• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Modmic 2.3 auf Asrock x79 Extrem 4 zu leise

Smagjus

Vice Admiral
Hallo,

mit Soundtechnik kenne ich mich nicht sonderlich aus, deswegen frage ich mal hier:

Ich hatte vorher ein Gigabyte-x79-ud3, auf welchem es keine Probleme mit der Lautstärke gab. Nach dem Wechsel auf das Asrock berichten mir mehrere Gesprächspartner, dass mein Mikrofon etwas leise ist. Die Realtek Treiber habe ich bereits aktualisiert. Auch habe ich die Aufnahmelautstärke auf's Maximum gesetzt. Mit einem Mikrofon Boost von 20db ist bereits eine Abnahme der Sprachqualität zu vernehmen. Das Mikrofon vorne oder hinten anzuschließen macht keinen Unterschied.

Das Mikrofon hat einen Wert von 2.2 KΩ. Was der Wert genau bedeutet, weiß ich nicht, aber ich glaube, er trägt zum Thema bei.

Gibt es für mein Problem eine Softwarelösung oder würde mir eventuell eine Soundkarte helfen? Wenn ja welche?

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde die Karte mal testen und Feedback geben.

Edit: Ich habe die Soundkarte mal gründlich durchgetestet. Das Mikrofon kommt tatsächlich lauter rüber, wenn auch nicht viel. Aber es ist genug, damit die Lautstärke kein Problem mehr ist.

Bezüglich Klangqualität:
Zur Mikroaufnahme kann ich nichts sagen. Die Klangqualität auf meinem Superlux HD681 könnte man aber als besser beschreiben. Auszusetzen hatte ich aber auch vorher nichts. Inbesondere Tiefen kommen jetzt etwas verstärkt rüber, außerdem glaube ich, dass der Ton etwas "klarer" ist - allerdings an der Wahrnehmungsschwelle und ich höre sowieso nicht besonders gut.

Nachteilig, was ich jetzt zweimal hatte:
Anwendungen können beim Absturz den Sound in Mitleidenschaft ziehen. D.h. ich höre bis zum nächsten Reboot nurnoch ein lautes Brummen. Das hatte ich bis jetzt zwei Mal. Einmal beim Reboot selbst und einmal beim Aktualisieren von Spotify.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben