben. Aber nicht mit der mutwillig verkrüppelten App...

Peace
TK

:D Öhm Sorry, aber das ist nicht Dein Ernst, oder?!?
Spotify hat alles Recht der Welt seine Free- Version so zu kürzen und zu beschneiden, wie sie wollen. Denn im Grunde genommen soll die free- Version nix anderes sein als Werbung für die kostenpflichtige Version.

Und Dein Vergleich mit EA hinkt aber mal sowas von. Denn bei EA zahle ich erstmal 60,-€ für ein Game, um dann nochmal im Game zur Kasse gebeten zu werden.

Und wenn Du mit der "verkrüppelten" free- Version nicht leben kannst, dann nutz die kostenpflichtige. Oder halt gar nicht.

Sich uneingeschränkten Zugang kostenlos zu verschaffen ist schlichtweg Diebstahl. Da gibt's nix zu diskutieren. Wer das nicht verstehen will, hat genauso wie unsere "Neuland"- Politiker den Sprung ins digitale Zeitalter mental einfach noch nicht geschafft.

Ich selber bin zwar nicht bei spotify, sondern bei deezer. Ist aber im Prinzip das Gleiche. Und ich zahle jeden Cent herzlich gerne. Ich bin ganz schön pervers, denn ich zahle wirklich gerne und mit Vergnügen für gute Produkte und Leistungen.
Und mich kotzt diese Geiz ist geil- Mentalität einfach nur an. Und jetzt bitte nicht mit dem Argument kommen, dass es Leute gibt, die auch keine 10,-€ im Monat haben. Da frage ich mich dann, wie die es schaffen mit nem Samsung S8 oder nem iPhone zu telefonieren.
 
Tiankay schrieb:

Ganz ehrlich? Ich würde es nicht anders machen. Natürlich will Spotify sein Produkt auch verkaufen und ja sie machen es dir auch noch ungemütlich mit der Free-Version. Und ich hab überhaupt kein Verständnis dafür wenn jemand glaubt er müsse solche Methoden verwenden um dies zu Umgehen. Ein aktives Vorgehen dagegen mit rückwirkender Rechnungsstellung fände ich absolut gerechtfertigt. Selbst wenn man noch so wenig kohle hat gibt es genug Wege, sich Spotify Premium trotzdem zu holen: Ständig neue Probemonat-Konten erstellen bspw.

Wem das zu viel Aufwand ist, der kann Free nutzen oder einfach mal ne stunde mehr im Monat seinen Arsch hoch bekommen und dafür Arbeiten. Mich kotzt diese "alles muss umsonst oder fast geschenkt sein"-Mentalität dermaßen an... Und am Wochenende dann regelmäßig sich die Kante geben und Unsummen versaufen, Rauchen und was weiß ich noch für zeug einwerfen (zumindest waren das immer die Kandidaten in meinem Bekanntenkreis die dann für alles andere kein Geld hatten und sich überall durchschnorren und klauen).
 
poiuz schrieb:
Die "illegalen" Nutzer verstoßen doch auch nur gegen die AGBs und werden deshalb von Spotify gesperrt. Wie gesagt: Rein rechnerisch ist der "Verlust" durch das "illegale" Teilen des Familien Tarif größer als durch die "illegalen" Nutzer. Abgesehen davon ist der Anteil der Teiler mit Sicherheit deutlich größer als der "illegalen" Nutzer.

Hab auch nichts anderes behauptet, dennoch wird von Deezer und Spotify dieses Verhalten sicher eher toleriert als gar nichts von den Nutzern gezahlt zu bekommen.
Und "nein" rein "rechnerisch" ist 3-4€ nach wie vor mehr als 0€. Auch das mit dem Anteil halte ich für Unsinn, ist aber so oder so nur Mutmaßung.
 
BIESNAKER schrieb:
PS: Familienkonto/grauzone nutzung, nur eine frage der zeit wann sie dieses schlupfloch stopfen. Aber wäre eine geniale Lösung Mit paar freunden sich die euros aufteilen.

Würden sie das 5er-Konto für 25€ anbieten und dabei es Irrelevant machen wer wann wo wohnt, würden vermutlich sehr viel mehr leute noch bezahlt hören. Nur die Frage ist halt auch hier, ob sich das bei den aktuellen Verlusten noch lohnt.

Ich kann für mich nur sagen, ich bin seit gut 4 Jahren Kunde, seit 3 Family weil meine Frau es auch nutzt und eher würde ich Netflix kündigen als Spotify. Allein schon die Vielfalt, inkl. einiger Podcasts, macht es für mich so attraktiv, selbst im Metalgenre finde ich fast alles und ständig neues und die Integration in die ganze Hardware die zu Hause und sonst rumsteht macht es nur noch besser.

Einzig fehlt mir noch ein gescheiter, autarker Player. Sowas gibts leider einfach nicht (mal von FiiO X5 & FiiO X7 und ein paar anderen DAP mit uralt-Android abgesehen). Kleine, stationäre Box mit hochwertigem DAC, gutem 7" Touchdisplay, Speicher gern via SD-Karte. Da würd ich locker 400€ für locker machen.
 
Wäre cool, wenn die mal ein Abo rausbringen würden, für Leute, die Musikstreaming nur als Ergänzung zum bestehenden Archiv sehen. Also z.B. Zeitbegrenzung. Ich würde es nutzen, aber nicht genug, dass mir die Startpreise niedrig genug wären. Und auf Werbung kann ich verzichten.
 
BlubbsDE schrieb:
CB mit AdBlocker ist kein CB Pro. Wenn Du etwas unterdrückst bekommst Du nicht mehr Funktionen.

@Tiankay

tolle Meinung. Wenn Du nichts bezahlst, dann musst Du Dich den Einschränkungen wohl unterwerfen. Der Unterschied zwischen Lau und dafür zahlen muss schon deutlich sichtbar sein. Unter anderen für Leute wie Dich. Sonst würden wohl noch weniger das Abo in Anspruch nehmen.

Ich benutze zwar kein Spotify, aber Deezer. Das Konzept ist im Grunde gleich.

- Gratis = Werbung

Während ich bei Deezer hin- & wieder einen Werbespot bekam bevor ich zum Premiumaccount gewechselt habe, bekomme ich im Internet auf jeder Internetseite so dermaßen viel Werbung mit Animationen, Videos die mit Audio sofort starten, Banner die sich über die ganze Seite legen, das ich um einen Adblocker gar nicht herum komme. Ausserdem sind teilweise soviele Tracker und SocialMedia Skripte auf Websites integriert, das man ohne umfassenden Schutz gar nicht mehr ins Internet kann.

Ich benutze Ghostery, Adblock Plus, Social Media Disconnect, Privacy Badger und Block Coin Miner.

Wärend ich bei Deezer oder Spotify für einen schmalen Taler eine breite Palette an Medien bekomme, muss ich im Internet für viele Websites jeweils ein im Verhältnis teures Abo abschließen.
Für nur eine Seite mag es nicht teuer sein, aber ich lese nicht nur eine Seite, sondern gut 20 Seiten die ich täglich aufsuche.
Wenn ich auf allen Seiten ein Abo einrichte, bin ich locker 60-100 Euro im Monat los.
Also bleibt mir nur ein völlig extrem werbeverseuchtes Angebot, das dich bis ins Mark mit perfiden Methoden ausspioniert, zu nutzen, das man eigentlich vor lauter Werbung nicht nutzen kann.

Während die meisten kommerziellen Websitebetreiber selber schuld an der Misere sind, zahle ich bei Deezer gerne.
Eben WEIL man deren Angebote auch ohne Pro Account noch halbwegs nutzen kann.
Das schafft eine gewisse Sympathie und Glaubwürdigkeit.

Websites die mich aussperren weil ich einen Adblocker benutze, fliegen aus meinen Bookmarks.
Es gibt genug Alternativen.
Wenn die Betreiber denken das ich den Adblocker aussschalte nur um den Artikel lesen zu können, haben sie sich geirrt.
So wichtig wie sich diverse Anbieter fühlen, sind sie nicht.
 
Zurück
Oben