• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF:BC2 Mods für BC2?

fizzle

Captain
Hallo,

möchte mich mal erkundigen ob es Mods gibt für BC2. Wie damals für BF 1942 die geniale Dessert Combat Mod z.B?

=)

Gibt es leider gar nichts, da Dice keinerlei Modifikationen zuzulassen scheint.

leider hat Fetter Fettsack recht.

Ein "Project Reality" wär schon was schönes. Mal schaun wies bei BF3 laufen wird.

Ich glaube es wird nie wieder ein Spiel geben, was Mods untersützt so wie Früher =(

Ne leider nicht :(
Ich glaub aber es liegt auch einfach daran das BC2 so komplex ist!

Nope, eher daran, dass man verhindern will, dass Cheater den Code leicht bekommen. Oder dass konkurrierende Firmen sich was abschauen können.

Blöd für die Community ist es dennoch. Gerade das Spiel hätte immenses Potenzial.

Oder es liegt daran, dass man die Lebensdauer der Spiele künstlich limitieren will.
Es liegt wohl kaum im finanziellen Interesse des Entwicklers - und vor allem des Publishers - , dass die Spiele ewig lange gespielt werden.
Lieber einen neuen Teil der Serie herausbringen oder ein paar Addons (siehe Vietnam) verkaufen.

Ich glaube, dass man diesen Punkt nicht außer Acht lassen sollte. ;)

Aber eigentlich wird doch zum Beispiel BF1942 nur noch deshalb gekauft, weil es so grandiose Modifikationen dafür gibt. Nur wegen des Hauptspiueles alleine würde sich das doch ehutzutage kaum mehr einer kaufen.

Sicher, es wird auch deswegen gekauft, weil das Spiel nur mehr 10€ kostet, wo dann meist noch die ganzen Addons schon dabei sind, was die Marge mindert, aber Verkauf ist Verkauf.

Offiziell liegt es daran, dass viele der Tools, die für die Entwicklung nötig sind nur für den internen Gebrauch bei Dice geschrieben wurden und entsprechende schlampig programmiert wurden, es läuft also muss es nicht gut aussehen oder benutzerfreundlich sein.
Außerdem sind für viele Teile wohl externe, teure Lizenzen nötig.

Naja ich erinner mal an die ganzen Mods für CS 1.6 oder BF 1942, mit den ganzen Mods hätte man bestimmt eine Spielzeit von über 1000+ Stunden und dann würde kaum jemand noch Vietnam kaufen.

Hab Vietnam zwar auch gekauft aber bin beim original geblieben =/

pimsi schrieb:
Oder es liegt daran, dass man die Lebensdauer der Spiele künstlich limitieren will.
Es liegt wohl kaum im finanziellen Interesse des Entwicklers - und vor allem des Publishers - , dass die Spiele ewig lange gespielt werden.
Lieber einen neuen Teil der Serie herausbringen oder ein paar Addons (siehe Vietnam) verkaufen.

Ich glaube, dass man diesen Punkt nicht außer Acht lassen sollte. ;)

daran liegts.

autos werden auch auf eine bestimmte lebenszeit limitiert, genau wie teile eines autos. bohrmaschinen, PCteile, fernsehr und und und. würde alles für die ewigkeit gebaut werden, bräuchte man sich nie was neues kaufen.. so ist es auch mit spielen

Sehe ich nicht so.

BF2 hat sich doch auch blendend verkauft, obwohl es Unmengen an Modifikationen für BF1942 gab. Die neuen Spiele werden dann einfach zusätzlich gekauft (so sie gut sind).

@ Fettsack:
Das Interesse liegt aber sicherlich nicht auf dem Verkauf von Budgetspielen.

Was allgemeinfür alle Produkte gilt:
Es ist ein schmaler Grat zwischen "das Produkt hält lange genug, dass der Kunde zufrieden ist und wieder kauft" und "das Produkt geht schnell kaputt und der Kunde kommt nie wieder".
Wie stark sich ein langlebiges Spiel auf die Verkaufszahlen von anderen Titeln auswirkt, lässt sich natürlich nicht genau sagen.
Aber vorteilhaft ist es sicher nicht, wenn der Kunde sich an einem einzigen Titel festklammert.
Extremes Beispiel:
WoW
Die WoW-Spieler sind wohl mit Abstand die Gruppe von Spielern, die am wenigsten Spiele kaufen - sie sind schließlich mit WoW beschäftigt.
Was für Blizzard natürlich gut ist, lässt die Konkurrenz fluchen.
(Ich glaube sogar mal eine Statistik dazu in der GameStar gelesen zu haben.)

Wo wir wieder beim Thema wären:
solang ein Großteil der Zeit für die Call-of-Duty-Titel genutzt wird, kaufen die Spieler keine weiteren.

Ich halte es aber für lächerlich, dass sie sich über die Unterhaltskosten beklagen.
Im Gegensatz zu MMORPGs müssen sie schließlich nicht die Gameserver stellen!

Ich sehe das völlig anders. Umfangreiche Möglichkeiten zur Modifikation und der Support der Community sind alles andere als schlecht für den Publisher. So bindet man seine Kunden an das Unternehmen bzw. das Spiel und hat mehr Zeit, um an einem Nachfolger zu arbeiten. Das ist es doch, was die Community honoriert und weshalb sich Spiele wie Diablo 2 oder Counter Strike immer noch großer Beliebtheit erfreuen. Durch Mods & Co. geht dem Publisher kein Geld verloren, er verdient sogar noch mehr - vor allem den Respekt der Spieler. Und das ist ein Aspekt, den man unter keinen Umständen außer Acht lassen sollte.

@Robert Alpha
Wenn du uns auch noch erklären könntest was Activision mit Battlefield zu tun hat :D

SunnyboyXP0, "Respekt der Spieler", Sarkasmus oder gutgläubig? :D

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
daran liegts.

autos werden auch auf eine bestimmte lebenszeit limitiert, genau wie teile eines autos.

Ne eigentlich nicht :D
Guck dir z.b. Fiat an die sogar 5Jahre oder 500.000KM Garantie auf das Auto geben! Sowas gab es noch nie. Was bei Autos so ist um die Kunden zu behalten ist einfach das egal wie klein das Teil ist was kaputt ist entweder alles ausgetauscht werden muss oder man für jeden kack in die Werkstatt muss da man z.b. ohne Spezialwerkzeug nicht dran kommt.

Ohh ja die Zeiten bei Audi waren echt schlimm. 1 Stunde schrauben und 100 Schrauben später für das Standlicht ..

Drosselklappe klemmt! Sauber machen? Nö direkt das komplette Bauteil ersetzen.

Ausserdem schadet es den Ruf einer Firma wenn der Wagen nach 100.000 KM schon kaputt geht. Es gibt ja auch einen Dauertest wo nach 100.000KM das komplette Auto in alle Einzelteile zerlegt wird und jedes Bauteil untersucht wird. Ich glaub Auto-Bild macht das.

Bei Spielen ist das was anderes. Die Kauft so oder so jeder (siehe den Boykott von MW2 :freak:)

Ich kann mir auch vorstellen das es daran liegt die Leute nicht zu lange an einem Spiel zu halten damit die neuen Spiele auch verkauft werden.

Ich hab mir z.b. nie BF1942 gekauft auch wenn es da schön viele mods gibt. Guckt euch aber doch mal BC2 an! Also Steam und EA das so billig angeboten haben sind weit mehr als 50.000 neue PC Spieler dazu gekommen. Es verkauft sich auch so auch ohne Mods!

Jetzt haben die das Spiel billig raus gehauen und wieder ordentlich kohle gemacht. Jetzt kann das nächste Spiel bald aufm Markt kommen.

EDIT:

Das mit den Servern ist aber auch Schwachsinn! Warum soll es sowas wie BC2 nicht mehr geben? EA bekommt SICHER auch geld dafür das so jemand wie 4Netplayer server vermietet. Einen Teil bekommt EA 100% und so haben sie dann eine einnahmequelle.

Zuletzt bearbeitet:
@JonnyJackson: nix mit Battlefield, aber Activision ist soviel ich weiß ein Publisher, also haben die viel mit der Veröffentlichung von Spielen zu tun, oder nicht?

@Sunnyboy: Das haben die Schlaumeier bei Activision wohl noch nicht kapiert ;)
Geht übrigens allen Publishern so, da werden billige und unfertige Spiele auf den Markt geworfen, weil sie meinen, das bisschen Geld, das sie mit dem schlechten Spiel schneller verdienen ist wichtiger als die Massen an Kohle, die sie mit nem guten Spiel etwas später verdienen könnten.:freak:
Das ist doch grad der Irrsinn.

SubZero1987 schrieb:
und so haben sie dann eine einnahmequelle.
Des reicht den geldgierigen Publishern aber nich...

Naja, wenn ein Spiel einen guten Ruf hat, wird der nachfolger auch eher gekauft. schau dir Cod an.

Cod 4 war hammermässig, eine bombe. CoD bekam durch die Teile 1 + 2 und 4 eine menge respekt der spieler, es wurde bekannt dafür, gute qualität zu liefern. die gesamte welt kannte cod als eines der guten spiele. und wie haben sie diesen respekt missbraucht? durch cod6 -.- warum war cod6 wohl das meist verkaufte spiel? genau wegen dem image das die cod reihe hatte. (und durch viel promotion)

cod7 war dann nur noch mehr promotion und vorallem "schleimscheissing" puur. "ja wir bekennen nen kleinen teil der fehler, die IW da gemacht hat und machen es in cod7 um längen besser, wir haben wieder dedis und blablabla" bullshit. es ist besser als cod6, es gab hoffnung, wesshalb die leute eigentlich wieder reingelegt wurden, denn es ist wieder ein flop. (auch wenn es all die kiddies gekauft haben und leute die an was gutes glaubten -.-...)

Für BC2 gibt es bald Mods, aber leider nur für Konsolen und in wie weit und umfangreich ist noch ned klar. für PC wird es keine mods geben, da sie die mod möglichkeiten bereits in der Frostbite engine 2.0 einbauen. in 1.5 ist es schlicht zu viel aufwand, da der sourcecode total vermurkst und zusammenhängend ist. man müsste 90Gb daten freigeben, wenn man da modden will. daher werden sie für konsolen wohl eher nen einfachen mapeditor bereit machen und ned viel mehr... für den PC machen sie sich die mühe ned mehr, da BF3 in den "startlöchern" steht...

gab mal ne offiziele erklärung von DICE, was damals die gerüchte bestätigten. hab den link aber ned zur hand. im EA forum sollte das auch zu finden sein, bzw. wurde es dort angekündigt...

Geht übrigens allen Publishern so, da werden billige und unfertige Spiele auf den Markt geworfen, weil sie meinen, das bisschen Geld, das sie mit dem schlechten Spiel schneller verdienen ist wichtiger als die Massen an Kohle, die sie mit nem guten Spiel etwas später verdienen könnten.

und genau das ist das problem.

aber die leute müssten auch mal einsehen, dass man CoD nicht mehr kaufen darf/sollte, wenn man sowas unterbinden will. die sollen mal nen schlag in die fresse bekommen. was activision da abgezogen hat, war in dem sinne total beschiessen, die anderen publisher sehen nun, och die bringen den grössten müll raus und verdienen am meisten kohle wie noch nie zuvor, machen wir das auch so -.-

greez

Zurück
Oben